ati 4850 lüfter immer 100%

rolandjuice

Newbie
hallo!
ich habe folgendes problem! der lüfter meiner club3d raedon 4850 läuft die ganze zeit auf 100%(vermute ich), bei gpu-z steht zwar dort 1rpm doch der rote balken daneben ist vollkommen rot --> 100%! auch laut ccc sollte der lüfter teilweise gar nicht laufen, doch bei mir läuft er immer vollgas...

zu meinem system:
asus p5q-e
intel core 2 duo e8400
2x1gb geil black dragon
400w bequiet netzteil
neuersten ccc (8.10)

Prüf mal mit dem Riva Tuner ... und regel gegebenenfalls mal den Lüfter runter und schau obs bei GPU-Z immer noch falsch angezeigt wird.
MfG

1RPM kann nicht stimmen. Da ist wohl irgendwas kaputt. Könnte auch ein Softwareproblem sein. Du hast deine Graka nicht zufällig geflasht, oder? Fakt ist, dass da was falsch ausgelesen wird. Die Lüftersteuerung funtzt nicht richtig, bzw gibt der Messfühler eine zu hohe Temperatur weiter, was dazu führt, dass dein Lüfter auf max ist bzw sein könnte. Versuch mal mit einem Programm den speed zu drosseln.

Edit: Gib mal die Temperatur(en) deiner Graka an.

mit dem ati catalyst 8.10 sollte man eigtl die drehzal regeln bzw einstellen können!

Das ist normal, die liefert kein Tachosignal.
Mit GPU-Z hast du noch einen zweiten Fan Speed Indikator, der in % angegeben ist. Orientiere dich daran.

also die temperatur liegt ca. bei 40 grad! und die grafikkarte ist extrem laut auch wenn ich zb im neuen catalyst 8.10 den lüfter auf 100% drehe ändert sich nichts an der lautstärke nichts und wenn ich auf 20% runtergehe wirds auch nicht leiser!

und beim catalyst 8.10 wird ja auch angezeigt wie schnell sich der lüfter dreht(oder drehen sollte) und da steht teilweise auch 0%, dann gehts halt manchmal wieder auf 20% oder so hoch... auf jeden fall dreht sich bei meiner graka der lüfter immer, vermutlich mit 100%!

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich bei deiner Grafikkarte zufällig um dieses Modell mit einem ArcticCooling Kühler? http://www.alternate.de/html/produc.../Club_3D/CGAX-4852DDF_Arctic_Cooling/286777/?

Diese Karte besitze ich nämlich, und habe feststellen müssen, dass der Lüfter nicht regelbar ist. Obwohl das Kühlkonzept eigentlich ganz nice ist, ist ihre Umsetzung jedoch beschissen. Der Lüfter war mir definitiv zu aufdringlich und ich habe mich entschlossen, ihn zu ersetzen.

War die richtige Entscheidung, hab dann einen VF-900 draufgeklatscht.:)

rolandjuice schrieb:
ja genau, es handelt sich um diese grafikkarte.... da gefällt mir jetzt aber überhaupt nicht!

mir hats auch nicht gefallen. ich hab sogar hier in diesem Forum gefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, diesen Lüfter zu regeln. Keine Chance, das Teil kennt nur 1 Geschwindigkeit.:freak:

rolandjuice schrieb:
was haltet ihr von dieser? http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22736&agid=717

sie sollte unter idle ziemlich leise sein! oder könnt ihr mir irgend eine andere karte empfehlen! muss ja nicht unbedingt ati sein....

auch wenn man im Netz Bewertungen findet wo es heißt, eine Karte wäre sehr leise, heißt das nicht, dass sie es auch in deinen Ohren ist. Mein Kollege hat eine wahre Turbine neben sich stehn und es juckt ihn nicht. Für ihn ist sowas anscheinend leise genug. Mich würde es wahnsinnig machen.

Ich würde dir raten, die Karte die du jetzt hast, nicht zurückzuschicken, sondern dir selbst einen passenden (und besseren) Kühler zu besorgen. Die Montage ist meist ganz leicht. Natürlich geht dabei die Garantie flöten, aber dieser Weg ist der einfachere, als jetzt darauf zu hoffen, dass die nächste Karte deinen Vorstellungen entspricht (was ich nicht glaube, dass sie es tun wird).

Die 4850 ist zur Zeit vom Preis-Leistungsverhältnis kaum schlagbar. Ok, die Nvidia 9800 GT kostet nur um die 100€, aber leistet auch weniger.

ach ja, es gibt von der 4850 auch eine passive Version. Die ist allerdings nicht in jedem Online-Shop zu haben, wie ich festgestellt habe. Zudem brauchst du dann ein gut durchlüftetes Gehäuse (und schnelle Gehäuselüfter machen ja auch wiederrum Krach) und übertakten kannst du dann so gut wie knicken.

wenn ich mir, so wie du einen Zalman VF-900 kaufe, wie funktioniert das ganze dann?
muss ich den lüfter dann an der grafikkarte anschließen oder am motherboard? ändert er selbst seine geschwindigkeit oder muss ich manuell regeln?

danke für die hilfe!

du hast es richtig erfasst, dieser Lüfter bezieht seinen Saft über das Motherboard. Hier ein Bild zur Verdeutlichung: http://i5.photobucket.com/albums/y174/oobir/tuniq.jpg

Der Lüfter ist an sich nicht schlecht, er kühlt die Karte während Word-Arbeiten usw auf gute 40-45 Grad, bei Games komme ich auch mal auf bis zu 65 Grad. Bei einem Stabilitätsprogramm habe ich mal den Chip auf heiße 73 grad gebracht. Da dies aber noch sehr niedrige Temperaturen für eine Grafikkarte sind (die meisten halten locker über 100 Grad aus), sind um die 70 Grad beim zocken unproblematisch. Und selbst wenn ein heißer Sommer kommt, denke ich nicht, dass die 90 Grad geknackt werden können mit dem Zalman VF-900. Und selbst wenn... das ist nicht schlimm :)

Achja: damit der VF-900 supersilent bleibt, muss man ihn mit der beiliegenden Lüftersteuerung komplett runterregeln. Bei allen Angaben über die Temperaturen die ich eben gemacht habe, lief der Lüfter stets mit der niedrigsten Drehzahl. ;)

Aber: Ich kann diesen Kühler zwar empfehlen, doch ist er nicht mehr das neuste Modell. Es gibt inzwischen bessere Graka-Kühler, soweit ich gehört habe. Leider kenn ich mich nicht gut aus, was die besten Graka-Kühler angeht. Da kannst du ich natürlich einfach mal umhören, andererseits ist der auch heute VF-900 keine schlechte Wahl.

Zurück
Oben