ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

DoNG schrieb:
Die 4850 PCS+ ist also wirklich leise? Hast du sie schon verbaut oder nur bestellt? Würde mich schon interessieren, denn der Lüfter sieht ähnlich aus wie der auf meiner ehem. Palit, welcher aber unerträglich laut war...

Wäre dir über eine Antwort diesbezüglich äußerst dankbar, da ich auch gerade am überlegen bin, welche Karte ich mir kaufen soll :)

Schau mal in meiner Signatur den ersten Link an. Vllt bringt der dir mehr Infos
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Im ersten post werden kommen ja mehrere 4850er gut weg. Am billigsten von ihnen wäre jetzt dieser Kandidat hier: PowerColor 4850 PCS: http://geizhals.at/deutschland/a351453.html ...sehr kühl\leise\billig\untertaktet im Idle(hat Lüftersteuerung)!
Kostenpunkt 138€ und damit ca. 10€ teurer als die billigsten Modelle.

Lohnt es sich wirklich da ein ein bisschen teureres Modell zu nehmen? Als ich damals meine 8800 gts gekauft hatte hies es einfach, man solle die billigste nehmen...

Also mit der von mir genannten kann ich nichts falsch machen, ne?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Dong:
...noch zusätzlich zu diesem Test(http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_4850_PCS/25.html), wird sie von den Geizahls Userreviews auch ganz nett bewertet: http://geizhals.at/deutschland/?sr=351453,-1
Auch sind schon 2Reviews in meinem Thread, welche ebenso sehr positives über diese Grafikkarte sagt!

@Soul4ever:
Ja, es lohnt sich definitiv!
1. Werksübertaktet!
2. Sie ist leise!
3. Sie ist kühl!
4. Sie ist gegenüber den anderen Alternativ Modellen von Werk aus leise! ...kein ATI Tray Tool Modifikation nötig!
...diese Aspekte sind keinesfalls zu vernachlässigen!

Greetz.Mr.Mushroom
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

OKay danke dir, sobald meine aktuelle Karte verkauft ist, wird bestellt :)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

quaiky schrieb:
würde mal bei offenen pc genau hinhören ob das geräusch vom netzteil oder von der graka kommt.

Mach ich dann heute Abend.
Kann mir aber auch hier nicht so richtig vorstellen, daß es daran liegt.
Soviel mehr als bisher wird das Netzteil (Tagan 400W) auch nicht belastet und im Idle ist absolute Stille angesagt.
Aber danke für den Tip und in ein paar Stunden weiß ich auch darüber mehr.

Im Übrigen hab ich mal ein bischen gegoogelt und ein paar Stimmen gefunden, die etwas in Richtung SpaWas murmeln. :(
Das würde dann auf jeden Fall Reklamation heißen.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Urks :mad:

Das wär ja toll.
GraKa-Neuanschaffung mit Blick auf Preis-Leistungs-Verhältnis, lange mit der Entscheidung gewartet, versucht möglichst günstig zu erwerben .... und dann nen neues Netzteil nachschieben müssen. :(
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Zum Thema Netzteil: da sollte man eigentlich sowieso nicht dran sparen, ist schließlich die komponente die bei einem Ableben am meisten Komponenten mitreißen kann, und was mit schlechten NTs so passieren kann zeigt das hier eindrucksvoll:
http://www.corsair.com/cinema/movie.aspx?id=622747
(ok, die stellen das natürlich krass dar, aus Marketinggründen, aber ich denke der Grundgedanke kommt rüber.)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Soviel zum Thema Sapphire HD4870 Toxic...hier der alles entscheidende Auszug aus dem PCGH Review:
Die Temperaturen geben Sapphire Recht: Selbst unter extremer Belastung mit dem Ozone3D Furmark erreicht die GPU der HD 4870 Toxic nur 72 °C (Referenzdesign: 94 °C). Die Spannungsregulatoren erreichen hierbei jedoch knapp 120 °C. Die "Mother Nature"-Szene des 3D Mark 03 bewältigt die HD 4870 Toxic mit nur 60 °C (Referenzdesign: 88 °C). Unverständlich ist jedoch die Lautstärke aus einem halben Meter Entfernung - unter Vollast rotiert der Lüfter der HD 4870 Toxic mit 6,8 (3D Mark 03) bis 10,5 Sone (Furmark). Selbst in 2D erzeugt der Propeller mit 1.700 U/min und 2,2 Sone.

Gut gemacht Sapphire...toller Kühler! :freak:
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

wer ne leise und kühle 4870 haben will, wird selbst hand anlegen müssen, die perfekte wird es wohl noch nicht geben. vielleicht später oder auch nie.

gruss grobjo
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@commander alex

ja sie an die wakü zu hängen wär auch mein letzter ausweg gewesen, aber die kühler sind richtig teuer und der aufwand für ne karte die max 6-10 monate im rechner bleibt ???

der kühler der pcs ist echt ok und der lüfter ist in 10 minuten umgebaut, ich spar mir die 60-80€ für nen wasserkühler, und investiere die dann in die nächst grafikkarte.

gruss grobjo
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Zitat von HbKane
Bei den "lauten" Karten wie z.B. der Gainward 4850 Dual Slot lässt dich die Lüfterdrehzahl doch auch per Software (z.B. ATITool o.Ä. mit Lüfter Profilen) regeln oder?

Zitat:Zitat von Mr.Mushroom
@HBKane:
Du hast es erkannt!

Greetz.

Zitat:Zitat von Otti
@ HbKane

Also bei der Golden Sample geht das, bin mir aber nicht sicher obs auch bei der extrem lauten Dual Slot geht.

xb39 schrieb:
Nein, kann man nicht. Man kann den Lüfter mittels ATI-Traytools theoretisch auf 0% regeln, der Lüfter zeigt sich davon aber unbeeindruckt!

Meine Dualslot habe ich übrigens wieder zurück geschickt. Da ich keine Lust auf irgendwelche Software/Hardware-Spielchen habe um die 4850 leise zu bekommen, wird die Karte gegen eine HIS IceQ4 getauscht.

Gruß
xb39

Also was jetzt? :freak:
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ich glaub ich werd wahnsinnig. da ich bis jetzt nur gute meinungen über iceQ4 HD4850gehört hab, und jetzt das, bin ich so ziemlich verunsichert. Dann kommen noch Meinungen dazu, das die HIS-Lüfter bis jetzt immer schlechter qualität waren, bzw. geklackert haben? also was darf ich jetzt noch glauben?......
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

das was ich dir jetzt sage: haste was an den ohren? wenn ja kannst du dir ne HIS kaufen. Legst du auf ein RICHTIGES Silent Sys wert dann lass es.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ach ein "richtiges" Silentsystem bekommst du sowieso nicht ohne Kühleränderung bei einer Grafikkarte dieser Leistungsklasse - außer vielleicht mit der 4850 passiv von Gigabyte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben