ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@y33H@

Da heisst, ich kann den Musashi doch auf meine Karte montieren, ohne mir dabei Sorgen bezüglich den Spawa-Temps zu machen? Entsteht dabei eigentlich Garantieverlust?

MfG

edit: Hier mal das PCB-Layout meiner Karte (jedoch habe ich ne andere Slot-Blende, im Gegensatz zur abgebildeten, habe ich noch HDMI, Display-Port und eine geschlitzte Slot-Blende), aber die Strom-Anschlüsse sind identisch mit meiner, ebenso die Anschlüsse der Lüfter). Demnach sollte eine Montage des Musashi doch möglich sein, denn die Spawas besitzen einen eigenen Kühlkörper, wenn ich das richtig sehe....Meine hat auch den schwarzen Kühlkörper (Bild in d. Mitte) rechts auf den Spawas.

Sehe auch gerade das es 2 Versionen gibt...die PALIT Radeon HD4870 Sonic Dual Edition (XAE=4870S+0452)
und die PALIT Radeon HD4870 Sonic Dual Edition (XAE=4870S+0552)
Ich besitze die ....XAE=4870S+0552 falls es euch auch hilft....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ y33H@

Um dir noch ein wenig mehr zu verdeutlichen was ich meine (kann ja sein, dass ich mich doof ausgedrückt habe...)
Hier in diesem Forum habe ich exakt die Abbildung (Post#17) gefunden, wie mein PCB-Layout aussieht....

many many thx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Das Layout ist bei der Rev.1 wie Rev.2 identisch meines Wissens, nur die Lüftersteuerung nicht. Daher kannst du bedenkenlos den Kühler wechseln. Wobei ich einfach nur die beiden Lüfter samt Halterung abschrauben würde und einen 120er montieren - so bleibt die Garantie ja da.

cYa
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Und dann mit Kabelbinder am Kühler befestigen, richtig?:)
Sag mal, passen da auch 2 drauf?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Sodele.. hallo nochmal

Ein Nachtrag zur Gainward 4870 Goldensample Rev1. Die Karte ist ja in der Revsion 1 verdammt laut, da der kleinere Lüfter nicht geregelt ist.
Deswegen habe ich diesen an eine Lüfterregelung angeschlossen. Mit der war mir der Lüfter immer noch zu laut, weshalb ich den ganz abgeschlossen habe und auf die Gehäusekühlung vertraut habe. Das hat auch alles gepasst.


Jetzt habe ich mir die TwinTurobs von Accelero drauf gebaut.

TT auf einer Gainward 4870 GS (512):

- Montage ist kein Problem
- Spannungswandler-Kühlkörper von Gainward nicht demontiert, sieht einfach mächtiger aus also die vom TT und decken zudem auch mehr ab.
- Anschluss am 4Pin Stecker der Graka (PWM)
- Lüfter drehen sofort nach dem Einschalten los
- Idle: 37°C / Load: 54°C @ 790/1050 (übertaktet mit ATI Overdrive)



Also wirklich genial.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ch1llst4r

und wie sieht´s mit der Lautstärke aus?

Sag mal, deine Gainward müsste doch identisch mit meiner sein oder....?
Schaut deine so aus? (Bevor du den TT montiert hast)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Der Anschluß auf der Karte müßte doch 1x 120er PWM Lüfter regeln können, oder?

Alternativ dachte ich auch an 2x 1ooer PWM Lüfter. Allerdings weiß ich nicht ob der Anschluß der Karte das packt?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Usertest: Palit 4850 Sonic 1024er CrossFireX

5.jpg



Innenansicht:

Ein Foto vom inneren meines PCs. Mann kann ganz gut sehen, dass der Platzverbrauch nicht zu unterschätzen ist. Letztlich ist der Einbau der Karten aber dennoch nicht schwer und geht schnell :cool_alt:.

DSC00160.jpg



Layout:

Die Karten sind etwas kürzer als im Referenzdesign und weisen auch eine andere Art der Bestückung auf insb. bzgl. der SpaWas, was bekannt sein dürfte. Die SpaWas und VRams sind, im ursprünglichen Design von Palit nicht gekühlt. Der Kühler für die GPU entspricht den Kühler der Gainward 4850 GS.

DSC00151.jpg DSC00146.JPG



Temperaturen (ausgelesen mit Everest):

- Temperaturen direkt nach dem Start des PCs:

direktnach start.jpg

- Temperaturen mit deaktivierten CF unter Last (Crysis):

noCF.jpg

- Temperaturen mit aktivierten CF unter Last (Crysis):

withCF.jpg

- Temperaturen mit aktivierten CF nach Belastung durch Crysis (kurze Abkühlung)

waitcoolingCF.jpg

- Temperaturen mit aktivierten CF nach Belastung durch Crysis (lange Abkühlung)

still temp cool.jpg



Benchmarks:

Als Leistungsreferenz hier mal ein Test mit dem Crysis Benchmark 1.05:

crysis gpu bench.jpg crysis harbor bench.jpg



Verbesserungen:

Ich habe mir lange darüber gedanken gemacht, wie und ob ich die SpaWas kühlen soll.
Das Ergebnis meiner Überlegungen ist folgendes verbessertes Kühlkonzept für die SpaWas:

DSC00145.JPG DSC00148.JPG DSC00149.JPG DSC00150.JPG

Genutzt habe ich dazu folgendes Produkt: Zalman ZM-RHS1

Zu Beachten ist, dass bei der Montage dieser Steine keinerlei Schmutz bzw. Staub auf den Chips vorhanden sein darf, da sie sonst nicht haften. Weiterhin sind Kollisionen zu vermeiden. Ein Stein reicht so ca. für 2 SpaWa - Steine. Eine Packung reicht für eine Karte.

Den Effekt dieser Änderung/Verbesserung kann ich leider nicht messen, da die SpaWas keine Sensoren haben. Jedoch fühle ich mich persönlich so wohler ;). Allerdings konnte ich dennoch festellen, dass die Kühlkörper schon ganz schön warm werden (mehr als Handwarm).

Die VRams lassen dich auf diese Art leider nicht zusätzlich Kühlen, da an einigen Stellen nicht ausreichend Platz vorhanden ist.



Fazit:

Die Palit 4850 Sonic ist eine der besten Grakas mit 4850 Chip, meiner Meinung nach. Ich bin sehr zufrieden. Den Nachteil der ungekühlten und dennoch sehr intessiv belasteten SpaWas kann man mit ein bischen Geschick gut umgehen. Für mich ist diese Karte mit Abstand die beste für CF nicht nur bzgl. der Leistung sondern auch bzgl. des Preis/Leistung - Verhältnisses, sofern man ein paar Modifikationen bzgl. der SpaWas vornimmt!

Einziger negativer Kretikpunkt ist die nervige und intensive Lautstärke sowie die enorme Wärmeentwicklung im PC, der jetzt im meinen Zimmer die Heitzung gut ersetzen kann, wenn er an ist :evillol:. Eine gute Gehäusebelüftung kann ich bei dieser karte im CF nur raten. Dennoch bedaure ich den Kauf nich, da ich damit gerechnet habe und dies ein bekannter Nachteil von CF ist.

Gegenüber meiner abgerauchten Gainward 4850 GS 512er CF Lösung konnte ich bei der Palit 4850 Sonic 1024er CF Lösung trotz des niedrigeren Taktes einen enormen (unerwarteten) Leistungsschub feststellen, daher sei an dieser Stelle nochmal gesagt, dass sich 1024er Karten mit Sicherheit auszahlen insb. im CF.



:king::king::king: Ich würde die Karte jederzeit wieder kaufen. :king::king::king:
 

Anhänge

  • gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 547
  • test full.jpg
    test full.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Einziger negativer Kritikpunkt ist die nervige und intensive Lautstärke
Ich dachte, die soll so leise sein.
Oder liegt das an all deinen Gehäuselüftern?

Der Leistungsschub gegenüber der Gainward lag doch mit Sicherheit an hohen AA-Einstellungen. ;)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ich weiß ja nicht, ob ihr es schon mitbekommen habt, aber Mr.Mushroom ist gebanned und wird daher diesen Threads, zumindest momentan, erstmal nicht auf Seite 1 aktualisieren können. Ein neuer Thread zu diesem Thema von jemand anders, der auch editieren kann und aktiv ist, wäre gut.

Gruß
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@MarcelRamon: Bin deiner Meinung. Ich würde mich anbieten einen neuen Thread aufzumachen, wenn keiner was dagegen hat:)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Jedi3 schrieb:
Ich dachte, die soll so leise sein.
Oder liegt das an all deinen Gehäuselüftern?

Selbst wenn ich die Lüftersteuerung vollständig runterregele höre ich die Karten mehr als deutlich raus. Auch der CPU Lüfter von Noctua oder mein BeQuit NT ändern nichts daran. Die Karten sind einfach nicht leise bzw. Silent, wobei ich dazu sagen muss, dass dies jeder anders sieht. Ich hatte gedacht die Karten wären leiser, aber naja.

Jedi3 schrieb:
Der Leistungsschub gegenüber der Gainward lag doch mit Sicherheit an hohen AA-Einstellungen.

Die Settings unter den ich beide CF Systeme getestet habe sind identisch. Beim jetzigen habe ich im Schnitt ca. 5-8 FPS mehr unter Crysis mit oben gewählten Einstellungen.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Caelte schrieb:
@Christus One: Hat die Palit auch den 0,8ns Samsung VRam?

bei der 512er Variante ja (0.8ns Samsung VRams)

bei der 1024er Variante ist es ein 1.0ns Samsung VRam Chip



@all: Wird jetzt ein neuer Thread aufgemacht oder wie/was???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ich würde einen neuen aufmachen. Wollte nur noch warten ob sich mehr dafür aussprechen.

Mal ein Vorschlag für ein Layout am Beispiel einer Golden Sample:

Gainward 4850 Golden Sample
358556.jpg

OC: ja (700/1100)
Lüftersteuerung: ja
Anmerkungen: Bis auf minimale Unterschiede (z.B. die Plastikabdeckung) baugleich mit der Palit Sonic.
Reviews: -

Reviews würden dann verlinkt werden (auch Userreviews aus diesem Thread). Find ich praktischer als die Word Dokumente. Verbesserungsvorschläge? Weiterer Punkte?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Sieht meiner Meinung nach gut aus, Layouttechnisch auch besser als dieser eigentlich.
Allerdings müsste man schaun ob man wirklich zu jeder dann nen Bild liefert, könnte den Thread vllt bissl überladen, weiß net was son Forum in einem Post verkraftet ;).

und es müsste natürlich UNBEDINGT auf die erste Seite dieses Threads ein ins Auge springender Hinweis auf den andern geben. Da ja, wenn ich das richtig verstanden habe, googlen schnell auf diesen Thread führt.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ich bin auch für einen neuen Thread und habe rumpel01 eigentlich schon 2mal deswegen angeschrieben. Leider hat er nicht geantwortet. :confused_alt:

Das Layout finde ich auch gut. Bilder sollten nicht angezeigt werden, da man sonst zu viele hätte. Neben dem Namen könnte man die Speichergröße farblich markiert angeben, damit sie schnell zu unterscheiden sind, ohne dass eine richtige Unterteilung nötig ist.
zB:
PowerColor HD 4850 PCS+ 512MB
PowerColor HD 4850 PCS+ 1024MB
PowerColor HD4850 PCS+ 2048MB

Anmerkungen = Besonderheiten :p;)

Neben OC und Lüftersteurung auch Anschlüsse (zB 2x DVI)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Caelte: sehr gut.

Dazu vielleicht noch eine Aussage zu der Lautstärke in Form einer Skala:

Lautstärke: sehr leise 1 . . . 10 sehr laut


Weiterhin eine Listung von Nachteilen und Vorsteilen:

z.B. ungekühlte SpaWas, VRams; 2. Lüfter ungeregelt ....


Eine Aussage über die Temps im allg. vielleicht (?)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Bei der Lautstärke gibt es zu unterschiedliche Meinungen. Mehr als ein "laut" oder "leise" unter Anmerkungen/Besonderheiten wird schon wieder für Diskussionen sorgen.

Genauso sind Vorteile und Nachteile gleich Besonderheiten.
Ich bin gegen große Beschreibungen, dafür gibt es die Reviews.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@CHriSTuS OnE
mit welcher geschwindigkeit drehen sich denn die lüfter bei den temps? regelst du die denn gar nicht selber?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben