ATI 4870 X2 Lüfter sehr laut!

AW: ATI 4870 X2 Lüfter sehr laut !!!

Ok, wenigstens eine Übereinstimmung mit meiner Graka...damit kann ich auch leben, dachte nur, das da was nicht stimmt !

Nur der Benchmark sind überhaupt nicht der Reisser
3D Mark 06 13786 Punkte

CPU-limitiert.

cYa

Und das heisst genau ?
Neuer Prozzi kaufen ?

Nur für mehr Schwanzmark-Punkte? Nö. Der Q6600 ist ja recht flott. Mir wäre er mit nur 2,4 GHz aber zu lahm, mit 3,0 GHz rennt die X2 erst richtig :D

cYa

Mich interessieren diese auch nur, um einen Vergleich zur vorherigen Graka zu bekommen...
Was muss ich zum Overclocken beachten, reicht es den FSB zu erhöhen, brauch ich nen neuen Kühler ?
Hab da wenig Ahnung von...
Thx für die Antworten ;-)

Ich weiß nicht, welchen Kühler du hast :D Informiere dich bitte erst ausführlich, bevor du OCst.

cYa

Den Originalen von Intel...
Ok, werde ich mal machen...

Hi,

bevor du Übertaktest. Was für Arbeitsspeicher (also welche Geschwindigkeit) hast du? Und welches Mainboard? Außerdem hast du G0-Stepping oder B3?(Alles mit CPU-Z herauszufinden!

Also der RAM ist DDR2 800 Corsair 2x 2 GB Dualchanel
Mainborad ist das MS 7365 ( also MSI )

Und das Stepping ist B und GO

Hat die Karte nur kurzfristig aufgedreht oder war sie permanent laut?
Schau doch bitte mal hier rein. RivaTuner brauchst du nicht zwingend.
Geht alles auch mit CCC.

Meine Club 3 D 4870X2 hört man überhaupt nicht. idle zumindest. Bei 30% Lüftergeschwindigkeit liege ich (bei 21°C Raumtemperatur) im Bereich von 52° bis 54°C.
Mit 50% Lüftergeschwindigkeit hat meine gerade mal so um die 71°C unter Last (Crysis).
Ab 50% jedoch wird es richtig ecklig. :(
Das ist dann selbst mir als eigentlich recht unempfindlichem Menschen zu laut.

Aber da mein Gehäuse unter dem Tisch steht und ich ein Headset aufhabe, ist die Geräuschentwicklung moderat. Nur was drüber rausgeht, dann wird es wie gesagt ecklig. Aber muss ich ja nicht. Die Temps bei 50% sind so für mich i.O.

mfg :)
G

Hmm, ich hatte wie schon erwähnt, vorher die 3870 X2.
Diese ist beim starten des Rechners mal kurz laut geworden und danach hast man sie nicht mehr gehört...
Wenn sie was zu schaffen bekomemn hat ist sie mal kurz lauter geworden und dann wieder ruhig.

Bei der 4870 X2 verhält es sich so, das sie beim starten laut wird, dann wieder kurz leiser und dann nur noch laut ist, wer die 5600 Ultra kennt...sie schenken sich nichts =)
Ist vom Overdrive schon Werststellig auf 50% eingestellt.
Ich muss dazu sagen, das eine Seite meines Pc´s offen ist und 2 m von mit erntfernt steht...

@ bubu2106:

Und sie lässt sich im CCC-Panel ---> ATI Overdrive nicht auf 30% drosseln? :rolleyes:
Ich hab mir halt ein paar Profile angelegt, die ich je nach Bedarf auswähle.
So auch im 2D Modus 30% Lüftergeschwindigkeit und bei 3D halt die 50%.

Doch das schon, sie war nur von Haus aus verdammt laut...
Werde mir diese Profile wohl auch anlegen müssen :-)

Zurück
Oben