ATi: Automatische Hz

sanchezz18

Lieutenant
Servus,

irgendwie schaff ich es nicht, meine Graka richtig einzustellen. Ich will, dass meine Graka (ATi HD4870) bei Vollbild immer die korrekte Framrate an den TV weitergibt und ich diese nicht immer manuell anpassen muss.

Soll heißen:
Ausgangsmaterial 24Hz -> Bild wird mit 24Hz an den Fernseher ausgegeben
Ausgangsmaterial 50Hz -> Bild wird mit 50Hz an den Fernseher ausgegeben

Wie stelle ich das ein, kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Hz Zahl ist generell abhängig von deinem Monitor/TV, nicht von deinem Ausgangsmaterial...
Die Framerate hat auch nix mit der Frequenz zu tun... (fps)
Welche Videos o.a. hast du denn bitte mit 24Hz ???

Hi

Mediaportal soll es wohl ganz gut können. Bei Media Player Classic HC ist es im Menu drin, bin mir aber nicht sicher ob das schon gut funktioniert, musste mal ausprobieren. (Build 2099)

Zuletzt bearbeitet:
In Media Player Classic kannst du einstellen das bei 50hz oder 25hz Material (also PAL) automatisch auf 50hz umgeschalten wird, bei 24p material automatisch auf 24hz usw.
Windows (Win Media Player usw) kann das nicht von selber. Eigentlich kenn ich nur Media Player Classic der das kann.
Jedoch hab ich bei Media Player Classic bei 24p manchmal Problem das der Film dann nicht flüssig läuft, jedoch nicht immer. Deshalb schalte ich es generell immer manuell in den Grakasettings um. Bei PAL oder NTSC Material funzt es.

Nimm den MediaPlayer Classic Homecinema und Reclock und stell den TV auf 50Hz, dann werden 24fps bzw 23,976fps videos automatisch auf 25fps beschleunigt und man hat somit eine ruckelfreie wiedergabe auf 50Hz.

Selecta schrieb:
Die Hz Zahl ist generell abhängig von deinem Monitor/TV, nicht von deinem Ausgangsmaterial...
Die Framerate hat auch nix mit der Frequenz zu tun... (fps)
Welche Videos o.a. hast du denn bitte mit 24Hz ???

Grundsätzlich hast du recht, da war ich nicht ganz korrekt. Was ich - ganz korrekt ausgedrückt - eigentlich will, ist

24fps Material (z.B. HD-Filme) -> 24 Hz Output am TV
50fps Material (z.B. DVDs) -> 50 Hz Output am TV

Nutze derzeit VLC, kann ich das dort einstellen? Dachte eigentlich, dass das eine Einstellung im Grafikkartentreiber sein müsste...

Zurück
Oben