ATI 3650: Kein Signal via DVI-VGA-Adapter

SethGecko147

Newbie
Hallo,

ich habe mir jetzt endlich mal eine Grafikkarte (ASUS EAH3650 Silent HDMI) mit 2 DVI-Ausgängen gegönnt, um das lästige Umstöpseln (Projektor und Monitor, alles über VGA) zu sparen. Soll in naher Zukunft alles digital angesteuert werden, deshalb GK schon 2xDVI

Bisher Onboard-Grafik über VGA an Projektor hatte alles funktioniert.

Leider geht an keinem der beiden Ausgänge ein Signal an den Projektor raus. Monitor via DVI-VGA Adapter funktioniert wie bisher auch. Wenn ich den Monitor wieder anschließe, bekommt der auch kein Signal mehr, Neustart notwendig.

Neueste Treiber sind installiert. Auflösungen (native Projektorauflösung)habe ich auch verschiedene probiert. Betriebssystem ist Windows XP Professional SP2

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,

Jörg

Danke für die Antwort, Nacho_Man,

der Projektor hat HDMI und ist somit auch HDCP-fähig.

Allerdings erfolgt der Anschluß des Rechners per VGA und und wo soll sich den bei einem Windowsbild HDCP reindrängen? Ich dachte, das wäre nur bei codierten HD-Material relevant.

Zitat Wikipedia:

"Mit HDCP soll das Abgreifen des Video- und Audiomaterials innerhalb der Verbindung zwischen Sender und Empfänger verhindert werden. Fordert das abspielende Gerät (Sender, z. B. SAT-Receiver oder DVD-Player) eine HDCP-Verbindung, muss die wiedergebende Komponente (Empfänger, z. B. TV-Gerät, Beamer) ebenfalls HDCP unterstützen, um das Video darstellen zu können. Falls die wiedergebende Komponente HDCP nicht unterstützt oder keine digitale Verbindung besteht, kann die Wiedergabe eingeschränkt (z. B. in geringer Auflösung) oder ganz unterbunden werden."

Soll das etwa heißen, die Grafikkarte fordert HDCP vom Projektor? Wenn ja, warum funktioniert dann der CRT-Monitor?

Gruß,

Jörg

Nun zuerst wäre mal zusagen , die Adapter sind nicht so das wahre , hatte auch mal einen DVI-HDMI-Adapter der wollte auch kein Signal liefern , danach kaufte ich ein komplettes Kabel das funktionierte dann .

Ist der Monitor in deinem Fall an VGA angeschlossen ? Kannst du mal den D-Sub von der Graka probieren ?

Hi
du hast vollkommen Recht das hat nix mit HDCP zu tun, ich denke das liegt an den beschissenen ATI Treibern, ich bin auch ständig im Kampf mit meiner Ati und der Beameransteuerung..

So erstmal würde ich den Beamer und den Monitor anschließen, hast du dann ein Bild? vermutlich wird dein Beamer nicht vom CCC erkannt und nur als Standartmonitor angezeigt dann kriegst du kein Bild in dem Fall mußt du von Hand nachhelfen..
probier mal aus und berichte nochmal dann...

Nacho_Man schrieb:
Ist der Monitor in deinem Fall an VGA angeschlossen ? Kannst du mal den D-Sub von der Graka probieren ?

Negativ. Die Karte hat nur 2x DVI, also keinen D-Dub. Monitor und Projektor hängen per DVI-VGA Adapter an der Karte.

kaltverformer schrieb:
So erstmal würde ich den Beamer und den Monitor anschließen, hast du dann ein Bild?

Nein, alle Varianten durchprobiert. Sobald der Projektor dranhängt, ob ein- oder ausgeschaltet, kein Bild auf Beamer UND Monitor.

kaltverformer schrieb:
vermutlich wird dein Beamer nicht vom CCC erkannt und nur als Standartmonitor angezeigt dann kriegst du kein Bild in dem Fall mußt du von Hand nachhelfen..
probier mal aus und berichte nochmal dann...

So, jetzt hab ich erstmal geschaut, was CCC ist. Hatte bisher nur die Treiber installiert. Werde mich jetzt am Catalyst probieren. Hoffentlich klärt sich dann, was Du mit "von Hand nachhelfen meinst" ;).

BTW, gerade 20 Minuten mit der Asus-Hotline gesprochen. Die Hälfte der Zeit Warteschleife, weil der "Berater" "einen Kollegen fragen musste, der Ahnung davon hat". Ergebnis: Karte könnte defekt sein, ich könnte aber auch mal bei Epson nachfragen. Da weiß man doch gleich wieder, warum man jede Hotline vermeidet, so gut man kann :)

Ich meld mich dann nochmal.

Gruß,

Jörg

Hi

Ok.. kannst du den Rechner mit Monitor hochfahren und dann den Beamer anstecken? verliert der Monitor dann sein Signal? wenn nicht geh mal in den Gerätemanger und schau mal bei den Monitoren nach welche angezeigt werden wahrscheinlich 1x plyg+play und 1x Standartmon. für den würd ich dann den Treiber ändern auf einen ähnlichen wie es deinem Beamer entspricht.. So hab ichs bei mir ans laufen bekommen.. Für meinen Beamer hab ich dann nen Treiber ausgewählt vom gleichen Hersteller hauptsache ein Projektor, danach hast du dann im CCC auch den Projektor aufgeführt und dann solte auch die Ausgabe funktioniren, vorausgesetzt die Karte hat keinen Defekt

kaltverformer schrieb:
Ok.. kannst du den Rechner mit Monitor hochfahren und dann den Beamer anstecken? verliert der Monitor dann sein Signal?

Ja, leider passiert genau das.

kaltverformer schrieb:
wenn nicht geh mal in den Gerätemanger und schau mal bei den Monitoren nach welche angezeigt werden wahrscheinlich 1x plyg+play und 1x Standartmon.

Hab jetzt eine Röhre ( uralter AOC, wird erkannt) und einen TFT (neuer Acer, wird nicht erkannt) drangehängt. Funktioniert soweit. sobald Projektor dran gehängt wird (im laufenden Betrieb) gibt es gar kein Signal mehr, auch nicht an Röhre.

kaltverformer schrieb:
für den würd ich dann den Treiber ändern auf einen ähnlichen wie es deinem Beamer entspricht.. So hab ichs bei mir ans laufen bekommen.. Für meinen Beamer hab ich dann nen Treiber ausgewählt

Wie geht das? Hab im CCC dafür keine Möglichkeit gefunden. Außerdem gibt es laut Epson Hotline keine Treiber für ihre Beamer.

kaltverformer schrieb:
vom gleichen Hersteller hauptsache ein Projektor, danach hast du dann im CCC auch den Projektor aufgeführt und dann solte auch die Ausgabe funktioniren, vorausgesetzt die Karte hat keinen Defekt

Auf jeden Fall schon mal danke für deine Hilfe. Solltest Du noch einen Tipp haben, werd' ich das noch probieren. Ansonsten bau ich die Karte aus und schick sie zurück.
Für so'n Scheiß ist das Leben echt zu kurz. :) Bin grad ziemlich angepisst (auch wegen meines eigenen Unvermögens).

Nochmal danke für deine Zeit.

Gruß,

Jörg

Hallo

also ich glaube langsam auch das deine graka nicht i.o. ist..
wenn du trotzdem noch was mit den Treibern probieren willst dann geh in den gerätemanager nicht ccc nimm dort den Monitor (wo dein TFT dran hängt) und geh auf Treiber aktu. und auf Treiber selber suchen, mach das Häckchen "nur kompatible Geräte" aus, dann kriegst du ne ganze liste von Monitoren angezeigt.. Mein Hitachi Beamer benötigt auch keinen Treiber und wird nicht erkannt hab dem einfach nen Treiber von nem älteren Beamer untergejubelt und danach gings dann!! probier das mal, wenns keinen älteren Epson Beamer gibt nimm irgend einen anderen und lass den installieren danach steckst du den TFT ab und den Beamer an. vieleicht klappts ja viel glück

PS was meinste wie angepisst ich noch vor kurzem gewesen bin hatte ja ähnliche probs. gehabt ich war schon fast soweit nen dicken Hammer raus zu holen :=))

Zuletzt bearbeitet:
So, komme grad aus dem Keller. War den Hammer holen. Aber für mich. Hab den Fehler gefunden und weiß nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Nachdem ich Deine Vorschläge ausprobiert habe, hab ich ihn gesehen: den verbogenen Pin am VGA-Kabel.:headshot:

Hat mich einen ganzen Tag gekostet, das ist wohl Strafe genug.

Also nochmal herzlichen Dank.

Gruß,

Jörg

Hi hi hi

freu dich!!!! ist doch super wenn der Fehler gefunden wird, egal wie

viel spaß noch!

Jo, danke, den hab ich schon. Eine 1080p Baketballaufzeichnung läuft flüssig und am Beamer hat man den Eindruck man sitzt in der Halle. Unglaublich faszinierend! Freu mich jetzt auf Blu-Ray.

Da der Threat jetzt eh wieder oben ist, hätte ich noch ne Frage, vielleicht haste da ja noch einen Tipp (oder sonst jemand):

Gibt es eine Grafikkarte, die eine geklonte Ausgabe auf den zweiten Ausgang in einer anderen Auflösung (in meinem Fall wäre das 1280x720) darstellen kann? Oder brauch man dazu eine zweite Karte?

Gruß,

Jörg

Hi

also dazu kann ich dir leider nix sagen vor allem will ich nix falsches sagen!!

aber du schreibst du freust dich auf blu-ray, hast du schon mal einen Film der kopiergeschützt ist bei dir zum laufen gebracht , das ist nämlich mein augenblickliches prob.
(siehe thread im multimediaforum) darüber bin ich echt am verzweifeln, aber vieleicht klappts ja bei dir..

Nein, hab noch nicht laufen lassen. Zunächst wollte ich mal generell schauen, ob mein Rechner (2GHz single core) mittels einer GK mit Hardwarebeschleunigung in der Lage ist, HD-Files wiederzugeben.

Da das jetzt funktioniert, werd ich jetzt ein BD-Laufwerk kaufen und das probieren. Ist ja wieder ein bisschen was anderes. Werde dir dann aber mal Bescheid geben.

Mein Wissensstand ist, dass die Karte auf jeden Fall HDCP unterstützen muss. Ist das bei Dir der Fall?

Später dann mehr.

Ciao,

J.

Hi

ich glaube du wirst bei Blu-Ray mit deinem Rechner an die Grenzen stoßen, 2Ghz Singlecore wird denke ich nicht ausreichen, ich habe ein 780G Board mit integrierter ATI 3200 ist ein reiner HTPC Rechner, das Board ist eigentlich extra dafür designed um hochauflösendes Material wiederzugeben, sollte eigentlich HTCP auch unterstützen aber ich finde keine Information explizit dazu...

Achso steuerst du deinen Beamer jetzt eigentlich über den VGA Eingang am Beamer an oder gehst du von DVI (Rechner) an HDMI (Beamer), weil wenn VGA dann soviel ich weiß keine volle Blu-Ray Auflösung..

Man das ist ein dermaßen komplexes Thema (HTPC allgemein) und je mehr ich mich damit beschäftige um so mehr Fragen tauchen auf.. Einfacher ist es allemal sich Einzelkomponenten zu kaufen, aber das wußte ich ja vorher schon!! :=))

Zurück
Oben