ATI 5870 oder doch eine GTX 470?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 5850 kostet genau so viel wie eine 470er (letztere ist schneller und hat 1280MB). Und die 470er wird wohl lauter sein als meine 8800GTX. So denke ich gerade nach, welche es sein soll. Also bei BF BC2, will ich in meiner Auflösung mit allen settings kein geruckel sehen^^
Ergänzung ()

veoplatra schrieb:
Ich wollte mir mal Physx anschauen, zudem tendierte ich eher zu NVIDIA in den letzten jahren wollte die Fermi deswegen unbedingt mal ausprobieren.

hatte die GTX470 bereits 2X mal, die erste war von Palit die zweite von ASUS.
Ich dachte die erste sei defekt deswegen holte ich mir 2 Wochen später die zweite, gleiches Trauerspiel !
Es ist zwar nicht so das alle spiele beschi..en liefen, Half Life 2 , COD5 , Mass Effect 2 usw. liefen zb. völlig problemlos, aber der Karte geht leider viel zu schnell die puste aus sobald sie gefordert wird (zb. BF BC 2 , Stalker Call of Pripyat , Just Cause 2 usw.)

Und mit der 5870 merkste wirklich nen grossen Unterschied?

ich kann mit einer gtx470 bc2 ruckelfrei spielen.
Laut wird eine auch nicht bei mir. nur wenn beide werkelnt.
Die 8800gtx soweit ich weiß keinen 2d modus, oder irre ich mich da? von daher spart die karte da schonmal strom.

Ja, man merkt es teilweise sehr deutlich, insbesondere in Spielen die viel von der Grafikkarte abverlangen.
Just Cause 2 zb. war für mich praktisch unspielbar ab dem Waldlevel, framerate-schwankungen waren da enorm.:mad:

HD5870 geht dagegen nie in die knie, sogar wenn man tief in die Wälder reingeht ist alles smooth !
GTX470 fabriziert hier die reinste Ruckelorgie, paar bäume viel Grass und schon ist es unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man cuda-wasserberechnung an hat, ist es egal ob man im wald ist oder nicht. Sobald die berechnung an ist hat man halt weniger fps und bei einer 5870 ist das ja nicht möglich wegen fehlendem cuda.
hättest mit der gtx470 mal gucken müssen wie es ist wenn man kein cuda anhat.
kannst ja mal den dunkler-turm-bench laufen lassen und hier posten.

ich würde mal sagen das der neue treiber einfach einiges gerissen hat.
bei mir fallen die fps höher aus.
das einzige was da hilft ist ein 1 zu 1 vergleich.

zu letzteren link:
erstelldatum: 2010-03-27

Nein, ich habe die zweite Karte mit dem 258 Treiber getestet, kein unterschied zum vorherigen alle Spiele liefen exakt genauso

Ich habe egal in welcher situation mindestens 45FPS mit meiner HD5870 und für mich ist es schwer zu glauben das du 35 hast da ich GTX470 auf 18 FPS gebracht habe (spaziergang durch den Wald)

Zuletzt bearbeitet:
auf 8!? wtf? was bremst bei dir aus?
ich hab ja mit der berechnung noch 35!

Seit ihr eigentlich noch beim Thema? Und wie sieht es aus mit den Sprüchen " Der Treiber hat einiges gerissen " wurden die ATI´ler damals nich fertig gemacht mit sprüchen wie " Jaja ich wartet noch auf euren ÜBER Treiber der den ordentlich Schub noch bringt " Und jetzt brüstet sich die andere Seite der Fanboys mit ihrer damaligen "Anmache" oder "Fertigmache" naja dazu brauch man nichts mehr sagen schönrederrei..

Angeblich sollen die Nvidia karten eine bessere Bildqualität haben, auch auf dem Desktop - merkste da denn Unterschied bzw gibts denn überhaupt?

Es gibt keinen Bildqualitätsunterschied zwischen den beiden IHVs "auf dem Desktop", einzig, wenn man in Spielen mehr oder minder gut Acht gibt, kann man bei ATi ein stellenweise leichtes Flimmern beobachten, dass durch Sampleinsparungen bei der anisotropischen Filterung zustandekommt.

Bei nVidia gibt es einen Schalter im Treiber, der eine "vollständige" Filterung aktiviert, womit man unter in Kaufnahme eines Leistungseinbruches um max. 10%, meist aber eher um einiges weniger, eine hochqualitative Filterung bekommt.

Allerdings gibt es viele Leute, die das gar nicht merken, aber es gibt auch Leute, die das Flimmern als störend empfinden. Wenn man nicht direkt danach sucht, fällt es einem Durchschnittsuser aber sehr, sehr selten auf, soweit ich aus meinen Erfahrungen schöpfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine ja auch mit deiner 5870...

würde weiterhin die gtx470 empfehlen- guter preis- super leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben