News „Mainstream Support“ für Windows Vista endet

Sje2006 schrieb:
@frankkl
Warum soll ich auf 7 umsteigen ?!
Weil das nächste Windows :( unbrauchbar ist mit normalen Anwendungen,
man nicht absehen kann was kommt und weil das endgütige Windows Vista Support ende absehbar ist !

frankkl
 
Wow, schon 5 Jahre zufriedener Vista Business Kunde! Nun merkt man durch diiese Ankündigungen es zu Ende geht
 
@ AndyMutz

<-- same here ... bei mir sind es allerdings sicherlich 3,5 jahre. ^^
im großen & ganzen war & bin ich mit dem OS äußerst zufrieden.
ich denke mal mein vorteil dabei war, dass ich das OS damals mit einer
"zeitgemäßen config" betrieben habe ... dadurch haben die "hardwareanforderungen & ressourcenv."
überhaupt nicht tangiert u. waren folglich auch nicht der rede wert.

dennoch ... ende diesen bzw. anfang nächsten monat wird config-mäßig upgegraded u. das auch mit
einer neuen W7-Lizenz ... unterschiede zu Vista sind in meinen augen marginal, daher wird mich
das kommende OS sicherlich ebenfalls glücklich stimmen. ;-)
 
HellsMarch schrieb:
Windows XP läuft nur noch auf ner VM, da viel gute Games leider weder unter Vista, noch unter Win7 laufen...zb. Caesar IV.....danke für die Kompatibilität -.-
Dann sei mal froh das du keinen Mac hast^^ Da wäer schon lange schluß mit abwärtskompatibilität.

Ohnehin krank das man unter der 32Bit Win7 version noch Windows 1.0 utillities zum laufen bringen kann(mit einpaar optischen merkwürdigkeiten zwar, aber sie laufen)
x64 versionen fehlt der 16bit support halt. Aber irgendwo muß auch mal schluß sein.

Wie dem auch sei, hab hier auf meinem rechner nach wie vor WinXP(32bit) und Win7(64Bit) parallel laufen.
WinXP hauptsächlich wegen zahlreichen älteren Spielen die EAX benutzen. Dafür taugt ne VM einfach nicht. Selbst die 5GB RAM die da zuviel sind(hab 8GB im rechner) kann ich da als RAM Disk nutzen, auf der halt die Auslagerungsdatei liegt.

Auf der Arbeit rennt übrigens auch nach wie vor WinXP. Und für die dortien Aufgaben reicht das auch völlig aus. (nur office)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Stimmt so nicht.
Hatte Vista und 7 nebeneinander, beides frisch installiert und natürlich auch entsprechend konfiguriert (z.B. aktivierte/deaktivierte Dienste angeglichen), so dass sie vergleichbar waren. Vista bootete sogar schneller lud aber gleich etwas mehr in den RAM. Win 7 wartete erst mal dezent ein paar Minuten und lud dann noch ein paar Sachen in den RAM nach, so dass die Auslastung dann auch fast gleich war.

Mag sein, vllt. hätte ich dazuschreiben müssen das es bei mir so war und es ist wirklich so. Vista hat immer knappe 70 sec. benötigt. Win 7 knapp 50. Und das obwohl Daten drauf sind.

Aber In 7 kann ich mehrere Anwendungen gleichzeitig anlassen was bei Vista nicht so ging warum auch immer.
Wie gesagt das ist das was ich feststellen konnte, ob es jetzt wirklich schneller langsamer war weiß ich nicht aber bei meinem PC erkennt man nen unterschied.
 
Wo bin ich den hier?
Soviele Leute die Vista nicht verfluchen? Das habe ich noch nie erlebt...

Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, das mein Vista Home Basic im Vergleich mit Win7 Prof keinen praktischen Vorteil/ Nachteil bringt (Privatnutzung).
Es ist wohl Fakt, das Vista am Start schwächelte (Treiber) und sich damit die Akzeptanz verspielt hat. Auch das SP1 hat dem OS sehr gut getan, seitdem ist es ein sehr stabiler uns schneller Begleiter.
Da scheint Vista ein klassischer Martyrer zu werden. Erst nach seinem "Tod" verdient es seine Anerkennung.
 
frankkl schrieb:
Weil das nächste Windows :( unbrauchbar ist mit normalen Anwendungen,
man nicht absehen kann was kommt und weil das endgütige Windows Vista Support ende absehbar ist !
Bis 2017 sinds noch einige Jahre und danach kann man Vista auch noch weiter nutzen, wenn man mit dem Windows PC nur spielt oder Filme schaut ist das ganze eh total egal :)

Also gibt keinen Grund nochmal rund 100€ für im Grunde nichts auszugeben, die kann man anderswo besser anlegen. Wenn man z.B. keine SSD hat in diese oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Also gibt keinen Grund nochmal rund 100€ für im Grunde nichts auszugeben, die kann man anderswo besser anlegen. Wenn man z.B. keine SSD in diese oder sonstwas.
Nein es sind dann etwa insgesamt 220 Euro,
für das Windows 7 (100 €) das viel besser mit einer SSD (120 €) arbeitet.

frankkl
 
Ich nutze Vista seit dem 1. ServicePack und bin echt zufrieden damit. Es macht was es soll, zickt nicht großartig rum und Abstürze habe ich auch nicht erlebt. Schnell ist es außerdem.
Windows 7 hatte daher für mich keinen Mehrwert, weshalb ich bei Vista geblieben bin.

Das der Support jetzt endet, ist meiner Meinung nach unglücklich, man hätte den Support zumindest bis zum Erscheinen von Win 8 beibehalten sollen.
Naja, solange die kritischen Sicherheitslücken weiterhin gepatcht werden, muß es halt laufen, danach führt kein Weg an Win 8 vorbei :) Habe das mittlerweile getestet und für gut befunden.

MfG
 
Wen interessiert schon der Support. Vista war meiner Meinung nach ein Flop und je schneller das Betriebssystem ausstirbt desto besser ist das wohl für User,Entwickler und Microsoft.
 
frankkl schrieb:
Weil das nächste Windows :( unbrauchbar ist mit normalen Anwendungen,
man nicht absehen kann was kommt und weil das endgütige Windows Vista Support ende absehbar ist !

frankkl

Bis 2017 hab ich noch viel Zeit und Vista reicht vollkommen aus.
Windows 8 kommt mir nicht in die Tüte, da MS uns ja den Metrodreck aufzwingen will und Desktop aka Aero nur noch Apgespeckt rausbringt.
Ausserdem stört mich an Win8 der nutzlose Appstore.
 
@dermatu
Es war nur nen Flop weil mit Vista das Treibermodell geändert wurde und DX10 kam welches nicht auf älteren Versionen lief.
Wäre Win7 statt Vista gekommen wäre es genauso von der "Presse" zerrissen worden. Das Problem ist nicht das Betriebssystem an sich, sondern das einfach mal ein Schnitt gemacht wurde.

Außer Trim für SSDs gibt für den user eigentlich keinen Grund warum man auf Win7 wechseln sollte.
Und für Entwickler ist es völlig egal. Alles was auf Win7 läuft, läuft auch auf Vista. Zumindest ist mir noch nichts gegenteiliges vorgekommen.
 
bensen schrieb:
@dermatu
Es war nur nen Flop weil mit Vista das Treibermodell geändert wurde und DX10 kam welches nicht auf älteren Versionen lief.
Wäre Win7 statt Vista gekommen wäre es genauso von der "Presse" zerrissen worden. Das Problem ist nicht das Betriebssystem an sich, sondern das einfach mal ein Schnitt gemacht wurde.

Außer Trim für SSDs gibt für den user eigentlich keinen Grund warum man auf Win7 wechseln sollte.
Und für Entwickler ist es völlig egal. Alles was auf Win7 läuft, läuft auch auf Vista. Zumindest ist mir noch nichts gegenteiliges vorgekommen.

Das liegt daran das Windows 7 so eng mit Vista verwandt ist das MS es auch Vista SE hätte nennen können.
Ähnlich war es auch bei Windows 2000 und XP.
Offiziell kann Vista kein TRIM, allerdings bieten ein paar Hersteller Tools/Treiber an mit denen TRIM auch unter Vista funktioniert.
 
Windows Vista hat praktisch den Erfolg von Win7 erst möglich gemacht, da die Treiber weitgehend ähnlich sind, aufgrund eines nur leicht veränderten Kernels, deswegen ist die Versionsnummer auch nicht 7, sondern 6.1. Nach dem ersten SP war Vista total i.O. und ich habe es selber 2 Jahre genutzt, dann kam Win7 und setzte auf einen sehr ähnlichen Unterbau, war also ein Vista mit anderer Oberfläche. Letzendlich bin ich zu Win7 gewechselt, da die "Superbar" Multitasking für mich einfacher macht und ich das Fenster-Handling(anstatt zwingend auf das kleinen Symbol bei einem maximierten Fenster klicken zu müssen, kann ich es einfach wegziehen etc.) für mich deutlich bequemer ist.

mfg,
Manuel
 
Vista war das mit Abstand BESTE Windows aller Zeiten! Bis 2017 kann man es wenigstens noch problemlos nutzen ^^ Als nächstes, wenn überhaupt wird also wohl erst Windows 9 gekauft ;) Wenn ich dann nicht komplett auf Ubuntu umgesattelt bin...

R.I.P: Vista :( Wobei RIP kann man ja erst 2017 sagen ;)
 
Die Rache von Vista ist der Bedarf an Festplattenplatz... Eine Installation, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, knabbert problemlos 40GB ohne Office etc. weg. Das ist weder zeitgemäß noch sinnvoll.
 
Daaron schrieb:
Die Rache von Vista ist der Bedarf an Festplattenplatz... Eine Installation, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, knabbert problemlos 40GB ohne Office etc. weg. Das ist weder zeitgemäß noch sinnvoll.
So ein Unfug.
Die Festplatten sind heutzutage auch so klein ...
Ausserdem nimmt 7 ähnlich viel Speicherplatz in Anspruch.
Ein Nacktes Vista braucht ja nach Version bis zu 20 GB, ein aktuelles Office bis zu 2 GB.
 
Erstaunlich, in meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige der öffentlich zugeben würde das Vista ein tolles OS ist. Schade das die Akzeptanz, auch nach so langer Zeit, meist eher gering ausgefallen ist. Gerade wo Windows 7 so in den Himmel gelobt wird ist das doch etwas unverständlich für mich.

Es war nur nen Flop weil mit Vista das Treibermodell geändert wurde und DX10 kam welches nicht auf älteren Versionen lief.

Was genau meinst du mit "weil mit Vista das Treibermodell geändert..."? Hast du vielleicht 'n Link wo ich mich informieren könnte? :-)
 
Interessante news^^
Dann bleibt Windows Vista auf meinem Hauptrechner.
Ich bin mit Vista soweit zufrieden!
 
Zurück
Oben