ATi 3870X2 - auch im Idle laut ?

Mahagon Coral

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
Nachdem ich mir verschiedenste Tests (von Pc Games Hardware über Computerbase usw.) durchgelesen habe, weiß ich nun, dass die besagte Karte unter Last sehr laut wird, was ich ja verschmerzen könnte, da ich eh alle Lüfter zum Spielen aufdrehe und entweder mit Kopfhörern oder relativ lauten Boxen spiele.
Was nun aber in den Tests relativ ungeeint war, ist die Lautstärke im Idle-Betrieb.
PcGames Hardware schreibt von ca. 0,4 Sone(leiser als ein AC Turbo Modul), während aus dem Computerbase-Test hervorgeht, dass man die Karte aus einem Pc mit wahrscheinlich ca. 43db Lautstärke heraushören kann (also 45db), was mich aber doch sehr verwundert. :freak:
Einer kann hier nicht ganz Recht haben oder es werden sehr verschiedene Messverfahren verwendet, anders kann ich es mir nicht erklären ...
Ich kenne zwar den Unterschied zwischen Sone und Dezibel, aber ich glaube kaum, dass 0,4 Sone wirklich 45db entspricht, korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte

Meine Frage nun also: Ist die 3870x2 im Idle hörbar oder nicht ?
Besonders freuen würde ich mich natürlich über die Antworten von Silent-Freaks ;)

Sollte sie im Idle ungefähr so leise wie der Rest meines Computers sein (siehe Sysprofile, im Idle habe ich alle Lüfter die dort aufgeführt sind auf 5,5V), wird sie demnächst gekauft.

mfg Mahagon

Also ich höre meine 3870X2 bei Idle sowohl bei Last nicht! Es wird auch nicht so heiß doch ab ~70-75°C hört man den Lüfter bis die Karte wieder gekühlt ist aber das war bei mir noch nie der Fall ;)

Zuletzt bearbeitet:
CB misst mit dem ganzen Sys, welches nicht wirklich leise ist (das Sys ist lauter als die X2); PCGH vermessen nur die GraKa im offenen full-passiven Testaufbau aus 1m Entfernung. Beide können aber ein Surren/Brummen nicht messen, sondern nur subjektiv benennen - die X2 macht solche Geräusche oft und gerne.

Wenn alle die genannten Lüfter bei 5.5v laufen, wirst du die X2 idle deutlich und störend heraus hören - da bin ich sicher.

cYa

Hier sind konkrete Zahlen von der PCGHW:

HD 3870 X2 Lautstärke (2D/3D): 0,3/4,5 Sone; 22/45 dB(A)

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Beide können aber ein Surren/Brummen nicht messen, sondern nur subjektiv benennen - die X2 macht solche Geräusche oft und gerne.

Und das weißt du ohne die Karte zu besitzen?

Ich hab bis dato noch kein Surren oder Brummen im Idle feststellen können und die Karte arbeitet da wirklich sehr leise sowie ohne störende Geräusche.

In meinem Rechner arbeitet kein Lüfter mit mehr als 840 upm im Idle und selbst die übertönen die Karte noch. Absolut Totenstill, wie einige es wohl bevorzugen, ist es natürlich nicht aber störend in keinem Fall.

Unter Last hast du ja Recht dass es da mal zu Surren kommen kann, aber das war bei meiner 8800 GTX auch nicht anders. Aber das übertönt dann der, bei anspruchsvollen Spielen wie CoD 4 oder Crysis, deutlich hörbare Lüfter.

also ich höre meine x2 auch net im idle, bei mir ist nur ein lüfter hörbar (25cm) in der front.
:)

@ all-4-one

Ich besitzte keine, aber jede Karte am Markt findet früher oder später den Weg zu mir ;)
Und in meinem Sys war die X2 aufgrund ihrer Frequenz eben hörbar, kann ich ja nix für^^

cYa

Ja aber sei doch mal ehrlich - du kannst dein System doch nicht als Referenz in Sachen Lautstärke nehmen :p.

Wenn ich deine Komponenten und Umbauten ansehe erzeugt jede Karte, die nicht ab Werk Passiv gekühlt wird, mehr Lautstärke als alle Teile in deinem Rechner zusammen.

Joa, ich denke meiner sollte recht leise sein ... Mahagon Coral würde sich "natürlich über die Antworten von Silent-Freaks" freuen :D

Genau so einen Freak hat er mit mir erwischt, deswegen höre ich die X2 eben auch problemlos bei mir raus.
Es kommt halt immer aufs Sys drauf an, wer einen boxed Kühler drin hat, wird die Karte nicht hören, andere schon^^

cYa

y33H@ schrieb:
Joa, ich denke meiner sollte recht leise sein ... Mahagon Coral würde sich "natürlich über die Antworten von Silent-Freaks" freuen :D

Genau so einen Freak hat er mit mir erwischt, deswegen höre ich die X2 eben auch problemlos bei mir raus.
Und genau auf deine Antwort hatte ich gehofft :daumen:
Ein paar kurze Fragen noch:
Ist das AC Turbo Modul wirklich in derselben Lärmpegelklasse ? (vielleicht hast du es ja mal zwischen die Finger bekommen ;))
Erzeugt es eventuell ähnliche Störgeräusche ?(Falls dies nämlich der Fall sein sollte, würde ich zumindest mit dem 14-Tage-Rückgaberecht einen Versuch starten und sie dann zurückschicken, falls das Geräusch für mich persönlich doch zu störend sein sollte ...)
Ist der Lüfter der 3870X2 lauter oder leiser als der Stock-Kühler der 8800 GTX ?(bzw. ist die entstehende Geräuschkulisse ähnlich)<-- das wäre das K.O. Kriterium für mich, da der Stockkühler einfach nervig laut auf 60%/bei Automatischer Steuerung ist und ich bezweifle, dass ich den Lüfter bei so einer "Monster"-Grafikkarte im Idle auf 20% oder so stellen sollte ...

@ Mahagon Coral

Puh ... ich dachte ich werde wieder als Mensch mit Silent-Fetisch abgestempelt :D

Das TM ist bei 12v imo lauter als die X2 idle, dafür hat die X2 eine unangenehmere Frequenz; surren und brummen eben. Wobei ich mich frage, was du mit einem TM willst - ein S1 passt nicht auf eine X2, da müsstest du zwei VF-900 @ 5v nehmen. Nebengeräusche kann jeder Lüfter machen, das TM, das ich hatte, war einwa ndfrei, bei 12v aber gut hörbar. Eine 88GTX ist im idle de facto in meine Ohren angenehmer, er surrt auch, aber die Leadtek, mit der ich immer benche, ist echt ruhig. In 3D dreht er dann surrend hoch, es ist aber noch erträglich, zumal das Surrren verschwindet - es ist typisch für Radiallüfter, dass sie bei niedrigen Drehzahlen leise sind, aber surren; werden sie lauter, geht das Surren weg, dafür nervt der Lärmpegel. Letzterer ist bei der X2 in 3D meiner Meinung nach abartig, zwar erreicht sie keine X1900XTX oder gar die FX 5800 Ultra, aber extrem störend ist es allemal.

Reicht dir das als Info?

cYa

y33H@ schrieb:
@ Mahagon Coral

Puh ... ich dachte ich werde wieder als Mensch mit Silent-Fetisch abgestempelt :D

Das TM ist bei 12v imo lauter als die X2 idle, dafür hat die X2 eine unangenehmere Frequenz; surren und brummen eben. Wobei ich mich frage, was du mit einem TM willst - ein S1 passt nicht auf eine X2, da müsstest du zwei VF-900 @ 5v nehmen. Nebengeräusche kann jeder Lüfter machen, das TM, das ich hatte, war einwa ndfrei, bei 12v aber gut hörbar. Eine 88GTX ist im idle de facto in meine Ohren angenehmer, er surrt auch, aber die Leadtek, mit der ich immer benche, ist echt ruhig. In 3D dreht er dann surrend hoch, es ist aber noch erträglich, zumal das Surrren verschwindet - es ist typisch für Radiallüfter, dass sie bei niedrigen Drehzahlen leise sind, aber surren; werden sie lauter, geht das Surren weg, dafür nervt der Lärmpegel. Letzterer ist bei der X2 in 3D meiner Meinung nach abartig, zwar erreicht sie keine X1900XTX oder gar die FX 5800 Ultra, aber extrem störend ist es allemal.

Reicht dir das als Info?

cYa
Das reicht mir allemal als Erläuterung !
Vielen Dank !:D
Das Turbo Modul ist für mich eine Art Referenz, hier ist grad ne Art kleine Lan-party und einer hat das Teil halt auf seinem S1 - der Rechner ist für meine Begriffe noch ausreichend leise, daher der Versuch, einen ungefähren Vergleich zu finden :)

Gut zu wissen, dass man da doch noch eine alternative Luftkühlungsmöglichkeit hat ...
Ich denke dann werde ich mir demnächst eine X2 holen und 2 Zalman VF-900 draufpacken und die dann an die Lüftersteuerung hängen (muss ich da noch irgendwas modifizieren oder passt das auf Anhieb wie angegossen ?) ...
Noch eine letzte Frage(^^): Kennst du zufällig eine Möglichkeit für einen rückseitigen Kühleranbau ? Ich habe letztens bei Caseking einen solchen Rückseitenkühler gefunden ... da dieser aber höchst wahrscheinlich nicht wirklich anzubringen ist (mindestens einer stößt an CPU-Kühler/Mainboardkühler), ist mir grad in den Sinn gekommen, einen anderen, dem Zalman ähnlichen Kühler auf der Rückseite anzubringen, wobei hierbei nun die Frage entsteht, wie man von beiden Seiten festschrauben soll ^^ (der Thermalright wird ja einfach mit der Schraube, die so schon an der Karte ist, mitverschraubt)
Gibt es da eine Möglichkeit oder ist das bloß rausgeschmissenes Geld ?

Schau mal diesen Thread von Sascha8777 an - *klick mich* Entweder ich habe mich geirrt/vermessen oder die X2 hat wirklich
keine 75 sondern 60mm Lochdiagonale, der VF-900 braucht aber besagte 75mm. Am besten, du schreibst ihm eine PN.
Der HR-11 bringt scheinbar nur bei hohen Temps etwas und ist mehr als Schmankerl zu verstehen *Test bei SHW*

BTW. Ein Turbo Modul bei 12v und leise? Wo sind meine Ohrstöpsel ... :D

cYa

Und in meinem Raum ist das Brummen des Netzteils meiner Stereoanlage das lauteste :lol:

cYa

Zurück
Oben