ati 4890, lüftersteuerung?

Cyrius

Cadet 3rd Year
Guten Abend alle!

Ich hab einen PC zusammengestellt und heute zusammengebaut:
AMD 955
Sapphire ATI 4890
4GB Corsair RAM
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP) (oder so ein ähnliches, auf jedenfall 500W)

Ist es normal, dass ich nur einen 4 poligen, quadratischen Stromstecker für den 8 poligen, rechteckigen ATX-steckplatz übrig habe?! Kommt mir komisch vor. Die eine 12V-Schiene ist direkt auf der Grafikkarte angeschlossen, den 2ten Steckplatz der Grafikkarte ist durch einen Adapter belegt (Peripheriestecker -> 6 poligen PCIe Stecker).
Soweit so gut.
Er läuft einwandfrei, gibt absolut keine Problem, ABER die Grafikkarte hat schon im idle um die 50-60°C und im load >60°C, die Lüfter haben laut CCC nur 40%. Im Ati Tray Tool kann man dies leider (noch) nicht regeln und mit Riva Tuner anscheinend auch nicht.
Die Temperaturen sind eigentlich egal, nur ist der Computer seeehr laut, obwohl er ein ultra silent netzteil hat, und der boxed lüfter des Prozessors auch nicht wirklich schnell dreht. Es ist auch nur 1 Gehäuselüfter drin, der wäre mein bester tipp, weil das Gehäuse eine Lüftersteuerung eingebaut ist und die noch nicht konfiguriert wurde -> deswegen wird der wahrscheinlich auf 100% sein.

Vielen Dank fürs helfen!

Mit freundlichen Grüßen,
Cyrius

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal legst du ein super deutsch auf den tisch hier^^
also du musst selber ersteinmal schauen woher der Lärm kommtm das wird auch kein Problem sein (Gehäuse aufmachen und dein Ohr hinalten!), weil du sagst deine Graka seis aber die läuft ja auf 40% also ists dies doch nicht???!!!
Desweitern steck den Gehäuselüfter doch einfach mal aus?

Gehäuse aufmachen und Gehäuselüfter anhalten oder abziehen. Dann merkste schon ob es der Geräuschherd ist :). Zu empfehlen ist es vorne einen Gehäuselüfter zu montieren um einen "Durchzug" zu schaffen. 40%?? Sind es im Idle oder unter Last? Also meine 4850X2 hat im Idle 3%.

hallo und wilkommen im forum.....
du willst nen ruhigen pc mit dem boxed kühler????? dann viel glück....

ich hab ne HD4870 die ist auch das lauteste bauteil im pc..... vllt bau ich noch nen anderen kühler drauf...

gruß
D

Undead666 schrieb:
Ein Hauch von Sarkasmus? :freak:

Ok, werd heute Nachmittag mal nachgucken, komisch nur, dass der Grafikkarten standardmäßig so niedrig läuft, obwohl er ja um die 60°C hat :eek:

Edit:
Hm, die boxed gehen ja eigentlich noch, solange die nicht mehr als 80% haben (nach meiner Erfahrung). Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Also wenn ich den PC einschalter, ist er ganz leise, kaum hörbar, aber sobald ich was spiele, wird die Lüftungslautstärke fast unerträglich. Liegt das wirklich an dem Boxed Lüfter der Grafikkarte? Problem ist aber auch, dass er nach dem Spielen nicht mehr leiser wird :freak:

hallo

ich hab eine 4890 vapor-x und einen 955 mit dem Boxed-Kühler.
Ich vermute stark, dass der es ist, denn auf 100% mit 6500 rpm ist er sehr laut.
Einfach mal speedfan installiern und schaun wer der übeltäter ist, oder pc aufmachen und die lüfter mit dem finger anhalten :p

das ist vermutlich nur ein lob für deine großschreibung und satzzeichen, manche beiträge hier schaun viel schlimmer aus, deiner eigentlich sehr gut.:streicheln:

mfg Bananajoe

edit: ich hab meinen cpu-kühler mit speedfan geregelt, und meine cpu undervoltet, so hält man es einigermaßen aus.
Meine 4890 vapor-x kann man auch nicht unbedingt mit deiner vergleichen. Aber laut CB sollte die auch nicht lichtjahre entfernt sein (von der lautstärke her, zumindest unter windows). Link: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-4890-4870-vapor-x-test.1020/seite-5#abschnitt_sonstige_messungen

Zuletzt bearbeitet:
@ Cyrius
Denke, dass das mit dem "ein super Deutsch..." ernst gemeint ist und nicht sarkastisch.
Wenn du dir mal anschaust wie hier einige schreiben verstehst du wohl auch wesshalb.
Steck sämtliche Lüfter aus und hör dann mal hin.
wenn du glaubst es wäre die Grafikkarte halte diesen Lüfter mit den Fingern einfach mal kurz an.
Wenn es die Grafikkarte ist bleiben dir 3 Möglichkeiten:
1. Umtauschen gegen eine mit anderem Kühlkonzept.
2. Kühler umbauen. Es gibt genug Alternativen zu stock Kühlern.
3. Gehäuse dämmen.
MFG
Hardshocker

Danke für die vielen Antworten

Ich hab jetzt mal nachgesehen, 3 Lüfter hab ich im HWMonitor gesehen: CPU, GPU, und FAN0 (oder so ähnlich). CPU und GPU hatten so um die 1500 RPM, während der FAN0 6500RPM hatte, komisch eigentlich, da der Gehäuselüfter niemals so schnell dreht... Also wird es wohl die Grafikkarte sein :rolleyes:
Hätt schon überlegt, sie umzutauschen, nur leider hat der Shop wo ich sie bestellt habe eine eigenartige AGB :freak::D

edit: Ah, anscheinend ist doch der CPU Kühler schuld, danke für eure Hilfe!

edit2:
Zitat: "edit: ich hab meinen cpu-kühler mit speedfan geregelt, und meine cpu undervoltet, so hält man es einigermaßen aus."
Könntest du mir sagen auf wie viel Volt du undervoltet hast (bei gleichbleibenden standardtakt), würde mir einiges an Zeit ersparen ;).

Zuletzt bearbeitet:
nun ja ich hab im bios 1.265 volt, aber mein board liefert zu wenig spannung und real hab ich zwischen 1.25 und 1.23 volt. du kannst wahrscheinlich weiter undervolten, wenn bei deinem board die spannung nicht so springt wie bei meinem (asus crosshair formula 3), aber jede cpu ist anders, einfach ausprobieren und primen.

mfg Bananajoe

SInd dir die 50 - 60° Idle zu hoch? Meine hat auch s0 55° im Idle, Lüfter hab ich auch 10% oder so runtergeregelt. Selbst wenn ich jetzt 70° im Idle hätte wär mir das egal, Hauptsache das Ding ist leise.

sie sind mir nicht zu hoch, aber ich hab nix dagegen, wenn das teil kühl ist ;)

Zurück
Oben