ATI Catalyst 3.8 is out

WICHTIG !!! Lesen !!!

Schäden durch Catalyst v3.8!?


In Foren tauchen Berichte von Schäden an Karten und Monitoren auf, die angeblich durch die neuen ATI Catalyst Treiber v3.8 verursacht werden. Es soll schon zu Monitorschäden gekommen sein, die durch zu hohe Refresh-Raten beim Laden von Windows verursacht werden. Weiterhin gibt es Berichte von Überhitzungen im Chip auf den Karten durch den neuen Treiber. Auf Rage3D gibt es dazu einen ersten Kommentar von ATI:

1) Overheating. We have spent a great deal of time analyzing the temperatures due to the CATALYST 3.8 drivers. We do not under any circumstance see anything near a 10 degree Celsius increase in temperature (but we don’t overclock our test cards either). We do see a slight increase in temperature in certain cases (3Dmark2003 Nature Scene for example). However any temperature increase is well within our safety range. Investigation continues and we are trying to determine why this change in temperature exits

2) Monitors. We have spent a great deal of time trying to reproduce this problem and analyzing the driver code. There is nothing to be found. At this point we are working very closely with an ATI Beta Tester who experienced a monitor loss. There have been zero reports in our customer support of monitors dying.

Quelle:http://www.Rivastation.de/
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit Schäden gemacht ? Ich könnte meine Radeon 9700 Pro dann mit dem Catalyst 3.8 zerstört haben. Denn seid ich den Catalyst 3.8 benutze tauchen bei mir herbe Grafikfehler schon im Windowsbetrieb auf. Karte ist unübertaktet. Auch ein Wechsel auf einen älteren Catalyst Treiber brachte keine Abhilfe. Hat jemand dafür vielleicht eine Erklärung oder die selbe Erfahrung gemacht?

Gruß Lara
 
also ich habe auch den 3.8 installiert und alles ist im grünen bereich.
ich denke, dass die probleme ein wenig panikmache sind. sollten treiber wirklich blidschirme oder grafikkarten zerstören, wäre sicherlich auf seiten atis schon längst gehandelt worden.
 
Cata 3.8

Obwohl auch ich keine Probleme mit dem Treiber habe, scheint es vereinzelt doch welche zu geben - geht doch aus Zock´s Beitrag eindeutig hervor: At this point we are working very closely with an ATI Beta Tester who experienced a monitor loss. :(

spiro
 
Da ich am Montag oder Diensatg mein 9500 @ 9700 bekomme, möchte ich wissen, wie das mit dem Freischalten der Render Pipelines ist. Wenn durch den neuen Treiber mein Monitor kaputt gehen kann, bekomme ich schadesersatz?? Meine Trinitron Röhre ist mir nämlich viel zu wertvoll, um sie zu riskieren. (~700€)

Soll ich einen Omega Treiber verwenden? Wenn ja, welchen? Bitte direkten Downloadlink.
 
Also Schadenersatz bekommst Du keinen - der wird in den Nutzungsbedingungen bei so ziemlich jeder Software ausgeschlossen.
Die Monitore (oder eher: der Monitor) sollen also durch zu hohe Raten beim Windows-Start ruiniert worden sein? Man sollte doch meinen, dass jeder halbwegs aktuelle Monitor sich abschaltet, wenn die Horizontalfrequenz den erlaubten Wert überschreitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte doch meinen, dass jeder halbwegs aktuelle Monitor sich abschaltet wenn die Horizontalfrequenz den erlaubten Wert überschreitet...
Das ist mir neu. Ich dacht immer, wenn man die Hz zu hoch einstellt wird der Monitor kaputt. Keine Notabschaltung verhindert das.
 
Bei mir schon, und mein Monitor ist mittlerweile gute 5 Jahre alt.
 
Re: WICHTIG !!! Lesen !!!

Original erstellt von Zock
Schäden durch Catalyst v3.8!?


In Foren tauchen Berichte von Schäden an Karten und Monitoren auf, die angeblich durch die neuen ATI Catalyst Treiber v3.8 verursacht werden. Es soll schon zu Monitorschäden gekommen sein, die durch zu hohe Refresh-Raten beim Laden von Windows verursacht werden. Weiterhin gibt es Berichte von Überhitzungen im Chip auf den Karten durch den neuen Treiber. Auf Rage3D gibt es dazu einen ersten Kommentar von ATI:

Nicht umsonst heisst der Thread auf Rage3D: Catalyst 3.8 Paranoia thread (Dead Monitors and Overheating speculation)
Es ist nix bewiesen. Einer hat angefangen was zu erzählen, so nach dem Motto: "Ich habe von nem Kumpel gehört, den sein Freund seine Oma hat da nen Freund ...."
Wir haben grad nen ganzen Packen Radeons im Test, da gibt es nix am Treiber zu beanstanden.
 
Wenn es das Problem wirklich geben sollte, wie sieht es mit der neusten Treeiber Version des Omega Treibers aus?

Ist da das selbe Problem bekannt?
 
Also ich muss sagen auf meiner Radeon 9600 TX laufen die Original Catalyst Treiber astrein. Keine einzigen Probleme bis jetzt. Am besten man deaktiviert die VPU Recover Funktion. Soll angeblich Probleme machen.

Ich kann mich nicht beklagen. Alles im grünen Bereich soweit. Das mit dem Catalyst 3.8 Monitor Zerstör Modus ist bestimmt nur ein Hoax. Da hat sich bestimmt wieder mal ein Kiddy einen Spaß gegönnt.
 
Also ich habe ja nur versucht zu helfen. Nicht das es hier in den nächsten tagen ATI Karten + zerstörte Monitore hagelt.Meiner meinung nach ist es sehr wichtig solche news zu Posten.Nachdem ich diese News gelesen hatte auf Rivastation dachte ich mir ich warne lieber mal die anderen bevor semtliche Hardware den Bach runter geht.

Das ist immer so sagt man nicht´s ist es schlecht und anders rum wird es auch nicht begrüßt aber.....
00000978.gif
 
Cata 3.8

@Zock,

ich meine, eine Entschuldigung für Deinen Beitrag ist hier überflüssig;) , da

@Volker

der besagte Thread zwar "Catalyst 3.8 Paranoia thread (Dead Monitors and Overheating speculation)" benannt ist, dennoch die Aussagen von Terry Makedon (aka Catalyst maker) bestehen bleiben: Er räumt ein, dass 1. in bestimmten Anwendungen sehr wohl zu Temperaturerhöhungen kommen kann, die allerdings innerhalb der Specs laufen sollen 2. Man daran arbeite zu erkennen, warum das so sei und 3. Bleibt da immer noch der erwähnte Beta-Tester mit dem defekten Monitor.
Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn ATI Insider schon Zugeständnisse machen, dann wird m.E. auch was d´ran sein. Und wir wissen doch aus Erfahrung, dass immer nur so viel zugegeben wird, wie bereits bekannt ist. Auch Marketing-Politik ist POLITIK!

spiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Temperaturerhöhungen. Klar gefällt das nicht jedem, aber die meisten User interessiert doch die Temperatur nen sch****
Du hast auch Recht, mit dem Monitor, der bei EINEM! kaputt gegangen ist. Das kann jedoch an allem möglichen liegen. Wie gesagt, wir haben grad nen halbes Dutzend Radeon von der neuesten Sorte im Test, da schaun wir mal genau drauf. Egal ob Marketing hin oder her. Wenn es das sein solte und das raus kommt, dann werden die nicht mehr froh :)
 
Niemand stellt hier die Integrität

das CB Testteams in Frage - schon gar nicht, wenn eine Quote beteiligt ist! ;)
Ich meine lediglich, dass Zock´s Beitrag nicht verharmlost werden sollte bevor die Sachlage entgültig geklärt ist. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Und um es mal etwas überspitzt darzustellen: Auch ein Krieg beginnt mit EINEM! Toten (zu viel)!

spiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warten wir halt mal ab was sich in den nächsten Tagen ergibt. Wer weiß. Vielleicht steckt da doch mehr dahinter.
 
Re: Niemand stellt hier die Integrität

Original erstellt von spirogyro
das CB Testteams in Frage - schon gar nicht, wenn eine Quote beteiligt ist! ;)
Ich meine lediglich, dass Zock´s Beitrag nicht verharmlost werden sollte bevor die Sachlage entgültig geklärt ist. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Und um es mal etwas überspitzt darzustellen: Auch ein Krieg beginnt mit EINEM! Toten (zu viel)!

spiro

Wir diskutieren auch grad intern drüber und versuchen alles, etwas genaues heraus zu bekommen. Verharmlost wird nichts. Wenn es etwas gibt, dann finden wir das auch. Also, abwarten und Tee trinken.
Und das "Quote" nehm ich persönlich ;)
 
Dynmaische Overclocking die Ursache ?

Hm, das dynamische Overclocking was nun im Catalyst 3.8 enthalten ist ("Overdrive" im Treibermenü was die Taktraten je nach Chip-Temp um bis zu ca. 7% erhöht) und eigentlich nur bei der neuen Radeon-XT-Serie wirken soll könnte die Ursache sein ;) ( "Overdrive" im Catalyst 3.8 : http://www.tomshardware.de/graphic/20031015/radeon9600xt-05.html )

Angenommen diese dynamische Overclocking-Funktion verursacht nun Probleme bei Karten die eben keine XT-Serie sind, aus normalen/jüngeren Radeon-Karten können daher vielleicht auch keine Chiptemperaturen ausgelessen werden um die Taktrate je nach dem zu erhöhen wodurch vielleicht bei einigen durch einen "Erkennungs-Bug" der Chip ständig zu hoch getaktet wird, b.z.w. -> die Temperatur steigt.Zwar sollte diese neue Cat3.8- Funktion total inaktiv sein und ja gar nicht funktionieren können wenn keine RadeonXT-Serie im Rechner steckt , andererseits ist dynamische Overclocking per Treiber eine ganz neue Entwicklung und daher noch fehlerlastig, spielt verrückt :p

Edit : Man könnte mal versuchen eine normale z.b. Radeon9800pro per Gerätemanager->Grafikarte->9800pro->Eigenschaften->Treiber aktuallisieren->manuell angeben/nicht suchen->CX_Treiber-Inf-File zwingend als "9800XT" zu installieren, also andere Chip-ID und dazugehörigen Treiberpfad aufzwingen : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/9800pro_auf_9800XT_mod.png
(Das klappt, schon mal was in der Art gemacht, Windows warnt dann das das der falsche Treiber für die falsche Hardware ist aber was Windows nicht alles meinnt.... :D)

Ob dann das dynamische Overclocking auch bei ner 9800/pro funzt ? :)
Vielleicht hat ja ATI diese Funktion schon in der normalen Radeon9800/pro-Seite hardwareseitig integriert nur als "As im Ärmel" jetzt erst durch den Catalyst 3.8 freigeschaltet was jediglich die Installationsinformationen einer 9800XT in der Registry benötigt um im Teibermenü aufzuscheinen da die HW-Vorausetzungen schon früher geschaffen wurden...vielleicht ist genau das ein grösseres Problem dem Treiber klar zu machen bei anderen GPU´s "Ruhe" zu geben.

@Volker
wäre mal nett auszutesten :) Ich mach es nicht, sonst explodiert sie noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben