Ati 5850 Kühlen, welchen Kühler

0w1p

Commander
Hey,

will meine 5850 alternativ Kühlen!
Habe die standart Version.

Sehr interesannt fand ich folgene Version
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/hd5850-mit-accelero-s1-rev-2-ruhe-im-karton-713264.html
Der günstige Anschaffungspreis des Accelero find ich bei dieser Version überragend. 15€ sind ja nicht viel. Nachteilig find ich, dass das ganze min. drei Slots verbraucht.

Dann bin ich noch bei Caseking auf diesen Kanidaten gestosen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/VGA-Kuehler-Heatpipes/Alle-VGA-Kuehler/Zalman-VF3000A-VGA-Kuehler-ATI-Edition::14649.html

Preislich noch ganz Ok, aber besonders überzeugt mich die Optik. Habe mir nämlich einen Pc in Schwarz/Rot zusammengestellt (CrosshairIV) mit roter Beleuchtung. Und um dieses Modding vortzusetzten wäre der Kühler erste Sahne, nun weiß ich aber nicht ob der leise ist, Zalmen ist ja nicht grade für lesie Lüfter bekannt...

Ansonsten gäbe es noch die von Scythe, aber da sollen ja die Spawas schlecht gekühlt werden.

Im allgemeinen wollte ich dieses Vorhaben möglichst günstig realisieren und daher wenn es geht auf extra Spawas Kühler verzichten, da Kanidaten wie der VRM-R4 schon mal 20€ kosten...

Danke für Tipps und Kritik;)

Ich bin mit Wasser sehr zufrieden aber hatte meine schon Montiert LCS ist halt preislich nicht günstig !

bloss achte drauf, nicht dass der ventilatoransluss 4 pin-stecker hat (im referenzdesign ist nur ein 3-pin bei der 5850) ich hatte das gleiche problem gehabt und musste mir was einfallen lassen.
lg

0w1p schrieb:
Ansonsten gäbe es noch die von Scythe, aber da sollen ja die Spawas schlecht gekühlt werden.

Wenn du die Grundplatte benutzt wie beim Accelero auch dann nicht.

Habe den Scythe Musashi auf meiner HD4870, der belegt auch nur 2 Slots. Allerdings müsstest du bei deiner Grundplatte das längliche Ende bei den Stromanschlüssen abbrechen, da dieses den Kühler blockiert. ;)

Der Mk-13 soll laut dem test aus Hardwareluxx im Vergleich zum Accelero nicht viel besser sein und kostet merh als das doppelte, fällt somit also raus.

Wakü habe ich auch gedacht, da ich meine Cpu auch mit Wakü Kühle, jedoch ist mir 70€ zu viel und dann müsst ich mir noch einen besseren Radi kaufen, meine Wakü ist schon etwas veraltet^^(AirPlex Evo 240...)
Ergänzung ()

batetogoiko schrieb:
bloss achte drauf, nicht dass der ventilatoransluss 4 pin-stecker hat (im referenzdesign ist nur ein 3-pin bei der 5850) ich hatte das gleiche problem gehabt und musste mir was einfallen lassen.
lg

Sollte doch auch ein 4pin sein.? Hatte der bei hardwareluxx auch... aber gut schaue lieber mal nach aber wollte wenn die Lüfter soweiso über meine Steuerung laufen lassen

Sgt.4dr14n schrieb:
Wenn du die Grundplatte benutzt wie beim Accelero auch dann nicht.

Habe den Scythe Musashi auf meiner HD4870, der belegt auch nur 2 Slots. Allerdings müsstest du bei deiner Grundplatte das längliche Ende bei den Stromanschlüssen abbrechen, da dieses den Kühler blockiert. ;)

Naja abbrechen... ist auch nicht so gut , aber dafür nur zwei Slots verbauchen, Hm muss ich mir mal Überlegen.

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=426649&Ref=104&gp=1&fd=540821&ID2=7026773680681
Der wäre natürlich auch ne Option

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das, du hast dann blos eine Lücke im Kühler. :lol:

Anhänge

• 12345.jpg
    12345.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 209
oder gleich den Arctic Cooling Accelero Xtreme 5870

wenn der für den 5870 gebaut ist wird auch auf die 5850 passen

14637_2__ZURA_183_3g.jpg

Sgt.4dr14n schrieb:
Natürlich geht das, du hast dann blos eine Lücke im Kühler. :lol:

Wie genau hats du das entfernt?ß Sieht nicht abgebrochen aus;)

Kartenlehrling schrieb:
oder gleich den Arctic Cooling Accelero Xtreme 5870

wenn der für den 5870 gebaut ist wird auch auf die 5850 passen

14637_2__ZURA_183_3g.jpg

Naja wäre eine Möglichkeit aber den krieg ich nicht bei mir in München bei Km:)

Also werde dann vermutlich den Musashi nehmen. Kostet zwar gut das Doppelte gegenüber dem Accelero, ist aber erheblich dünner und mit Lüftern+Steuerung. Die Qualität wird sicher auch ein Ticken besser sein und die Kühlleistung wird denk ich mal gleich oder besser sein.

Zurück
Oben