ATI 1900 XTX aktuelle VPU – Taktrate 500 MHz

Mandel Man

Newbie
Hallo Leute habe ein Problem, habe mir eine ATI 1900 XTX gekauft von Club 3D. Die laut Hersteller mit 650 MHz getacktet sein soll und Speicher mit 750 MHz getacktet sein soll. Habe ATI neuer Treiber
Catalyst 62 Kontrollcenter version 1.2.2217.17271. Wenn ich das Register ATi overdrive öffne bekomme ich angezeigt Status des Grafikprozessors aktuelle VPU – Taktrate 500 MHz angefordert 648 MHz.
Speicher das gleiche Problem Speichertakt 594 MHz. Meine frage sollte beim aktuellen VPU-Taktrate 650 drinnstehen und beim Speicher 775? Wer kann mir weiterhelfen ? Ist das normal oder ein Problem der Karte. Danke im voraus Mandelmen
Sonstige Hardware komponente Asus A8N32-sli deluxe prozessor amd 3800 x2 Belüftung und Kühlung ausreichend.

NFG Mandel Mam

Taktet die Karte nicht erst unter 3D Last auf das max. ?
Das sind doch die Idle Taktraten, oder ?
MFG

Das Problem ist ganz einfach, eine XT ist vom Bios so aufgebaut, das die Karte unter 2D mit 594/693 läuft und erst, wenn man eine 3D Anwendung startet, auf 625/750 getaktet wird.
Die X1900XT/XTX läuft zwar mit anderen Taktraten, aber auch dort gibt es einen 2D/3D Takt.

wozu deaktivieren?
dann ist die Karte immer heiß, laut und dein 2D Desktop hat dann 500 Frames anstatt 400 Frames - was bringt das denn? Merken wirst du das sicher nicht. Außerdem spart es Strom.

ich habs lieber wenn die graka macht was ich will und nicht was sie will.
abgesehn davon,wie soll man die übertakten? muss man dann 2d und 3d takt oc,gibts dann 2 profile oder wie soll das dann gehn?

Chill187 schrieb:
ich habs lieber wenn die graka macht was ich will und nicht was sie will.
abgesehn davon,wie soll man die übertakten? muss man dann 2d und 3d takt oc,gibts dann 2 profile oder wie soll das dann gehn?

Catalyst Control Center - ATI Overdrive

Dort findeste einige Infos, ansonsten gibt es ja noch Tools wie RivaTuner, ATI-Tool oder PowerStrip.

erhöhe doch einfach die Taktraten für den 3D Modus und lass den 2D Modus unangestastet

warum muss man solche Highend Karte überhaupt übertakten. Wenn ich mich nicht irre, ist es die zur Zeit schnellste Karte auf dem Markt *kopfschüttel

Genauso mit SLI, wer braucht das.

Sorry, ist zwar nicht zum Thema, aber das wollte ich mal los werden

Mfg Neo

ich hab nicht vor meine karte zu übertakten,ich denke blos vorraus,in nem jahr oder so...

Na dann gibt es vielleicht in einem Jar bessere Tools. Momentan bleibt die einzige Möglichkeit die X1x00 Serie zu übertakten, dass man Overdrive nutzt, dass man den Overclocker nutzt oder dass man die Taktänderung zwischen 2D und 3D verhindert und mit dem ATITool entsprechende Profile erstellt.

träume ich das, oder kann man den pci-e takt nicht auch ganz simpel über systool/clockgen erhöhen? und über die ati tools ja sowieso...
aber in nem jahr gints den nachfolgwer der 1900er wahrscheinlich auch schon wieder n halbes jahr & damit (nach der cebit) bestimmt sogar zu nem annehmbaren preis..

Zuletzt bearbeitet:
Jemus schrieb:
träume ich das, oder kann man den pci-e takt nicht auch ganz simpel über systools/clockgen erhöhen?
Ja nur bringt es dir absolut nix ausser Systeminstabilitäten. Also recht schwachsinnig den PCIe Bus zu übertakten

Btw. Willkommen auf Forumbase :daumen:

danke für die begrüßung ^^

ja, instabilität sowieso, ich lasse im mom 2x kingston 512MB und 2x Medion OEM (originale, die eben schon drin waren) 256MB laufen, (~160Mhz..is das nich übelst lahm?) und den 3,4er Prescott auf 3,8 Ghz...ich weiß mittlerweile was instabil ist :D
( GeForce 6610 XL @ stock *proud* )

aber iirc ging es ja nur um die möglichkeit als solche :rolleyes:

weder die x1900xtx noch meine graka sind agp karten, nicht oder? also, was wünscht der herr noch gleich anzumerken? ;)

Zurück
Oben