Gauder schrieb:
....
Achja, deutsch wäre es natürlich noch nen Tick besser
Wieso wäre? Das CCC gibts seit der zweiten Version in mehreren Sprachen, allerdings gibts das Multi-Language-CCC nicht gebündelt mit dem Treibver, sondern nur einzeln herunterzuladen:
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4378
Im zweiten Download-Feld, das unsinnigerweise "DFÜ-Verbindung (analog)" genannt ist, sind Einzelpakete verlinkt, neben dem reinen Treiberpaket findest du dort sowohl Catalyst Control Center (Nur Englisch) als auch Catalyst Control Center (Mehrsprachig), letzteres enthält Sprachpakete für die wichtigsten, ich glaube sechs Sprachen.
Aries65302 schrieb:
...
Ati betreibt da echt einen zeimlichen Wirbel. Wieso belaesst man es nicht einfach bei einem schlanken Treiberpaket?! ...
Weil das schlanke Treiberpaket mit Technik arbeitet, die auf Vista nicht mehr genutzt werden soll. Um beim Vista-Start nicht allzuviel auf einen Schlag neu fertig stabil haben zu müssen wird eben jetzt das CCC in C# für .Net geschrieben, damit ists problemlos sowohl auf Windows 2000/XP als auch auf Vista nutzbar. Dass das Dingen dann nicht mehr in Maschinencode vorkompiliert wird macht bei sowas imho nichts aus, so rechenintensiv ist so eine kleine App eben nicht und zeitkritisch ist das was ich damit tun will auch nicht.
Aries65302 schrieb:
... Speicherbedarf viel zu hoch (hatte 3 Prozesse der cli.exe mit 7MB, 5MB und nochmal 3 MB), ...
Wow, vorrausgesetzt du meinst MiB macht das zusammen 15 MiB - wieviel RAM hast du im Rechner, dass dich das schmerzt, 64 MiB?

Im Ernst, klar gibts Leute die leistungsschwächere Rechner haben, aber das sind meistens Notebooks und für die ist CCC sowieso nicht gedacht. Wer heute noch weniger als 512 MiB im Rechner hat stellt an den Sachen wofür man das CCC oder Omega-CP braucht sowieso nicht rum.

Man kann das Systraysymbol (cli.exe) übrigens, genau wie beim CP, auch deaktivieren.