ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Gohrbi

Ergänzend:

Ati Tray Tools unter Vista64 funzen offenbar nicht ohne Probleme:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-tray-tool-und-vista64bit.462733/

Nun gehöre ich zu den 2%, die eine "faule Lösung" suchen: Habe gerade den Riva Tuner runtergeladen und bin sofort in den Bereich Overclocking, um ... runterzutakten. Ging: 375 MHz GPU / 450 MHz Mem. Aus Interesse, ob das CCC 8.10 diese Einstellungen "erkennt", ebd. geöffnet: Heureka !

Statt der (linksseitig gefixten) Begrenzung des Reglers auf "mindestens 500 MHz GPU" und "mindestens 450 MHz Memory" sehe ich - sonderbare Softwareinteraktion - nach dem RivaTuner-Eingriff folgende Reaktion im CCC (beide Regler - meine Reaktion - nach ganz links verschoben) - man, warum nicht gleich so ?




Kalauer: Viele (Um-)Wege führen nach Rom ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Kleiner Erfahrungsbericht zur Gainward 4850 Golden Sample:

Nachdem ich die Karte neulich schon in einem Rechner eines Bekannten verbaut habe und schwer begeistert war, hab ich mir das Ding nun auch zugelegt.

Benchmarks sind bekannt, will ich nicht näher darauf eingehen. Im Anhang 2 Screens vom 3DMark06 und Vantage.

Lautstärke ist wie immer subjektiv. Störend ist die Karte imho nicht (8er Bios, Lüfter auf 50%). Allerdings habe ich mir mit den ATI Tray Tools Profile für 2D/3D angelegt. Auf 200/400 getaktet läuft die Karte bei mir mit 35% Lüftergeschwindigkeit im 2D (subjektiv) unhörbar. Strom wird auch gespart, mehr wollte ich nicht. Da mein NT unter Last sowieso relativ hoch dreht lasse ich den Lüfter im 3D bis 65° mit 50% und ab 65° mit 60% drehen. Viel wärmer wird sie nicht. Das ist dann zwar alles andere als leise aber (subjektiv) keineswegs störend. Zumal beim Zocken eh der Sound aufgedreht wird und ich von Laufgeräuschen meines Rechners nichts mitbekomme.

Übertaktet wurde nicht, habe ich zumindest in nächster Zeit auch nicht vor. Die Leistung reicht bei 1680x1050 im Moment noch locker.

Irgendwo hier im Forum habe ich gesehen, dass jemand die Plastikabdeckung und den Lüfter entfernt und nen 120er draufgeschnallt hat (mit Kabelbindern?). Finde das Posting leider nicht mehr. Bleibt mir dabei die Garantie erhalten? Wie schauts da mit den Temps aus?


Habe noch zwei GPU-Z Screens angehängt. 19° Raumtemperatur. Einmal nach 15 Min FurMark mit umbenannter exe und einmal idle, 5 min nachdem FurMark beendet wurde. Im Sommer kann man sicher noch einige Grad draufschlagen. In gefährliche Regionen kommt die Karte aber auch dann lange nicht.


edit:

Ich nutze Vista 64bit unter welchem die ATT bekanntlich nicht funktionieren. In diesem Guide von Sentionline (sehr lesenswert) wird der Ready Driver Plus empfohlen, welcher die Treibersignierung(-sprüfung) deaktiviert und somit die Tray Tools zum laufen bringt. Wer das, so wie ich, nicht komplett abschalten möchte kann statt dessen den ATTLoader verwenden. Funktioniert bestens. Einfach den Loader ins Tray Tools Verzeichnis kopieren und eine Verknüpfung in den Autostart Ordner packen.

edit2:

FurMark Screen ausgetauscht. War der falsche.
 

Anhänge

  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 630
  • 3DMark_Vantage.jpg
    3DMark_Vantage.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 593
  • gpu-z_idle.jpg
    gpu-z_idle.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 612
  • gpu-z_furmark.jpg
    gpu-z_furmark.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@hrr23

Habe noch mal die Kühlung angehangen. Die Bilder 1+2 Plastekappe ab und Minilüfter ab.
2x92mm Noise befestigt. Die provisorische Sache war Bindedraht. Die beiden Lüfter in der Mitte verbunden und dann am Kühler befestigt.
Die edlere Variante ala Edel-Grfikkarten dann Bild 3+4 mit Kalelbinder und S1Rev2 mit den 2x92mm.

Meine Club3D 4870 OC läuft im Idle 150MHz/200MHz unter 30°C und im 3D 820MHz/ 1000MHz max 50°C.
 

