PowerColor HD 4870 x2 Lüfterprobleme

Becksel

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2008
Beiträge
102
Hi,
also ich habe folgendes Problem, wenn ich Spiele im Vollbildmodus spiele dreht der Lüfter meiner Graka meistens voll auf und wird unheimlich laut.
Das komische aber ist, dass sie im Fenstermodus bei der gleichen Auflösung und bei sogar erhöhten Einstellungen sehr viel ruhiger läuft (getestet mit Rift und Starcraft 2).
Temperaturen sind immer in einem guten Bereich und die neusten Treiber sind installiert.
Woran kann das liegen und gibt es eine Lösung für das Problem?

MFG Becksel
 

MoPe

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
104
Im Fenstermodus wird meines Wissens nach nicht so viel Power von der Grafikkarte verlangt, wie im Vollbildmodus. Vll.: je größer das Bild, desto mehr Pixel müssen auch berechnet werden!?

Eine Lösung findest du in jedem Fall bspw. in dem Programm RivaTuner oder anderen Programmen, die die Lüftergeschwindigkeit anzupassen ermöglichen. Dort einfach deinen Wert einstellen, der dir leise genug ist und alles ist gut. Natürlich dabei darauf achten, dass du diesen Wert nicht zu niedrig wählst und somit keine ausreichende Kühlung mehr gewährleistet ist. Am besten das Ganze mal ein wenig testen in diversen Spielen oder Benchmarks und dabei die Temperatur auch bei verringerten Lüfterdrehzahlen im Auge behalten.
 
Werbebanner
Top