ATI 4670, Bildschirm bleibt schwarz, 305t plus

peterLOL

Newbie
Hallo,

vorab als Disclaimer: ich habe wenig Ahnung von Dingen rund um den PC. also bitte nicht gleich flamen wenn ich einige wichtige Details nicht erwähnt habe.
Auch bin ich mir nicht sicher, wo ich diesen Thread erstellen soll, da ich ja die Ursache des Problems nicht kenne.

Hardware:
Monitor: Samsung 305t plus
Grafikarte: Sapphire Radeon HD 4670
Vista 32 bit Home Premium

DAs Probleme:
Wenn ich den Computer starte, habe ich bis zum "Windows Ladebalken" ein Bild. Danach wird mein Bildschirm schwarz und der Monitor verabschiedet sich in den Standby-Modus.
Starte ich Vista im abgesicherten Modus so wird VIsta ausgeführt und ich habe ein Bild.
Sidenote: Auch im normalen Modus wird Vista ausgeführt, denn ich kann das Passwort "blind" eingeben und die Startmelodie ertönt. Aber der Monitor schafft irgendwie den Wechsel nicht.

Das Aberwitzige ist, dass der Computer samt Bildschirm gestern abend einwandfrei funktionierte. Ich habe keine Updates vorgenommen etc. einfach absurd.

VOrgeschichte:
Dieses Probleme hatte ich bereits und es begleitet mich nun schon seit ein paar Wochen. Vor Weihnachten hat mein alter PC das selbe Problem. Eines Morgens ging der Bildschirm nicht mehr. ich habe die ATI Treibe neuinstalliert, Vista komplett neu aufgesetzt etc. Es hat nichts geholfen.

Daraufhin habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut (klingt jetzt etwas aberwitzig, ich weiss). Dieser funktionierte nun 1,5 Woche ganz sauber. Bis heute morgen. Und nun wieder das Problem.

Ich brauche jetzt einfach Hilfe, den das ist so nervraubend, wow.
danke!

Wenn ich einen anderen Bildschirm anschließe: LG W2252 TQ, da wird VIsta ausgeführt.
Es ist wohl ein Problem des Bildschirms. Aber warum? einfach aus dem Nichts? WOran liegt das?

Stell mal mit nem anderen monitor vor dem wechsel die auflösung auf 800x600 und auf max 50hz -> auschalten -> neuen monitor anschließen. Es kanns sein das du ne Auflösung / Bildfrequenz hast die der Monitor nicht mag.

Funktioniert leider nicht. Habe 800*600, 16 bit und 56hz ausgewählt. Geringer HZ gab es nicht. Ist das ein Monitor, Vista oder Treiber Problem? An wen wende ich mich? Einfach den Monitor austauschen hat wohl wenig sinn.

Das Problem liegt evtl. an mehreren Monitoren, die gleichzeitig angeschlossen sind. Dann kann der Treiber durcheinanderkommen. Habe ich ständig, da ich 32" und Beamer gleichzeitig angeschlossen habe. Evtl. auch ein Problem mit HDCP (Kopierschutz): Sobald HDCP keine gesicherte Verbindung erkennt, schaltet es das Bild aus (TV-Karte im Rechner?).

Also einfach mal alles andere abklemmen und starten. Wenn es mit HDMI nicht geht, einfach mal das Kabel wechseln. Oder andere Anschlüsse ausser HDMI ausprobieren.

Im ATI-CCC kann man einstellen, welchen Modus die Karte fahren soll. Evtl. ist der Clone-Modus eingestellt, dann kann HDCP das Bild ausschalten. Also nur einen Bildschirm einstellen im CCC.

Manchmal reicht es wenn andere Monitore nur angeschlossen sind! Also zum Testen komplett abstecken. Alle Ausgänge der Grafikkarte testen.

Zuletzt bearbeitet:
56 Hz dürfte nicht gehen solltest 60Hz wählen, aus irgend einem Grund ist als Defaultwert beim CCC 85hz eingestellt daher bleibt der Monitor schwarz.

ich habe :
-alles abgeklemmt
-die auflösung wie empfohlen verändert

Was ich nicht verstehe:
WIe kann von einen auf den anderen Tag der Bildschirm nicht mehr funktionieren. Mir ist eingefallen das ich die Benutzerkontensteuerung gestern deaktiviert habe. aber bitte...?

Ist das ein Problem meines Monitors? Reparturservice anrufen?
Vista wieder neu installieren?
Könnte das ein Vista Problem sein? evt. XP nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
das ist nen 30Zoll Granaten TFT ne Auflösung von 800x600 ist eine Beleidigung für den Monitor. :=)
Lt tech Details macht er "nur" 60hz(+/-2hz) als Bildwiederholfrequenz, als minimal empfohlene Bildschirmauflösung wird 1280x800 Pixel angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben