ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

BadLuck schrieb:
Das Pad sizt super! Die Lüfter kann ich ausschließen. Die anderen SpaWa Temps sind ja okay. Nur diese eine spinnt im Idle.
Ich habe 2 Noiseblocker x2 Die müssten auf 100% besser kühlen als der winzige Standartlüfter.
Aber unter Last sind sie die SpaWa Temps zu hoch, theoretisch müsste das ein Fehler beim Auslesen sein oder so?!

Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig, als die Karte zu tauschen.

Deine Kühlung müsste wirklich mehr als ausreuchend sein. Ist schon Komisch. Vielleicht ist auch nur der eine Spannungswandler betroffen und daher kurz vor dem ableben, daraus resultieren die hohen Temps, aber letztlich kann ich dazu auch nichts sagen? Last bedeutet ja max. Energiebedarf und damit müssen die SpaWas abbeiten und das meist am Limit, somit entsteht Abwärme... soweit Normal ... Aber das das ganze sollche Dimensionen annimmt ist nicht normal. Eventuell fast tote Messsensoren bzw. Messfühler kannst du daran erkennen, dass zum einen starke Schwankungen auftreten bei konst. Betrieb (z.B Benchmark) und zum anderen keine, ich sage mal, normalen Auf - und Abwärmprozesse stattfinden, daher letztlich nicht mehr wirklich reagirt wird. Das wäre noch so eine Idee meinerseits, könnte eventuell bei dem einen Teil der Fall sein. Kuck mal und vergeleich mit den anderen Sensoren.

Meine Empfehlung: Tausch die Karte um unter Berufung auf komische Temps.

Noch was: Bildfehler jeglicher Art hast du keine, oder?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@badluck

war das mit org lüfter auch schon so?

ironie an" vielleicht solltest du deinen nick in goodluck ändern" ironie aus

gruss grobjo
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ich werde den alten nochmal anbauen. Das Geräusch kommt bestimmt von den SpaWas.

Wenn ich bei Menu in Crysis an dem Kühlpad wackel verändert es sich. Darunter ist übrigens keine (!!!) Wärmeleitpaste!!!

Ich tippe darauf, dass die Wandler einen knacks weg haben und daher anfangen zu spinnen. Zum Glück habe ich bei Alternate bestellt. Die Karte geht zurück.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

BadLuck schrieb:
Wenn ich bei Menu in Crysis an dem Kühlpad wackel verändert es sich. Darunter ist übrigens keine (!!!) Wärmeleitpaste!!!
Ich tippe darauf, dass die Wandler einen knacks weg haben und daher anfangen zu spinnen. Zum Glück habe ich bei Alternate bestellt. Die Karte geht zurück.

Wenn zwischen Kühlkörper und SpaWas keine Wärmeleitpaste bzw. kein Pad ist, wundert mich der Defekt nicht, da die Wärme nicht abtransportiert wird und damit langfristig die SpaWas schaden nehmen. Aber ich hab noch nie gehört, dass die SpaWas Geräusche machen können, ist schon merkwürdig?

Viel Glück bei der Reklamation.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Gainward 4850 Golden Sample(http://geizhals.at/deutschland/a358556.html):
*Nun sind 2 BIOS Versionen im Umlauf(11.007=super!\11.008=Lüfter auf 50% gefixt, einfach mit dem ATI Tray Tool auf leises Niveau runterfixen!)
*Sehr leise(unhörbar(Idle), fast unhörbar(Load)
*Sehr kühl
*Gutes P\L Verhältnis
*Sehr hohes OC-Potenzial
*4 positive Reviews
*3 Jahre Garantie
*taktet im Idle runter(Core:500MHz)
Meine persönliche Kaufempfehlung!

aber zu der GS ist folgendes zu sagen: Diese Karte ist schon fast bis ans Limit OCed und daher ist der Spielraum nicht umbedingt sehr groß

also ich versteh da jetzt nicht, sry
der ersteller des thread sagt es ist noch hohes potenzial da und du sagst sie ist schon fast am ende occlocked

klärt mich auf

mfg
MArvin
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Stimme eher letzterem zu, bei mir wurde sie auch instabil als ich sie um jeweils weitere 50Mhz übertaktet, aber auf dem "Standardtakt" ist sie ja auch schon um einiges höher als die Referenz und damit läuft sie bei mir absolut rund :)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Danke, aber ich schick die einfach zurück. Bin ja noch in den zwei Wochen!

Ich weiß nicht was sonst fiepsen könnte...

Die Wärmeleitpaste heißt aber auch so, weil sie die Luft zwischen Kühlkörper und Kühlobjekt verdrängt. Das Metall kann die Wärme ja schon auch so aufnehmen, wenn auch nicht so gut. Ich glaube einfach, da nur eine SPAWA Temp so hoch ist und bei GrobJo alle gleich sind, dass die Karte nen Knacks weg hat.

Ich werde die zurückschicken und nochmal bestellen.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

maxidastier schrieb:

TheOneofAll schrieb:
... auf dem "Standardtakt" ist sie ja auch schon um einiges höher als die Referenz und damit läuft sie bei mir absolut rund :)

700 Mhz sind für eine 4850 GPU schon sehr viel, beim Herstellungsprozess werden nicht viele GPUs zu finden sein, daher im Auswahlprozess bzw. Qualitätsbeurteilung, die ein sollches Potenzial haben, da bei diesem Chip nunmal 625 Standard sind. 700 ist da schon viel. Wenn du noch weiter gehen willst kann ich dir sagen, dass bei 725 -760 mit Sicherheit Schluss ist. 25Mhz mehr geht noch, aber alles drüber ist halt so eine Sache. Wenn du wirklich Glück hast schaffst du 760, aber nicht mehr, da ist einfach technisch Schluss. Mit dem Takt hättest du ein Plus von 135 Mhz und das ist fast schon Overkill für ein 4850 Chip. Der Hesteller Gainward nutzt das Potenzial schon recht gut aus, wobei er halt nicht bis ans Limit geht, also ist noch Spielraum lässt, jedoch nicht viel.
Mushroom unterschätzt bzw. überschätzt die technischen Möglichkeiten meist, seine teils wagen Vermutungen müssen nicht stimmen und garantiert wird halt nur ein GPU Takt von 700 Mhz, was schon viel ist. Er selbst weis auch nicht wie hoch letztlich das Maximum ist und ich weis es auch nicht. Ich will nicht sagen, dass er inkompetent ist, jedoch sind teils viele seiner schriftlichen Äußerungen, wie hier zum Beispiel, mehr als, sagen wir mal, fragwürdig, daher glaub nicht alles, was du liest.
Weiterhin wenn du über die 700 Mhz OCeds ist es noch lange nicht garantiert, dass das auch auf lange Sicht geht unabhängig von den Temps oder den Spannungen. Die Chips haben einfach eine technische Grenze und die ist bei 700 Mhz fast erreicht, alles andere darüber ist reines Glücksspiel. Nur halt, wenn du drüber gehst sorg für eine SEHR gute Kühlung ALLER Komponenten.
Weiterhin würde ich dir empfehlen lieber ein bisschen mit dem VRam zu experimentieren NACHDEM du Kühlkörper draufgesetzt hast, das bringt vielleicht mehr, wobei dort auch so ca. bei 1200 Mhz Schluss sein dürfte, technisch bedingt; mit Kühlkörper vielleicht so ca. 1250 Mhz, wenns hoch kommt, aber wie gesagt auch da kann ich nichts zu sagen, weil ich nicht Weissagen bzw. Hellsehen kann oder auch Zaubern.
Diese Karte ist eine OCed Karte, die jedoch schon sehr weit OCed ist, daher der geringe Spielraum, mit ein Paar Tricks schaffst du vielleicht mehr, aber ebend auf eigenes Risiko. Außerdem sag ich dir eins: Wenn du dich, sagen wir mal, nicht sonderlich intelligent bzw. dumm anstellst, kann der Hersteller Gainward das sehen und dann ist Essig mit der Reklamation bei Defekt wegen OC. Jedoch wenn du Schlau bist immer auf die Temps kuckst und mit gesunden nicht Überzogenen Zielen arbeitest und deinen Kopf benutzt, daher mal auf die Kühlung schaust, geht da noch was, wobei du dir eben nicht zu viel versprechen solltest.

Viel Spaß und Glück! :D ;)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@maxidastier
Der Ersteller des Threads schreibt leider sehr viel - vor allem viel Allgemeines oder Pauschales. Ich kann mich nur wiederholen: die Arbeit mit der Liste ist klasse, die (fachlichen) Aussagen leider oft nicht zu gebrauchen.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ok VIELEN dank

und wie ist das dann mit der asus eah top hd4850 , die immerhin 40€ mehr kostet.

denn wie gesagt, hab ich in der pcgames hardware gelesen, die asus top hätten sie fast aufs niveau der hd4870 gebracht mit der asuskühlung (nicht die refernzkühlung,die ist manchmal auch verbaut).
sie sagen die kühlung ist super.

würde ich dann mit der asus vllt besser höher kommen, als mit der golden sample wie du mir erzählt hast.

lohnt es sich? also ich muss nicht unbedingt übertakten.


mfg
marvin
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Wenn du Glück hast bekommst du eine die fast auf 4870 niveau geht. Ich glaub aber nicht das bei Asus die Chancen höher als bei Gainward sind.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Besitzen die 512mb/1024mb Versionen der HD4850 PCS+ von Powercolor ebenfalls 0,8ns-RAM wie bei der GS?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Wohl nicht.
Techpowerup (512MB) konnte den Speichertakt nur auf 1014 MHz erhöhen, mit meiner (1024MB) schaffe ich nichtmal 960. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Na dann scheint der dort verbaute Speicher wohl eher mit "nur" 1,0ns zu laufen.
Von welchen 4850-Karten ist denn bekannt, dass sie 0,8ns-VRAM verbauen, mal abgesehen von der GS?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Lotusblüte schrieb:
Von welchen 4850-Karten ist denn bekannt, dass sie 0,8ns-VRAM verbauen, mal abgesehen von der GS?

@Lotusblüte:
Gainward 4850 Golden Sample (1024er / 512 er) [0.8ns]
Palit 4850 Sonic (1024er / 512er) (fast Baugleich u. v. Mutterunternehmen Palit; Tochter: Gainward) [1.0ns]

@maxidastier: Die Asus Karte ist keine OC Karte, sondern nur eine 4850er mit alternativen Kühlkonzept. Weiterhin wird wohl der VRam nicht bester Qualität sein, daher kein 0.8ns. Somit wirst du wohl nicht auf das Level einer 4850 GS kommen und daher auch nicht in dem Bereich einer 4870 Karte. Wenn du max. Leistung willst greif zu der GS, wobei ich bezweifle, dass die GS es schafft, auch bei besten glücklichen Voraussetzungen, in den Leistungsbereich der 4870 vorzustoßen. Das ist schon allein aus technischen Gesichtspunkten mehr als fragwürdig.
Weiterhin würde ich PC Games nicht alles glauben was sie schreiben. Die Leute sollen mir erstmal beweisen, dass man mit einer derart OCed Asus Karte und entsprechenden Kühler auch stabil läuft, daher das die Karte nicht nach 3 Std. stirbt. Ein Benchmark kann jeder drüber laufen lassen, das schafft jeder Dep. Jedoch eine 4850 auf das level einer 4870, sagen wir mal +/- 5%, zu OCen und das stabil in einen Maße, dass auch Zocken mögl. ist, schafft nicht jeder und die mit Sicherheit auch nicht!!! Es sei denn die Leute haben die Karte umgebaut und zum Beispiel eine Wasserkühlung genutzt bzw. andere VRam draufgelötet. Es ist ja allgemein bekannt, dass Zeitungen, wie auch PC Games, dafür bezahlt werden großartige Gerüchte über Hersteller und Produkte zu verbreiten, damit diese Leute den Umsatz steigern können.
Als Standard Karte mit etwas besserer Kühlung ist die Asus ganz ok, wobei auch eine SpaWa Kühlung fehlt(!), mehr nicht, daher kaum oder wenig OC, weil die Karte nicht so konstruiert ist und meiner Meinung nach viel zu teuer. Letztlich lässt sich Asus seinen ach so schönen Namen gerne sehr teuer bezahlen. Gainward ist billiger und besser inkl. OC und definitiv besserer Komponenten und mehr Leistung, daher würde ich der Karte den Vorzug geben und vom Rest des Geldes in den Puff gehen zu schönen Frau ^^


Kauf die 4850 GS von Gainward und scheiß auf die Asus 4850 ....!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

also....

morgen ist es soweit. morgen bekomme ich meine Powercolor hd4850 pcs+ 1024mb.
so komments von einigen leuten machen mich etwas stutzig. frage mich ob ich mich nicht zu eilig entschieden hab. Kenne mich nicht so gut aus aber irgendwie soll der GPu takt schlechter sein als von allen anderen karten., oder irre ich mich da?
kann mir jemand nen feedback geben. soll ich die graka zurück schicken?

ich weis jetzt nicht was ich tun soll^^
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Lotusblüte schrieb:
Na dann scheint der dort verbaute Speicher wohl eher mit "nur" 1,0ns zu laufen.
Von welchen 4850-Karten ist denn bekannt, dass sie 0,8ns-VRAM verbauen, mal abgesehen von der GS?

His IceQ scheint auch 0,8 ns VRAM zu verbauen, zumindest bei der TurboX Variante - bin mir aber nicht 100pro sicher wie das bei den kleineren Modellen ist

http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_4850_IceQ4/4.html
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

NoMoreLaG schrieb:
... oder irre ich mich da?
kann mir jemand nen feedback geben. soll ich die graka zurück schicken?
ich weis jetzt nicht was ich tun soll^^

Also:

GPU Takt ist 665 Mhz (das ist 40Mhz mehr als bei der Referenz)
VRam Takt ist 1900 Mhz (das sind 86 Mhz weniger als bei der Referenz)

Unterm Strich haste 10-15 % WENIGER Leistung als mit 1024er Referenz, da der minder getaktete VRam die Karte massiv bremst und die GPU, mit den etwas höheren Takt, dies nicht verhindern kann. Also keine so gute Wahl. Bei den Preis gibs besseres. OCen kannste vergessen, da PowerColor der Karte minderwertige, JA minderwertige, VRams spendiert hat, welche keinen höheren Takt mitmachen, um Geld zu sparen, daher kannste das Minus bzgl. Leistung nicht verhindern, also keine gute Wahl. Ein höherer GPU Takt bringt dir auch nichts, da der Flaschenhals der VRam ist, welcher massiv bremst, was du nicht verhindern kannst. :rolleyes:

Ich würde die Karte nicht haben wollen! Und noch weniger Kaufen! :freak:

.. also denk nochmal über deinen Kauf nach. :rolleyes:
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

MRM schrieb:
His IceQ scheint auch 0,8 ns VRAM zu verbauen, zumindest bei der TurboX Variante...

korrekt - hatte ich vergessen


4850er Karten - mit hochwertigen 0.8ns Samsung VRams

Gainward 4850 Golden Sample (512er / 1024er)
HIS 4850 IceQ4 TurboX (nur 512er)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

4850er Karten - mit hochwertigen 1.0ns Samsung VRams

Palit 4850 Sonic (512er / 1024er)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

mhm...also gut, schicke sie wieder zurück.

denke den aufpreis auf eine 4870 würde sich lohnen. die powercolor hätte mich eh 157euro gekostet.

welche könnt ihr mir vorschlagen. sollte nicht den preis um die 200 euro extrem überschreiten.
1gb vram mehr bei der karte macht mehr dampf, aber bei nem 22" zöller macht er nicht viel mehr her als ne 512 version oder?gibt es da eine gute günstige?
ich kauf mir eigendlich selten eine graka und die sollte schon etwas länger halten.
oder sollte ich bei der preislage doch auf eine geforce greifen.

wäre für gute vorschläge sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben