ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hoi!

die perfekte Gainward 4850:

Idle Takt mit dem Rivatuner auf 100\100MHz festlegen.
Lüfterdrehzahl auf ein leises Niveau relgeln.

Greetz
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Updated with: New PowerColor 4850PCS Review(look @attachments)!!!

Greetz.Mr.Mushroom
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

So, 4850 GS ist heute angekommen.
Treiber sind installiert ( 8.8).
Die Karte schafft keinen kompletten Durchlauf mit Furmark in 1280*1024 MSAA 8x.
Sie schmiert mitten drin ab, entweder startet der PC sofort neu, oder es gibt erst noch für 2sek ein schönes Raster voll mit Grafikfehlern, und der PC stürzt dann ab.
NT ist ein Corsair 650W, PCIe Kabel auch angeschlossen.
Fahre jetzt erstmal zum Sport, und schaue dann woran das liegen könnte.
Achso, Lüfter dreht permanent mit 50%, könnte zwar leiser sein, hab aber schon lautere Karten gehabt.

Gruß
Christian
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

So - hab jetzt meine HIS IceQ4 erhalten :)

Erster Eindruck soweit, idle sehr ruhig, und auch beim Spielen oder FurMark ist er mir nicht unangenehm aufgefallen bzw konnte ihn bei offenem Gehäuse nicht raushören. Allerdings muß ich hier für Silentfreaks einschränkend hinzu fügen, daß ich zZ noch einen boxed Lüfter auf der CPU habe ( der wird erst im Januar beim nächsten CPU Update ersetzt ) und ich somit nur sagen kann, daß der GraKa Lüfter auf jeden Fall leiser ist als ein auf 25% ( 1650 rpm ) gedrosselter Boxedlüfter. Insgesamt ist die Geräuschkulisse bei mir durch den GraKa Wechsel schon merklich gesunken :)

Die Temps bei Furmark pendelten sich bei mir nach einigen Minuten zwischen 70 und 71° C ein.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

karte hat eben mal kurz aufgedreht, scheiße war das laut..... absolut inakzeptabel wenn das beim zocken so laut wird...
 

Anhänge

  • 4850a.jpg
    4850a.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 748
  • 4850b.jpg
    4850b.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 679
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Jo, mache ich heute Abend, bin jetzt erstmal zum Sport.
Ich meld mich dann später nochmal, mit hoffentlich besseren Ergebnissen. Wenn die Karte bei der Lautstärke bleibt, dann ist das absolut in Ordnung - sie ist so kaum lauter als der 250mm Lüfter (600rpm) meines Sharkoon Rebel 9.

Gruß
Christian
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ MRM

Die HIS scheint ja echt super zu sein, doch ob mir die leise genug wäre bezweifel ich irgendwie mittlerweile. Trotzdem, hätte ich jetzt nicht die perfekt eingestellte Gainward würde ich 100%ig die IceQ4 kaufen.

@ ChristianSL

Also wenn die deine Karte keinen Defekt hat, kannst du sie auch bequem so einstellen wie vasa und ich, dann ist sie idle unhörbar und spart zudem ne Menge Strom. ;)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hi,

weiß denn einer ob es eine HD4870 ICEQ von HIS geben wird?!
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

kleines Ottili schrieb:
@ MRM

Die HIS scheint ja echt super zu sein, doch ob mir die leise genug wäre bezweifel ich irgendwie mittlerweile. Trotzdem, hätte ich jetzt nicht die perfekt eingestellte Gainward würde ich 100%ig die IceQ4 kaufen.

Hm - denkst du die Gainward ( mit Lüftereinstellung ) ist jetzt leiser ? Ein direkter Vergleich wäre sicher interessant, aber dafür bräuchte man halt beide Karten vor Ort ...

Vielleicht gibts ja hier auch bald einen HIS Käufer der eine absolut leise CPU Lüftung hat, der kann die Lautstärke der Karte sicher besser beurteilen. Bei mir dauert das halt noch ein wenig bis halt entweder ein Deneb oder ein Nehalem in den Rechner kommt ...

Insgesamt war ich halt von der Gainward schon ein wenig abgeschreckt, nachdem hier einige Stabilitätsprobleme hatten, und die anderen über laute Lüftung klagten.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

kleines Ottili schrieb:
@ MRM

....Trotzdem, hätte ich jetzt nicht die perfekt eingestellte Gainward würde ich 100%ig die IceQ4 kaufen.

Ich danke dir für die Einsicht und hoffe, sie ist stellvertretend!
Dieses sich mittlerweile über Tage hinziehende "Tuning" der Banane namens GS ist ja nicht mehr feierlich. Mit dem neuen Bios dürfte sich die Sache wohl für jeden erledigt haben, vor allem für unambitionierte, "normale" Käufer. Dem sollte im Eröffnungspost auch mal Rechnung getragen werden, die GS ist raus aus dem Spiel.
Die IceQ4 liegt momentan bei ~154,- und dürfte sich Ende des Monats bei 140,- einpendeln.
Auch aufgrund der durchweg positiven Bewertungen in diesem Thread wird dann zugeschlagen - for sure! :)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ Camillo

Ja, hat doch etwas länger gedauert bis ich endlich zufrieden bin. Hab ja auch lange mit mir gerungen ob ich die Karte nicht zurückgebe, da ich normalerweise nicht der Typ bin, der an den Karten gerne rumoptimiert bis sie gut laufen. Doch das sehr nützliche und auch durch die Tray Tools sehr einfache Runtertakten/Lüftersteuern/Stromsparen hat mich vom Gegenteil überzeugt.

Zur HD4850 GS ist im Startpost doch alles vermerkt, die HIS ist sozusagen die Perfektion. ;)

Doch wer weiß wie sich die Sache um die GS in nächster Zeit noch verhält, der User ChristianSL hat ja ne neue Rev. und klagt trotzdem über Abstürze.

Zudem sollte jedem klar sein, dass er selbst Hand anlegen muss, wenn er bei den HD48xx Serie Strom sparen will...zumindest jetzt noch. ;)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

so wie ich gainward kenne kommt beim nächsten update noch ne erhöhung der lüfterdrehzahl. die machen gar nix. war schon immer so bei dem verein. denkt an meine worte.

ps. wenn ihr anruft garantiere ich euch das die nix wissen von unterschiedlichen bios versionen usw...
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Camillo schrieb:
Ich danke dir für die Einsicht und hoffe, sie ist stellvertretend!
Dieses sich mittlerweile über Tage hinziehende "Tuning" der Banane namens GS ist ja nicht mehr feierlich. Mit dem neuen Bios dürfte sich die Sache wohl für jeden erledigt haben, vor allem für unambitionierte, "normale" Käufer.

da hast du durchaus Recht. ich wuerde sie mir heute auch nicht mehr bestellen. da meine aber nun gut laeuft kann ich mit dem Teil zufrieden sein.
da ich ausserdem das 007 BIOS habe laeuft sie auch unter LInux leise

@ all:
uebrigens wird die Last und somit die Temperatur groesser wenn man Furmark ohne MSAA laufen laesst.

@MRM:
zieh doch einfach mal kurz den CPU Luefter ab, dann hoerst du schon eher wie laut die Karte ist. so schnell raucht dir deine CPU nicht ab wenn mal kurz der Luefter nicht laeuft. kannst ja vorher einen akustischen Alarm einstellen wenn sie zu heiss wird
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

genau. zieh den mal kurz ab und sag uns was du hörst wenn du dein ohr dran hälst.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Also - abgezogen hab ich nix, nur ganz kurz den Finger auf den boxed Lüfter gehalten um ihn zu stoppen. ;)
Fazit, der GraKa Lüfter ist schon deutlich leiser als der gedrosselte boxed Lüfter -- aber man hört schon noch daß da ein Lüfter am arbeiten ist - wenn auch für mein empfinden sehr leise ( zumal das Gehäuse offen ist und ich die Nase direkt davor hatte )

Aber eine passive Kühlung ersetzt der IceQ in dem Sinne nicht, bin aber dennoch zufrieden.

Der Ton des GraKa Lüfters ist auch etwas tiefer als der des boxed Lüfters ( falls das für jemanden eine Rolle spielt )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben