ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Mushroom: Laut dieses Tests hat die 4850 Sonic von Palit eine Lüftersteuerung für idle und load, bitte ergänzen. Außerdem ist die Karte schon längst erhältlich, daher dies bitte auch ändern.

@all: Was haltet ihr von der Karte für Crossfire?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

So,

hab jetzt nochmal original Lüfter drauf.

Original Takt ist 500 / 950 im Idle und man hört sie sirren oder fiepsen oder wie auch immer man das nennen will, wenn sie unter Last geht.
Bei diesen Einstellungen fiepst sie auch unter Windows.... zum Beispiel ganz kurz beim Wechseln zwischen Fenster! Ätzend!
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@CHriSTuS OnE
Du weißt nicht, was die PCGH geschrieben hat. Du kannst nicht wissen, was für Speicher auf der Asus drauf ist. Du hast recht, die Kühlung sieht nicht wie ein OC-Wunder aus, aber du kannst es auch nur vermuten. Es gibt keine Tests auf die du dich beziehen kannst.

Entweder maxidastier wird konkreter mit dem, was PCGH für Ergebnisse hatte damit wir es besser beurteilen können, oder er kauft sich die Karte einfach und macht eine eigene Erfahrung.

Die Gigabyte, die Lotusblüte gerade verlinkt hat, sieht auch nicht vielversprechend aus, hättest du mit so einem Ergebnis gerechnet?

Und zur Powercolor PCS+ 1024MB:
15% sind 15%. Egal wie oft du erwähnst, wie massiv der Speicher bremst und wie minderwertig er doch ist. Bleib objektiv.

Ich werde morgen wieder die Möglichkeit haben, eine andere 4850 zu testen. Dann kann ich abschließende Worte zur Performance der 4850 PCS+ (1024MB) sagen.

@NoMoreLaG
Mittlerweile ist auch die 4850 Golden Sample mit 1024MB zu einem guten Preis erhältlich.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@jedi3

die 4850 gs 1gb bekommt man für 170+
und ne 512MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic Dual Edition für unter 200 euro

für 30 euro mehr bekomm ich ja ne um einiges schnellere graka oder nicht?!?!
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ja die ist schneller, solange der Speicher nicht zu voll wird.
Außerdem hat die dann wieder eine höhere Leistungsaufnahme, ist schwerer zu kühlen und damit unter Umständen lauter.
Jeder bewertet anders, mach deine eigene Eintscheidung.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@BadLuck, Mushroom & Co. + alles rund um Posting #1693 in diesem Thread ...

Es geht um folgende Aussage:

"
Gainward 4870 GS\Palit 4870 Sonic(baugleich):
*laut - den kleineren Lüfter einfach deaktivieren oder die Lüfter mit dem ATI Tray Tool\Rivatuner auf ein leises Niveau herunterregeln, denn kühl ist die Karte eh ordentlich!
*sehr kühl
*Billig
Kaufen!
"

Habe folgenden Link in diesem Thread noch nicht gefunden (mit Temperatur-Test, 70 mm - Lüfter on vs. off):
http://www.hardwarecanucks.com/foru...-sonic-dual-edition-video-card-review-18.html

Dort steht:

"
Temperature Testing

Overall, heat is kept well within the norms but we were expecting a bit better idle temperatures especially considering the speed one of the fans spins at (more on this below). Load temperatures were suitably impressive but we expected nothing less considering the size of the heatpipes Palit used along with the high quality construction of the heatsink itself.

You may also see we tried something a bit different here. Even though I am telling you the results before the acoustics section, let’s just say that this sucker is loud and it is only because the smaller fan spins at a constantly high speed. Since the 2-pin fan header this fan uses is easily accessible from the side of the card, we decided to disconnect it to see what results could be achieved with the single (larger) 80mm fan running. As you can see, temperatures did rise, but not significantly.

