ATI 5870 / Gigabyte Grafikfehler der krausen Art

Fleckenstein

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich ein Fan von ATI aber die neue ATI 5870 (GIGABYTE) macht mir nur Probleme.

Erst mal grundsätzlich zu meinem System:

Mainb.: ASUS P5N-T Deluxe
BIOS: Award Phoenix 6.0
Graka: ATI 5870 (GIGABYTE)
CPU: Intel Core2Duo E8400
CCC: XP 32Bit Vers. 10.5

Leider passiert von Zeit zu Zeit das (siehe Imageshack Link) wenn die Graka angesprochen wird.

Klick

Ich bin mit meinem latein am Ende ¬.¬ ... habt ihr so was schon mal gesehen¿ Habt ihr eine Idee was da falsch läuft¿

Viele Grüße,

Fleck

Vllt wird sie zu heiß? Check mal die temps und vergleiche sie mit dem Richtwert fuer die max. Temp einer 5870

Nigel und Nagel neu....
Ergänzung ()

Das kann ich mir nicht vorstellen.

lt. Everest

GPU (DispIO)
GPU (MemIO)
GPU (Shader)

alle unter 50°C

Hast du dein Monitorkabel richtig an die Graka rangesteckt?

Mir ist das schonmal früher passiert bei nem RCT das da auch Bildfehler kamen als auf Lan das VGA-Kabel etwas schief hing.

DVI Ausgang mit VGA Adapter sollte eigentlich laufen.
Ergänzung ()

Meint ihr wirklich das etwas werkseitig an der Graka kaputt ist¿ Dieselben Probs hatte ich schon mit einer ATI 4870 (POWERCOLOR). Aber nur sehr selten, daher hatte ich nie eine große Motivation das zu fixen...

Selbes Prob: damit meine ich gleiches System und der selbe Grafikfehler wie oben zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Prob auf demselben System, nur mit unterschiedlichen Grakas?

Klar möglich ist alles, aber unwahrscheinlich auch. :D

Na ja, das schaut mir schon sehr nach kaputten Arbeitsspeicher der Grafikkarte aus. Hast du sonst noch irgend eine Karte (Sound, Tv) ect? Bei meinem Bruder war z. B. die Soundkarte Schuld, an so manch Grafikfehlern. Soundkarte raus --> Onboardsound --> Problem gelöst.

Schauts im BIOS ähnlich aus?

Edit: Was? Andere Grafikkarte und gleiches Bild? PCIe Port futsch. Soll ja auch mal vor kommen.

Gruß Andy

Nein ich habe On-Board Sound und sonst auch keine Karten.

Ganz genau dasselbe Bild auf demselben System bei zwei vesrschiedenen Grakas.

btw. der Grafikfehler taucht nur ab und zu auf ist also nicht permanent (halt nur bei Beanspruchung / Spiele z.B. CoD2 / Viedeowiedergabe etc) . Daher kann ich auf das BIOS ohne Problem zugreifen :D

Das ist eine gute Idee. Die beiden Karten lagen auf den selben Ports. Ich teste es aus und geb dann Bescheid ob es klappt.

Nur so ein spontaner Gedanke, was hast du für ein Netzteil, vll. hat es damit was zu tun wenn der Fehler mit 2 Grafikkarten auftritt. Oder eben mal nen anderen PCI-E Steckplatz probieren...

@ andy4

Ah ja, und wie kommste zum Entschluss, das der VRAM kaputt ist?

Bei meiner HD 4870 OC-Version tritt dieser Fehler auch manchmal wärend des Desktopbetriebs auf. Wenn ich den Computer neu starte ist alles wieder in Ordung. Ich denke das es mit der Temperatur nichts zu tun hat, da diese Karten für sehr hohe Betriebstemperaturen ausgelegt sind. Ist die Karte richtig festgeschraub ? Es kann sein, das dieser Fehler auftritt wenn die Karte sich im PCI-e Slot bewegen kann. Bei mir ist dieser Fehler das erste Mal aufgetreten als ich den Pc zur Seite gekippt habe um in das offene Gehause zu schauen und er mir aus versehen zurückgekippt ist, so dass der Computer einen leichten Schlag abbekommen hat.

Gruß,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich mit meiner 8800GTS G92 auch, is wahrscheinlich ne kalte lötstelle, entweder in backofen damit oder zurück an den händler

Hallo,

ich habe auch eine ATI 5870 von Gigabyte (neu gekauft).

Ich hab zwar nicht das benannte Problem, allerdings schmiert die Graka bei Oblivion ziemlich ab. Ich hab durchlaufende weiße Fäden im Bild (allerdings nur schwach) und die Frams liegen bei 8 bis maximal 30.
Wollt mal fragen, ob das normal ist.

Am System dürfte es eig. nicht liegen.
Prozessor: AMD 965 BE
RAM: 4 GB DDR von Elixier
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
System: Windows 7 64-Bit

Zurück
Oben