ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ups...sorry! *duckundwech*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@kleines Ottili:
Du kannst getrost auch bei der Gainward 4850 Golden Sample zuschlagen.
Es spricht nichts gegen sie(siehe Userreview @my Thread)
Außerdem hat sie ein sehr gutes OC Potenzial, was bei einer ATI 4850 ziemlich viel bringt!
Ich würde dir raten, dir diese zu kaufen und sie dann @max zu übertakten.
Poste anschließend ein nettes Review+deine OC Werte.
http://geizhals.at/deutschland/a358556.html ...Schlag zu!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hab jetzt echt ne Weile auf die HIS gewartet, aber da ist irgendwie kein Land in Sicht...kaum verfügbar und um einiges teurer.

Werd wohl einfach bei Mindfactory per NN bestellen...kost mich kein Cent Versand nur die 2 Euro Postgebühr bleiben. Melde mich dann nochmal, falls ich sie tatsächlich bestell. ;)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Die Iceq 4 ist nun bei Alternate verfügbar!
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Zipy schrieb:
Die Iceq 4 ist nun bei Alternate verfügbar!

Endlich :D Hab' mir die HIS HD4850 IceQ 4 mit 1 GB Speicher bestellt und freu mich auf eine leisere und bessere Kühlung :evillol:
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hoi!

@kleines Ottili:
Jetzta hast du doch noch Glück gehabt^^.

@all:

Vergesst nicht ein Review zur IceQ bzw. zu allen @Alternativ Karten zu posten.

Greetz.Mr.Mushroom
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Mr.Mushroom schrieb:
@all:
Vergesst nicht ein Review zur IceQ bzw. zu allen @Alternativ Karten zu posten.

Sobald ich die Karte ein paar Tage habe, setze ich davon einen Review hier rein.

In diesem Forum hat sie jemand schon und ist erstaunt, das er sie nicht/kaum hören kann (dachte wohl schon der Lüfter ist ausgefallen) und wird unter Last max. 55C... ich kanns kaum glauben und abwarten das nachzuprüfen :D (geht hier um die HIS 4850 IceQ4 1 GB Version)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Der gleiche Kühler saß bereits auf der HD3850 und war hörbar - daher wird es hier eher lauter denn leiser sein.

cYa
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hi,

habe seit gestern auch die Gainward HD4850 "Golden Sample" bei mir im Einsatz und schon ein bisschen damit herumgespielt.

Vorweg sei mal gesagt, dass sie kein leichtes Erbe antritt, da sie meine praktisch unhörbare und performancetechnisch immernoch herausragende Gainward 8800GTS 512 ersetzen soll (die GTS geht an meinen Bruder). Die würde ich mal zu den überzeugendsten Grafikkarten zählen, die ich neben einer passiven Radeon 9800 Pro 256MB je hatte.

Der doch recht ordentlich übertaktete Chip und Speicher der HD4850 Golden Sample machten mich im Vorfeld noch etwas stutzig, ob ein Kühler das noch mit einer erträglichem Lautstärke abhandeln kann, da ich grundsätzlich eigentlich nur Silent Komponenten bei mir verbaue und sonst auf gar keinen Fall zufrieden bin.
Im Idle läuft der Lüfter laut GPU-Z bei 6% und ist meiner Meinung nach aus dem Gehäuse heraus nicht zu hören. Es sind noch ein Cooltek Netzteil sowie zwei Scythe Gehäuselüfter verbaut, die man trotz ihrer Ruhe eher wahrnimmt. Bemerkenswert ist auch, dass der Golden Sample Lüfter beim Booten scheinbar nicht auf 100% dreht, wie es meine 8800GTS immer tut, so dass hier kein Lebenszeichen ertönt und man erstmal denkt "Hab ich den Stromstecker richtig drin?". Der Stromverbrauch im Idle, gemessen mit einem 0815 Wattmeter, war bei ca. 15 Watt höher als mit der 8800GTS 512. Da mir das zuviel war (ich will mit einer neueren Generation trotzdem weniger verbrauchen) habe ich die Boot, Idle und "Medium" Werte im BIOS deutlich runtergedreht und die Spannung auf 1.0 Volt gesenkt (Standard: 1.046). Nun siehts besser aus und die Karte bleibt im Idle bei ca. 60°C.
Nach 60 Min UT3 war sie bei 72°C und ging innerhalb kurzer Zeit zurück in Windows zurück auf 60°C. Unter Last stieg der Verbrauch um etwa 80W an.

Benchmarks hab ich noch keine, bin aber schon recht überzeugt :D
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

die HIS IceQ Turbo ist ja mal ein Witz!
Ganze 25MHz mehr GPU- und 7MHz mehr Speichertakt!
Das die sich nicht schämen bei HIS! :stock:
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Lord Nemesis schrieb:
die HIS IceQ Turbo ist ja mal ein Witz!
Ganze 25MHz mehr GPU- und 7MHz mehr Speichertakt!
Das die sich nicht schämen bei HIS! :stock:

100% zustimm, ich denke diese Zahlen schafft man auch mit jeder HIS HD4850 IceQ4 "Standard" Version (und auch mit den Karten der anderen Hersteller)... Test der 1 GB Version schon morgen, wird pünklich geliefert :D
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ dylan1982

Du hast jetzt gar nichts mehr zur Lautstärke unter Last gesagt...bleibt die so schön leise wie die GTS? Hab ja auch ne GTS, zwar ne G80 aber die war auch sehr leise, und will auf keine Fall eine lautere Karte in meinem System. ;)

@ Lord Nemesis

Jep, einfach nur lächerlich und eine Frechheit auch nur einen Cent mehr dafür zu verlangen.

@ freudibold

Liest du überhaupt den Threadtitel bevor du hier nen Link reinknallst oder wie?

Auch für dich gilt...hier gehts nur um HD48xx mit alternativen Kühllösungen!

@ y33H@

Deiner Vermutung schenke ich erstmal weniger Vertrauen wie den zwei Meinungen aus dem Hardforum und bei Alternate. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

aber da seht ihr mal das hier einfach nicht mehr rauszuholen ist. 7MHz beim speicher sind lächerlich. da hätte man sich auch denk anhang "Turbo" sparen können, das ist eher peinlich für HIS. ich denke das die lange mit der karte getestet haben und das ganze bei höherem speichertakt einfach zu instabil wird. da lob ich es mir doch, dass die hersteller auf silent-kühler bauen und nicht wie bei der toxic so ein müll gemacht wird. die ist unter last lauter als ne 9800GX2... die leute von saphire müssen echt taub sein
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Bei der IceQ Turbo ist nicht nur das bischen OC eine Enttäuschung, sondern auch der Preis. Warum nicht 20 Euro drauflegen und eine 4870 nehmen? Die ist deutlich schneller und hat auch einen 2-Slot Kühler. Die 4850 GS / PCS scheinen bis dato die einzigen brauchbaren Alternativ-Designs zu sein, bei denen auch der Preis passt.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ja, da hast du Recht. Wäre die HIS besser verfügbar, z.B. bei MIndfactory, (versandkostenfrei) würden es im Endeffekt nur 10 Euro mehr sein zur Gainward...das würde ja noch gehen. Aber so werden es locker 20 Euro mehr und das bin ich ehrlich gesagt nicht bereit zu zahlen.

EDIT:

Ich darf eine erste Meinung auf Geizhals zur Gainward GS zitieren...steht zwar schon seit 3 Tagen drin, ist mir aber erst jetzt aufgefallen:

Bei MIX bestellt und 2 Tage später war sie da.

Gleich unter VISTA den neuen 8.8 Treiber von ATI installiert und das automatische Übertaktungstool Overdrive laufen lassen. Ergebniss 740 MHz GPU-Takt und 1140 MHz Speichertakt!!! Damit habe ich schon fast eine 4870ger :) und das ganz ohne die Karte zu moden bzw. im BIOS etwas zu verändern. Das schönste: Die Kühlung ist genauso TOP ... 60°C im IDLE und 80°C unter last. Der Lüfter ist selbst unter Last bei offenen Gehäuse aus 1 Meter Abstand kaum zu hören!

Gainward ist eine echte Bereicherung für AMD/ATI

Ganz klare Kaufempfehlung ;)

Hört sich echt gut an wie ich finde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@kleines Otilli:
Schlag nun endlich bei deiner gewählten Grafikkarte zu...:)!

@all(mit Angst die 4870PCS zu kaufen):

Die Spannungswandler WAREN nur bei FurMark gefährdet.
Dies gehört seit dem Catalyst 8.8 der Vergangenheit an und die Karte selbst wird ja super gekühlt!
Daher kann man sie nun empfehlen!

Greetz.Mr.Mushroom
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

kleines Ottili schrieb:
@ freudibold

Liest du überhaupt den Threadtitel bevor du hier nen Link reinknallst oder wie?

Auch für dich gilt...hier gehts nur um HD48xx mit alternativen Kühllösungen!

Ups, sorry, wusste nich, dass @Alternative gleichbedeutend mit alternativen Kühllösungen ist. Dachte mit @Alternative sind die verschiedenen Hersteller wie Powercolor oder GeCube etc gemeint...
Also keine Angst, ich lese mir den Threadtitel durch, bevor ich einen Link "reinknalle".
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Mr.Mushroom schrieb:
@kleines Otilli:
Schlag nun endlich bei deiner gewählten Grafikkarte zu...:)!

Ja ja, bestelle die Gainward bei MF sobald dort verfügbar! :D
freudibold schrieb:
Also keine Angst, ich lese mir den Threadtitel durch, bevor ich einen Link "reinknalle".
Hm, scheinbar den ersten Post aber nicht...der ja gerade bei einem Sammelthread der Wichtigste ist. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben