ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Maelcom:
Ich habe die Reviews berücksichtigt und deren Ergebnis im Fazit zusammengefasst.
Es ist also nicht nötig und es würde alles unübersichtlicher machen.

@quakiy:
Die PowerColor 4870 PCS+\Club 3d 4870 Overclocked hatte nur bei FurMark ein Problem, da ein gewisser Bauteil ungekühlt ist und bei FurMark abbrannte.
Seit dem 8.8 Catalyst gehört dies der Vergangenheit an und die Karte an sich wird ja gut gekühlt!
Nimm die PowerColor 4870 PCS+ oder Club 3d 4870 Overclocked.
Sie ist mindestens etwas kühler\etwas leiser als die Referenz Version und kostet auch nicht mehr!
Die Temperatur\Lautstärke wurde leider noch nirgends in einem Review getestet.
Somit, bestell sie dir, denn sie ist keinesfalls lauter\wärmer als die Referenzversion und kostet eigentlich gleich wenig!
Damit, man endlich etwas Klarheit bezühlich dieser Grafikkarte hat, poste dann bitte ein Userreview in diesen Thread.
PowerColor 4870 PCS+: http://geizhals.at/deutschland/a358411.html ...du kannst nach Sympathie entscheiden, denn beide Modelle sind die selben!
Club3D 4870 Overclocked: http://geizhals.at/deutschland/a359394.html ......du kannst nach Sympathie entscheiden, denn beide Modelle sind die selben!

Greetz.Mr.Mushroom
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hey Leute,
noch eine Frage zur Gainward 4850 GS. Besitzt diese Karte eine Kühlung für Spannungswandler und Speicherchips?? Falls dies nicht der Fall sein sollte wäre es durchaus sehr gewagt sich diese Karte zuzulegen oder, da ich jederzeit damit rechnen muss dass sie durchbrennt. ??? Ich habe gelesen, dass dies nicht der Falll sein soll, daher Frage ich hier nach. Was meint ihr ist die Karte trotzdem zu empfehlen.??? Wieviel Temperatur hält GDDR3 RAM eigentlich aus??? Hab irgendwas von 95 °C :o unter Futuremark gelesen und finde den Wert erschreckend hoch :freak:. Ich habe keinen Bock auf eine Retour Orgie und Stress :verwandlung: :headshot:. Ist die Karte auf Seiten den Spannungswandler offen oder geschlossen??? (ist auf den Bildern nicht eindeutig einzusehen). Bringt das OC bei dieser Karte wirklich guten Schupp bzgl. Performance??? Mein geplantes CF Gespann soll mind. 2-3 Jahr ausreicchend sein :king::king:.

Wenn ich den Kauf getätigt habe bekommt ihr einen Bericht inkl. Bilder.

Grüße

CHriSTuS OnE
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ Mr.Mushroom

Seit dem 8.8 gehört das nur der Vergangenheit an, weil AMD die Karte drosselt. Das eigentliche Problem besteht weiterhin :rolleyes:

Eine HD4850 passiv? Nö, selbst mit dem S1 nicht.

cYa
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Mr.Mushroom schrieb:
@quakiy:
Die PowerColor 4870 PCS+\Club 3d 4870 Overclocked hatte nur bei FurMark ein Problem, da ein gewisser Bauteil ungekühlt ist und bei FurMark abbrannte.
Seit dem 8.8 Catalyst gehört dies der Vergangenheit an und die Karte an sich wird ja gut gekühlt!
Nimm die PowerColor 4870 PCS+ oder Club 3d 4870 Overclocked.
Sie ist mindestens etwas kühler\etwas leiser als die Referenz Version und kostet auch nicht mehr!
Die Temperatur\Lautstärke wurde leider noch nirgends in einem Review getestet.
Somit, bestell sie dir, denn sie ist keinesfalls lauter\wärmer als die Referenzversion und kostet eigentlich gleich wenig!
Damit, man endlich etwas Klarheit bezühlich dieser Grafikkarte hat, poste dann bitte ein Userreview in diesen Thread.
PowerColor 4870 PCS+: http://geizhals.at/deutschland/a358411.html ...du kannst nach Sympathie entscheiden, denn beide Modelle sind die selben!
Club3D 4870 Overclocked: http://geizhals.at/deutschland/a359394.html ......du kannst nach Sympathie entscheiden, denn beide Modelle sind die selben!

Greetz.Mr.Mushroom

die reviews bei alternate für diese beiden karten klingen nicht gerade vielversprechend was leise in 2d betrifft. http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Club_3D/CGAX-4872DDO/287878/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/PowerColor/HD4870_PCS/286873/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

zumindest einge beschweren sich das auch unter 2d der lüfter regelmässig kurz auf vollgas schaltet. klingt nicht besonders vielversprechend für mich.

Ich denke ich werd noch ein wenig abwarten ob da noch was besseres kommt.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hoi @all:

da die Gainward 4850 Golden Sample derzeit am meisten Aufmerksamkeit auf sich zieht, habe ich hier alle Details zusammengefasst(genauer).

Fazit:

Gainward 4850 Golden Sample:
*Sehr leise(unhörbar(Idle), fast unhörbar(Load)
*Gutes P\L Verhältnis
*Sehr hohes OC-Potenzial
*Alle nötigen Adapter zur Stromversorgung mitgelifert
*SpaWa's sind gekühlz
*4 positive Reviews
*3 Jahre Garantie
*taktet im Idle runter(Core:500MHz)

Mein Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/
Geizhals Thread: http://geizhals.at/deutschland/a358556.html
Fudzilla Test(Temps stehen auch mitten im Text): http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9157&Itemid=1&limit=1&limitstart=0

Greetz.Mr.Mushroom
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Mahlzeit die Herren (... und Damen?)

Habe mal eine Frage an die Besitzer der 48x0er Karten.

Wie lang ist die Platine eurer karte? Und wie lang die ganze karte, inkl. dem Kühler?
(Eure Karte dann bitte mit Hersteller/Modellbezeichnung angeben)

Ich interessiere mich nämlcih auch für diese Karten, jedoch befürchte ich Platzprobleme im Gehäuse.


Würde mich über zahlreiche Antworten freuen...

MfG, Eastpak1984
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hoi!

Jede ATI 4850\4870 misst genügsame 23cm!

Greetz.Mr.Mushroom
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hi, inkl. Kühler und allem, gemessen ab Slotblech?
Egal, ob 512/1024MB?

Das wäre ja wirklich schön kurz, ....

Ich befürchte, dass meine heiss erwartete IceQ4 Länger wird, aber wenn deine Antwort stimmt, hab ich noch gute 10cm Reserve.

(Meine 7900GTO@GTX mit ihren stattlichen 32,8cm passt gerade so, blockiert aber einen Parkplatz für Festplatten. D.h. also, ich hätte mit eienr größeren Graka gleich noch eine Option für mehr HDD-Kapazität. Schöner kanns ja gar nicht kommen.)

 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Dann wirst du kein Problem mit einer ATI 4850\4870 haben!

Greetz
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Immer wieder faszinierend, mit wie wenigen Worten man uns Männer glücklich machen kann *lach*

Dank euch!
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Also ich wollte auch meine 8800GTS durch eine HD4850 GS ersetzen.
Gott sei Dank habe ich die Meinungen zu dieser Karte auf Alternate gefunden. Wenn der Lüfter im 2D Betrieb alle 20Sek auftourt ist das ein absolutes No Go für mich.
Schade, ich dachte ich hätte meine Karte gefunden. :(
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@log11:
Keine der 4 Reviews hat von diesem Phänomen berichtet und 3 davon waren Userreviews!
Hast du schon mal daran gedacht, dass gewisse Leute auch Fehler bei der Installation\Einbau machen können?
Lass, dich nicht durch einen einzigen Beitrag verunsichern.
Es steht immerhin 4:1(mir bekannt).
Bestell sie dir und du wirst dieses Phänomen ziemlich sicher nicht haben.
Außerdem kannst du jede gekaufte Hardware(vor allem Online) ohne Grund einfach innerhalb von 2 Wochen zurückschicken udn bekommst dein Geld wieder.

Greetz.Mr.Mushroom
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Na ich schaue mal ob ich eine db Zahl im Idle und Lastzustand der 4850 GS rausbekomme. Da kann man ja auch Rückschlüsse draus ziehen.
@ Mr.Mushroom,

was will man bei der Installation falsch machen? Karte in den PCI Slot stecken und fertig. Selbst ein falsch installierter Catalyst Treiber dürfte solche Effekte nicht hervorrufen.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ Mr.Mushroom
Warum erzählst Du andauernd die Spannungswandler der HD4850GS hätten einen Kühlkörper (was anderes versteh ich erstmal nicht unter gekühlt)??? Kein Bild bestätigt das und selbst hier im Forum hat ein User/Besitzer schon gesagt, daß es NICHT so ist.

Der Vorteil liegt in dem abweichendem Design der SpaWas, also ältere Bauart und mehr davon -> dadurch wird eine gute Stabilität und auch Temperatursenkung erreicht.

(löl, hätte Gainward da noch nen Kühler draufgepackt würden die Dinger wohl einfrieren ... Scherz)

flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

log11 schrieb:
Also ich wollte auch meine 8800GTS durch eine HD4850 GS ersetzen.
Gott sei Dank habe ich die Meinungen zu dieser Karte auf Alternate gefunden. Wenn der Lüfter im 2D Betrieb alle 20Sek auftourt ist das ein absolutes No Go für mich.
Schade, ich dachte ich hätte meine Karte gefunden. :(


Das könnte die Folge eines Produktionsfehlers bzgl .des Lüfters sein. Muss nicht bedeuten, dass die gesamte Serie solche Fehler aufweist. Falls das bei einen Auftritt einfach zurückschicken und neu bestellen mit intakten Lüfter. Wenn ich mir 2 davon hole werde ich sie dahingend testen. Glaube aber nicht, dass es mehrfach auftritt. Ist eher typisch für einen Fabrikationsfehler oder defekten Lauflager des Lüfters. Also keine Panik. ;)

CHriSTuS OnE
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@log11

Bist du sicher dass du das bei alternate gelesen hast bei den Bewertungen? Ich nicht. Vielleicht hast du die Bewertungen der Dualslot variante (die ähnlich aussieht) von Gainward gelesen. Da soll ein Problem mit der Lautstärke bestehen. Die GS hat ein anderes Kühlkonzept und hatr bei alternate 5x 5 Sterne bekommen.

mfg
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

flipp schrieb:
@ Mr.Mushroom
Warum erzählst Du andauernd die Spannungswandler der HD4850GS hätten einen Kühlkörper (was anderes versteh ich erstmal nicht unter gekühlt)??? Kein Bild bestätigt das und selbst hier im Forum hat ein User/Besitzer schon gesagt, daß es NICHT so ist.

Der Vorteil liegt in dem abweichendem Design der SpaWas, also ältere Bauart und mehr davon -> dadurch wird eine gute Stabilität und auch Temperatursenkung erreicht.

(löl, hätte Gainward da noch nen Kühler draufgepackt würden die Dinger wohl einfrieren ... Scherz)

flipp

4850-sa-skinutom-haubom_.jpg


Spawas liegen, glaube ich, unter der Aluminium Konstruktion, daher der kühlende Effekt.
Anders kann ich mir es auch nicht erklären. Wäre aber wirklich mal interessant zu wissen, da eine GS ohne entsprechende Kühlung wohl auf jeden Fall sterben würde, bei längerem Betrieb wegen OC. :smokin:
Da der Hersteller 3 Jahre Garantie gibt muss etwas da sein. :p


CHriSTuS OnE
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@flipp
Habe ich ja auch schon gefragt und bin auf die Antwort gespannt ;).
Der Kühlkörper könnte ja auch über der Platine schweben - hier brauchen wir FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN :D!

Update:
Hier die Userbilder von numenor:
https://www.computerbase.de/forum/t...alternative-teil-1-geschlossen.455481/page-13

Für mich sieht es so aus, dass der Kühler nur auf der GPU aufliegt - würde mich aber freuen, wenn Mr. Mushroom gegenteiliges beweisen kann (habe nämlich auch Interesse an der GS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben