ATI 9600XT Klonmodus

Tost666

Banned
Hi Leutz,

Also ich hab da ein kleines Problem mit meiner ATI Karte. Ich möchte mir gerne DVD Filme usw. auf meinem Fernseher ansehen. Doch leider funktioniert die Bildausgabe auf meinem Fernseher nicht richtig.
Ich habe den erweiterten Desktop Aktiviert und das Desktopbild (Wallpaper) wird auf den Fernseher angezeigt. Doch wenn ich nun ein Video abspiele dann erscheint das nicht am Fernseher. Und wenn ich (zb. den Media Player) einfach rüberziehe dann beendet sich dieser mit einer Fehlermeldung. Ich weiss von meiner alten Nvidia das es normalerweise reicht den Film einfach am PC zu starten und dann sollte der Film am PC sichtbar sein und am Fernseher in Vollbild. Doch das tut es leider nicht.

Ausserdem kann ich auch in den Klonmodusoptionen nichts einstellen, alle funktionen sind dort ausgegraut! Warum???

Bisher habe ich den es mit dem Catalyst 4.1 und 4.5 ohne erfolg versucht, ohne Erfolg. Obwohl ich ohnehin nicht an ein treiberproblem glaube. Der Fernseher ist folgendermaßen angeschlossen:

TV Out an Graka (DVI) "konvertierungsstecker" von DVI auf chinch. Das chinchkabel geht zum fernseher auf eine Scart verteilerbuchse (die mit den 3 chinchanschlüssen 1xVideo 2xAudio) und diese kleine büchse hängt am Scartanschluss beim TV.

Vielleicht kennt das Problem jemand? Wär echt toll wenn mir jemand helfen könnte....

Du meinst die Einstellung "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" oder wie?

Hab erst jetzt die 2. nachricht gelesen, und hab leider keine Ahnung welche einstellungen du meinst bzw. wo genau ich die finde, könntest mal den Pfad dazuschreiben?

Bin zwar kein anfänger aber die erklärungen versteh ich echt nicht. :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Brot!! schrieb:
Erweitert -> Anzeige
Dort unter Monitor nicht den Kreis sondern die beiden ineinander übergehenden Rechtecke auswählen. Dannn muss es funktionieren.
MfG

Welcher Kreis mann?
:D

siehe bild

Anhänge

• Monitor.JPG
    Monitor.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 635
Nun ja eigentlich benutze ich ja den Catalyst 4.5! :)

bild...

Anhänge

• Treiber.JPG
    Treiber.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 474
Nein leider, die einstellungen hatte ich vorher so auch schon...

korekktur: habs jetzt umgekehrt versucht, sprich monitor 2 und TV 1. Aber das ist nicht so wie ich es gerne hätte. Denn wenn ich das TV einfach als primären monitor verwende dann hätte ich genau das gleiche ergebnis.

:(

Zuletzt bearbeitet:
Will Versuchen Dir zu Helfen, hatte zunächst ähnliches Problem.

Bin von NVIDIA (FX5600) auf ne ATI (9600XT 256MB VIVO), hab mit einen
Kollegen getauscht, der hatte kein Geld für ein Stärkeres Netzteil? (Leute gibt es).
Und nach dem ich mein System umgewurschtelt und WinXP teils Neu aufgesetzt,
bleib ich jetzt auch bei dem Teil! Keine Lust dann später noch mal alles wieder
zurück zu Fummeln. Denke wenn ich ihn dann noch 100Euro im Tausch mit der
FX5600 gebe freut er sich und ich hab ihn noch nicht einmal über dem Tisch
gezogen?

Aber zur Sache, was ich jetzt schreibe verhält sich da genauso unter
CATALYST 4.x als auch unter OMEGA 4.x.

- Unter Anzeige nicht die Windows-Desktop Erweiterung nutzen !
(Häkchen weck)

Sondern direkt zum Erweiterten ATI oder OMEGA Menü (für Monitor 1).

- Anzeige /
TV Anschalten (zu Not Erzwingen) & Übernehmen lassen.

Dann zum Karteireiter

- Überlagerung / Klonmodusoptionen /
Theatermodus Schalten & Übernehmen lassen.

Jetzt sollte es eigentlich Funktionieren.

Ich hoffe jedenfalls das dann Automatisch der Fernseher übern DVI
gesucht wird, wenn am S-Video nix zu Finden? Ansonsten könnte da
des Problems Ursache liegen? (dürfte aber behebbar sein)

Hey danke Leute, besonders an L.ED das hat echt geholfen, jetzt kann ich Videos laufen lassen und gleichzeitig Arbeiten *freu*.

Ein kleines phänomen hab ich aber da noch. Das Bild das auf den Fernseher "projeziert" wird scheint ein wenig zu gross zu sein (bei videos nicht nur beim windows betrieb) sprich man kann z.b. nicht die Taskleiste und (bei einem maximierten Fenster) nicht den obersten Teil des Fensters gleichzeitig sehen. Das Bild scrollt einfach auf und ab beim Fernseher wenn ich an den Rand komme. (Rechts und Links das gleiche).

PS: Nochwas :D als ich den DVI-out stecker das erste mal am TV-out der Karte anhängte (das Problem besteht immer noch) wurden sämtliche Anzeigen die beim Starten so kommen (wie z.b. Detectinc IDE Drives.... und anschliessend der Windows Bootscreen) um ca 15cm nach unten hin versetzt angezeigt. Sobald der wilkommensbildschirm von Windows kommt ist das Bild wieder normal. Ist das bei euch auch so? Was kann das sein?

Das mit dem Bild ist normal weil deine auflösung auf dem PC Monitor höher ist als der TV mitmachen kann! Solange das beim Film net so ist ;)! Hast mal overscan probiert?

Netgic schrieb:
Hast mal overscan probiert?

Overscan ist ja das, was bei mir jetzt der fall ist (bildbereiche fehlen usw.) nicht wahr? Aber was meinst jetzt? gibts da ein tool oder so mit dem man das ausgleichen kann?

Probiere mal TVTool damit müßtest gut einstellen lassen. Allerdings ist die Probeversion nur auf ein paar minuten begrenzt!

Du mußt die Auflösung runterstellen dann kannst alles auf dem TV sehen! Er klont halt dein PC Moni!

wär ne gute Idee, unterstützt halt leider keine ATI karten. Aber egal das stört mich eigentlich eh weniger. Sonst muss ich halt wirklich die Auflösung runterdrehen fallls ich´s mal brauchen sollte.
Vielen Dank nochmal :)

Ja das ist bei ATI (in diesem Modus) Normal, es sei denn Du fährst auf Deinen
Monitor auch nur ne Auflösung von 1024x768?! Das ist die maximal zum Fernsehen
noch mögliche, anderen Falles wird halt gerollt.

Im übrigen bei mir selbiges, wenn ich Overscan schalte Rückt der Windows
Desktop ein Stück nach Oben. Die Video oder Film Wiedergabe ist allerdings
immer noch Korrekt Zentriert. Was die Hauptsache und wohl eigentliche
Aufgabe des ATI Klonmodus dann Darstellt.

Wenn de den Fernseher als ne Art zweit Monitor betreiben möchtest,
zum Überwachen vielleicht oder weiterführenden Grafikanwendungen?

Dann mußt wieder die normale Anzeige (Desktop) Erweiterungs- Funktion von
Windows nutzen. Da kannst dann auch für den Fernseher die Auflösung extra
Festlegen. Das ist bei ATI bisher ein wenig blöd gelöst, bei NVIDIAs läuft
wenn denn alles über besagten Modus. Bei ATI gibt es da halt (noch?) zwei
zwischen denen man dann ggf. hin und her knipsen muß.

Und ja, das mit den kleineren Bild beim Hochfahren, ist wie schon gesagt
auch normal (sobald Fernseher dran), und dürfte wohl bei jeder ATI so Sein?

L.ED schrieb:
Und ja, das mit den kleineren Bild beim Hochfahren, ist wie schon gesagt
auch normal (sobald Fernseher dran), und dürfte wohl bei jeder ATI so Sein?

Nun das Bild ist aber bei mir nicht kleiner (ganz normal von der Größe her) sondern einfach ca. 10-15cm nach unten versetzt.

Beispiel: Ich hab ein ASUS P4C800-Deluxe Mainboard und bei diesem (wahrscheinlich auch bei anderen ASUS Boards) kommt beim einschalten des PC´s das Produktlogo, das normalerweise den ganzen Bildschirm ausfüllt (dauert ca. 5 sek.). Aber sobald ich den TV out angeschlossen hatte wurde das ganze bild nach unten geschoben und oben blieb bzw. bleibt ein ca 10-15cm breiter Balken und unten ist das Bild abgeschnitten.
Sehr seltsam....

Zurück
Oben