News ATi Catalyst 7.1 für Windows Vista

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mittlerweile ist es wahrlich nichts Besonderes mehr, wenn der Grafikchiphersteller ATi monatlich einen neuen Catalyst-Treiber für den Kunden zur Verfügung stellt. Am heutigen Tag widmen wir den Treiber allerdings mehr Aufmerksamkeit als gewöhnlich, da es sich um den Catalyst 7.1 für Windows Vista, also Neuland für jeden Treiberprogrammierer, handelt.

Zur News: ATi Catalyst 7.1 für Windows Vista
 
ja, da könnte sich nvidia mal ne scheibe abschneiden ! Da warten immer noch aller 8800er besitzer auf vista treiber !
 
Treiber ist gut aber immer noch nicht perfekt. Habe aber im Aquamark eine Steigerung von 9.000 Punkte :)
 
Sehr interessante News, sehr gut geschrieben und aufschlussreich. Da ich aber zur Zeit (was auch noch ein wenig andauern wird) kein Vista besitze, bleiben mir die neuen Features also vorest verwehrt :( Zumindest teilweise. Naja...
 
@hankb: du musst aber bedenken, dass nVidia für seine G80 Generation DX10 Treiber programmieren muss, wobei hingegen Ati nur die bestehenden DX9 Treiber auf Vista "portieren" musste. Das ist schon enn kleiner Unterschied der sich dann auch zeitlich niederschlägt ;)
 
Solang OpenGL nicht ordenltich lauft kann mir Windows Vista gestohlen bleiben.
 
Hm... schön und gut...

Was ich noch vermisse: den Mobile Catalyst für Vista :(

Edit: Nehme alles zurück; offensichtlich (laut Releasnotes) tuts der normale Treiber für Vista auch für die Mobility Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang OpenGL nicht ordenltich lauft kann mir Windows Vista gestohlen bleiben.

DITO! Die Leistung unter Vista ist nicht wie versprochen, höher, sondern wesentlich geringer. Ein weiterer Grund nicht von windows2k zu wechseln :).

Greetz :=)
 
lowle schrieb:
DITO! Die Leistung unter Vista ist nicht wie versprochen, höher, sondern wesentlich geringer. Ein weiterer Grund nicht von windows2k zu wechseln :).

Greetz :=)

Zitat aus den Releasenotes....

Native OpenGL Vista support

Catalyst™ 7.1 introduces native support for OpenGL, delivering a number of OpenGL application performance gains over the previously released AMD Vista RTM driver (8.31.100.3.2.1). Future Catalyst™ releases will include further OpenGL optimizations to further enhance performance of Vista OpenGL applications
 
Hat schon jemand die Performance getestet?

Lohnt es sich bei Vista 32Bit vom Beta Treiber auf diesen zu wechseln?
 
ich persöhnlich warte erstmal ab, ob denn die X64 version nach dem ganzen gepatche und dem gecode der treiberprogrammer undc MS endlich schneller läuft als XP x86 und dann sehn wir weiter denn immo iss vista x64 einfach zu lahm und braucht vielzuviel ram ...
 
die sollen auch auf notebooks gehen? boah:D
na das ist ja mal was neues. wollen wir mal hoffen, ob nvidia auch das so macht, denn diese modify geschichte der treiber ist schon ein kleiner aufwand.
 
@18:
Ne, Phossi hat Recht. Nvidia hat schon längst finale Treiber releast, sogar viel früher als ATI. Nur halt noch keine für die neueste Generation, die vielleicht 2-3% der gesamten Nvidia-Karten ausmachen...
 
@ARUS

Ich hab nichts anderes moniert, als das diese besagten Treiber für die 8800er bisher in der Final-Version fehlen. Dürfte wohl klar sein das die VISTA-Treiber gemeint sind. Keine Ahnung was ihr damit für ein Problem habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben