ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Jedi3 schrieb:
Theoretisch ja.
Allerdings reicht "erträglich" vielen nicht...

Ich bin ja auch einer dieser Leute, die so empfindliche Ohren haben. :)

Bin schon seit längerem am Überlegen welche Karte ich mir nun zulegen soll, aber das beste Gesamtpaket bietet wohl die IceQ4 von HIS. Auch, dass die Karte ohne Software/Hardware Lüftersteuerung auskommt, macht sie sehr attraktiv.

TheOneofAll schrieb:
Ich denke man sollte sowieso nicht unbedingt Kaufempfehlungen aussprechen sondern evtl. die Vor/Nachteile auflisten und es dabei be- sowie die Entscheidung dem Käufer überlassen.

Seh ich genauso. Wird bestimmt auch Leute geben, denen es egal ist, eine flüsterleise Karte zu haben. Die Dual-Slot Varianten von Gainward oder Sapphire z.B. sind preislich auf dem Niveau der Karten mit Referenz-Kühlung. Quasi das laute, aber kühlere Pentant zu den Referenzkarten.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ich würd mir das mit der HIS überlegen. das ding ist scheiße. der lüfter hat en klackergeräusch und en hochfrequentes piepen unter last. zudem scheinen die von qualitätskontrolle nichts zu halten da ich 2 mal eine mit komplett vermacktem kühlkörper bekam.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ich garantiere das ich die 4850er meine.

noch was:
die 4850er ohne iceq4 von his sind auch ein witz. ohne es irgendwo zu erwähnen werden diese nicht mehr im referenzdesign hergestellt sondern auf der platine der iceq4. sogar doppelslot blende aber referenzkühler. nur das dieser lauter ist und nicht regelbar. zudem sind die so faul das sie die karte 640/1000 takten. jetzt sag mir bitte wie die standardkarten testen wollen auf diese taktfrequenz? gar nicht. zumal auf ihrer seite noch nichtmal höhere taktraten erwähnt werden. einfach nur möglichst billig.

zusammengefasst:

-iceq4 platine
-referenz lüfter
-höhere drehzahl
-nicht unter 2000upm regelbar
-650/1000
-iceq4 bios

ganz schönes hick hack bei his oder findet ihr das okay?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ich sag dir woher ich die info hab. weil ich folgende karten in den letzten 4 Wochen besessen hab:

-Sapphire 4850 Referenz
-Gainward 4850 GS
-2 HIS 4850 ICEQ4 Turbo
-1 HIS 4850 Referenz die wie erwähnt keine Referenz ist


Sollte reichen um bei einem System das aus 2 600UPm schnell drehenden M12 Noiseblocker objetiv diese Müllkarten zu beurteilen.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ARRAndy: Was genau hat dich denn an der IceQ4 gestört, was stimmt mit der Karte nicht. Beschreib das Problem bitte. Was meinst du mit klackern und vermackten Kühlkörper? Bitte beschreibe möglichst detailliert. Das interessiert mich. Wie waren die Temps. Bitte mehr Input.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

das hört sich ja wirklich äußerst merkwürdig an, vllt kaufst du bei falschen händlern, schließlich hat die HD4850 iceQ4 nur gute bis sehr gute bewertungen bekommen, nicht nur hier sondern auch bei alternate und geizhals....

wirklich merkwürdig. will mir die karte nämlich auch holen und bin gerade geschockt worden. hoffe das das jetzt nicht bei jeder karte so ist. aber klackern? wie meinste? vllt haste auch einfach am lüftersteuerung rumgespielt? oder der transport war mist!
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Also wenn das klackern wider auftritt dann ist die Karten wider mal Müll zumindest bei der Lüfterwahl.

Und das mit den 2000rpm hab ich auch schon gehört hab aber keine bestätigung in einem Test oder so finden können.
Aber 2000rpm ist schon zimlich laut, da muss ich mir wohl später einen Karte mit S1 oder gleich einer Wakü basteln die Hersteller bekommen das warscheinlich in nächster Zeit nicht mehr hin eine perfekte Karte zu bringen da würde ich auch etwas mehr zahlen. :(
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ARRAndy: Ich will mir auch eine HIS 4850 IceQ4 mit 1024 VRam holen. Schreib mal mehr infos. Wo gekauft, welches Transportunternehmen, Preis, was ist passiert,... was meinst du mit vermackten Kühler, klackern, usw.

DAS IST WICHTIG! Für uns alle ...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

also ich kaufe meist bei Mindfactory. Versendet wurde mit DHL.

Zur ICEQ4:
Ich finde sie einfach nur laut (Für Silentuser). Der Lüfter hat ein Nebengeräusch vom Lager her. Das nervt in 2D. Schlimm war aber sobald der Lüfter über 1200 Touren ging. Dann fing ein hochfrequenter Ton an mich wahnsinnig zu nerven. Sie ist in 2D definitiv lauter als eine standard 4850er und lauter als die Gainward mit 007er Bios.

Temperaturen waren ungefähr wie bei der Gainward in 2D um die 50 Grad. Mein Gehäuse ist wie oben erwähnt nicht gerade gut durchlüftet.

Vermackte Kühler meine ich das bei beiden ICEQ4 Karten die Aufkleber eingerissen waren. pingelig? Wohl kaum. Bei dem Preis kann man wohl erwarten das der Aufkleber ungeschädigt ist. Sowas ist schon ne Frechheit da dies definitiv von Werk aus war. Also wo bleibt die Qualitätskontrolle bei HIS? Urlaub?

Zur HIS 4850 Refernz:
Absolutes Highlight. Wie oben beschrieben hab ich so einen zusammengewürfelten Dreck vorher noch nicht gesehen. Bischen Platine davon, Kühler davon, Bios davon usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Klingt für mich als hättest du Pech mit einem defekten Kugellager gehabt. Denn ein klackern kann ich bei meiner IceQ beim besten Willen nicht vernehmen. Ein gewisser Grundton ( den ich selbst als leise empfinde ) ist zwar vorhanden, der ist aber gleichmäßig und nicht klackernd. ( btw bestellt bei Alternate, geliefert ebenfalls mit DHL )
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ich nenns einfach mal klackern. jedenfalls nervig. vorallem das piepen. hatte aber die ICEQ3 die ich auf der 3850er hatte auch schon. daher denk ich das die das alle haben.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ARRAndy: Was die Qualitätskontrolle betrifft gebe ich dir Recht. Eingerissene Label gehen gar nicht bei den Preis. Das mit den Lager ist schon komisch, mal schauen. Wenn die Leute bei den unverschämten Preis noch sowas durchziehen sind die echt fürn Arsch und haben keinen Plan. Einfach unverschämt. Aber naja ich werde es austesten, falls sowas vorkommt schick ich sie zurück, wegen mangelnder Quali. Ist aber auch das erste mal, wo ich sowas höre von der Karte. Komisch.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

dann wünsch ich dir mehr glück als ich es hatte. für mich ist HIS jedenfalls erledigt. Nach einer 3850 Turbo ICEQ3, einer 3850 TurboX ICEQ3, den 2 4850 ICEQ4 Trubo und der Standard 4850 hab ichs satt. Von 5 HIS Karten war nur die 3850 Turbo korrekt. Alle anderen entweder nicht wie angepriesen, defekt oder sonstiges.

Den rest soll jeder für sich entscheiden. Meiner Meinung nach verticken die absolut billigen China Mist. Meine Meinung halt. Hab 5 mal teuer bezahlen müssen. Gut. Selbst schuld. Manche lernens vielleicht eher. aber ich dachte halt kann ja echt nur pech sein. probiers nochmal. T%ja. Pech halt
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ARRAndy schrieb:
Den rest soll jeder für sich entscheiden. Meiner Meinung nach verticken die absolut billigen China Mist. Meine Meinung halt. Hab 5 mal teuer bezahlen müssen. Gut. Selbst schuld. Manche lernens vielleicht eher. aber ich dachte halt kann ja echt nur pech sein. probiers nochmal. T%ja. Pech halt

Was dir passiert ist hat nichts mit Pech, Glück oder sonstiges zu tun. Wenn das mir passiert ist HIS auch für mich futsch zumal ich gleich zwei Karten kaufe, zwecks 4850 CF Aufbau. Nebenbei: Zwei 4850 GS, daher ein 4850 GS CF, ist mir schon komplett abgerauscht, Ursache waren gegrillte SpaWas zum Abendessen inkl. Stress, Schlechter Laune und Kopschütteln. Einfach nur bescheuert zumal es gleich zwei waren, die nach einer Woche tot waren. Noch dazu ist mein Gehäuse sehr gut belüftet und alles ist ansich sehr Kühl. Unsinnig, kann dir nur Recht geben 4850 GS sind schrott. Wenn das bei den IceQ4 auch deart verpeilt läuft weis ich nun wirklich nicht mehr, was ich kaufen soll, zumal meiner Meinung nach da zu Zeit die besten Karten sein sollen, da SpaWas und Ram gekühlt werden. Eine Alternative ist nicht in Sicht. Ich hab schließlich kein bock nochmehr Geld zu verrauchen. Hatte halt Glück bzgl. Widerruf und Guthaben, aber dennoch muss ich für die IceQ4 noch draufzahlen, wenn ich dafür Dreck bekomme dreh ich am Zeiger. Dann reichts mir! Eine Alternative wäre schön ...

Vielleicht findest was für me: Ich suche 4850 mit 1024 MByte VRam und mind. Referenztakt sowie alternativen Kühler. OC wäre schön aber kein muss. UND sehr guten kühler, wegen CF Nutzung geplannt.

Da gibs net viel, was in frage kommt.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ich war immer sehr zufrieden mit passiv gekühlten gigabyte karten. da gibts eine die genau in dein profil passt. wenn sie lieferbar wäre (kostet 155) hätt ich sie auch schon längst und mir das ganze rumexperimentieren gespart.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Nun, "China-Mist" ist ja wohl alles, was da auf dem Markt ist. Oder gibt es Grakas "Made in Germany"?

Ich habe eine 4850 Iceq4 bestellt (mein Sohn verdient sein erstes Geld u. möchte etwas aufrüsten) und werde berichten. Es ist aber schon möglich, daß die Lüfterlager schlechte Quali haben. Im Grunde sind das doch alles AC-Silencer Derivate. Ich hatte damals mal ne 800 XT mit diesem Silencer drauf. Lüfter hat geklackert.

Ok, wir werden sehen.
Sollte ich die Karte zurücksenden müssen, hole ich eine mit Spawa- u. Ramkühler, Kühler (Accelerator) für 13 € u. setze zwei meiner 120er Yate-Loons drauf. Das Ganze mit meiner MB-Lüftersteuerung regeln. Wird sehr leise sein u. kühltechnisch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben