ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

In der aktuellen PCGH wurde die Powercolor HD4870 PCS+ 512MB getestet und dort wurde der Lüfter arg kritisiert bzw.der Mangel einer Lüftersteuerung. Kann das einer bestätigen, denn ich war der Meinung, und dieser Thread bestärkt mich in meiner Annahme, dass die PCGH-Aussage schlicht falsch ist.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hoi!

von @ch1llst4r[zur 4870 GS):

Hier meine Temps:
Idle: 37,0° (500 Mhz Takt)
Load: 48,5°

Also, man hat nettes Potenzial um die Lüfter nach unten hin zu fixieren!

Greetz.Mr.Mushroom
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Kannst du endlich mal nach dem @ ein Leerzeichen einfügen :freak:

cYa
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Sollte man nicht vielleicht nen Sammelthread zu der neuen HIS 4850 ICEQ4 Serie machen. Wäre doch gut. und da alle erfahrungen und berichte drin sammeln....müßte halt jemand machen der die karte hat würd ich vorschlagen.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ARRAndy schrieb:
Sollte man nicht vielleicht nen Sammelthread zu der neuen HIS 4850 ICEQ4 Serie machen. Wäre doch gut. und da alle erfahrungen und berichte drin sammeln....müßte halt jemand machen der die karte hat würd ich vorschlagen.

Hey Leute.
Das gleiche könnte man zur Gainward 4850 GS und 4870 GS machen.

<<<<<<<<<<< 4850 / 4870 Golden Sample Sammelthread >>>>>>>>>>>>>

Ich würde auf jeden Fall mitmachen. Könnte man auch wunderbar mit diesem Thread hier verbinden. Wer hat Interesse. ???? Würde sich auf jeden Fall lohnen. ;);););)


CHriSTuS OnE
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hoi!

dieser Thread fasst dies zusammen und im Anhang schreib ich eh immer alle geposteten Reviews rein!
Es gibt eben halt noch nicht mehr Reviews!
Fazit z.B. zu den 2 BIOSversionen der 4850 GS sind auch auf der ersten Seite!
Aber gepinnt sollte dieser Thread halt unbedingt werden.

Greetz.Mr.Mushroom
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

So bzlg. meines benchmarks, steht in der Sig...

also 13000 hab ich dann

Der Standard Takt war bei der 4870GS auf 775 und 970 glaub ich, irgendwie total komisch.

Und limit war jetzt eben bei 790 und 1050, ab da gabs absturz usw...

Also 200 Punkte konnte ich beim Übertakten rausholen... aber um 200 kanns immer mal schwanken, sollte ich somit den Standardtakt 775 und 1000 lieber
lassen?? Wäre besser weil mein Q6600 jetz ausbremst und da is zu hoher Takt eher schadhaft als nützlich oder^^

Kann ich den Lüfter etwa auch mit dem ATI Tray Tool runterregeln ?? :o:o

Also ich wollte gerade das mit dem umstecken probieren... Aber wenn das mit dem ATI Tray Tool geht, gleich mal ausprobieren
Und ja: Die Karte ist definitiv laut, wenn man den Lüfter hochdreht (was bei der super Kühlleistung vollkommen unnötig ist) dann wird sie zur Turbine

UPDATE:
Oh Gott wo soll ich denn im ATI Tray Tool den Lüfter runterdrehen, das Menü ist ja sau unübersichtlich O.O
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hab jetzt nach langer Zeit auch endlich mal ein paar Benchmarks bei mir gemacht! Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Prozessor wirklich schon limitiert.
3dMark06

e8200 @2,66 und 4850 GS
Sm2.0: 5146
HDR Sm3.0 6129

e8200 @3,00 und 4850 GS
Sm2.0 5326
HDR Sm3.0 6357
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ Mushroom

Das sind Temps wenn du den GraKa Lüfter an einen 7V Stecker stöpselst?

@ Serious

Wenns geht, bitte teste das mal mit dem Umstecken. Wäre sau cool. Aber np wenn nicht.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ch1llst4r schrieb:
@ Serious

Wenns geht, bitte teste das mal mit dem Umstecken. Wäre sau cool. Aber np wenn nicht.

Ich werds auf jedenfall testen, wenn das mim ATI Tray Tool nicht geht... aber ich weiß nichtmal wies beim ATI Tray Tool geht, das müsste mir mal jemand erklären :rolleyes:
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hi,

es geht wirklich leicht mit dem RivaTuner.
Eine Anleitung für die Lüftersteuerung gibts bei pcgh.de
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ Serious Deik

Rechte Maus auf das Tray Icon der Tray Tools, dann "Hardware" und unter "Übertaktungseinstellungen" findest du alles was du benötigst. ;)

Vorher solltest du jedoch den ATI Hotkey Poller Dienst deaktivieren, da die Einstellungen u. U. nicht funktionieren könnten, besonders wenn du GPU/RAM Takt änderst.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Habe nun nach reichlichen Tests mein Review fertig geschrieben. Ich hoffe, dass ich damit alle interessanten Punkte beleuchte.
________________________________________________________________________

Review - Powercolor HD4850 PCS+ mit 1024MB (Geizhals)
________________________________________________________________________

cl6w8alp.jpg


92vnybiu.jpg

________________________________________________________________________

  • Zubehör

    Einbauanleitung, 1x DVI-HDMI-Adapter, 1x DVI-DSub-Adapter, CD mit Software (Display Driver, Cyberlink DVD Suite, iClone V2.1 SE, DirectX 9c), 1x Crossfire Bridge, 2 Kabel für TV-out(siehe Bilder)

    6pin-PCIe-Stromadapter ist nicht dabei!

  • Was mich zum Kauf bewogen hat

    Diese Karte wurde mit 512MB bei Techpowerup getestet sollte extrem leise sein. Außerdem ist sie im Vergleich zur HIS IceQ4 um einiges günstiger. Und natürlich wollte ich mit 1024MB auf der sicheren Seite sein, was zukünftige Spiele angeht.

  • Kühlung und Lautstärke

    Sie ist doch etwas lauter, als erhofft. Auf der 1024MB-Variante kommt ein anderes Profil für die Lüftersteuerung zum Einsatz als auf den 512MB-Karten. Ich habe mich dann stärker mit den Lüftereinstellungen beschäftigt und den Lüfter in Idle von 38% auf 25% runtergeregelt.
    Mit 38% ist der Lüfter schon relativ leise, bleibt aber deutlich wahrnehmbar. Mit 25% dagegen bin ich nun richtig zufrieden. Er ist fast nicht mehr wahrnehmbar und damit auch nachts sehr angenehm. Die Temperaturen sind nur um ein paar Grade gestiegen.

    Es hat sich gezeigt, dass der Lüfter selbst in dieser geringen Einstellung noch ausreichend gut kühlt. Nach 1 Stunde FarCry (max 75°C), ließ ich den Furmark(1280*1024,8xMSAA) 8 Minuten lang laufen, wobei die Temperatur maximal 85°C erreichte. Danach im Crysis GPU Benchmark ging die Temperatur noch bis 80°C hoch.
    Die automatische Lüftersteuerung kann die Temperatur auf 74°C halten. Dafür muss man jedoch auch eine deutlich höhere Lautstärke in Kauf nehmen. Die besteht hauptsächlich aus dem höheren Luftumschlag, welcher im Gegensatz zur Referenzkühlung aber keinen unangenehmen Ton hat.

    VRAM und Spannungswandler haben eigene passive Kühlkörper. In absehbarer Zeit werde ich einen hoffentlich noch leiseren Accelero S1 montieren, da hat man den Vorteil, das man nur den GPU-Kühler demontieren muss.

  • Taktung und Leistungsaufnahme

    Sie taktet idle auf 500/750 herunter. Weiteres Untertakten mit dem AMD GPU Clock Tool brachte nur wenig. Der Kertakt ging zwar sehr weit herunter, die Leistungsaufnahme sank dabei aber fast gar nicht (1W). Den Speicher konnte ich auf 475MHz herunterbringen, das ergab immerhin eine um 7W niedrigere Leistungsaufnahme.

    Da der Speicher mit 950MHz schon in der Werkseinstellung unter der Referenz von 993MHz liegt, habe mir keine großen Hoffnungen beim Übertakten gemacht. Probeweise habe ich auf 960 MHz erhöht, was gleich mit Bildfehlern bestraft wurde.

  • Benchmarks

    Für die Benchmarks, habe ich sie mit einer Sapphire HD4850 mit dem Referenzdesign (Core 625MHz, Memory 993MHz) verglichen.

    Testsystem:
    Intel Core2Duo E6300 @ 2,8GHz
    Gigabyte GA-965P-DS4
    MDT 4*1GB DDR2-800 RAM
    WindowsXP SP3
    Catalyst 8.9

    Code:
    3DMark06
         3DMarks  SM2.0   SM3.0   CPU
    PCS: 11084    4720    5630    2447
    Ref: 10903    4594    5524    2448
    
    ~ ausgeglichen
    Code:
    FurMark (1280*1024, Fullscreen, 60s)
    
    Der Kerntakt der PCS wurde auf 625MHz getaktet,
    um die Speicherperformance einzeln zu beurteilen.
    
          0xMSAA   8xMSAA
    PCS:  5055     876
    Ref:  4369     1061
    
    ~ FurMark reagiert sehr stark auf eine Veränderung Speichergeschwindigkeit.
    Hier zeigt sich die PCS ganze 17% langsamer. Ohne MSAA zeigt sich die PCS schneller.
    Warum, bleibt rätselhaft, da FurMark nicht vom größeren Speicher profitiert. Ein Messfehler 
    ist ausgeschlossen, da sich das Ergebnis auch nach mehreren Versuchen nicht änderte.
    Code:
    Crysis GPU Benchmark 1280*1024
    PCS:  Avg FPS 46,3
    Ref:  Avg FPS 44,6
    
    ~ PCS mit geringem Vorsprung
    
    Crysis Sequenz 0xAA
    PCS:  Avg FPS 31,6
    Ref:  Avg FPS 30,5
    PCS @ 625MHz Core: 30,5
    
    Crysis Sequenz 4xAA
    PCS:  Avg FPS 24,0
    Ref:  Avg FPS 23,9
    
    Crysis Standbild 8xAA
    PCS:  Avg FPS 23.7
    Ref:  Avg FPS 6.1
    
    ~ Crysis profitiert stärker vom höheren GPU Takt der PCS.
    Auf höheren AA-Modi macht sich zudem der größere Speicher bemerkbar.
    Code:
    Bioshock Sequenz 0xAA
    PCS:  Avg FPS 96.3
    Ref:  Avg FPS 98.3
    
    Bioshock Sequenz 4xAA
    PCS:  Avg FPS 47.6
    Ref:  Avg FPS 56.6
    
    ~ Hier ist wieder die Speichergeschwindigkeit im Vordergrund.
    Mit AA liegt die PCS sogar deutlich zurück.

  • Fazit

    Positive Aspekte sind günstige Preis, der höhere Kerntakt und ein leiser Lüfter. Da die Luft nicht direkt aus dem PC geleitet wird, ist eine gute Belüftung gefordert.
    Der große Negative Punkt ist die verringerte Speicherfrequenz von 950MHz der 1024MB-Variante (512MB-Version hat den Referenztakt von 993MHz). Je nach Anwendung kann sich dieser zusätzlich zur erhöhten Latenz des Speichers (den die meisten 1024MB-Karten haben) voll bemerkbar machen.

    Mittlerweile gibt es eine größere Auswahl an 4850 mit 1024MB, sodass die von Powercolor nur noch durch ihre Kühlung und den etwas niedrigeren Preis auf sich aufmerksam machen kann. Die Konkurrenz(Gigabyte,Gainward) bietet gerade in Bezug auf den erhöhten Speichertakt das bessere Gesamtpaket.
________________________________________________________________________


@ FLipmanb
Auf der 4870 soll es dank GDDR5 möglich sein den Speichertakt auf 200 zu senken, aber dass du das mit GDDR3 ohne Bildfehler schaffst, finde ich schon erstaunlich. Komme selber nur bis 475, wie ich oben geschrieben habe. Woran könnte es liegen?
 

Anhänge

  • Lüftersteuerung.gif
    Lüftersteuerung.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 495
  • fotos.jpg
    fotos.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 527
  • pcs_stats.jpg
    pcs_stats.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ok das mit ATT hat sich dann wohl erledigt oder:

 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Jedi3 schrieb:
Auf der 4870 soll es dank GDDR5 möglich sein den Speichertakt auf 200 zu senken, aber dass du das mit GDDR3 ohne Bildfehler schaffst, finde ich schon erstaunlich. Komme selber nur bis 475, wie ich oben geschrieben habe. Woran könnte es liegen?

komisch. meine Gainward 4850 GS hab ich auf 100/100 im 2D laufen. moeglich waere auch 60/60, erst darunter bekomme ich Bildfehler. allerdings gibt GPU-Z unterhalb der 100/100 eine hohe GPU Load an.
Leistungsaufnahme sinkt am staerksten mit Senken des Speichertaktes. bei mir sind es so um die 20 Watt von 1100 auf 100
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Jedi3 schrieb:
Auf der 4870 soll es dank GDDR5 möglich sein den Speichertakt auf 200 zu senken, aber dass du das mit GDDR3 ohne Bildfehler schaffst, finde ich schon erstaunlich. Komme selber nur bis 475, wie ich oben geschrieben habe. Woran könnte es liegen?

das ist komisch. manche sollen es angeblich auf 80/200 geschafft haben (mit der 4850 GS). vlcht liegt es einfach an der doppelten speichermenge oder vlcht an der zugriffszeit. der ram auf der 4850 GS soll ja schneller sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@kleines Ottili
wow stark, wie hast du das jetzt gemacht? bios geflasht oder über ATT?
den fan hast du mit rivetuner geregelt? welche einstellungen?

sowas nenn ich mal die "ideale" karte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben