ATI 3870 Was sind das für Bauteile ?

MasterpieceXX

Lieutenant
Hallöchen,

wie im Titel schon gefragt wurde, würde ich gerne wissen wollen was das für Bauteile auf der 3870 sind !

Drück mich

habe einen GPU-Only Wasserkühler auf der Graka, und habe bemerkt das diese Bauteile sehr heiss werden.
habe daraufhin meinen Stock Kühler angeschaut und festgestellt das diese Bauteile keine Kühlung seitens des Lüfters bekommen.

Sie werden aber dermaßen heiss das man sich die Finger verbrennt, hat jemand einen Komplettkühler und kann mir sagen ob genau diese Teile mitgekühlt werden??

naja das sind die teile vom spannungswandler. früher waren das zumindest bei mainboards einfache transistoren und spulen und das ist eben die neuere / bessere variante davon. sowohl bei mainboards als auch bei grafikkarten.
naja und der wird eben richtig schön heiß. bei meiner alten 1800xt im sommer bis 100°C :D

Wenn mich nicht alles täuscht sind das die Spannungswandler....da über sie die komplette Leistungsaufnahme der Karte läuft, werden sie logischerweise sehr heiß. Spannungswandler haben in der Regel jedoch selten ein Problem mit Temperaturen unter 100°...ich würde mich an deiner Stelle jedoch nicht drauf verlassen und eventuell mit ein wenig Wärmeleitkleber Kühlerchen draufkleben. Oder zumindestens einen Lüfter auf 5-7V drauf richten.

€: Ich bin immer zu langsam -.-

ahso,
kannte eigentlich auch nur diese Art Spulen als "Spawas" !! Also ist das unbedenklich das die so heiss werden ja ??
Ich mein die werden so heiss das die Rückseite auch dermaßen warm wird das man da kaum anfassen kann.
Habe einen Bekannten gefragt, der hat die identische Karte mit Stock Kühler und der hat mit Fieberthermometer gemessen. Das hat nichts mehr angezeigt das Ding so heiss werden die!
Und der "Komplett" - Kühler kühlt die mit oder??

edit. werde erstmal mit sone Klebe-Kühlerchen versuchen zu kühlen

naja die halten schon ne menge ab die teile aber um so kühler um so besser für das ganze system da weniger abwärme produziert wird.
naja und länger werden die teile dann sicher auch durchhalten wenn sie gekühlt werden.

warum holst dir kein komplettkühler für deine grafikkarte? das is dir wohl zu teuer?

bei meiner karte is da so ein passivkühler drauf und der luftstrom geht unssinigerweise nach hinten ins gehäuse auf den spannungswandler drauf.

und kein wunder das das fieberthermometer schnell aussteigt, das sollte bei über 42°C eh abschalten da es nicht so warm werden sollte bzw. der mensch nich :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SpaWas an sich sitzen unter dem Kühlerkörper rechts von deinen "Teilen", wenn mich nicht alles täuscht.
Was diese Kästen nun aber sind: kA

ja sicher ist der mir zu teuer,
ich finde das steht in keinem Verhältnis, wenn die Graka 180€ kostet und der Kühler auch nochmal 80 € :freak:
Und wenn man in 1 oder 1 1/2 Jahren sich eine neue Karte kauft der Kühler dann nicht mehr passt.
Der Kailon hat grad mal knapp 20 € gekostet, und kühlt sehr gut. War halt nur verunsichert wegen den Spawas. Werde mal so kleine Kühlerchen holen und es so probieren. ein 120 Lüfter @ 6V sorgt ja schon für ein kleine Brise . . .

€ also sind diese viereckigen Dinger da jetzt gar nicht die Spawas ?

Es sind 100%ig die Spannungswandler (SpaWas).
Da brauchen wir nicht zu diskutieren. Die werden immer recht warm, aber 90 - 100°C stellen kein Problem dar, die können viel ab. Allerdings schaden tut denen ne niedrigere Temp auch nicht! ;)

Bei meiner alten AllInWonder X1800 waren die auch immer sehr heiss.

Und die müssen im Gegensatz zu den SpaWas gekühlt werden?

Außerdem heißt es im CB Test zur HD3870
"Selbst die Spannungswandler sind mit einem Kühlkörper bedeckt"

Also ich weiß es nicht, aber es kommt mir doch sehr seltsam vor.
Bisher war ich immer der Meinung, die SpaWas würde unter dem Kühlkörper stecken...

Die Spannungswandler sind die schwarzen Teile rechts neben den grauen Dingern. Was die grauen Teile genau sind, kann ich dir auch nicht sagen, aber ein R steht normalerweise für Resistor, also Widerstand. Ein Widerstand der unter Last steht, kann auch ganz schön heiß werden.

Also ich kenne es genau anders herum, das die großen Bauteile die Spannungswandler sind. Zumindest war es bei der gesamten X1x Serie von ATI so.

Ich weiss das, weil es Mods gab für ne AIW X1800 bei der 4 dieser großen Bauteile gefahlt hattenm und daher nicht die gleiche Spannung möglich war wie mit der X1900XTX. Ein Modder verlötete daraufhin 4 dieser Teile auf die Platine, und Spannungsprobleme waren Geschichte.

Vielleicht haben die ja bei der HD3x Serie was geändert mit den Bauteilen, aber naja.

Die viereckigen Klötzchen sind SMD Speicherdrosseln mit Ferrit-Kern (Spulen), die sind bis etwa 90°C belastbar.
Die anderen kleineren Bauteile sind Transistoren, hier sog. MOSFET Leistungstransistoren. Die sind bis etwa 120°C belastbar.
Beides zusammen stellt die Spannungswander dar...

Sieht man z.B. auch an Mainboards, z.B. bei der Stromversorgung der CPU, da gib es auch immer diese "Klötzchen" und daneben diese kleinen, flachen Transistoren, meist mit einem Kühlkörper versehen, da die Dinger recht heiß werden können.

Das Gehäuse für die Spulen dient nur der magnetischen Abschirmung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben