Mushkin Vortex 2TB (Innogrit IG5236 Controller) auf MSI X570-A Pro: Erfahrungsbericht/Mini-Test

lynxx83

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
634
Auch wegen des Berichts der CB im Frühjar '22 über Mushkins Vorstellung der Vortex,


hatte ich die Vortex bei gelegentlichen Geizhals-Suchen immer wieder mal beobachtet.

und als der Preis besonders niedrig war,

im vgl. zu anderen am Papier laut Datenblatt ähnlich schnellen & teils sogar langsameren SSDs der Konkurrenz,
wie etwa in Form einer Samsung 880 Pro, WD SN770/850, Crucial P5 Plus, ADATA Legend 960 usw,

da hab ich dann doch noch Ende Dezember zugeschlagen und mir die 2TB Variante aus Deutschland nach Österreich ins Haus liefern lassen.

Ich glaube damals gab es die hier bei uns noch gar nicht, zu Beginn war ja im deutschsprachigen Raum sogar Alternate der einzige Anbieter..
viele Shops sind es auch jetzt noch nicht bei denen die mushkin Vortex gelistet wird.


Ich hatte mir die Vortex nicht nur ob des niedrigen Preises geholt,
sondern auch wegen ihres eher selteneren Controllers von InnoGrit und weil ich ein Faible für 'Exoten' habe,

obwohl mir dann später bewusst wurde dass es inzwischen fast keiner mehr ist:

denn inzwischen gibt es doch einige die den 8 Kanal Controller IG5236 "Rainier" verbauen, und die S70 oder VP4300 gab es sogar schon 'lange' vor der Mushkin, die zum Zeitpunkt des Kaufs lediglich der neueste Zugang bei geizhals war :

Liste anderer pcie4x4 SSDS, ebenfalls mit InnoGrit IG5236 :
  • ADATA XPG Gammix S70 Blade
  • Lexar Professional NM800 Pro
  • Patriot Viper VP4300
  • MEGA Electronics Fastro MS300
  • HP SSD FX900 Pro

auf CB ist bzw war der IG5236 inzwischen aber kein komplett Unbekannter mehr,

man hatte ihn inzwischen mindestens 2x im Test,
2021 die Patriot Viper VP4300 und 2022 die ADATA XPG Gammix S70 .

zur Mushkin Vortex selbst gab es zwar immer noch nirgends Tests,

aber die Berichte über die VP4300 und Gammix S70 klangen ja schon durchaus vielversprechend und hatten mich gar nichts Schlechtes vermuten lassen...


hier nun die Pcie4x4 m.2 SSD wie sie bei mir aussah, nochmal mit ihren beworbenen Eckdaten:


MushkinVortex_Front.jpg
MushkinVortex_Rückseite.jpg


Mushkin Vortex 2TB (MKNSSDVT2TB-D8)
  • Formfaktor M.2 2280
  • Schnittstelle M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)
  • Lesen 7415MB/s
  • Schreiben 6800MB/s SLC-Cached
  • IOPS 4K lesen/schreiben 730k/1130k
  • Speichermodule 3D-NAND TLC, Micron, 176 Layer (RG NAND Generation 2)
  • TBW 1PB
  • Zuverlässigkeitsprognose 1.5 Mio. Stunden (MTBF)
  • Controller InnoGrit Rainier (IG5236), 8 Kanäle
  • Cache 2GB (DDR4), SLC-Cache
  • Protokoll NVMe 1.4
  • Datenschutzfunktionen 256bit AES
  • Leistungsaufnahme 9W (maximal), keine Angabe (Betrieb), 0.1W (Leerlauf), keine Angabe (Schlafmodus)
  • Abmessungen 80x22x3.8mm
  • Besonderheiten L1.2 Low-Power-Standby
  • Herstellergarantie fünf Jahre oder bis Erreichen der TBW

  • die SSD kam im schmalen Plastik-Blister mit schicker, flacher Karton-Umverpackung.
  • nicht dabei waren Befestigungsmaterial, ordentlicher Kühler oder Beschreibung.


Mein "Test"-System:
Mainboard: MSI X570-A Pro , für AMD's Sockel AM4
CPU: Ryzen 5 5600 (ohne X)
CPU Kühler: Noctua NH-D15 (Single Fan, in der Mitte, Luftstrom nach hinten)
RAM: 2x8GB DDR4 3200Mhz CL16 (Corsair)
GPU: Intel Arc A770 16GB LE
Case: Lepa LPC302 AM BL aus dem Jahre 2011 ( "Mesh/Wabenblech" an Front&Top&Side, also ziemlich "offen")
Lüfter: 2x an Front
NT: BeQuiet Straight Power 11 Platinum 750W
OS: Windows 10 Pro 22H2 auf WD SN750 2TB

zur Erst-Inbetriebnahme:

hier hatte ich mich zu Beginn direkt dazu entschlossen,

die neue SSD auf dem bisher frei gebliebenen pcie4x4 m.2 slot des Mainboards zu verbauen,

leider liegt der sehr ungünstig zwischen dem 1.Pcie4x16 Slot der GPU und dem CPU Sockel/Kühler.

Angebunden wird der 1. M.2 Slot direkt über x4 Pcie4 Lanes der CPU




der zweite m.2 nvme Steckplatz bietet nur pcie3x4 (über den X570 Chipsatz)

einen zweiten, herkömmlichen PCIE4x4 Slot, für Erweiterungskarten ganz allgemein gibt es jedoch,

und auch dort wurde die Mushkin Vortex 2TB mithilfe einer pcie4x4 zu m.2 nvme SSD Adapter-Karte kurz überprüft.

Dafür wurde folgender Adapter verwendet:
RaidSonic IcyBox IB PCI208 HS 60830
raid Sonic Icy Box.jpg


Getestet wurde somit für den Anfang nur CrystalDiskMark, später wäre mehr geplant gewesen:
  • die Mushkin Vortex 2TB, pcie4x4, mit 2GB DRR4 Cache
  • die WD SN750 2TB, pcie3x4,Dram-less mit HBM Cache
  • Kingston KC3000 2TB (Phison E18, nur @ PCIE4x4 der CPU)
und zwar jeweils, bis auf die KC3000,
  • am 1. M.2 NVMe SSD Steckplatz (bietet bis zu PCIE4x4 Lanes, über die CPU)
  • am 2. M.2 NVMe SSD Steckplatz (bietet bis zu PCIE3x4 Lanes, über den Chipsatz)
  • im nvme m.2 pcie4x4 Adapter am PCIE4x4 Slot des Mainboards

Im Bios wurde die Vortex zuerst mal auf Anhieb anstandslos erkannt bzw angezeigt, auch der dort integrierte "nvme Selbsttest" meldete nach kurzem Durchlauf keine Probleme:
Bios.jpg



eines gleich vorweg, vor den Ergebnissen, als Warnung: Vortex=Vorsicht !

der "störungsfreie" Betrieb der Vortex,

zumindest
am 1.Slot über die CPU (pcie4 x4),

& "ab Werk" ohne separaten Kühler oder extra Lüfter,


war mir leider NICHT möglich!


eigentlich war es mir sogar nur über den RaidSonic Adapter möglich, einen einfachen, schnellen Durchlauf mit CrystalDiskMark erfolgreich ohne 'Absturz' zu beenden :


CrystalDiskMark_MushkinVortex2TB@pcie4x4_card@MSI X570-A Pro.jpg
CrystalDiskMark_MushkinVortex2TB@pcie4x4_card@MSI X570-A Pro(iops).jpg


UPDATE#1: hier die neuen Werte nach einem Mainboard BIOS downgrade(!) von der aktuellen 7C37vHI (agesa 1.2.0.7) Version zurück auf die ältere 7C37vHG (agesa 1.2.0.6c) und direkt im CPU m.2 Slot:

MushkinVortex_MSI altes BIOS.jpg
MushkinVortex_MSI altes BIOS(iops).jpg


..so sieht es besser aus.

