Atholn 6000+ Stromverbrauch ?

Topas111

Banned
hallöchen zusammens,

es geht um den Stromverbrauch des 6000ers, habe schon gelesen er verbraucht 89W, habe aber auch schon gelesen er verbraucht 125W ?

verbraucht er diese immer oder nur unter Volllast ?

von welcher Schiene holt die CPU sich den Saft ? 12V ?

Gamer Grüsse ... Topas

Eigentlich zieht er die 125 Watt nur unter Vollast.

noch ne Frage zur ?Verlustleistung?

wie ich das verstehe ist es die ungenutzte Abwärme ?

ich habe einen Zalman 7500-CU als Lüfter und um 60% gedrosselt !!! trotzdem wir die CPU auch nach 3x Benchmark 06 nicht mal 60Grad heiss ?

wo also soll diese Verlustleistung sein ?

Gruss ...

Wenn du die CPU richtig auslasten willst benutze lieber Prime95, gibt es hier im Downloadbereich.

Zitat aus einem anderre Forum: Trotzdem sollte man den X2 6000+ nicht unterschätzen. Wenn er eSiGe hat dürfte auch etwas OC zu den 3 GHz möglich sein.
Umgekehr dürfte er per jener Technik bei C'n'Q & IDLE 10-15 Watt haben. also noch unter dem C2D. Also verbrauch die CPU im Idle doch weniger oder wie.

ihr versteht die Frage nicht richtig ;-))

ich übertakte das Teil nicht !!! es ist der stärkste Atholn der je hergestellt wurde !!!

mit genügen 3GHz vollkommen !

es geht um den Stromverbrauch und die Verlustleistung ...

Moin. Er verbraucht maximal 125 Watt (beide Kerne zu 100% ausgelastet).

Das TDP stellt bei AMD immer die absolut mögliche Obergrenze dar, die in der Regel nie erreicht wird. Auch ist es so, dass es sich um TDP-Kategorien handelt, diverse Prozessoren werden mit dem gleichen TDP angegeben obwohl sich ihre tatsächliche Verlustleistung unterscheidet.

Beispiel BE-Serie

Hab leider keinen Test gefunden wo die tatsächliche Verlustleistung ermittelt wird, schiebe den nach wenn ich fündig werde. Meine mich erinnern zu können, dass der im Hausgebrauch übliche Maximalverbrauch mindestens 20 Watt unter dem TDP lag. Bei kleineren Prozessoren der gleichen TDP-Kategorie natürlich noch mehr.

Gruß

Edit: Zu spät *hmpf*^^

Es gibt auch die Möglichkeit des "Untervoltens". Dabei senkt man die CPU Spannung im Bios in kleinen Schritten immer weiter ab und überprüft jedesmal durch ausgiebige Tests (Prime, SuperPI, 3dMark->testet eher die Gesamtstabilität) ob die CPU noch stabil rennt. Glaube allerdings nicht, dass man bei nem 6000+ noch viel Saft wegnehmen kann, gibt aber immer "bessere" und "schlechtere" Exemplare.

Zuletzt bearbeitet:
10 bis 20 Frames mehr bei einer Auflösung 1024x768. Mich würde mal intressieren wie es bei 1920x1200 aussieht obe die Frames zahl immer noch so hoch ist. Warum testen die nicht in höheren Auflösung oder wurden die von Intel bezahlt weil sie in höheren auflösung nicht mehr schneller sind oder wie.

Dake erstmal, war sehr hilfreich :-))

tolles Forum ! hier wird wirklich schnell und kompitent geholfen ! BRAVO

sagt mal, wie mach ich mir so ein Bildchen (Avatar) unter meinen Namen ?

Gruss ... Topas

Hallo,

weiss einer zufällig wann es den 6000+ mit nur 89 Watt zu kaufen gibt?
Würde mir nämlich gerne einen zulegen. Bei den Preisen wird man fast dazu gezwungen.

Grüsse

@ BazooExcalibur
Weil in höheren Auflösungen die Grafikkarte das Sagen hat, bzw. limitiert. In niedrigeren Auflösungen merkt man eher die Performance der CPU. Das hat nichts mit Korruption zu tun...

sooo ich nochmal ;-))

ich habe zwar immer noch nicht kapiert was Verlustleistung sein soll, aber ich muss ja auch nicht alles wissen !
sehr hilfreich war der Bericht von Eagle_B5 zur Leistungsaufnahme :-))
habe den 6000er nun ein wenig gefoltert ;-)) BurnMax 10min laufen lassen in verschiedenen Einstellungen Idle Normal High ... im Everest ultimate wurde eine höchste Core Temperatur von 52Grad angezeigt !!! und das bei den Aussentemperaturen :-)) BurnMax verlangt der CPU ausserdem maximal 73W ab ... also ich habe keine Ahnung was es an AMD zu meckern gibt !

hier mal was ich so zusammengebaut habe ...

M2V Board
Athlon 6000+
Zalman 7500-CU
G.Skill 2GB 667MHz

die Komponenten haben mich zusammen 330 EURO gekostet !!! alles läuft 100% stabil

mein TIP kaufen kaufen kaufen

Gruss ... Topas

PS: das kleine Board genügt für mich ... ich übertakte nicht !!!

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
Naja M2V - das ist nicht gerade die beste und stabilste Lösung. Auf meinem Sapphire Board killt mein 6000+ Intel E6700 ganz leicht :D

Und um noch was zu den Stromsparfunktionen zusagen. Es gibt von AMD extra ein nettes Tool. Mit dem AMD Power Monitor lassen sich die Auslastung und die Frequenz, sowie den VCore auslesen. Darüber hinaus können Modi eingestellt werden, die den Prozessor heruntertaktet und somit Energie einspart. Mit Everest konte ich zumindest noch nicht die Cool n Quiet Werte auslesen lassen - mit dem Power Monitor klappt es wunderbar.

Ich habe kaum mehr ausgeben müssen als du - nurmalso nebenbei ^^

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/powersetup.exe

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt mir liegt nix am übertakten oder SLI ... ich habe nun eine 7900GTO @GTX drin, aber nicht übertaktet sondern von mad-moxx mit voller Garantie ... die wird im Winter einer 8800GTX weichen ... warum sollte ich übertakten ???

ich mache auch keine Webung für mein System , sondern für AMD :-)) sorry ich habe seit 7 jahren Athlon mein erster ein 550MHz (stolzguckt zu der Zeit)

ich finde nur die Intel sollten nicht sooo in den Himmel gehoben werden, eine gutes AM2 System ist günstiger ! und GUT !!!

@ww2warlord habe PowerMonitor installiert ... zeigt 3000MHz an bei 1,35V ... was soll mir das nun sagen ?

Gruss ...

Heh das sagt dir, dass der ein wenig Strom schon spart. Der normale VCore liegt ja bei 4 Volt. Aber es gibt noch deutlich besser Methoden Strom zusparen. Wenn du nur surfst und nen Film schaust kann der Takt sogar auf nur 1GHz herabgesetz werden und der VCore auf 1,1Volt sinken. Klick mal mit rechter Maustaste auf das Powermonitor Symbol in deiner Symbolleiste ganz rechst ;-) dort dann unter Set Powersheme auf Minimaler Energieverbrauch setzen zwar wird der Prozi spürbar langsam, aber wenn du Leistung benötigst wird sofort der Takt auf 3GHz hochgepowert und beim Filmschauen bleibt er bei 1GHz. Das ist mal genail halt ;-)

hab ich probiert ... funzt bei mir ned :-(( bleibt auf 3GHz ... ist aber auch egal !

mir war nur wichtig das, dass Teil nicht ständig 125W frisst ;-)) damit kann ich 20min staubsaugen :lol:

alles in ALLEM voll zufrieden BurnMax braucht 73W unter Vollast, sind zwar 25W mehr als Intel E6700, aber halt nur beim zocken, und beim zocken ist mir eh alles wurscht :evillol: da könnte ER auch 200W fressen ...

Gamer Gruss ... Topas

VCore 4 Volt ??? Dann verdapft er wohl in ein paar ms. Meinst wohl 1,4 V.
Für Cool and Quit musst du das im Bios aktivieren und unter Windows Energieschema auf minimaler Energieverbrauch stellen. Damit wird mein 5200+ EE ohne Last 25 Grad warm etwa.
Läuft dann mit 1 GHz wenn er nix zu tun hat.

Zurück
Oben