Acoustics

This is where the Palit HD 4870 Sonic Edition falls flat onto its face since it is loud as hell for no real reason other than horrible design. As we saw, the 70mm fan only has a 2-pin fan connector so it is either completely off or it is running at full tilt which in this case means 4000RPMs at a whooping 36dB according to T & T’s tech documents. To us, that is loud.

When installed into a completely closed case, the noise level goes down dramatically but if you have side opening like on the Gigabyte Aurora 570 or many other cases on the market with side fans, you have been warned.

When the card is turned on you are greeted with a high-pitched banshee howl that will quickly drive almost anyone nuts. At least now we know why Palit didn’t include a Crossfire connector: two of these cards would put out as much noise as a 20 amp dust buster on steroids. We may never know why Palit didn’t combine the two low amperage fans onto a single temperature controlled fan header but we do know that the novelty of a cooler GPU core wears out really fast when the fan sounds like this one.

However, as we saw above, simply unplugging the 70mm fan doesn’t result in outrageous temperatures yet it makes this card whisper quiet. Are you willing to take a hit of a few degrees if it means suddenly near-silent operation? I know I would.
"

Das Testsystem würde ich gern sehen (hoffentlich nicht 1 x 250 mm & 6 x 120 mm) ... - Wie man sieht, ich will mir hier selbst gern eine Kaufempfehlung aussprechen, die die Einwände rund um #1693 berücksichtigt. Kann jemand den o.g. Test mal mit Expertenblick bewerten. Ich selbst hab' nur 2 x Scythe 800/1200 rpm ... (die 4870 GS / Palit Sonic sollte nicht lauter sein).

Die Kleine-Geldbeutel-Lösung hieße 4850 GS oder Gigabyte Passiv (just give it a try ...)

Grüße

m
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

welche HD 4870 ist den die leiseste? Ob Referenzkühlung oder eigene Kühllösung ist mir egal, hauptsache schön leise. Wie sieht es denn mit dem Accelero S1 + 2*120cm Lüfter mit einer HD 4870 aus?

Thx für die Antwort.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Petschinator schrieb:
welche HD 4870 ist den die leiseste? Ob Referenzkühlung oder eigene Kühllösung ist mir egal, hauptsache schön leise.

club3d 4870 oc
mit 2x noiseblocker xe1 siehe foto.




läuft bei mir seit 2 wochen perfekt

gruss grobjo
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Jedi3 schrieb:
@CHriSTuS OnE
Du weißt nicht, was die PCGH geschrieben hat. Du kannst nicht wissen, was für Speicher auf der Asus drauf ist. Du hast recht, die Kühlung sieht nicht wie ein OC-Wunder aus, aber du kannst es auch nur vermuten. Es gibt keine Tests auf die du dich beziehen kannst.

Glaubst du allen Ernstes, dass PC Games die Asus 4850, welche nichtmal SpaWa Kühlung aufweist oder sonstige Specialitäten inne hat, auf das Level einer 4870 Ocen kann. Das ist technisch (fast) unmöglich ohne die Karte von Grund auf zu "manipulieren", daher neuer Kühler mögl. Wasser basiert, Ramkühler und SpaWas Kühler inkl. neuen Bios mit anderen Spannungen? Das ist dann kein seriöser Test mehr sondern mehr oder weniger ein Moding, daher finder ich dessen bzgl. Aussagen mehr als unsinnig, da technische Möglichkeiten dahingehend nunmal nicht vorhanden sind, wenn man im Hausgebrauch bleibt, andersweitig schon. Was mit einer 4850 GS schon schwer ist, ist mit dieser Karte letztlich nicht mehr machbar bzw. nur sehr komplex zu erreichen.

Jedi3 schrieb:
Entweder maxidastier wird konkreter mit dem, was PCGH für Ergebnisse hatte damit wir es besser beurteilen können, oder er kauft sich die Karte einfach und macht eine eigene Erfahrung.

Ja bitte, den Test will ich lesen, um darüber zu lachen! :D

Jedi3 schrieb:
Die Gigabyte, die Lotusblüte gerade verlinkt hat, sieht auch nicht vielversprechend aus, hättest du mit so einem Ergebnis gerechnet?

Ich kannte die Karte bis grade ebend noch nicht. Ich rechne auch gänzlich mit nichts, wenn eine Karte gute Quali aufweist ist es ebend so und im umgedrehten Fall auch. Woher soll ich das denn bitte wissen, ohne mich darüber jemals Belesen zu haben. Ich schaue mir das Design an und untersuche die Komponenten und bilde mir dann ein Urteil. PS: Deine scheinheiligen Bemerkungen kannst du dir Sparen! :p

Jedi3 schrieb:
Und zur Powercolor PCS+ 1024MB: 15% sind 15%. Egal wie oft du erwähnst, wie massiv der Speicher bremst und wie minderwertig er doch ist. Bleib objektiv.

ja 15%, die mann sicher merkt, daher eher kein guter Kauf und außerdem ist OC beim Speicher nicht drinn, daher kann man daraus schließen, dass der Speicher nicht bester Qualität ist: Egal wie du es drehst und wendest es bleibt dabei!

Jedi3 schrieb:
Ich werde morgen wieder die Möglichkeit haben, eine andere 4850 zu testen. Dann kann ich abschließende Worte zur Performance der 4850 PCS+ (1024MB) sagen.

Mach das und bleib immer schön objektiv! :D
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@dermarcelistdas:
Also der Test ist mit Vorsicht zu genießen. Die gemessen Temperaturwerte sind aller Wahrscheinlichkeit nach nur die Temperaturen der GPU selber - die wird vom kleineren Lüfter aber nur minimal mitbelüftet.

Der kleine Lüfter belüftet die Spannungsversorgung der Karte - diese Temperaturen lassen sich bei der Sonic aber nicht auslesen, da der Hersteller hier auf ein eigenes Design setzt. Da ich die Karte selber hatte, kann ich sagen, dass ohne den kleinen Lüfter, in diesem Bereich deutlich höhere Temperaturen auftreten - man verbrennt sich dran *autsch*

Was man tun kann: Den kleinen Lüfter woanders anschließen und herunterregeln aber niemals deaktivieren.
Btw fand ich auch den geregelten Lüfter nicht wirklich leise.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

weiss nicht ob es schon gepostet wurde :

Test: HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 TurboX http://www.hexus.net/content/item.php?item=15564&page=1

"The reference Radeon HD 4800 series coolers make the cards run incredibly toasty compared to its NVIDIA rivals, with this reviewer having scorched his fingers several times whilst removing HD 4850 cards following testing.

The uprated coolers found on the HIS HD 4850 IceQ4 TurboX and Sapphire HD 4850 TOXIC fare far better, bringing the temperatures to far more acceptable levels whilst maintaining quiet operation. The HIS HD 4850 IceQ4 TurboX maintains the lowest ambient-to-load delta of any of the tested cards, proving the cooler to be very effective."

gruss grobjo
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@4AnDress

saubere arbeit:daumen:

gruss grobjo
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@child - - - Danke für den Hinweis. "Spannungsversorgung" = offenbar diese ominösen "SpaWas" (ich kenn' mich nicht so aus). Hmm, so reliabel sind die Aussagen in threadpost #1 dann aber nicht ... Ich mein', selbst ich als Volllaie sehe, dass man mit Ati Tray Tools wie in #1 beschrieben, den kleinen 70er nicht runterdrehen kann:

http://images.hardwarecanucks.com/image/skymtl/GPU/PALIT-SONIC/LARGE/SONIC-14.jpg
("Lüfterkabel" 4870 GS / Palit Sonic)

Nun, das überzeugt echt nicht.

---

@grobjo

1.

Jo, offenbar haben die bei HIS vom 5-Gänge-Menü bis Resteessen alles auf Lager:

Erstklassig (4850 TurboX, aktuell 199 EUR)
Zweitklassig (Turbo)
Drittklassig ("mit ohne alles")

Müsste doch alles die identische Fertigung sein und da wird nur OC-Test gemacht und gut is' ? Dein verlinkter Test ist ja eig. überzeugend, aber 199 sind auch 'n Pfund, zumal ich bei den billigeren Modellen denke: Die sind im OC-Test durchgefallen, möp ... Immerhin pustet das Teil alles aus dem Gehäuse, was für meine Config gut wäre (s.u.) ...

2.

Deine Lösung finde ich sehr gut (kommt mir entgegen, da ich 2 Lüfter wohl draufkriege, aber für Accelero S1 - Montage zu blöd bin), habe daraufhin Geizhals gebürstet und gesehen: Nur 3 Karten haben einen großen, für Laien zugänglichen Kühler: Club 3D, Gainward GS, Powercolor. Kann man mit allen 3 Karten (je nach Verfügbarkeit) Dich imitieren ? Einfach 2 x Nanoxia 92 mm auf den verbauten Kühler und fertig ?

---

@4AnDress

Review Powercolor HD4850 PCS+ 512MB:

"Sind die Gehäuselüfter an (auf niedriger Stufe), dann ist die Graka bis zu 52°C warm, während die Graka 69°C im Idle warm wird, wenn die Gehäuselüfter aus sind. Anzumerken ist, dass die Graka trotz Idle gelegentlich mal für 2-3 Sekunden aufdreht (Lüfter auf 79%) auch wenn die Temperatur konstant niedrig bleibt."

Also "nacht-tauglich" ist die Karte damit nicht (Rechner anlassen , daneben pennen ...), ok. Du hast ein Antec, ich das P182 und hatte die dortigen 3 Gehäuselüfter immer auf "low" (mind. 1600 rpm ?) - Alle raus, da nachts zu störend, jetzt s. Signatur. Was heißt das für silent-nahe Systeme tagsüber: Wenn die "Gehäuselüfter an (auf niedriger Stufe)" mal eben 17 Grad weghauen im Idle, dann ist die Karte für ein Gehäuse mit Lüftern bis max. 800/1200 rpm offenbar grenzwertig ? (Vgl. auch Deinen Befund: "Last / Gehäuselüfter aus: Dann habe ich die Gehäuselüfter abgeschaltet und den Test noch einmal laufen lassen. Das Problem war, dass der PC mit Furmark in diesem Fall immer wieder abstürzte").

Und ich will mir die Gigabyte Passiv holen, olé ... - Bis dato scheint die HIS und die 4850 GS für Configs wie meine "überhaupt geeignet". Dein Test ist natürlich sehr cool, müsste man für alle Karten hier haben ... :)

P.S.

"Das verwendete Glaciator-Kühlsystem erzielt zwar keine neuen Rekordwerte, bleibt aber in allen Lebenslagen relativ leise. Unter Windows ist der 3D-Beschleuniger sogar unhörbar und auch unter Last stört der Lüfter nur empfindliche Naturen." Kostet so 170 EUR. Hier: https://www.computerbase.de/2008-10/test-asus-radeon-hd-4850-top/5/#abschnitt_fazit und der Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/a355910.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@dermarcelistdas: Zum Antec Lüfter: Stufe3: 1200 U/min; 39 CFM; 25 dBA
Denke, dass ein guter Lüfter mit 800 rpm gleiches zu leisten vermag. Werde ich aber noch testen mit leiseren (schwächeren?) Lüftern. Das Aufdrehen ist sehr selten, passiert aber. Kann aber auch sein, dass die Lüftersteuerung etwas verbuggt ist, da andere manche Probleme nicht haben.

Denke, wenn es die 4850 sein soll, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und die teure HIS nehmen, da die Hitze der Graka und damit eines schnellen und lauten Lüfters nicht zu unterbinden ist.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

dermarcelistdas schrieb:
@grobjo

1.

Jo, offenbar haben die bei HIS vom 5-Gänge-Menü bis Resteessen alles auf Lager:

Erstklassig (4850 TurboX, aktuell 199 EUR)
Zweitklassig (Turbo)
Drittklassig ("mit ohne alles")

Müsste doch alles die identische Fertigung sein und da wird nur OC-Test gemacht und gut is' ? Dein verlinkter Test ist ja eig. überzeugend, aber 199 sind auch 'n Pfund, zumal ich bei den billigeren Modellen denke: Die sind im OC-Test durchgefallen, möp ... Immerhin pustet das Teil alles aus dem Gehäuse, was für meine Config gut wäre (s.u.) ...

2.

Deine Lösung finde ich sehr gut (kommt mir entgegen, da ich 2 Lüfter wohl draufkriege, aber für Accelero S1 - Montage zu blöd bin), habe daraufhin Geizhals gebürstet und gesehen: Nur 3 Karten haben einen großen, für Laien zugänglichen Kühler: Club 3D, Gainward GS, Powercolor. Kann man mit allen 3 Karten (je nach Verfügbarkeit) Dich imitieren ? Einfach 2 x Nanoxia 92 mm auf den verbauten Kühler und fertig ?

---

meine lösung funktioniert mit der club3d4870oc und der baugleichen powercolor4870pcs, die gainward gs ist eher der palit ähnlich da 2 lüfter einer mit pwm regelung. (halte ich für weniger geeignet aber is halt nur meine meinung)

2x92er lüfter drauf mit y-kabel auf die graka gesteckt fertig.
da zur demontage des lüfters der kühlkörper von der graka abgebaut bwerden muss sollte man etwas wlp im haus haben und ein paar kabelbinder.:D

gruss grobjo

edit: geht auch ohne den kühler abzubauen, sorry
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

also leutz

ich hab das neue pc games hardware heft noch nicht.
hab nur mal reingeschnuppert^^
DA WAR DANN HALT SO EIN KASTEN im heft

da ham se erzählt die asus EAH4850 TOP gibt es mit refernezkühlung un mit anderer.

sie haben die mit der guten kühlung (also der anderen^^) BEINAHE auf die taktraten von ner hd4870 gedeht und gesagt, die kühlung hält den chip sehr kühl.

dann ham se gesagt KAUFEMPFEHLUNG, man soll aber unbedingt eine Ohne referenzkühlung nehmen

das hab ich ja auch erstma geglaubt bis, ich die Golden Sample gesehn hab und frag mich jetzt nach alldem.

die GOLDEN SAMPLE is besser, aha, ok kostet auch noch 40€ weniger, was immerhin ein kleiner batzen geld ist.

also streitet euch nciht. sagt mir einfach, ob die Golden sample genauso "super" wie die asus top ist tortz preisunterschied und welche man noch etwas leichter höher takten kann.

ich bin kein oc geek, hab eigentlich kp.

WELCHE SOLL ICH NEHMEN?

MG
Marvin
 
Zuletzt bearbeitet: (rechschreibung ^^)
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Otti schrieb:
So, also irgendwas ist da faul...hier mal 3 Bilder

Dachte zuerst dass die Spannung zu niedrig ist für die 150/200 (hört komisch an, kann aber sein)...hab also nochmal geflashed und die Spannung unverändert gelassen, so wie es auch bei 700/1100 eingetragen ist. Problem bleibt aber, ich vermute dass die Karte diese kleinen Bildfehler produziert, weil die Bios - 2D/3D Umschaltung viel zu empfindlich ist. Selbst wenn ich nur den Arbeitsplatz öffne oder so eine Baumstruktur wie im 1. Screenshot springt die Karte kurz auf 700/1100.

Ich teste jetzt dann nochmal mit den Werten vom 007er.

Was meint ihr dazu?

..und hast Du noch etwas getestet? Welches BIOS kannst Du jetzt empfehlen hinsichtlich Lautstärke/Stabilität? Bei mir kommt nämlich bzgl. Kaufentscheidung die Golden Sample wieder ins Spiel, nachdem ARRAndy auch über meinen bisherigen Favoriten HIS IceQ nix gutes berichtet hat (klick).
Gruß
xb39
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben