Wie GPU Lüfter immer 100 prozent

Amd Athlon X2 64 2,62 GHz
auf einem nforce board.
ein laufwerk eine festplatte

das war es

nein speedfan hat damit nichts zutun. ich hab speedfan erst nachträglich installiert um zu schauen woran das liegen kann.

@ Hintzsche:
Ich will dir helfen, und ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen GPU und CPU. Ich frag mich warum du dich wunderst, dass ne Grafikkarte die 60 Grad heiß wird, sehr warm an deinen Fingern ist, und der Prozessor also die CPU angenehm frisch ist bei 29 Grad Kerntemperatur!
Schonmal drüber anchgedacht, dass dein Netzteil vielleicht kaputt ist? Wenn sich das Ding einfach abschaltet

wie meinst du das das netzteil könnte kaputt sein. das läuft doch ohne probleme wenn ich nicht spiele

Ich kann mich nur anschließen, wirds der Graka zu heiß dann dreht sie automatisch bis 100% den Lüfter hoch. Da 60° noch keine Temperatur ist besteht somit auch kein Bedarf aufzudrehen. Dein Problem muss wo anders liegen.

Was bedeutet denn er geht aus? Reboot? Bluescreen? Oder einfach alles Schwarz?
Für weitere Hilfe brauchen wir die restlichen Komponenten insb. Modell und Leistung des Netzteils.

Die gleiche Vermutung habe ich auch, aber soweit ich weiß, hat die 9500GT nicht mal einen externen Stromanschluß... aber vllt kommt stimmt das ja, wenn CPU und GPU gleichzeitig belastet werden. Mal im Desktopbetrieb über Prime und Furmark belasten würde schon mehr Erkenntnisse diesbezüglich bringen.

Wie sieht es mit dem Netzteil aus?? Soll heißen: Hersteller, Watt, Ampere auf der 12V-Leitung

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich nehme mal an du hast nicht übertaktet. Trotzdem würde ich mal ein paar Stabilitätsprogramme durchrennen lassen für ein paar Stunden, irgendwas scheint da ja nicht zu stimmen.

Versuchs mal mit Prime95 und lass den ein paar Stunden laufen. Belaste dabei auch den Ram stark. An irgendetwas muss es ja liegen.

also auf meiner 9500 GT pci express von pny seh ich keinen externen stromanschluss

Das sagt uns immernoch nichts. Bitte nenne uns Hersteller und Modellname des Netzteiles...ist denn das so schwer? :rolleyes:

netzteil

fsp group inc

modellnummer

fsp250-60pt(12V)

ach ja und derr pc schaltet einfach ab. kein bluescreen oder sonst was. so wie wenn man den stecker zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding nur 250Watt hat brauchst du dich nicht wundern... Und dann noch leute anmaulen, ob sie nicht den Unterschied zwischen CPU und GPU kennen:freak: Also brauchst ein richtiges NT, würde ich mal pauschal von ausgehen, dazu gibbet ein gute FAQ im Forum -->NT-FAQ

wie kann man das netzteil was ich habe noch im netz finden ?

das ist doch erst 7 jahre alt ? also noch neu.

was ich damit sagen will. mir sagt ja auch niemand was. woher soll man dann wissen ab wann man ein neues netzteil braucht.

was meint ihr denn was für ein netzteil ich mir kaufen sollte ?

XD klar mein schrank ist auch erst 10 jahre alt und der hält bestimmt noch 20 jahre :)

jetzt aber ernsthaft. was für ein netzteil brauche ich denn. bzw sollte ich nicht gleich das stärkste netzteil kaufen das es gibt damit ich die nächsten 10 jahre ruhe habe.

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das das netzteil könnte kaputt sein. das läuft doch ohne probleme wenn ich nicht spiele

Es geht um Belastung, deine Komponenten ziehen dann wesentlich mehr Strom aus der Leitung.

Wenn dein Netztteil wirklich nur 250 Watt hat, haben wir den Übeltäter.
Ein 7 Jahre altes No-Name-Produkt, wahrscheinlich mit ner Effizienz von 50%...
Das kann ja nicht gut gehen.

Empfehle dir ein Markennetztteil mit rund 400W, dann läufts nicht am Limit.
Enermax, BeQuiet, Corsair, Seasonic, Tagan...usw.
da machst du nix falsch.

Das is doch eh alles verarsche hier ;)
Wenn nicht, dann sollte nu alles geklärt sein.
Das NT kann einfach den Strombedarf der Graka nich bedienen.
Ich wunder mich nur wie eine so neue Graka überhaupt in sonen alten PC passt!?

hallo das board in meinem pc ist ein neues nforce board mit einem amd athlon x2 -.-

oder meinst du etwas 2002 gab es schon dual core prozessoren XD

das einzige was alt ist ist das gehäuse und das netzteil :)

ok also soll ich ein 1000 watt netzteil holen damit ich die nächsten 10 jahre aufrüsten kann ohne probleme ? oder was meint ihr ?

ok also soll ich ein 1000 watt netzteil holen damit ich die nächsten 10 jahre aufrüsten kann ohne probleme ? oder was meint ihr ?

NEIN!

Empfehle dir ein Markennetztteil mit rund 400W, dann läufts nicht am Limit.
Enermax, BeQuiet, Corsair, Seasonic, Tagan...usw.
da machst du nix falsch.

Ich würd dir das be quiet Straight Power 350W oder das Enermax PRO82+ 385W empfehlen
Die sollten für dein System ausreichend sein.

Hardware auf 10 Jahre im Vorraus zu kaufen ist gequirlter Schwachsinn. Auch bei Netzteilen.
Ein Enermax 425W sollte auch noch mit einer wesentlich stärkeren Grafikkarte Klarkommen. (HD4870 usw.)

ja klar und wenn ich in 3 jahren das board austauschen muss, weil der prozessor für die spiele nicht mehr ausreicht, ist das netzteil dann wieder am limit. versteh nicht wieso für die zukunft planen schwachsinn ist. ich meine wenn du das geld hat die für jedes neue board auch noch netzteil und andere sachen immer neu zu kaufen dann gut ich bin froh wenn ich sparen kann. desshalb werde ich mir wahrscheinlich auch ein 1000 watt noname netzteil kaufen für 50 €

tut mir leid, ich weis ihr wollt mir helfen. aber ich habe nicht das geld immer neue hardware zu kaufen. oder was meint ihr warum ich immer noch ein gehäuse und ein netzteil aus 2002 benutze?

trotzdem danke für eure hilfe. jetzt weis ich wo ich ansetzen kann und werde das problem lösen können, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
OMG

Man will dir ja nur helfen. Aber anscheinend willst du es nicht. NTs für die Zukunft kaufen ist doch völlig schwachsinnig. In 3 Jahren brauchst du warscheinlich ganz andere Anschlüsse als jetzt. Also nimm unsere Ratschläge doch mal einfach an. Im Endeffekt ist es mir egal was du machst. Ich habe ein gutes NT das noch ein paar Jahre reichen sollte.

Zurück
Oben