ATI 4890 Club 3D / Bequiet 550W

wettertips

Newbie
Hallo zusammen,

heute wollte mein PC nicht starten, folgendes Problem:

Wenn die 4890 eingebaut war und ich versuchte zu starten, lief ganz kurz der CPU-Lüfter an (<1sec) ging dann aber sofort wieder aus und der PC startete nicht.

Habe darauf hin die 4890 ausgebaut und versucht zu starten... der PC lief.

Danach wieder eingebaut, gestartet und nur einen Kurzschluss gehört.. dazu kam noch ein Geruch nach verbranntem Elektrozeugs....

Mittlerweile habe ich die 4890 durch eine 4350 ersetzt, die ich zum Glück noch auf Lager hatte.
=>seitdem läuft mein PC wieder stabil... jedoch ist der Wegfall der Grafikleistung sehr extrem.

Daher meine Frage, was hat vorhin einen kurzen gefressen? Mein Netzteil (glaube ich eher nicht da es ja jetzt wieder läuft) oder meine gute 4890...?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Ich bedanke mich im voraus.

MfG

Wettertips

PS: wenn es meine Grafikkarte war... gibt es auf Club 3D Grafikkarten 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung?

ich denke das die 4890 sich verabschiedet hat. du hast ´ja erwähnt das nach Austausch der Karte wieder alles lief.

grüße

1. sieht sehr nach Graka aus
2. Hast du auf den 4890 so 4 rote Info LED's (leuchtet da welche?)
3. Guck in den Garantiebestimmungen nach ... 24 Monate Gewährleistung hast du immer, aber mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten

Ne ist bin der meinung das es doch das Netzteil ist weil die 4350 kein 6PIN stromanschluss brauch. Und das was du Gerochen hast war ein Elko also ich würde die 4890mal wo anders ausprobieren!
Wenn sie da läuft den Netzteil Futsch.
MFG Muffn

Seh das ähnlich wie Muffin, die 4350 verbraucht ja nichtmal 20% der Leistung einer 4890.
Dazu kann auch nur die PCIe Seite des NTs verbruzzelt sein.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht das ältere BeQuiet NTs leider nur noch so 3-4Jahre halten. Habe hier 3 BeQuiet liegen, 2x420W 1x600W, bei allen machen die primärkondensatoren dicke Backen!

Hatte mal ein Levicom 500Watt Netzteil was am nächsten Tag nichtmehr lief.
Hab dann mal ein halbes Jahr später auf gut Glück das Gerät rausgekrammt um die Wakü zubefüllen.
Dann liefs wieder und bis heute im PC meiner Mom. Das gleiche Spiel mit einem anderen Netzteil was ich bis heute nehme um meine Wakü easy zubefüllen. Wird vllt. bei dir auch so sein! Man weiß nie! ;)

vielen Dank für eure Tips

wie sieht es aus, sollte die Grafikkarte auch ohne die 2x 6pin anschlüsse anspringen können?

@chrisibar: nein da leuchtet keine von denen

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne die 2x 6pin springt die 4890 glaube ich kaum an, aber ich wills jetzt auch nicht testen :D

die leuchten erst wenn der pc eingeschalten ist & graka strom hat (2x 6 pin)

Zurück
Oben