Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich habe meine 5830 per HDMI mit meinem Onkyo AV Receiver verbunden, um Bild und Ton per fernseher und 5.1 System geniessen zu können. Leider bekomme ich nur Stereoausgabe und habe keine Möglichkeit, im Treiber auf 5.1 umzustellen, es wird auch nur Stereo angeboten.
Rechtsklick unten in der Taskleiste auf "lautsprecher"---"wiedergabegeräte".
Rechtsklick auf Ati HDMI Audio unter "Lautsprecher konfigurieren" und 5.1 einstellen.
Danach unter Eigenschaften unter "erweitert" das Standardformat einstellen.
Hab ich schon durch, neuester Treiber ist drauf, ATI HDMI Audio läuft ja auch schon, eben nur Stereo.
Ergänzung ()
takt0r schrieb:
Rechtsklick unten in der Taskleiste auf "lautsprecher"---"wiedergabegeräte".
Rechtsklick auf Ati HDMI Audio unter "Lautsprecher konfigurieren" und 5.1 einstellen.
Danach unter Eigenschaften unter "erweitert" das Standardformat einstellen.
Nur mal eine kurze Zwischenfrage: Was hat denn Realtek mit der Soundausgabe über die ATI Grafikkarte zu tun?
Ich dachte, dass seit der 5000er Serie der Radeons die "Besonderheit" eben die native Soundausgabe über HDMI ohne weitere Chips bzw. Soundkarten möglich ist. Vorher musste man ja eine Kabelverbindung zwischen Sound- und Grafikkarte herstellen, die das Audiosignal weitergeleitet hat, dass es über HDMI ausgegeben werden kann. Aber diese Verbindung benötigt man doch nicht mehr, warum reicht also zur Soundausgabe nicht der HDMI Soundtreiber aus, der im Catalyst Komplettpaket enthalten ist (nennt sich dann "ATI High Definition Audio Device")?
Mach ich einen Denkfehler oder was läuft da falsch?
Genau den habe ich ja. Daher habe ich auch eine korrekte Integration des HDMI Ports im Realtek Soundmanager. Doch auch bei dem ist die einzige Auswahl Stereo.
Auf der Grafikkarte ist trotzdem ein Realteksoundchip verbaut, der für die Soundausgabe zuständig ist. Bei dem Catalyst handelt es sich um genau den gleichen Treiber wie von der Realtek Seite, jedoch funktioniert er (bei mir) nicht. Die Methode mit der Kabelverbindung ist immer noch bei Nvidia Karten der Fall und gibt es bei Ati seit der HD3k Serie nicht mehr. Das mit der nativen Soundausgabe war glaube ich der kleine Fehler, der für Verwirrung sorgte, weil es ist ein extra Chip vorhanden.
Sowas ist grad im Hifi-Forum ein Problem eines Users. Bei dem war der TV der Grund das der PC nur Stereo ausgab da der TV an den PC meldete das er nur Stereo verarbeiten kann anstatt das der AV dem PC mitteilt das er 5.1 kann. Zieh mal TV aus dem Verstärker und spiel dann mal 5.1 Material am PC ab und kuck was der AV Receiver sagt.
Hattest du den alten Treiber mal komplett installiert? (Auch Grafikkartentreiber?)
Wird dir bei Wiedergabegeräten "Realtek HDMI Output" angezeigt? Weil solange "High Definition Audio Codec" angezeigt wird stimmt immer noch etwas nicht mit dem Treiber.
Hast du die Verbindung direkt zum Reciever oder zum Tv?
Deinstallier auch mal den Realtek Soundmanager.