News ATi-Catalyst-Updates jetzt auch über Steam

Blutschlumpf schrieb:
[..]
Aber wenn man dich hört sitzt ja das Problem immer vorm PC und schlecht programmierte Software gibts auf diesem Planeten nicht. ;)
Hab ich das irgendwo geschrieben?
Wenn aber jemand immer Probleme hat einen AMD Treiber zu installieren, dann scheint da wohl was schief gewickelt zu sein.

Ich halte meine Treiber immer aktuell, hab sogar meinen alten Medion 6228 Scanner unter Vista / 7 64Bit zum Laufen gebracht, obwohl dafür keine offiziellen Treiber zur Verfügung standen (letzte Version war für XP 32Bit irgendwas 2002 oder so) und dann will hier jemand erzählen er könne den Treiber nie richtig installieren. Na dann Prost Mahlzeit.

Im Zweifelsfalle kann man halt eben den Treiber & Co entpacken lassen, Setup abbrechen, in den Gerätemanager gehen und auf (Standard) C:\ATI gehen und dort die Treiber rauspicken.

Bzgl Win95/98 kann ich eigentlich nur sagen das Windows sehr viel empfindlicher reagierte was Treiberinstallationen / updates anging.

Ich halte meine Software immer aktuell und hatte noch nie wirkliche Probleme und bin glücklicherweise auch von fehlerhaften Virenupdates z.B. bisher verschont geblieben.

Natürlich können manche nichts dafür, weil eben Software fehlerhaft war, aber bei vielen fängt es doch schon bei der illegalen Windows Version an, die dann schon von Haus aus gleich mit "Tweaks" (wie Dienste abgeschaltet oä.) oder noch schlimmer gar mit Trojanern / Spyware gespickt ist.
Oder sie verwenden tolle Optimierungstools die einfach irgendwas verändern oder es wird Regcleaner benutzt ohne zu wissen was da gerade passiert.
Bei solchen Kleinigkeiten fängt es dann an, da läuft der PC dann noch, dann wird ein Update gemacht und schon läuft es eben nicht mehr, weil eine dazugehörige Datei / Dienst nicht mehr vorhanden ist.
 
ist halt keine nvidia... wenn die aktuelle generation mal nicht so viel strom fressen würde und ne gescheite leistung bei annehmbaren strom bedarf bringen würden halt nen gutes preis/leistungs verhältnis haben würde... wäre meine wahl zu 100000000 % auf ne nvidia gefallen... alleine der treiber support ist vorbildlich... was man hier bei ati weniger sagen kann... aber ich muss zu geben da ich eher nvidia favorisiere... und eher ati gegner war/bin... bis auf die "wenigen" macken bietet die aktuelle 5000der serie durchaus mehr als eine aktuelle nvidia...

so bin mal gespannt ob nun wieder das geflame von a la "ihhh nvidia fanboy bla bla" los geht... ich arbeite seit mehreren jahren im reklamations bereich für pc hardware... ich weiss durchaus wovon ich spreche... ati hat immer rum gekrückt ne zeit lang was den support betrifft... nur die aktuelle serie ist wirklich attraktiv....
 
Wie lange soll das Klischee / Vorurteil bzgl der Treiber eigentlich noch breit getreten werden? (Häufig sind hier nämlich die Spieleschmieden zu unfähig, siehe GTA4 und Anno1404 wo ein Patch die Probleme löste = ergo, das Spiel war in dem Bereich schlampig programmiert und getestet!)

Jeder Hersteller (und Anwender) hat mal irgendwie Treiberprobleme, da bleibt auch nvidia von nicht verschont. Ebenso muss man sich mal den Treibersupport von nvidia bei Linux angucken. Da ist nicht mehr viel mit vorbildlich.
 
Ich habs gerade getestet und mein CCC geht nicht mehr, wie bei 10.6.

Saubere Leistung.

Edit: Das erste mal einfach drüber gebügelt (ich entferne die Treiber normalerweise, sollte ja so gehen...) das zweite mal deinstalliert und dann hats auch via steam geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade über Steam installiert (OS: Win7 x64) ohne Probleme. kein Neustart erforderlich nach Installation, aber Auflösung wird nicht automatisch wieder raufgesetzt (geschieht aber nach manuellem neustart).
 
Also bei mir hat das Upgrade tadellos funktioniert. Einfach über Steam geladen, Installationsmanager ausgeführt, dann wurde der Bildschirm 2x schwarz und dann war wieder die ursprüngliche Auflösung da. Laut Protokoll alles erfolgreich.

Ich finde die Idee genial :daumen:. Gerade wenn sich jemand nicht so gut mit Computern auskennt (also der Großteil) aber Steam installiert hat kann er schnell und problemlos seine Treiber auf den neuesten Stand bringen.
 
StYleR schrieb:
Hier die Mobility treiber:

Leider kann ich nur den Link zum Hotfix öffnen. Bei den Mobilities bekomm ich immer "File not found.".
 
Also bei mir funktionieren die Catalyst Treiber schon seit 2 Jahren immer Problemlos auch mit CCC und ich verstehe nicht warum manche Leute damit immer so Probleme haben. Ich vermute mal es liegt eher am Benutzer und total verhunzten Systemen.
 
@Turbostaat:
Willst du mir jetzt ernsthaft weismachen, dass ich den Installieren Knopf des Wizards vllt. eine Spur länger hätte drücken sollen?

Ich habe dieses Problem bei jedem Treiberupdate. Ich lösche alles was mit ATI zu tun hat - Installation klappt ohne Probleme. Will ich einen neuen Treiber installieren - BAM. Der Spaß beginnt von vorne. Diese 0815 Antworten kann man sich wirklich sparen. Außerdem bin ich hier nicht der Einzige der über Probleme mit dem CCC klagt.

@freacore: Zeit zum Aufwachen...
 
h4si schrieb:
so bin mal gespannt ob nun wieder das geflame von a la "ihhh nvidia fanboy bla bla" los geht... ich arbeite seit mehreren jahren im reklamations bereich für pc hardware... ich weiss durchaus wovon ich spreche... ati hat immer rum gekrückt ne zeit lang was den support betrifft... nur die aktuelle serie ist wirklich attraktiv....

Solange derjenige nicht Gift und Galle spuckt sobald es um das Konkurrenzprodukt geht und nicht alles ignoriert worauf er nicht sinnvoll antworten kann geht mir sowas am allerwertesten vorbei. ;)

Soll sich ebend jeder das kaufen was ihm am besten liegt aber nicht den ewigen Missionar spiel um die anderen zu bekehren.
 
Sublogics schrieb:
Microsoft bietet über Windows-Update regelmäßig aktualisierte Treiber an, zumindest unter Vista und 7.
Allerdings sind das auch nur die Rohtreiber ohne die Nvidia-Systemsteuerung, Catalyst Control Panel etc.

Ja, aber leider viel zu selten, nicht monatlich...
 
Seit der Installation vom 10.9 ccc und dem Display Driver kommt bei der Leistungsindexprüfung ein Fehler.Er kann sich nicht mehr aktuallisieren und wird mit einem unbekannten Problem geschlossen.Es wurde mir ein Update eines Visual C++ Paketes angezeigt,welches ich aber nicht ausführen konnte.Hat jemand das gleiche Problem ?

Mit dem 10.8 keine Probleme bis auf den gedimmten desktop beim verlassen von Mafia 2


Greetz!

Das mit dem Leistungsindex scheint kein Problem des neuen Treibers zu sein.Will sich bei mir einfach nicht mehr aktualisieren.Na ja ist auch nicht sooo wichtig Hauptsache in den Spielen gibt es keine Probleme.Aber ich werde trotzdem dabei bleiben das ich mir die Treiberupdates nur noch über den CCC Link hole und da wird der 10.9 noch nicht angeboten.Dennoch lief der 10.9 ohne Probleme,bin aktuell aber wieder zurück zum 10.8.

Problem gefunden.Der Leistungsindex lies sich wegen dem K-Lite Codec Pack nicht mehr ausführen,warum auch immer.Hab auch den 10.9 wieder aufgespielt und keine nenneswerten Probleme bis jetzt feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
QXARE schrieb:
@Turbostaat:
Willst du mir jetzt ernsthaft weismachen, dass ich den Installieren Knopf des Wizards vllt. eine Spur länger hätte drücken sollen?
Hab ich das gesagt? Es geht hier um ganz andere elementare Fehler die gemacht werden.
Ich habe dieses Problem bei jedem Treiberupdate. Ich lösche alles was mit ATI zu tun hat - Installation klappt ohne Probleme. Will ich einen neuen Treiber installieren - BAM. Der Spaß beginnt von vorne. Diese 0815 Antworten kann man sich wirklich sparen. Außerdem bin ich hier nicht der Einzige der über Probleme mit dem CCC klagt.

Da fängt es schon an. Vermutlich auch noch mit so tollen Tools wie dem Driver Cleaner Pro oder so "nachpoliert" und dann werden womöglich noch irgendwelche Systemdateien mit weggeputzt. Oder gar manuell in der Registry (oder automatisch) und dann werden Reg Einträge entfernt oder nur teilweise und dann kommt es schon zu Problemen.

Ich habe die letzten 2 Jahre bei jedem Treiberupdate die Installation über die Alte darüber gehauen und hatte noch nie Probleme, denn das Setup deinstalliert vorher sauber die alten Dateien und installiert dann die neuen Treiber und Dateien.
Ich hatte bei XP keinerlei Probleme, bei Vista 64 nicht und Windows 7 32/64Bit ebenso nicht auf 3 verschiedenen Systemen und alles läuft problemlos. Und ja ich bin nicht die Referenz - das ist mir auch bewusst.

Genauso sind dann noch so Dinge zu beachten das vor dem Grafikkartentreiber z.B. die Motherboardtreiber installiert werden und nicht erst danach, es hat schon seinen Sinn warum diese Regel immer noch Gültigkeit hat, auch bei Vista / 7.

Und um ehrlich zu sein. Der Anteil der Leute die Probleme haben ist äußert gering. (Ein Forum ist nicht wirklich aussagekräftig) Davon muss man dann noch mal die Leute mit irgendwelchen komischen Windowstweaks, illegalen Kopien und/oder verseuchte Systeme abziehen usw und der Anteil wird immer geringer wo dann der Treiber wirklich dran Schuld sein kann, weil er sich nicht mit irgendwas anderem verträgt - warum auch immer das so ist.
 
E-Mail Benachrichtigung von CB ftw.
 
Hmmm...die Update Funktion in Steam ist zwar interessant aber dennoch nichts für mich, da automatisch die Express Installation ausgeführt und somit das (standardmäßig) englisch sprachige CCC, sowie die Catalystregistrierung installiert wurde.
 
Mich würde mal interessieren, ob AMD dafür was bei Valve bezahlen muss.
Wenn das nämlich der Fall ist, dann lass ich es...

€dit:
OK, hat sich gegessen.
Mit meiner Moblity Radeon HD4670 scheint Steam sowieso anscheinend nichts anfangen zu können.
Er verweist sofort auf die Internetseite von AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass die Spielehersteller dadurch massive Vorteile haben, wenn die Updates an die breite Spielerbasis verteilt werden, wie z.B. einfacherer Support, keine Anfragen mehr die sich mit neuen Treiber lösen liesen, dadurch weniger unzufriedene Uninformierte etc. Wieso sollte da Geld fließen?
 
@Turbostaat
Ich weiss nur, dass ich auf meinem brandneu aufgesetzten Win7 x64 System nur mit dem Catalyst 10.4 in BF:BC2 spielbare Framerates hinkriege. Jeder andere Catalyst dümpelt bei 25FPS rum und mit dem Cat 10.4 habe ich 50-60FPS mit 2560x1600 und 8xMSAA..
Irgendwo ist da der Wurm drin und wenn man sich die Liste an "Known Issuse with Win 7 OS" ansieht dann ist die noch lang.
Secondary (Slave) GPU and Memory Clock values might fail to increase when D3D samples/games are running in full screen mode
Das sollte zB wirklich nicht passieren, wenn man ein paar hundert Euro für ein Crossfire-System ausgibt. Kann man sich vorstellen wie das rauskommt. Die GPUs rechnen in AFR - die eine bei voller Geschwindigkeit, die andere mit Idle-Takt: NVidia macht was gegen Mikroruckler - AMD hat den Mikrorucklern auch den Kampf angesagt - HALLO MAKRORUCKLER!

Aber ich hatte eine NVidia Karte. Da gabs einfach zu jedem Spiel Beta Treiber (mit dem BioShock-Demo-Beta Treiber lief dann einfach BF2 nicht mehr richtig), so gesehen weiss ich bei AMD wenigstens immer was ich kriege..
Es ist letztendlich einfach ein wenig Glückssache ob's läuft oder nicht.. Und Driver Sweeper hat mich auch schon gerettet, als jede Catalyst-Installation mit einem BSOD geendet hat.
 
tolle Idee, hoffe die machen demnächst kompatible Treiber! Habe über Steam paar Games gekauft und diese starten einfach nicht, so ne frechheit^^
 
Awesome. Spitzen idee... hoffe nvidia zieht damit.
löblich dass die einen bestehenden, weit verbreiteten dienst genommen haben, und nicht wieder was eigenes gefrickelt haben. gibt schon genug redundante netzwerke auf der welt.
 
Zurück
Oben