Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab da ne frage ich bin seid gestern Mittag ATI neuling.Und ich hab gestern im Catalyst meine XFX 4890 XXX übertaktet.Was mir sofort aufgefallen ist das hier die zahl 3900 nirgendwo angezeigt bekomme woran liegt das`? Wie weit denkt ihr kann ich die Karte overclocken?
Speicher
Kapazität 1024 MB vorhanden
Typ GDDR5 Taktfrequenz 3900 MHz
Speicheranbindung 256 Bit
Das übertakten sollte die herzlich wenig bringen, da die Grafikkarte jetzt schon in einigen Spielen von deinem Prozessor ausgebremst wird. Wenn dann takte zuerst den Prozessor hoch.
Für den Anfang kannst du in das CCC gehen und dort bei Overdrive, den GPU-Takt leicht erhöhen (am Anfang ca. 25MHz später in 10MHz Schritten) und dann mal etwas zocken und schauen ob es stabil ist, das ist ja bei allen Herstellern gleich.
Dir ist aber bewußt das dir das Übertakten kaum bis nichts bringt? 50Mhz mehr GPU takt bringen vielleciht 2% realen Leistungsgewinn. Was sind denn 2% bei 30 Fps? 30,6Fps. Herzlichen Glückwunsch zur Leistungsssteigerung.
Dann takte halt die GPU noch etwas rauf wenn du willst, bei paar Games wird es etwas bringen, außer du zockst nur Games wie GTA IV da ist die CPU dann wieder rum zu lahm ^^
Wunder darfst du halt nicht erhoffen, allzu viel bekommst du ohne Spannungserhöhung nicht mehr aus der GPU.
Ich vermute mal du hast die normale im Referenzdesign, da kannst du das Bios der Black Edition soweit ich weiß aufspielen, aber da musst du erst austesten ob die Taktraten auch stabil laufen.
Tool zum Spannung erhöhen wäre Voltage Factory.
Aber davon würde ich erstmal die Finger lassen und erstmal einlesen und über die Risiken informieren wenn du es wirklich mal machen willst, weil da geht es schnell das die Graka verreckt und gute Kühlung ist auch Pflicht.
Wenn du eine HD4890 mit Digitalen Spannungswandlern hast kannst du den Rivatuner mit VT1165 Plugin Nutzen zur Spannungserhoehung und halt mim Rivatuner Ocen Ein E8400 @4,5ghz ist schnell genug
@Martagan
So wie's aussieht wird RivaTuner seit Monaten nicht mehr aktualisiert. Du brauchst ein File, welches du ins Verzeichnis kopieren musst, dann kann man die 4890 übertakten.
Ich hab gestern meine Sapphire für Win-Betrieb auf 220/220 runtergetacktet. Bin bisher zufrieden, ist leiser und 15°C kühler (45 statt 60). Einziges Prob bisher: wenn ich Win LiveMail starte switcht sie auf 3D um.
Übertaktet hab ich auch versucht, 880/1000 war das höchste was ich machen konnte. Bringt aber kaum Mehrleistung, hab sie wieder auf Default gesetzt.