ATI 4870 Performance Phänomen

Richard030

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
31
Hallo Leute, ich hab da ein echtes aber doch sehr merkwürdiges Phänomen mit meiner Power Color ATI 4870 512 MB bemerkt.

System 1

Mein System ist ein:
P35-DS3
Q6600 @ 3,6
4 GB Ram
PC 4870 @ 815 core und 925 Mem mit Asus Bios Flash
Windows XP SP 3
ATi Catalyst 8.7 / 8.8 (spielt keine Rolle bei mir)


Also im 3dMark06 bekomme ich mit diesem System 17.390 Punkte.




Nun hat sich mein Kumpel fast 1:1 das selbe System gekauft siehe wie folgt:

System 2

*EP45-DS3*
Q6600 @ 3,6
4 GB Ram
PC 4870 @ 815 core und 925 Mem (MEINE GRAFIKKARTE)
Windows XP SP 3
ATi Catalyst 8.7 / 8.8 (spielt keine Rolle bei mir)


Es ging daraum, ihm die Kaufentscheidung abzunehmen, ob 4870 oder 4850, so also haben wir meine 4870 einfach mal bei ihm reingeschoben.

Ergebnis sehr deutlich im 3dmark06: 16.100 Punkte

Nach etlichem Hin und Her hab ich die Karte wieder in mein System (System 1) gepackt und hatte wieder mine 17.390 Punkte.

Ich habe dann bei meinem System ein Backup gefahren (Acronis) und einfach mal frisch Windows Xp installiert um zu sehen, ob es vielleicht daran liegt (das ich so viel Leistung habe?? :D)

Das Ergebnis ist erschreckend, mit der Neuinstallation von Windows XP auf meinem PC (System 1), hab ich nun auch nur noch 16.000 Punkte un 3dMark06. Man erkennt sehr schnell im 3dmark06 den Unterschied in der ersten Benchmark Sequenz: GT1 Return to Proxycon

System 1 mit altem Windows Xp (Acronis gesichert): zwischen 101-108 fps durchgängig

System 1 mit frischem Windows: 88-92 fps


So nun um noch einmal ganz sicher zu gehen, hab ich mein altes Windows Xp Acronis Image wieder aufgespielt (System 1) und Ergebnis im 3dmark 17.390 Punkte und
GT1 Return to Proxycon wieder zwischen 101-108 fps durchgängig.


Nun bitte ich echt dringend um Hilfe.... Woran kann dieser gewaltige Leistungunterschied resultieren?


*EDIT*

*EDIT*

Also es ist immer die selbe DX Version vom August 2008 und es sind immer die selben Mainboadrtreiber etc.

Auch im CCC wurde nichts verstellt, habe selbst nochmal mit DriverSweeper und DriverCleaner das "alte" Windows von ATI Treibern befreit und neuinstalliert. -> 17.390 Punkte.

Hab gerade mal Vista 64 probiert selbiges, d.h. ca. so lngsam wie ein "frisches" Windows Xp.

Ich blick das echt nicht mehr. Sitze schon den ganzen Tag dran
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte wohlmöglich daran liegen, dass du im treiber beim alten windows die qualitätseinstellungen verringert hast und auf dem neuen sys alles auf default ist . So würde ich mir den Unterschied erklären
 
Du machst Dir Sorgen wegen eines synthetischen Benchmarks, der Dir nur wenig hilft?
Entschuldige, aber wenn Du auf 3DMarks aus bist, solltest Du dir nen QX9650 und ne HD4870X2 kaufen.

Und eine Erklärung dafür (so unwichtig es ist) fällt mir nicht ein. Denn selbst TuneUp o.ä. kann ja ein altes XP nicht schneller machen als ein neues es jemals wäre!?

edit: was janschi schreibt könnte sein. Aber warum solltest Du bei nern 4870 was runterschrauben?
 
Hallo zusammen,

vielleicht hast du nach der Installation noch nicht die erforderlichen Treiber komplettiert bzw. diese sind eben noch nicht auf dem Stand deiner alten Installation, das wäre die einfachste Erklärung und macht meiner Meinung nach am meisten Sinn.

Solltest auch mal nach der Direct X 9C Version schauen, mittels welcher das alte Ergebnis zustandekam und mit welcher Version das neue zustande kam. Die Direct X Versionen werden ja teils monatlich erneuert bzw. auf den neuesten Stand gebracht.

Dasselbe vermute ich von anderen Treibern für dein System. Vergleich einfach mal, welche Treiber da anders sind, als bei der alten Installation.

Ansonsten wäre interessant zu Wissen, wie es in richtigen Spielebenches aussieht, denn nur diese sind wirklch Aussagekräftig, 3D Mark ist nur ein ungefährer Anhaltspunkt, sozusagen "Pi mal Daumen".

So long.....
 
Hallo zusammen,

@ Funkaphil

Da wäre ich vorsichtig, was deine Behauptung angeht. Die wenigsten bringen ihre Direct X Version monatlich auf den neuesten Stand. Nach einer frischen Installation ohnedies noch weniger. Viele wollen da einfach mal probieren wie es nach einer Neuinstallation, ohne den ganzen alten Ballast, vom Benchmark her aussieht.

Und genau da wird oftmals mancher Treiber übersehen, welcher nicht auf dem Stand der Dinge ist.

So long....
 
Beim 3d Mark gibt es verschiedene Einstellungen und im Grafikkartentreiber kann man verschiedene Einstellungen benutzen, die den Unterschied erklären.
 
Dumme Frage:

Zählt bei 3dmark06 ein Quad core mehr als ein Dualcore?^^
 
Seit wann hat die DX Version Auswirkungen auf die Performance? Entweder es läuft oder er meckert übers nicht vorhanden sein.
 
Naja es gibt einmal für XP Direct X 9.0c von 2004 (im SP2 enthalten) und jeden Monat ein gepatchte Version (aktuell August 2008)
 
*EDIT*

Also es ist immer die selbe DX Version vom August 2008 und es sind immer die selben Mainboadrtreiber etc.

Auch im CCC wurde nichts verstellt, habe selbst nochmal mit DriverSweeper und DriverCleaner das "alte" Windows von ATI Treibern befreit und neuinstalliert. -> 17.390 Punkte.

Hab gerade mal Vista 64 probiert selbiges, d.h. ca. so lngsam wie ein "frisches" Windows Xp.

Ich blick das echt nicht mehr. Sitze schon den ganzen Tag dran
 
@ freek0055

Wenn du Den ATI 4870/4850 Hotfix meints, den man noch immer auf der ATI/AMD Seit laden kann, dann kann ich dazu sagen, dass ich diesen noch nie installiert habe.

Da in der Cat 8.7/8.8 dieser Hotfix bereits enthalten ist (sein soll).

Aber dank für die Hilfe...


Btw: Problem besteht noch immer :-/
 
also 1:1 das selbe System ist das nun wirklich nicht.
Es wird ein anderer Chipsatz verwendet dann schreibst du nur die Speichergröße und nicht welcher Speicher in beiden System verwendung findet.
Wenn dein Speicher z.B. mit sehr viel besseren Timings läuft oder auch sonst im BIOS irgend etwas anderes ein bsichenbesser eingestellt ist kann dies schon mal gut und gerne 1000 Punkte ausmachen.
selbst im 3DMark Vantage konnte ich gestern alleine durch die optimierung der Speichertimings 100Punkte rausholen.
Außerdem solltet ir bei eurem Vergleich schon eher einen Spielebenchmark oder den 3DMark Vantage nehmen und dort die Graphic Score vergleichen. Dieser ist bei neueren Karten schon Aussagekräftiger als der 3DMark06
 
Ja der Hotfix ist drauf, bzw. die neue Vers des 3dmark06, es wird auch immer die selbe 3dmark06 vers benutzt.

Der Hotfix macht es ja lediglich möglich 3dmark06 mit einer 4870 zu nutzen.

*UPDATE*

Hab das Acronis IMAGE von meinem "Speed Windows" nun auf den neune PC draufgespielt, tja wieso auch immer, aber die Geschwindigkeit ist identisch d.h. ~17.200 Punkte

Ich versteh das nicht mehr.....
 
Zurück
Oben