ATI 4870 X2 Lüfter sehr laut!

bubu2106

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich habe mir heute eine 4870 X2 gekauft.
Alsi ich sie angeschlossen habe, Windows hochgefahren ist, ist der Lüfter andauernd stark am blasen...
Ich kenne das normalerweise nur von der 3870 X2 wenn sie unter Volllast läuft.
Bei mir sind beide Stromanschlüsse angeschlossen, mit 6 pin sowie mit den 8 pin.
Im Overdrive kann ich zwar den Lüfter manuell steuern, aber ich weiss nicht, ob das so gut ist und ob es eine Abschaltfunktion gibt, die die Graka vor Überhitzung schützt ?

Ich wäre Dankbar für ein paar Antworten.
Gruß Bubu

Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4870 X2 Lüfter sehr laut !!!

Was für ein System, die 4870x2 von welchem Hersteller, welche Treiberversion.....usw. bisserl Infos wären ned schlecht, hier herrscht grad Schneechaos in der Kristallkugel ergo nix mit Weis und Wahrsagungen :p

Ups...ging ja schnell THX :-D
Vista 32 bit, 4 Gb Ram, Intel Quad Q6600
Grafikkarte ist vom MSI, neuste Treiberverion 8.11, aber nur drüber installiert.
Sie macht aber schon die Zicken, beim Hochfahren
Lichter leuchten keine beim Hochfahren und im Normalmodus, also nur kurz und dann sind sie wieder aus...

dann instllier den treiber doch ma sauber wenn der nur drüber installiert ist wunderts mich nicht

Mahlzeit, probier einfach nochmal mit Karte ausbauen und neu einbauen und dabei darauf achten dass sie richtig fest sitzt.

Sooo, hab ich alles gemacht...hat kein Erfolg gebracht !
Sie hat das auch schon von Anfang an gemacht...also das mit den hohen Lüfterumdrehungen...
Laut Overdrive ist die Lüftersteuerung auf 50 %...
Ich habe sie jetzt mal auf 40 % reduziert...
Keine Ahnung, ob das bei der Graka normal ist, das sie so laut ist ?

Im idle-Betrieb sollte die X2 eigentlich relativ leise bleiben. Das sie unter Volllast ein regelrechter Fön wird, ist ja hinreichend bekannt.
Hast Du die alten Treiberreste (evtl. vorhanden) mal mittels drivercleaner beseitigt?

Idle Betrieb...das Wort habe ich gesucht... :o)
Da brüllt sie ja schon, ja habe alles entfernt und neu aufgespielt.
Ich hatte vorher die 3870 X2 und die neue Eingebaut und beim Hochfahren wurde sie mal kurz laut und dann nur noch...
Habe alle Stromstecker gezogen, es nur mal mit einem Stromanschluss Versucht, da meckert sie und sagt mir, das der Stromanschluss fehlt.
Die Benchmarks sind auch nicht besser wie die der 3870 X2...
Hmm...un nu ?

Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber bin der Meinung dass die MSI Karten im Bios auf 50% min. eingestellt sind.Also geht sie nie unter 50% mitm Lüfter.Das einzige was du machen kannst ist das Bios umändern und die Lüstersteuerung gescheit einstellen.Das ist nicht "einfach" und du verlierst dadurch die Garantie.Aber so geht es definitiv.Kann dich gut verstehen denn 50% sind übelst laut.Ansonsten stell über das CCC den Lüfter auf 30% und teste ob die nicht zu heiss wird.
Edith:Nimm doch lieber 40% bei Games und 30% im Windows.Das müsste reichen.30% für Games istn bissl wenig.Habe selber ne 4870x2 und das müsste so hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen,Dank für die Antwort...
Stimmt, die 50 % nerven doch schon gewaltigst... Mit dem Bios kenne ich mich auch nicht aus, also das zu überschreiben, oder zu ändern...
Ich werde es dann wohl so machen, wie Du geschrieben hast.

Ähm, wie sieht das aus, wenn ich sie Beispielsweise auf den besagten 30% laufen lassen würde, könnte mir das die Karte zerhauen, schaltet sie automatisch aus oder wirft mich wieder auf den Desktop zurück
( Ich meine damit den Catalyst A.I.) ?

Die schaltet Automatisch ab einer Temperatur von ca. 110 Grad aus wenn ich mich nicht irre

das erkennst du daran, wenn im Game Grafikfehler auftreten. Dann solltest mal möglichst schnell die Temps checken, wenn dir die Karte noch lieb ist;)

Eine zu hohe Temperatur kann auch darauf zudeuten, dass du einen schlechten Airflow im Gehäuse hast. Checke das mal.

übrigens: Catalyst A.I. ist eine Filteroptimierung und keine lüftersteuerung!
Die Lüftersteuerung findest du unter der Kategorie "ATI Overdrive" (wenn du den 8.11 Treiber hast)

Zuletzt bearbeitet:

Nicht einmal bei Crysis ist die 4870X2 im PC meines Bruders zu hören!
Ich versteh einfach nicht woran das liegen kann, dass die Karte bei manchen Leuten so kühlt. Deswegen hat die Karte warscheinlich auch so einen schlechten Ruf. Ist eigentlich schade, wenn man bedenkt wie gut sie ist!

Ich hab auch eine HD4870 X2 und die hör ich auch nicht, wenn ich Far Cry 2 auf Ultrahoch und 1600er Auflösung flüssig spiele. Nur das Zirpen von den Lastwandlern hör ich ab und zu aber sonst ist die auch unter extremer last sehr leise(bei mir jedenfalls)

Es könnte auch ein nicht ordentlich auufgesetzter Kühler schuld sein. Dann ist aber der Hersteller schuld

Hallo und Dankeschön für die Antworten.
Das der Catalyst A.I nicht für die Lüftersteuerung zuständig ist, weiss ich auch.
Ist der nicht auch dazu da, das sie den Kartentreiber zurücksetzt wenn Fehler vorliegen ?
Eine zu hohe Temperatur habe ich nicht...Dafür bläst der Lüfter viel zu stark und laut :-)
Ich wollte das auch einfach nur wissen, um gegebenfals eine kleine Rücksicherung zu haben, wenn ich sie auf 30% stelle.
Ich höre den Lüfter im Idle Modus,also unter Windows extremst, wie ein Fön ist die.
Hab ne 3870 X 2 gehabt und die hab ich mal ab und an aufheulen gehört, wenn sie mal was zum schaffen bekommen hat.
Neuster Treiber 8.11 ist auch drauf...
Komischerweise sind die Benchmarks alle auf dem Niveau der 3870 X2...
Kann keine Unterschiede festellen...
:-(

Referenkühlung oder ne modifizierte?

Ist der nicht auch dazu da, das sie den Kartentreiber zurücksetzt wenn Fehler vorliegen ?

nicht ganz.. der der den treiber zurücksetzt ist der "VPU Recover"

Ich wollte das auch einfach nur wissen, um gegebenfals eine kleine Rücksicherung zu haben, wenn ich sie auf 30% stelle.

Diese Sicherung hast du. Die VPU macht bei einer zu hohen Temperatur nen Shutdown

Deine CPU wird einfach limitieren.Beim 3Dmark 06 liegen die Karten dicht beieinander, aber im Vantage zieht die 4870x2 davon.Würde dir auf dauer aber empfehlen sich langsam in die Materie des Bios Flashens einzulesen.Ist alles nicht so schlimm wie es sich anhört.Bei meinem ersten Flash hab ich nen Puls von 200 gehabt^^Als alles geklappt hat habe ich danach geflasht wie ein blöder.Gab nie Probleme.Kleiner Tip noch:Falls du mal flashen solltest mach das am besten im Dos und nicht in Windows.
2ter Tip:Lass die Karte im 3D Modus mit 40% laufen und Protokolliere die Temps mit dem Rivatuner.Wenn alles passt ggf. Lüfter runterdrosseln.

@ Matricks
Hab da echt ne heiden Angst davor...Mir rutsch schon alles in die Hose, wenn ich ein Biosupdate für das Motherboard machen will / muss =)

@voodoojonny
Originale Kühlung...also von MSI

@megadave67
Hmm, ich teste ja stellenweise noch mit 3d Mark 2001 oder Aquamark, natürlich auch mit dem 06´er
Ein Freund von mir hat ne einfache 4870 einen AMD 6000 und 2 GB und schafft mehr von den Punktzahlen wie ich mit ner X2...
Ein paar Punkte mehr wie bei einer 3870 X2 sollten es doch schon sein...oder ?
Das geile ist, ich hab mir die heute erst gekauft...ist sogar ne OC Version

Zuletzt bearbeitet:

Jo geil...wenn du die ganz neu hast dann pack sie Montag ein tritt vom Kauf zurück und hol dir ne andere 4870x2 die nicht so laut ist....z.B meine Club3D...das ist echt die beste Lösung....könnte mit so nem lauten Lüfter nicht leben....

Ja Ja.

Die 4870 X2 von MSI ist ein schöner Föhn. Habe die bei einem Freund verbaut und bei dem war genau das gleiche. Die Lautstärke war unerträglich. Aber keine Angst: Man gewöhnt sich an alles !!!!

mfg Stöb´:evillol:

Zurück
Oben