AMD Athlon 64 X2 4000+ gegen neueres Modell

Dabaur

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
904
N'abend Gemeinde

Ich habe da mal ne Frage an die lieben AMD Kenner

Und zwar geht es darum dass ich aktuell nen kleinen FileServer bei mir zu hause betreibe, aktuell sind da drin 6GB Ram (2x2GB + 2x1GB) natürlich auf 1.8V bei 800MHz

Board ist nen Gigabyte mATX und als CPU läuft aktuell ein Amd Athlon 64 X2 4000+ (Brisbane) mit 64W TDP drauf. Sprich bei fast keiner Auslastung läuft die CPU auf 1000MHz und bei Belastung auf 2100MHz so weit auch alles gut!

Das ganze wird mit Remotedesktop verwaltet, verwendungszweck wie gesagt Hauptsächlich Fileserver und eine VM auf der FileZilla, TS Server, MyDNS und PHP Server und sonst noch ein paar kleine Tools die aber fast keine Leistung benötigen.

Die aktuelle CPU sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein zu einer passenderen CPU, blos was ist passender, denn bisschen mehr Power könnte nicht schaden ^^ Ich habe mich mal umgeschaut und rausgeschrieben welche Modelle so wenig Leistung verbrauchen und das sind natürlich alle AM2+ und AM3 CPU's mit der Endung *e*

Code:
AMD Athlon™ II X2	250e	AD250EHDK23GM	3000 MHz     45 W
AMD Athlon™ II X2	245e	AD245EHDK23GM	2900 MHz     45 W
AMD Athlon™ II X2	240e	AD240EHDK23GM	2800 MHz     45 W
AMD Athlon™ II X2	235e	AD235EHDK23GQ	2700 MHz     45 W

Am ehesten würde mir natürlich der 250e gefallen blos frage ich mich, lohnt sich der Aufpreis zur e Vartiante oder soll ich mir einfach einen normalen 250er holen. denn laut Datenbläter laufen die beiden im neusten Steping eh mit den gleichen V Settings!

Code:
250e   0.85 - 1.4V      C2
250    0.85 - 1.425V    C2
250    0.85 - 1.4V      C3

Sind diese Werte überhaupt vergleichbar oder "zieht" die CPU über nicht einstellbare Wege noch zusätzlich Saft? Denn die 250er sind ja angegeben mit 65 TDP und die 250e auf 45W

Wer Tipps, Ratschläge hat immer her damit!

Mfg Dabaur
 
Der Aufpreis für die e-Varianten lohnt sich mMn nicht, da du die VCore ja selber einstellen kannst und siehe da, die CPU verbraucht weniger.

Meistens wird nicht wirklich viel an der Spannungsschraube gedreht.
 
Die 25 und 35 Watt Exoten kann man ja eh nicht bezahlen also bleibt nur 45 Watt +

Es steht zwar nicht dabei um welches Gigabyteboard es sich handelt, aber der Biossupport ist bei Gigabyte ja erstklassig, daher denk ich auch mal das es ein passendes Bios für die Prozessoren gibt.

Ob sich das mit dem den E-Varianten lohnt kommt auf den Preis drauf an... du kannst dir ja ausrechnen wieviel kWh du für die differenz bekommst.
 
das die CPU sich in dem Einsatz meist eh langweilt ist der Unterschied sehr gering. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Einerseits sin die e CPUs unter Last sehr dicht an der 45W Grenze dran, die normalen nicht ganz so hoch getakteten Modelle der X2 Reihe mit 65W TDP dafür eher ein Stück unter der 65W-Grenze.
Also zumindest finanziell wirst du das nie reinholen, wenn du für die alte CPU nicht einen guten preis bekommst oder die wo anders sinnvolleinsetzen kannst.

andere möglichkeit: die X2-4000 übertakten und untervolten. Mal probiert?
 
Also als ergänzung, die CPUs die ich da aufgelistet habe und die u Versionen würden funktionieren, bis auf ein paar wenige funktioniert da alles drauf

Das mit dem Übertakten habe ich mir auch schon überlegt aber wollte einfach erstmal hier fragen bevor ich da Stunden damit verbringe die Kiste zu Tunen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Der e-Aufschlag ist vermeidbar, ein per Hand untervolteter kleinerer Athlon II ist sowohl flott alsauch sehr energiesparend. Habe selber ein X3 450 @BIOS 1,283V, im idle macht sich auch der dritte Kern im Stromverbrauch kaum bemerkbar. Ein Phenom II nähme schon mehr Leistung auf, auch im idle, das wird am (verzichtbaren) L3-Cache liegen.
Lohnt sich nmM auf jeden Fall. BIOS Update bzw. -Reset, frische Mobo-Treiber und Cool&Quiet aktivieren nicht vergessen, dann wird der Rechner min 10W weniger im idle ziehen, vll mehr und gleichzeitig spürbar mehr Leistung auch beim kleinstmöglichen.
AMD forever!
 
erst einmal würde ich überprüfen ob dein board die cpus unterstützt. der aufpreis für die e-modelle lohnt sich nicht. u-modelle sind langsamer als dein 4000+. in wie weit macht das sinn auch nur darüber nachzudenken die zu nehmen?

25w exoten gab es nie, 35w nur einen x2 3800+ ee sff. und der war für 90nm eine beeindruckende leistung. heute sind wir bei 45nm und amd hängt sich mit ihren e-modellen einen wunderbeutel um.
 
Zurück
Oben