ATI-60HZ-Bug auch ohne Tool loswerden !

irre ich mich oder gibt es den 60-Hz-Bug seit einigen Treiber-Revisionen nicht mehr !? also sind solche Maßnahmen hinfällig inzwischen
 
Nee. Immer noch da, wenn man zB BNC- Anschluss verwendet, weil der ein besseres Farbsignal bietet als der herkömmliche. Da geht die DDC Funktion nicht, über welche die Grafikkarte die Informationen über den Monitor besorgen kann.
 
kann man nich auch einfach

dxdiag ausführen und bei weitere hilfe auf außerkraft setzten klicken und da die hertzzahl einstellen?

ich machs immer so, keine ahnung. wenn ich vsync anmache, stimmt die framezahl auch mit der hertzzahl überein.

und wegen dem grau hinterlegten tv-button; da steht doch irgendwo störungsbeseitigung auf nem anderen button und da kann man dann erkennung meines tv erzwingen anmachen. mach ich auch, dann gehts.

aber ich hab oft das problem, wenn ich svcd auf dem tv angucke, hab ich immer so grün-pinke streifen. dann muss ich die hertzzahl ändern und dann gehts wieder, weiß eina was des is??
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach in der inf-Datei des Monitortreibers die 85Hz als Minimun festlegen... irgendwo steht dann ... modes (1600,1200,0,1,60) oder so ähnlich. Streiche 60, setze 85 und beim nächsten Neustart hat man 85Hz eingestellt. Aber Vorsicht bei der max. Auflösung und max Hz-Frequenz.

Oder man stellt manuell in dem hier angezeigten Screenshot manuell die max Auflösung und max Frequenz ein, dann im Reiter Monitor 85Hz oder mehr einstellen und es klappt. Wichtig: erst nach dem Einstellen der Auflösung usw das Desktop-Controlpanel komplett schliessen, dann erst wieder öffnen und die Monitorfrequenz ändern.
 
Ich hab 9 Monitor.inf (monitor.inf, monitor2.inf...) gefunden, welche soll ich denn nehmen?
 
Sph1nX schrieb:
dxdiag ausführen und bei weitere hilfe auf außerkraft setzten klicken und da die hertzzahl einstellen?
jo, das geht
jedoch nur bei directx spielen, bei opengl ist das problem weiterhin vorhanden
 
Versuch mal die Treiber vom Hersteller herunterzuladen und zu modifizieren. Die monitor.inf sind die Überreste von neuen Graphikkartentreibern, dabei wird immer wieder der Standardmonitor geladen und einfach ne Kopie angelegt.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein Tool installieren, wenn man es nicht braucht?
 
also ich hab das kästchen wirklich nich. hab ne radeon 9600pro und mein monitor unterstützt ddc.

ach ja wenn ich meinen monitor treiber installiere, wird der immer für nen anderen standartmonitor installiert und nich für den plug&play monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal uraltthread nach obenpush :p

Ich versuche vergeblich unter vista mit refreshforce 100 hertz zu erzwingen, was aber nicht klappt.
Und Refreshlock zeigt bei mir nicht die richtigen frequenzen an =/
Also nur bis 75 obwohl ich mit ati 100 eingestellt habe.
In cs stehts dann halt wieder auf 75.
Die einstellung force to 100 Hz gibts bei Vista irgendwie nicht für spiele.
Habe unter Monitor Properties Edid abgestellt und auf 1024x768@100Hz eingestellt wie auch unter xp und es läuft.
Aber sobald ich in cs gehe ists wech.
Unter Xp gabs da noch nen menüpunkt für force xx Hz in 3d mode.
Den such ich bei catalyst 7.10 unter vista verzweifelt.
 
Zurück
Oben