Anhänge

  • IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 534
  • Sparen.JPG
    Sparen.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 506
  • nach Furmark.JPG
    nach Furmark.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 499
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

wow, danke für die Bilder!

Die 92er sind die XE1 oder?


edit:

Die GS hat ja nen 4-Pin Stecker für (PWM-)Lüfter. Die 92er hänge ich dann mit nem Y-Kabel an nen MB-Anschluss und regel sie dann z.B. mit nem Fanmate, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ja genau XE1 Rev3.0, hat unter 17dB
Regeln tue ich die Lü mit einer Lüftersteuerung. So etwas hier.
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/2b...547c5/cl/details/anid/4000535/listtype/search
Da hat der Fan1 eine min Drehzahl und kann somit nicht ganz abgeschaltet werden. Damit besteht keine Gefahr, dass die Lüfter ganz aus sind. Da ich aber keinen freien 3,5" Schacht außen habe, ist die Regelung innen eingebaut und dreht min vor sich hin. Somit dreht der Lüfter auch bei 3D nicht schneller.
Aber Mainbord mit Y-Kabel geht auch. Ich hatte auch noch die Möglichkeit die Lüfter an die Gehäuselufterregelung anzuschließen. Habe mich aber fürs interne entschieden.
Gehäuselüfter habe ich 3. vorn 14cm, Seite 25cm, hinten 12cm.
Das rauschen im Walde:D
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Moin Leute,

hab mal ne Frage, undzwar hat einer von euch schon den Scythe Musashi auf ner Palit HD 4870 Sonic Dual 512 verbaut? Geht das überhaupt so einfach, denn ich habe gehört (gelesen), dass es Probs. mit den Spannungswandlern geben soll, bezüglich Kühlung, und das man die rote "Platte" mit verbaut lassen soll (Gibt es bei meinem Modell überhaupt eine rote Platte, da ja kein Referenzmodell)....

Wäre es super dankbar, wenn ihr paar Info´s geben könntet, denn ich möchte demnächst mein Vorhaben in die Tat umsetzen, den Musashi auf meine Karte zu verpflanzen, da mir die Lautstärke doch ganz schön auf den Wecker geht....

MfG
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Sofern du die Rev.2 mit den analogen SpaWas hast - kein Problem. Ansonsten würde ich es lassen.

cYa
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Woran erkenne ich denn die Revision?

Gruß
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ok....also das was ich ersteinmal erkennen kann, ohne den Lüfter abzunehmen ist, das meine beiden PCIe-Anschlüsse nicht wie bei Dir auf dem Bild nach rechts gehen, sondern nach oben hin....hat das was zusagen? Bitte nicht.....:(


edit: kann nur einen von beiden steuern....von aussen ist ja ersichtlich, dass der steuerbare Lüfter einen 4-Pin Stecker hat (der kleiner nur einen 2 oder 3 Pin, bin mir nicht sicher). Hat denn bei der neueren Revision der kleine Lüfter auch einen 4-Pin Stecker, oder woran kann ich denn rein äußerlich festmachen um welche Revision es sich handelt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Karte vor 2 Tagen beim lokalen Computerhändler des Vertrauens gekauft.....;)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Bin nicht ganz sicher, aber ich kann, denke ich, nur einen von beiden steuern....hier mal ein Pic von GPU-Z, wegen Bios-Info´s....
 

Anhänge

  • GPU-Z Bild.jpg
    GPU-Z Bild.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 525
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Sieht nach der alten Rev. aus weil das Datum zimlich alt ist aber sicher bin ich mir da nicht ob das erneuert wird müsstest mal y33H@ fragen wenn er da ist.
Du kannst auch mal auf die Platine schauen wo die Lüfter angeschlossen sind wenn sie beide am selben sind lassen sich beide Lüfter steuern wenn jeder Lüfter einen eigenen Stecker hat dann ist es die alte.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Bin mir ziemlich sicher, das beide an getrennten Anschlüssen hängen....:(
Gibt es keine Möglichkeit, einen anderen leistungsstarken und leiseren Kühler zu montieren, als dieses Triebwerk, was draufhängt...?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Keiner ne´ Idee?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Sorry, hab mich verlesen :freak: Powercolor gibts ne neue Rev. mit besserer SpaWa-Kühlung. Bei der Palit ist die SpaWa-Kühlung bei der Rev.2 identisch zur Rev.1, bei der Rev.2. lassen sich aber beide Lüfter regeln.

cYa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben