ATI 2x3870 Crossfire läuft nicht

Arachnophilus

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander!

Ich habe dass Problem, dass ich zwar im ATi-Treiber das Crossfire auf Enabled stellen kann, aber extrem niedrige Leistungen erziele.

Everest 4 zeigt mir das aktivierte und funktionsbereite Crossfire-System an.

Deaktiviere ich Crossfire wieder, steigt die Leistung in 3DMark06 von 6600 auf 9000 Punkte!
Wie kann es sein, dass eine Karte schneller ist als zwei Karten im Crossfire-Verbund?

Ich habe natürlich ein BIOS-Update gemacht, die zwei Karten miteinander verbunden und verwende den neuesten Treiber.

Hier einmal meine Konfiguration:

- AMD Phenom 9600 BE
- MSI K9A2 Platinium V2 - Board
- 4 GB OCZ DDR2 1000 MHz
- 2 x Sapphire 3870 512 MB
- Windows XP SP2

Bin vollkommen ratlos und frustriert, komme aus der nVidia-Fraktion und wollte mal zu AMD stehen. Solche Probleme kenne ich bis jetzt von SLI-Systemen nicht...

Habe lediglich ein 400W Enermax Liberty Netzteil, wie äußerst sich eine unzureichende Stromversorgung?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
400W sind schon ziemlich knapp für Crossfire, dass wird das Problem sein denke ich.Wie schauen die Ampere Werte der 12V Schiene aus?

ICh tippe mal stark auf dein Netzteil, is schon arg schwach für das Gespann...
Sollte wohl mal jemand antworten der sich mit Netzteilen halbwegs auskennt.:)

Gruß

edit: war wohl jemand fixer ~

ist zu 100 % das NETZTEIL..man sollte sich schon vorher informieren ! ! !

Ich DENKE mit 500 oder 550 Watt solltest du auskommen.

kauf dir ein Netzteil mit 550W dann solltest du keine Probleme mehr haben.
Empfehlen kann ich dir die Netzteile von Be Quiet
hier der link

mfg

Aexcel

Wenn man mal ganz vom NT absieht (natürlich bin ich hier auch der Meinung meiner Vorredner),
versuch es auch mal mit dem Catalyst 8.2

LG

Naja kommt auf die Amperezahl an. Schau mal auf dein Netzteil und sag mir bitte mal die Amperezahl. Sollte diese aber nicht stimmen, würde es garnicht zu einem Test in 3DMark kommen sondern der Rechner direkt rebooten. Teste mal bitte die 8.2 Catalysttreiber aus und stell im Catalyst Control Center A.I. auf enabled und Erweitert, zusätzlich zu deinem aktivierten Crossfire. Das sollte eigentlich das Problem lösen.

PS: Waaah de Sascha war schneller :)

PPS: Wattzahl sagt 0,0 darüber aus ob das System läuft oder nicht. Gibt auch 700 Watt Billignetzteile die bloß 10 oder 12 Ampere haben. Das reicht dann ebenfalls nicht aus. Enermax ist btw. keine Billigmarke für Netzteile!
Ich tippe erstmal nicht auf das Netzteil, bevor die Amperezahl hier im Thread nicht durchgegeben wurde! Für mich klingt das nach 8.3 Treiberbug!

Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht aus! Das 400W Liberty hat 30A (combined) auf den 12V Schienen und du benötigst ca. 24A, je nachdem wieviel Laufwerke etc. du hast. Ich tippe auf den Treiber. Hast du auch den aktuellsten Patch für 3dmark installiert? Wie sieht es denn in Games aus?

@maverick_fhlanz: Vollkommen richtig, 30A combined.

@Bac-Sven: War mir schon vorher klar, dass es knapp wird. Aber das 620W Enermax-Netzteil kostet auch 125€ und man kann es ja mal ausprobieren. Werde unabhängig von allen anderen Problemen morgen mal das Geld investieren ;-)

Ich tauche mal die Treiber und poste gleich mal. Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten...

Hi,

das merkmal von einem zu schwachem Netzteil ist das der PC logisch runtertaktet an den 2 Quellen die am meisten ziehen. Richtig, CPU und GPU.

Ich denke da erklärt sich auch dein 3D Mark. Die Zeiten wo der PC einfach ausgeht sind an sich vorbei. Da muss es schon gravierend wenig saft sein. Deine 400w reichen aber aus um das Notprogramm laufen zu lassen.

Die Diskussion hier mit der Ampere Zahl ist irrelevant da die Basis ausgabe einfahc nicht genug ist. 400w ist einfach zu wenig. Selbst ein 5000w Netzteil mit sehr hoher effizienz 80-85% + 30A auf der 12v ist schon stark belastet mit einem 95TDP Phenom, 2 GPUs und rest.

Ich würde dir dringend Raten eine neues Netzteil mit hoher Effizienz zu kaufen, 500w minimum. Besser wäre 525-600w. Die Enermaxx Modu82+ Serie ist dafür recht gut geeignet oder auch Be Quoet und Seasonic.

Gruss Jens

@brooklyn: wieso ist die Ampere Zahl irrelevant? Was meinst du mit Basis ausgabe? Nochmal, das 400W Liberty reicht aus um den Phenom und die 2 ati's zu befeuern, wenn er nicht overclockt und verhältnismäßig viele Komponenten angeschlossen hat! (hdd, dvd, lüfter, usbgeräte etc.)

Weil sich aus V und A die W errechenen lassen. Und dan W und V fesstehen gibt es nur eine Variable das is eben A.
Wenn wir jetzt mal von Leitungswiederstand etc. und inefficienz absehn!

Hab ihn Elektrofachkraftkurs nit 100% aufgepasst aber 400Watt dürften "theoretisch wenn man NUR 12V Leitungen hätte" ca 35-40A seinoder so ka.!?
Da es ja aber eben nicht nur 12er sind sondern auch 3 / 5er geht da en bsschen was weg. Dann noch ein bisschen die efficienz mit reingerechnet brauch die X2 bzw das Crossfireverbund schon 50% des NT (ohns Überlastung), dann rbaucht der CPU die nächsten 25% + dann andere Geräte vom Kuchen und schon sind wir fast am ende der zulässigen gesamtbelastung. (naja was heißt fast, da sind wir schon lang am Ende :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht nicht aus.
Mein PC braucht 380W unter Last, sein Phenom braucht aber ein bissel mehr als meine CPU.
Jedenfalls wird es fast an der 100% last Grenze sein.

Zudem ist der Peak Wert ab und an höher.
Das heisst es gehen auch mal wie 420 und mehr Watt für ns/ms durch.

Okay, hab den Catalyst 8.2 installiert, die Leistung verbessert sich auf 10100 Punkte, also viel zu wenig.

Lange Rede, kurzer Sinn, morgen kommt das Enermax Liberts 620W-Netzteil dran, dann hab ich auch ein paar kleine Reserven.

Muss ganz ehrlich sagen, hab auch mit gravierenden Ausfällen im Falle mangelnder Stromversorgung gerechnet, aber die Zeiten sind wohl tatsächlich vorbei.

Werde gegen morgen Nachmittag mal die Ergebnisse für den Netzteil-Update posten.

Gute Nacht miteinander!

LG

Christian

@möcky: du hast deine cpu ja auch stark overclockt und 3hdds etc. in deinem system. wenn er seine nicht overclockt und wenig peripherie in seinem rechner hat, benötigt er ca. 325W und mit peak ca. 360W und wie gesagt ca. 24A (12V combined). Sicherlich ist er damit am Limit und es würde nicht schaden ein stärkeres NT zu kaufen, aber es sollte trotzdem funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@maverick_fhlanz:Weißt du, wieviel HDDs verbrauchen?-10Watt das Stück sind viel!
Würde mal sagen, dass Möckys CPU allerdings gleichviel verbraucht!=>Ein größeres NT muss her...
MfG

@hoffi: richtig! phenom 9500 standard 95W, e6600 @3,36GHz und 1,29V 97W (ich hatte mich verguckt, hatte q6600 gelesen ;)). 3,5" hdd's (7200rpm) verbrauchen ca. 10W-15W beim lesen/schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum, sagen wir:
CPU:100W
GPUs:220W...OCed?-Wohrscheinlich auch noch...
Rest:50W
Ist doch sehr realistisch...
MfG

Das gleiche habe ich doch schon oben geschrieben^^ zumindest piemaldaumen so :)

Übersehen:(
MfG, naja, egal, war nicht viel Arbeit, ich hab ja die ganzen Daten im Kop^^