ATI 3879 mit GDDR3 empfehlenswert?

Targa 826

Lt. Commander
Hallo Leute,

beim Preisvergleich ist mir folgendes aufgefallen: Es gibt die ATI 3870 in zwei Ausführungen mit 512MB GDDR3 und mit 512MB GDDR4.

Die mit GDDR3 sind billiger. 192,73 Euro.

Muss ich damit rechnen, dass sie langsamer sind, als die GKs mit GDDR4?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl eher die HD3850 mit 512MB GDDR3 Speicher?
Die hat eine um 100Mhz langsamer getaktete GPU, es gibt aber auch übertaktete Versionen, die der HD3870 bei der Leistung und beim Preis gefährlich nahe kommen.

Nein, bei Mindfactory ist eine ATI 3870 mit GDDR3 gelistet.

512MB Powercolor Radeon HD3870 GDDR3 256bit PCIe

Zuletzt bearbeitet:
@Targa 826
War mir gestern auch aufgefallen. Powercolor bietet zwar 3 verschiedene 3870er an, aber die haben alle GDDR4. Welche bei MF da nun welche ist, konnte ich nicht rausfinden, aber vom Speicher her kannste auch deren "GDDR3" nehmen ;).

Update
Auf der Gigabyte-Seite ist bspw. tatsächlich eine 3870 mit GDDR3 gelistet. Scheint also doch welche zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die hat GDDR3. Allerdings steht bei Geizhals GDDR4 (sowohl in der normalen, als auch bei der Beschreibung in der Mindfactory Zeile).

Dann gibts die also echt?
Hab bei Many-electronics.de auch erst an einen Tippfehler gedacht, als ich eine mit DDR3 gesehen habe, ebenfalls PowerColor.

Hmm, wieviel Leistung das wohl kostet... Was hatm die fürn Speichertakt?

GDDR3 und GDDR4 dürften sich von der Leistung her so gut wie garnix nehmen, GDDR4 kann man idR nur höher takten.. Wenn die Taktraten jedoch gleich sind, spielt nur Vram OC einen entscheidenden Faktor bei der Wahl zwischen den beiden Modellen, da die GDDR3 Modelle wohl am Ende sein dürften...

Also ich bin mir nicht ganz sicher mit welchem Takt die DDR3 Variante läuft, wenn sie nicht mit 1125Mhz Standard(bei Alternate steht 1000Mhz) läuft, dann rate ich davon ab.
Kauf dir wenn dass so sein sollte lieber eine, die die ATI Vorgaben erfüllt(oder wegen mir übertifft).
Meine Sapphire läuft ohne Probleme mit 1270Mhz und 850Mhz(mehr hab ich nicht getestet), hab sie Ende 2007 für 212€ inkl. Versand als Retail Variante bekommen --> ergo ist eine so Abgespeckte Variante für 180€ einen Monat später nicht wirklich ein Schnäppchen.

Gruß marantz

Dann lass ich die Karte besser sausen und warte auf die Club3D bei Mindfactory.de

Wenn sie denn endlich mal lieferbar wird :heul:

@marantz
Das ist aber genau die mit GDDR3 (zumindest die günstigen Angebote) ;).
Man muss also aufpassen, was man bestellt und vor allem, was man geliefert bekommt!!!

Die günstigste mit GDDR4 ist wohl die von HOH - die ist aber anscheinend nicht auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
hast recht *lol*
als ich mir meine gekauft habe, gabs solche "Mogelpackungen" noch nicht, weil wenn man nur DDR3 bekommt kann man auch gleich zur 3850 mit 512MB greifen, die ist dann noch mal ~25€ günstiger ...

Ich hab mir eine HD3870 von PowerColor mit 2x900MHz GDDR3 RAM für 175 mit Versand bestellt. Meint ihr die is besser als eine übertaktete HD3850 und lohnt es sich auf eine HD3870 mit GDDR3 RAM umzusteigen?

175€ inkl. Versand? denke mal das ist ok, da stimmt P/L schon, aber es ist eben nicht wirklich eine 3870, wohl eher eine 3850 OC.
ein großer Geschwindichkeitsunterschied gibt es aber sowieso nicht ...

PS: so eine Karte kann man meinet wegen 3860 nennen, alles andere empfinde ich als Irreführung der Kunden, dass fällt vor dem Kauf selbst informierten Käufern wohl deutlich unter 80% auf ...

Die HD3870 hat aber den besseren Referenzkühler.
Der HD3850 Kühler kriegt Probleme mit 775Mhz. Außerdem ist der RV670XT mit dieser Taktrate gestestet worden.

Hier in der Schweiz kriege ich die HD3870 von Gigabyte mit 512MB DDR3 für nur 1, 2 Euro mehr als die günstigste HD3850 mit 512 MB Speicher, und etwa 25 Euro billiger als die günstigste HD3870 mit DDR4. Soll ich jetzt die Gigabyte 3870 mit DDR3 nehmen, wenn mir die 3870 mit DDR4 zu teuer sind? Ist diese besser als die 3850 mit 512 MB Speicher? Und viel schlechter als die 3870 mit DDR4? Und wie ist der Lüfter? Ist ja ein Zalman, bläst die warme Luft leider nicht direkt aus dem Gehäuse, und ist dann halt eine 2-Slot Lösung. Und wie steht es mit der Lautstärke des Zalmans, ist der lauter als zum Beispiel der Standard-Lüfter der 3850 von MSI?

Sorry, ein bisschen viele Fragen auf ein Mal ;)

http://www.toppreise.ch/index.php?k3=1990&manu=&o=pa

Zurück
Oben