Update#2: doch leider blieb es nicht dabei, schon beim nächsten Test sah es Zeit so aus:


Fehlerhafte Werte beim CDM / Abbruch & "Absturz" der m.2 SSD:
WHEA Fehler bei Maschinenprüfung (amd64 nb).jpg


gerade noch 'irgendwie' geschafft überall Werte zu erhalten:

CrystalDiskMark_MushkinVortex2TB@pcie4x4_slot1@4x8GbDDR4 auto 2666MhZ no-XMP.jpg


Fehler beim anschließenden Versuch Daten auf das Laufwerk zu Kopieren, da hab ich erst gemerkt dass sich die Vortex komplett "verabschiedet" hatte :

Mushkin Vortex @ MSI X570-A Pro pcie4x4.jpg



Ich hatte dann begonnen, nach dem Fehler zu suchen, zuerst bei MSI, AMD, bei mir,

und irgendwie erst zum Schluss bei der Mushkin Vortex selbst,

und ich bin inzwischen überzeugt dass es einfach an der Temperatur selbiger SSD lag:

die Vortex kann ohne Kühler/extra Lüfter einfach in den wenigsten Fällen stabil am CPU m.2 Steckplatz betrieben werden.

Ein "freeze" des Laufwerks bis zum Neustart des Systems war bei mir fast jedes mal,

schon innerhalb von Sekunden nach Beginn des Tests die Folge.

Wäre auch Windows drauf gewesen, hätte das ganze System beschädigt werden können bzw hätte ich wohl nen Blue-Screen gesehen :

Hier die Meldung die HWiNFO64 sowie die Windows Ereignisanzeige dazu ausgibt, ich habe erst Tage später umständlich manuell die Zeitstempel des Screenshots mit den Meldungen im Log verglichen, um den richtigen Eintrag zu finden:

Vortex Controller wird augenscheinlich extrem heiß, und die SSD "stürzt ab" , CDM kann den Test nicht beenden weil kein Zugriff mehr auf das Laufwerk möglich ist :

HWinfo sagt WHEA Fehler bei der Maschinenprüfung (amd64 NB):
Vortex Hitzeproblem.jpg

Ereignisanzeige meldet stornvme Controller Fehler:

stornvme controller fehler vortex.jpg


Ich habe die Vermutung, dass es der Controller einfach nicht schafft,

rechtzeitig und vernünftig zu drosseln, falls er das überhaupt versucht,

und es dann bei Überhitzung - den höchsten Wert gab Hwinfo für die Controller Temp mit 96° an - geplant oder ungeplant zum "Not-Aus" kommt.

das darf natürlich meiner Meinung keinesfalls passieren, denn:

  • Die Vortex kommt ohne "richtigem" Kühler ab Werk, aber:
  • ohne Hinweis dass ein separater Kühler erforderlich wäre,
  • und sollte daher auch mit dem als "Heatsink" beworbenen, inkludierten Sticker einwandfrei funktionieren:


wenn auch natürlich unter Belastung nicht ganz so flink - drosseln kann/darf/soll man dann natürlich schon deutlich,
um vor Schäden aufgrund von Überhitzung zu schützen.

Die Vortex habe ich jedenfalls recht schnell innerhalb der Widerrufsfrist retourniert, der ganze Spaß hat mich 14€ Paket-Gebühr zurück nach Deutschland gekostet.
Die hätte ich vermutlich nicht zahlen müssen, wenn es als Reklamation/RMA zurück gegangen wäre, aber darüber soll bzw muss hier von meiner Seite her nicht diskutiert werden.

UPDATE 21.01.2023:
Inzwischen habe ich eine Kingston KC3000 2TB als Ersatz beim lokalen Händler besorgt,
und unter denselben Bedingungen verbaut und gestern kurz angetestet:

auch die wird ohne Kühler schnell warm bzw heiß, aber nicht brennheiß wie die Vortex,
und es gibt auch endlich keinen "Hänger" bzw Freeze mehr, keine WHEA / stornvme Fehlermeldungen.

zumindest kann ich jetzt endlich auch den eingangs vermuteten (Teil)Defekt der AMD CPU oder eine schlechte Verarbeitung bei Komponenten des MSI Boards als Fehler-Ursache zu 99% ausschließen.

€: Ähnliche Probleme wie von mir beobachtet sind inzwischen auch kein Einzelfall mehr,

ebenfalls gestern bzw über die letzten paar Tage haben die ersten User hier aus dem CB Forum dazu berichtet.

wenn die Vortex ohne separatem Kühler und vermutlich ähnlichen Rahmenbedingungen betrieben wird.

Danke Euch Allen für die Rückmeldungen ( >> hier drüben << ) ! :

@Darkscream :
Hab auch nur Probleme (gestern erst angekommen), wird zu heiß drosselt. Habe 600GB Daten mit 1,7GB/s von der alten auf die Mushkin geschoben, Daten welche im gedrosselten Zustand geschrieben wurden sind nicht mal alle lesbar. Mir ist klar das sie ohne Kühlkörper drosselt, aber Datenverlust sollte sie deshalb nicht haben.
Nett ist auch das mit der Mushkin auch der Defender und Spybot geschlossen wurden, bei jedem Start.
Die SSD nimmt die Probleme mit, gestern mit Temp Problemen aufgehört hatte sie heute gleich nach dem Start 81°C und gleich Probleme beim lesen.
Retoure ist beantragt, null Vertrauen in das Teil. Nehme noch mal ein paar Euro in die Hand un vesuche es mit einer KC 3000.

@Sologu :
Ich hab sie Unterteilt, fast 500gb sind die Win10 Partition.

Ich hab jetzt noch mal ein wenig getestet,die Temps welche ich gepostet habe waren von einem Asrock B550 Phantom ITX/ac und das hat ja einen Kühler verbaut

Jetzt habe ich die Vortex ohne den Kühler getestet und die Temperatur ging gegen Ende des Kopiervorganges gegen 91°c (laut HWinfo) der Vorgang wurde zwar abgeschlossen, als ich aber ein paar Bilder angucken wollte, konnte ich sie nicht mehr schließen, die Maus konnte ich noch bewegen aber die Bilder mich mehr wegklicken, dann stürzte der Pc ab und jetzt komme ich noch noch ins Bios.

Also ist es wohl doch besser etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, das hatte ich weder bei meiner alten WD SN750 noch bei der WD SN550, die sind ohne Kühler wesentlich kühler.

Edit: Ich hab das System mal abkühlen lassen und jetzt den Kühler wieder verbaut, er funktioniert jetzt wieder aber das ist ja nicht Sinn und Zweck, das muss ja auch ohne Kühler funktionieren…

@sebastian1 :
Habe nach den ganzen negativen Berichten meine Vortex nochmal getestet. Unter Windows verläuft weiterhin jeder Test ohne Probleme (PCIE 3.0). Der NVME Self Test im MSI Bios hat dann auch bei mir Fehler ausgegeben. Einmal ein Fehler nach bereits 2% Testdurchlauf und nach einem erneuten Versuch ist gleich der PC eingefroren.

Werde die SSD nun auch zurückschicken und ebenfalls durch eine 850X ersetzen. Die 50€ Ersparnis ist das Risiko eines Datenverlustes nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, sebastian1, massaker und 2 andere
Bitte gerne ;) mein Sohn liegt leider mit leichtem Fieber im Bett und ist vorhin grade eingeschlafen,
und Freundin muss heute schuften in der Arbeit,

da hatte ich zum Jahresende doch noch kurz Zeit zum Bericht tippeln..

Schade dass ich weder ein anderes AM4 Board bzw CPU hier habe noch ein Intel System,
oder irgend ne andere pcie4x4 m.2 SSD..

so geht das Ding lieber schnell zurück bevor es zu spät ist,
leider ohne dass ich drauf gekommen bin was der SSD oder dem Board/der CPU nun fehlt...
 
€:
mir hat die Sache mit den merkwürdigen Abstürzen&Freezes sowie den komischen CDM Ergebnissen kein Ruhe gelassen - hatte eigentlich schon abgeschlossen und aufgegeben..

und dann doch noch einmal über das Ganze nachgedacht, sinniert, und recherchiert..

Wenig konkretes zum MSI Board hier oder der CPU oder gar der Vortex selbst gefunden, eigentlich gar nichts bestimmtes..

* Aber einiges zu MSI gang allgemein gehaltenes
(spätestens jetzt steht fest - "fcuk you MSI ! ich kauf nie wieder was von euch ;) " ),

* über agesa revisionen,
(insbesondere über das update 1.2.0.1 das vor rund einem Jahr rauskam
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...1-verbesserte-SSD-Erkennung-und-mehr-1367683/ )

*Ryzens B0 vs B2 Stepping,

*WHEA fehlermeldungen,

*vga/gpu GOP Kram, die Intel Arc A770 , etc...

Jedenfalls wollt ich's nochmal wissen, habe die Vortex nochmal eingebaut,

und ein Bios downgrade gemacht,

von der aktuellen 7C37vHI mit agesa 1.2.0.7 vom August 2022,
auf die für den Ryzen 5600 B0 gelistete version 7C37vHG vom März 2022 mit agesa 1.2.0.6c,

und das Ergebnis - seht ihr oben ! (und hier nochmal falls es der Übersichtlichkeit hilft) :)

MushkinVortex_MSI altes BIOS.jpg

MushkinVortex_MSI altes BIOS(iops).jpg


so sollte es eigentlich eher aussehen, würde ich mal sagen. leider blieb es nicht dabei, das war der einzige Durchlauf den ich hinbekommen habe .

die Freude hielt also nur kurz an,
denn leider hat auch das Downgrade nix auf Dauer gebracht. schon ab dem nächsten Durchlauf (es lagen paar Minuten und dann ca. halbe Stunde / Stunde dazwischen) sah es wieder so aus:

CDM Hänger#2.jpg

oder so ... :
WHEA Fehler bei Maschinenprüfung (amd64 nb).jpg



Bleibt also dabei, entweder ist die Vortex teildefekt, oder das Board von MSI oder die CPU.

Oder es ist eben echt aufeinmal, erst jetzt mit der pcie4x4 SSD, ein Problem dass der Ryzen 5600 B2 nicht in der Liste bei MSI auftaucht (da gibts nur den B0)

nun geb ich aber wirklich auf denk ich... Mir fällt einfach nix mehr ein, ich schüttle nur den Kopf.

außer, dass es wohl trotz groß dimensioniertem Gehäuse und sämtlichen, voll aufgedrehten Lüftern selbst beim kurzen CDM Bench von ein paar Sekunden schon zu "Hitzeproblemen" kommt, sofern die Temp-Daten überhaupt stimmen :
HWiNFO64 hat die Werte leider erst geupdated kurz nach Beginn des Sequ. Schreibzugriffs, da war's schon zu spät; CDM hängt, SSD bis zum reboot nicht mehr ansprechbar, und sofort AMD64 NB WHEA Fehlermeldung:
Vortex Hitzeproblem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also bei meiner vortex die heute koamm alles okay mein Maiboard ist ein MSI X570 Creation leider bekomme ich irgendwie nicht die volle spped im 2 slot

Muskin vortex.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick und lynxx83
zwerg-05 schrieb:
leider bekomme ich irgendwie nicht die volle spped im 2 slot
Absolut normal für den Chipsatz-Slot - 5 bis 10% Perf.-Verlust je nach Disziplin.
Habe bei mir max. 6400-6600 im Lesen und 6200-6400 im Schreiben je nach Einstellung. Finde Deine Werte absolut in Ordnung.
 
okay super auf jeden fall rennt die vortex extrem gut wird nur relativ warm mit 68°
 
zwerg-05 schrieb:
Hi also bei meiner vortex die heute koamm alles okay mein Maiboard ist ein MSI X570 Creation leider bekomme ich irgendwie nicht die volle spped im 2 slot

Anhang anzeigen 1306555

hey, @zwerg-05 ..da fällt mir doch glatt auf, dass wir unterschiedliche Firmware Versionen haben
(bzw. hatten, meine ging zurück da ich nicht feststellen konnte ob es am Board, der CPU, der SSD oder an mir lag^^)

bei mir ist nicht die 3.H.F.6 drauf gewesen, sondern die Version mit Bezeichnung 3.H.J.21 ...

noch eine Frage vielleicht noch, hat deine beim DRAM auch SK Hynix Chips drauf? ich glaub halt, dass die zwei kleinern der DRAM Cache sind, die 4 Großen dürften der NAND sein, welcher das bei mir weiß ich nicht, hab mich natürlich nicht getraut die Sticker ab zu machen..



PS: wie tut deine Vortex in den anderen Slots, alles okay?
 
Ja im ersten slot habe ich sie auch getest da liegt die volle speed an ob sk jynix verbaut ist habe ich jetzt garnicht geschaut ich bin auf jeden fall rund um glücklich bis jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
@zwerg-05 MSI x570 creation.. ist das da dein Board? :) :
https://www.msi.com/Motherboard/PRESTIGE-X570-CREATION/Specification
(Hab nur das "Prestige" hier creation gefunden, scheint kostspielig gewesen zu sein ;) )

PS: blieb halt leider auf 14€ Porto Kosten sitzen (Widerrufsrecht) ^^ hattest du auch bei alternate bestellt?

Sehe gerade dass es sie nun auch bei CSV zb. zum quasi gleichen Preis gibt.

Werde trotzdem auch mushkin nochmal anschreiben in der Angelegenheit...
 
Ja das ist mein Board war auch ziemlich teuer aber ein super Brett ja sie wurde auch bei alternate gekauft und ich bin immer noch sehr zufrieden mit ihr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
.. verwendest du sie eigentlich "wie sie ist" oder mit dem extra Kühler drauf?
 
Falscher Post ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe versucht, den Bericht etwas aufzuräumen & leserlicher zu gestalten.

Außerdem wurde der "Artikel" (der keiner ist), um neue Erkenntnisse & Ergebnisse ergänzt,

auch User-Rückmeldungen aus dem andren Mushkin Vortex Thread

(es ist spätestens jetzt kein Einzelfall mehr, die Berichte zu Problemen mehren sich)

Kurz nochmal hier, wer nicht alles lesen kann/will:

  • Die Kingston KC3000 (phison E18) produziert bei mir keine Fehler mehr wie die Vortex.
  • Es lag zu 99% wohl nicht am Board oder der CPU
  • Die Vortex wird vermutlich einfach zu heiß (bei mir 96° lt. hwinfo am controller innerhalb von Sekunden)

der Controller oder FW hat spätestens dann ein Problem, und drosselt nicht richtig oder zu spät => es kommt zum "Freeze" des Laufwerks, ggf. auch mit Datenverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich glaube nicht das der Controller zu heiß wird, die WD SN850X hat ohne Kühler sehr ähnliche Temperaturen, drosselt dann aber und läuft weiter.

Ich hoffe mal das, dass Softwareseitig behoben werden kann aber bis das soweit ist ( keine Ahnung wie schnell Mushkin da reagiert, falls sie überhaupt etwas davon wissen) werde ich die Nvme nicht mehr empfehlen bzw. selbst verbauen.

Hier der CB Test zur 850X:
https://www.computerbase.de/2022-11/wd-black-sn850x-ssd-test/#abschnitt_temperaturen
 

Anhänge

  • A2109DA7-CDD0-4B6F-8553-A1269AB55D16.png
    A2109DA7-CDD0-4B6F-8553-A1269AB55D16.png
    393,8 KB · Aufrufe: 122
@massaker , hier wie gewünscht zwei ATTO Durchläufe mit der von dir vorgeschlagenen Begrenzung:

vl-nr: 1.Durchlauf & 2.Durchlauf

Bereits im 1. Durchgang wurde gegen Ende sehr stark gebremst,

im 2. deutlich früher ob der höheren Start-Temperatur. man sieht auch, wie sie dann gegen Ende an der selben Stelle wieder etwas schneller darf sobald die Temperatur sinkt, wo sie beim ersten noch gebremst wurde.

ATTO#1.jpg ATTO#2.jpg

hier nochmal die geloggten Hwinfo Daten, hab mich mal getraut die Polling & Cycle Intervalle etwas straffer/kürzer zu machen vorübergehend, um es besser sichtbar zu machen..
(Hab leider keine Ahnung wie ich die Farbe der Linien ändern kann, schrecklich für mich mit meiner Rot-Grün Sehschwäch)
kc3000 temp dia.jpg

MfG,

das wars fürs Erste schon wieder, ich mag irgendwie nicht mehr, jetzt bau ich noch den Kühler drauf der nun auch eingetroffen ist mit der Post, und vielleicht vergess ich die ganze Sache dann wieder wenn nix mehr passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Meine Mushkin Vortex 2TB (Alternate / Januar 2023) läuft jetzt seit knapp 3 Wochen in meinem System und hat meine WD SN850 1TB auf dem ersten M.2 Steckplatz als Systemplatte abgelöst. Diese verwende ich nun weiter auf dem zweiten M.2 Steckplatz für Daten.

Anbei die Messwerte der SN850 vor dem Tausch:


WD Black SN850 1 TB.png


WD SN850.jpg


Beim Testen wurde die SN850 bis zu 81 °C heiß, hat sich aber nicht gedrosselt.


Hier die Daten zu meiner Vortex (wie es scheint, habe ich nochmal eine andere Firmware):

HWinfo.PNG



Nach dem Wechsel auf die Mushkin Vortex 2 TB habe ich direkt auf die Hitzeproblematik hin getestet und es hat sich herausgestellt, dass der Kühler auf meinem Mainboard (Gigabyte X570 AORUS PRO) einfach zu schwach ist und auch nur eine Seite der SSD gekühlt hat. Mein System lief aber nie instabil und es kam lediglich zur Drosselung der Leistung ab ca. 77 °C (max. Temp. war 80°C).


Mushkin Vortex 2TB.png


Der ATTO-Durschlauf direkt im Anschluss viel nach unten hin auch sehr durchwachsen aus (leider habe ich die Datei beim Nachtest überschrieben!).

Also habe ich mir kurzer Hand den be quiet! MC1 Pro für 13 € bestellt und verbaut:

Hier die Ergebnisse mit neuem Kühler:

Mushkin Vortex 2TB MC1 Pro.png


Mushkin Vortex.jpg


Und die max. Temp. nach einem Durchlauf CrytalDiskMark und vier Durchläufen ATTO direkt hinter einander (man beachte auch, wieviel diese ganzen Benchmarks an Lese und Schreibvorgängen verbrauchen):

Mushkin Vortex 2TB MC1 Pro Info.png


Mit dem neuen Kühler gibt es keine Drosselung mehr und die Benchmarks sind fern jeglicher meiner Nutzungsszenarien (Systemplatte + Spielen). Ich bin mit der Platte mehr als zufrieden und möchte daher auch ein positives Feedback hier abgeben.
 

Anhänge

  • Mushkin Vortex 2TB MC1 Pro Info.png
    Mushkin Vortex 2TB MC1 Pro Info.png
    69 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse, Michael-Menten, OneKlick und eine weitere Person
Bin im Moment auch hin und her gerissen ob ich meine beide Mushkin ersetzen soll. Wer billig kauft, der kauft halt 2 mal. :(
Die werden als reine Spieleplatten verwendet und sind auch unter dem Mainboardkühler verstaut. Sollen aber auch paar Jahre halten.

Nun ist halt die Frage ob ich nochmal haufen Geld für neue Platten rauswerfe oder einfach mein Glück mit denen versuche. Im normalen Betrieb sollte ja nix passieren, aber was ist wenn man mal ein großes Game installiert? Werd heute vllt. mal testen wie warm die werden bei Spieleinstallationen.

EDIT: fände es trotzdem toll wenn sich CB der Sache mal annehmen würde. Dies würde vielleicht auch mal Druck bei Mushkin machen wenn ein richtiger Test vorliegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick und Der_BardeBRB
Teste mal, ob sie bei dir überhaupt abstürzen. Was für eine Firmware ist bei dir drauf?

So billig fand ich die jetzt auch gar nicht. Aber sie wollen halt gekühlt werden. Schaut euch mal die PCIE 5.0 SSD mit ihren riesen Kühlern an, das wird jetzt vermutlich Standard. Wer ein teures Board mit gutem m2 Kühler hat oder eben den von Bequiet nachrüsten kann (der non Pro sollte es im normalen Betrieb auch tun und ist etwas flacher) sollte keine Problem bekommen.

Das mit dem Nachfragen würde ich aber auch unterstützen. Zumal die Firmware ja updatebar sein soll, es aber gar keine Downloads beim Hersteller hierzu gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick
Zurück
Oben