ATI 9800 Pro - Bootverzögerung

Damokles

Commander
Ich habe seit ca. 4 Wochen eine ATI 9800 Pro (128 MB) von Sapphire. Ich hatte auch noch nie irgendwelche größeren Probs damit, doch seit dem Catalyst 3.8 tritt bei mir sonderbares auf.

Wenn ich boote, merke ich normal keinen Unterschied ...bis zum LogOn-Screen hat sich nichts geändert ... doch dann ..... sobald ich User + Pass eingegeben habe, wird der LogOn-Sreen weggeblendet .. und es passiert erstmal gar nix mehr.
Da warte ich ca. 45 - 60 Sekunden ... bis mein Rechner weitermacht mit dem booten.
Während dieser Zeit ist keine Festplattenaktivität zu verzeichnen.

Dieses Problem habe ich erst seit dem Cata 3.8 ... auch jetzt beim 3.9!
Beim 3.7 trat dieser Fehler nicht auf.

Kann mir da jemand helfen?

Anscheinend sind die ATI Treiber doch noch ned so ausgereift wie es die NVidia Detonator's sind.

System:
Win2k Prof + SP4 + Dx9.1b
P4 2,0@2,5
ASUS P4B533
1 GB RAM PC2700 GEIL
Fritz-Card DSL
Audigy 2
... näheres @ Link

Zuletzt bearbeitet:
Alte Treiber vorher deinstalliert sauber ? Wenn nicht alles mal deinstallieren (Über Einstellungen->Systemsteuerung->Software, zuerst ATI-Displaytreiber dann ATI-Controlpanel)
und den Cat 3.9 nochmal rauf.

Japp, sowohl beim Umstieg von 3.7 auf 3.8, als auch beim Umstieg von 3.8 -> 3.9 beide Male sauber über Systemsteuerung deinstalliert!

ATI-Dienste abschalten kann helfen

Hm, dann schalte mal die ATI-Dienste die sich beim Systemstart laden ab :

Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste :
http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_dienste.png

Die 2 rot markierten Dienste dort von ATI deaktiviere, Doppelklick auf diese und dann bei "Starttyp" bei beiden auf "deaktiviert" stellen + PC neu booten.

Der Treiber funktioniert auch ohne diese 2 Dienste perfekt und zuverlässig (habe sie auch immer beide deaktiviert und habe deswegen nie Probleme) - möglicherweise verursachen diese Dienste bei gewissen Hardware<->Treiberversions-Kombinationen Probleme.

[OT]

Gibt es da auch irgendwo eine Seite für Nvidia Karten?
Der Detonator pflanzt ebenfalls einen Dienst (Nvidia Driver Help Service) ein. Keine Ahnung wozu der gut ist, geschweige denn ob er überhaupt gebraucht wird.

Bye,

Ich würde mal sagen , daß die "Bootverzögerung "nicht an der Graka liegen sollte, außer du hast sie modifiziert und winXP hat dann intern mit nochmehr Fehlermeldungen zu tun als der Kernel sowieso fabriziert.

Meine Tip : Wie sieht es mit laufendem Anti-Viren Proggy oder ähnlichem aus , der die Bootperformance ausbremst?

Falls es wirklich an dem Treiber liegen sollte, hast du eigentlich schon mal auf 3,7 zurückgewechselt und waren die Performanceprobleme verschwunden. Aus deinem Beitrag würde ich eher sagen nein. Falls doch dann könnte dein System bald denn Bach runter gehen , weil Bootverzögerungen in den meisten Fällen auf zu wenig Ram- Arbeitsspeicherauslastung oder durch eine defekte Festplatte ( oder hoher Grad an Fragmentierung) zurückzuführen sind.
Ich betone nocheinmal deine Graka-Treiber sollten immer vorher vollständig entfernt und dann der neue Treiber aufgespielt werden. Aber selbst dann sollte es zu keinen Boothängern kommen , wie Du sie uns beschrieben hast. Bis zum Desktop sollte Xp immer flüssig durchbooten ---> XP schert sich nämlich einen D.... um irgendwelche Fehler.

Hallo,

Ich habe genau die gleichen Probleme beim Booten mit dem 3.8er und 3.9er Catalyst nur unter Win2000pro. Die Einstellungen in Registerkarte habe ich versuchsweise mal deaktiviert. Hat aber nichts gebracht. Nachdem ich wieder den 3.7er Catalysten installiert habe war der Bootvorgang wieder so schnell wie vorher.

@ScoutX

Die Probleme liegen wohl eindeutig an den 3.8er und 3.9er Versionen und nicht an irgendwelchen übertaktungen die du einfach mal dahinn stellst, da meine Hercules 9800pro mit den Standarteinstellungen läuft.

nochmal für die, die ned lesen können:

- ich nutze Win 2000 als Betriebssystem [SP4]
- die Karte ist nicht gemodded
- die Karte läuft auf Standardtakt
- die Probleme treten nur beim Catalyst 3.8 und 3.9 auf ... 3.7 lief wunderbar
- jeden Treiberwechsel hab ich komplett gemacht.... daher über Software deinstalliert und dann den NFR drüber laufen lassen.

Thx @ DiNO ... aber das hilft alles nicht weiter. :(

Zurück
Oben