Mushkin Vortex 2TB (Innogrit IG5236 Controller) auf MSI X570-A Pro: Erfahrungsbericht/Mini-Test

Turnpulse schrieb:
Bin im Moment auch hin und her gerissen ob ich meine beide Mushkin ersetzen soll. Wer billig kauft, der kauft halt 2 mal. :(
Die werden als reine Spieleplatten verwendet und sind auch unter dem Mainboardkühler verstaut. Sollen aber auch paar Jahre halten.

Nun ist halt die Frage ob ich nochmal haufen Geld für neue Platten rauswerfe oder einfach mein Glück mit denen versuche. Im normalen Betrieb sollte ja nix passieren, aber was ist wenn man mal ein großes Game installiert? Werd heute vllt. mal testen wie warm die werden bei Spieleinstallationen.

EDIT: fände es trotzdem toll wenn sich CB der Sache mal annehmen würde. Dies würde vielleicht auch mal Druck bei Mushkin machen wenn ein richtiger Test vorliegen würde.

Wenn sie bei dir funktionieren ist ja alles i.O soweit..

Ich hatte damals nochmal nachrecherchiert und CB hatte wohl doch bereits eine nvme mit gleichem innogrit controller im Test:
Müsste die Patriot Viper gewesen sein..:
€ yepp:
https://www.computerbase.de/2021-04/patriot-viper-vp4300-2-tb-test/

Auch dort erwähnt man nur "so ganz nebenbei" dass es zu Fehlern kommt wenn die ssd zu heiß wird wenn ich das richtig in Erinnerung habe..

warum man das auch in der Zusammemfassung nicht nochmal extra hervorgehoben hat weiß ich auch nicht:

€2: Warum? Die Antwort: Weil ich nicht richtig gelesen habe, und das Laufwerk mit anderer FW deutlich kühler blieb und unter Last zwar immer noch sehr warm wird aber dann 'nur' drosselt ohne abzustürzen.

Jedenfalls zeigte kein anderes Laufwerk bisher so ein Verhalten bei mir, die kingston kc3000 mit phison wird zb. Auch schnell heiß besonders im problematischen slot zw gpu und cpu, und wird dann aber einfach langsamer,
Und nicht einfach mal eben so brennheiß nur um dann den Dienst komplett zu verweigern wie die mushkin Vortex.


Solch ein Verhalten finde ich halt inakzeptabel und ein großes Manko, die nvme wird ja ohne echtem küihler verkauft und es findet sich auch nirgends wo ein Hinweis dass einer erforderlich wäre... Nicht mal dass es "empfehlenswert" wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wobei ich denke, dass man das über die Firmware regeln kann. Entweder lag es bei dir daran oder du hast eine schlechte Charge erwischt. Meine hat ja dann einfach runter gedrosselt.

Darum war es ja super von dir, dass du den Thread hier gemacht hast. Hier kann man sich austauschen und andere sich vorab informieren. Es gibt ja kaum was zur Vortex im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Finde ich auch.

€: Bei der Patriot Viper hat es das Laufwerk mit anderer FW zumindest durch den CB Test ohne Absturz geschafft. (das hatte ich wohl von unterwegs nur überflogen/überlesen)

Also besteht auch für die Mushkin Vortex (selber Innogrit controller wie's aussieht) noch Hoffnung;

es scheint die (einzige?) Möglichkeit - abgesehen von RMA - für Betroffene mit der Vortex die ihre nvme nicht (mehr) zurück geben können oder wollen,

sich an den Hersteller bzw den Mushkin Support zu wenden und auf ein FW Update zu hoffen, dass sich der Problematik annimmt und das behebt:

(Der Nachteil bei der mushkin Vortex ist halt, sie wird zwar mit "user ugradeable FW" beworben, es gibt aber kein Flash-Tool/ keine FW Daten die man einfach so auf deren HP runterladen könnte, bzw keines der wie bei anderen üblichen "SSD Toolbox" Programme mit denen das einfach & automatisch geht)

Wer die Vortex noch nicht hat aber den Kauf abwägt, ich würde trotzdem lieber davon abraten,

wenn man eines der betroffenen Laufwerke erwischt wäre mir das womöglich zu nervig/zu stressig, mich an den Support wenden und auf ein Update hoffen zu müssen.

Die Preise für andere, ähnlich schnelle pcie4 m.2 nvme ssds sind ohnehin gerade am sinken, wenn auch die Vortex immer noch ne Ecke günstiger wäre... der preisliche 'Vorsprung' schrumpft aber kontinuierlich imho.

Hat irgend jemand schon Rückmeldung seitens Mushkin erhalten, bezüglich der Temperatur/Absturz Angelegenheit? wurde vielleicht sogar bereits ein FW Update in Aussicht gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_BardeBRB
Hab hier eine mit 3.h.j.22 Firmware in einem PCIE 3.0 slot.
Wird schnell warm, jedoch scheint die sich zudrosseln.

@lynxx83 Was für einen Workload hattest du laufen lassen damit die Überhitz/abschaltet?
 
Den Standard Crystal disk mark, einfacher Durchgang. Beim schreib test hat sie sich dann aufgehängt, bei pcie4x4. Bei einem der anderen user waren es eine größere Menge Daten per explorer Copy & Paste glaube ich.
 
Atto, CrystalDisk, Anvil und H2TestW über die ganzen 2TB laufen lassen. Hat sich merklich gedrosselt auf grob 1/3 der Leistung jedoch nicht abgestürtzt.
Für den Preis geht das meiner Meinung nach inordnung. Werde die Tage trotzdem noch einen SSD-Kühler montieren.

edit: Spezifikation ist biszu 9W!
Power Consumption (Idle): 0.1W
Power Consumption (Active): Up to 9W
http://www.poweredbymushkin.com/Hom...1749-vortex-2tb-mknssdvt2tb-d8#specifications
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meine vortex jetzt auch schon 3 monate und das ding läuft keine abstürze oder sonst was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick und Der_BardeBRB
Hab paar Mal den Benchmark gemacht und die Platten sind nicht wirklich warm geworden. Allerdings ist die Firmware aus 21 wie es ausschaut.

Hab die beiden Platten jetzt gegen eine einzelne WD 850X 4TB getauscht. Zum einen wollte ich von dem RAID 0 weg und zum anderen hatte ich einfach kein gutes Gefühl. 🤷
 
Mein Erfahrungsbericht:
Also ich habe die Vortex schon seit ca. 1 Jahr. Habe damals sogar direkt 2 bestellt (dumm von mir). Zuerst hatte ich die Vortex in einem Nuc verbaut. Hatte dauerhaft Abstürze bzw. Freeze. Danach habe ich einen Kühlkörper montiert, Gehäusedeckel des NUC abgebaut und so hat dieser im Dauerbetrieb ohne groß Anstrengung (nur für Filme schauen usw.) funktioniert. Die zweite SSD hatte ich als zweite NVME auf dem Board meines Desktop Rechners auf einem MSI B550 Board montiert. Da merkt man halt nicht direkt, ob diese abstürzt, da nur für Videoschnitt und Ablage benutzt wurde.

Seit ca. 1 Monat habe ich die Vortex aus dem NUC in mein Hauptsystem installiert als Hauptssd, da ich gute Kühlung habe (bequiet Gehäuse und sehr viele Lüfter verbaut). Was kann ich dazu sagen: Ich habe mal versucht, wirklich konstant viele viele Gigabytes zu schreiben (glaube waren 250 GB an Daten) die ich hin und her kopiert habe. Danach gab es ein Betriebssystem Freeze, trotz guter Kühlung.
Was ich noch gemerkt habe, dass ich in dem Monat wo ich diese Vortex SSD verbaut habe, schon paar mal einen Freeze hatte, obwohl Windows tatsächlich nur eingeschaltet war (ohne Programme oder Games) gespielt. Danach konnte ich den PC nicht mehr starten, weil die SSD im BIOS nicht mehr erkannt wurde. Musste ausschalten und abwarten. Irgendwann konnte ich den Desktop Rechner wieder starten und normal benutzen. Einmal ist Windows 11 auch nicht hochgefahren und ich bin die ganze Zeit in einer Bootschleife gelandet. Hier weiß ich jedoch nicht, ob Windows oder SSD dafür verantwortlich war.

Weiß jemand, ob es bereits möglich ist, die SSD zu updaten? Ich habe schon mal danach gesucht, bin jedoch leider nicht fündig geworden. Das einzige was ich noch probieren möchte, ist das BIOS zu updaten.

Ich kann diese Vortex SSD niemanden empfehlen. Würde ich nicht noch mal kaufen. Wer billig kauft, kauf zweimal.
 
Zurück
Oben