ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

kleines Ottili schrieb:
Ja ja, bestelle die Gainward bei MF sobald dort verfügbar! :D

Hm, scheinbar den ersten Post aber nicht...der ja gerade bei einem Sammelthread der Wichtigste ist. ;)

Naja, dann besteht ja noch das Problem das Lesen nich immer gleich dem Verstehen zu setzen ist...
Na egal, ich hör jetz auf den Thread vollzumüllen, zumal ich ja eh kein Plan hab;)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Habe heute morgen die Sapphire 4850 Dual-Slot bestellt. Hoffe, dass sie vorm WE noch ankommt und werde dann berichten!
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Habe bei Mindfactory bestellt, weil portofrei. Kostet dort z.Z. 133,84€

Einziges Problem: "verfügbar" heisst bei denen NICHT, dass die Karte sofort verschickt wird, sondern dass sie innerhalb der nächsten 3 Werktage versandbereit sein wird.
Soll aber ab morgen (03.09.08) wieder im Lager sein, der Lüfter, den ich mitbestellt habe allerdings erst übermorgen. deshalb hoffe ich, dass alles zusammen spätestens Do. rausgeht und am / vorm WE hier ankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Optimistisch geplant. Wäre natürlich cool. Sowas will doch immer am Wochenende eingebaut und ausgiebig getestet werden :D
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Kurze Info an alle! Mir ist aufgefallen dass die Karten wenn man Windows Dream scene laufen hat sich nicht runtertakten. Also an alle die was Strom sparen wollen der Unterschied beläuft sich nach meinen Messungen auf ca 10 Watt. Um noch mehr strom zu sparen scheinbar ist auch eine BiosModifikation für noch niedrigere Idle Taktraten nicht so kompliziert nur halt doof wegen der Garantie!
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Muschi_103:

Die Saphire 4850 Dual Slot hat was ich weiß keine Lüftersteuerung und ist so laut wie die Toxic+etwas wärmer.
Naja, ich hätte dir eher die PowerColor 4850PCS\Gainward 4850 GS angeraten.
Aber, bin schon gespannt auf dein Userreview!

Greetz.Mr.Mushroom
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ich hab mir jetzt auch die Golden Sample bestellt, weil ich meine 4850 für fast soviel wie den Kaufpreis wieder loswerden kann. Das OC-Potential ließ mich schwach werden. Mal sehen, was ich aus meiner noch rauskitzeln kann. :D
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hoi!

du wirst dann eh ein kleines Review+OC-Werte posten,kk?
Die ATI 4850 profitiert nämlich ziemlihc von höheren Taktraten, mehr als z.B. eine andere Grafikkarte.

Greetz.Mr.Mushroom
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Für die Sapphire habe ich mich entschieden, weil sie die günstigste ist, bei Alternate mehrere Käufer sie als recht leise im Idle beschrieben haben und nicht zuletzt weil y33H@ mir hier zu der geraten hat. Gute SpaWa-Kühlung halte ich schon für ein gutes Argument :D


Den Bewertungen bei Amazon entnehme ich, dass die Karte doch eine Lüftersteuerung hat, ansonsten lässt sich da bestimmt mit dem ATITool oder ATI Tray Tools irgendwas zaubern.

Beim Spielen stört mich ein lauter Lüfter sowieso nicht, denn entweder trage ich dann ein Headset oder ich reisse die Anlage auf. Und wenn sie im Idle tatsächlich extrem laut und nervig sein, kann ich sie ja im schlimmsten Fall wieder eintauschen.


Die Karte ist bei Mindfactory übrigens wieder auf Lager, meine liegt schon für mich bereit und wartet bloss noch auf den (leider?) mitbestellten Gehäuselüfter :grr:
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Die Kommentare bei Alternate sprechen aber eine andere Sprache. Da haben mehrere User geschrieben, dass sie ihre Sapphire Dual Slot aufgrund des lauten / fixen Lüfters wieder zurückgeschickt haben. Naja, probier sie mal aus und schreib hier rein, was du von der Karte hälst. Innerhalb von zwei Wochen kannst du sie ja einfach zurück schicken.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ICEQ Karten sind in meinen augen Müll da man bei der ICEQ3 und mit sicherheit bei dieser hier auch wieder a) komische geräusche des lüfters hört, weniger die eigentliche lautstärke sondern schleifen oder sonstwas und b) gar nicht mal so leise sind wie alle machen. ich behaupte das die iceq in 2d lauter ist oder gleichlaut wie nen standard 4850er
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hab grade nochmal durchgezählt: 7 Leute bei Alternate schreiben, dass die Karte leise / angenehm / erträglich sei und 6 schreiben, dass der Lüfter Mordskrach macht. Allerdings scheinen davon einige diesen ständig auf voller Leistung laufen zu haben, mit runtergeregelter Drehzahl wird das schon (für mich) ok sein.
Naja, wie auch immer, in ein paar Tagen werde ich's wissen :evillol:
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ARRAndy schrieb:
ICEQ Karten sind in meinen augen Müll da man bei der ICEQ3 und mit sicherheit bei dieser hier auch wieder a) komische geräusche des lüfters hört, weniger die eigentliche lautstärke sondern schleifen oder sonstwas und b) gar nicht mal so leise sind wie alle machen. ich behaupte das die iceq in 2d lauter ist oder gleichlaut wie nen standard 4850er

Was für ein Unfug a la "Ich behaupte jetzt mal, dass .... insert dummen Spruch here"

Jede Grafikkarte und auch sonst sämtliche Geräte kann einem zum Wahnsinn treiben wenn es vorzeitig den Geist aufgibt, komische sonderbare Laute von sich gibt oder einfach nicht das tut, was es soll. Du solltest Dir in Bezug auf den Lüfter z.B. mal fragen, in welchem Verhältniss das zu all den Verkauften Exemplaren steht. Wenn einer ein Problem mit seinem IceQ3 Lüfter hat und dies irgendwo verfasst und du liest es - dann ist das stellvertretend für eine gesamte Produktreihe?

Wenn eine Karte von Beginn an nicht funktioniert oder viel zu heiß wird oder der Lüfte rauscht/kratzt, dann gehe ich erstmal davon aus ein Montagsmodell erwischt zu haben und tausche um und verfluche nicht die ganze Reihe und wie in deinem Fall, sogar noch die Nachfolger-Serie (hier IceQ4). Sei mal ganz leise und höre mal genau hin, ob bei Dir im Kopf nicht was merkwürdig brummt oder komische Geräusche macht ;)

Den letzten Satz mit der 2D Betriebslautstärke lasse ich unkommentiert, mir fallen auch spontan Dutzende Behauptungen ein, worüber eine sachliche Diskussion aber unmöglich wäre.

Bisher sind mir sowohl hier als auch in einigen anderen Foren die IceQ3/4 Modelle durch leise und gute Kühlung aufgefallen.

Wenn Du das nächste Mal wieder komische Geräusche hörst, dann sprich mal mit jemanden von Angesicht zu Angesicht darüber ^^
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Die 1 GB - Version der HD 4850 ist nun bei HWV lieferbar!
Dann treffen hoffentlich bald die ersten Tests oder Userreviews ein ;).
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Im Laufe des Tages ist sie bei vielen Shops verfügbar geworden.
Ich hab noch einen 5€ Gutschein bei E-Bug, aber hatte nicht genug Geduld darauf zu warten, dass sie dort verfügbar wird. :rolleyes:

Interessant ist auch, dass nun zwei neue Gigabyte-Karten gelistet sind.
OC und Passiv :o

Zum "Sapphire Radeon HD 4850 1.024 MB"-Review:
In einigen Extremsituationen kann die 4850_1GB sich deutlich über die 4870_512MB hinwegsetzen, fast bis an die GTX260 heran.
Spielbar ist das nicht, aber es reicht mir als Anhaltspunkt.
Die Benchmarks nutzen halt nicht mehr als 512MB, aber warum sollte ich mich nur nach Benchmarks richten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben