News ATi entfernt MipMap-Erkennung im Cat. 9.5

Es war kein Artikel, sondern eine Ness, wörtlich "Neuigkeit", die darf ruhig gebracht werden, solange sie neu ist. Außerdem sind in den letzten 3 Jahren viele neue 3D-Anwender hinzugekommen, die das Thema noch nicht kennen, da darf man auch mal aufs Neue auf das Thema hinweisen. Machen Weltgeschehennachrichten auch gelegentlich um bestimmte Konflikte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. (Spiegel-Print und Co. sowieso) Wenn man nun irgendeinen Aufhänger für das Thema hat, greift man den natürlich auf, auch wenn der nicht das wichtige am Thema ist. Das Nichtinvergessenheitgeratenlassen ist auch eine wichtige Aufgabe von Journalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"enttäuschung: af bei ati nicht besser geworden"

^^ das wäre die richtige überschrift gewesen ;).
 
Naja die Bugwellen hab ich noch nie mitbekommen.
Hab mit >Nvidia und ATI hintereinwander Crysis gebencht, gezockt etc eben getestet.
Und kannte keinen Unterschied.
 
Naja ich wünschte mir, dass man es trotzdem auf Trilinear umstellen könnte :)

@Schaffe89
O.o wie kannst du eine HD4890 Atomic haben, wo die noch gar nicht im Handel erhätlich ist....
Und wo ist deine HD 4850x2 hin?
 
@Vladez
Wie denn?
Die Karte wurde erst vor paar Tagen vorgestellt und für Tests bereitgestellt.
Die Karte kann höchstens irgendwo in Asien schon bei den Händlern sein, aber nicht im Verkauf und schon gar nicht in Europa. ;)
Die wird frühestens in 2-3 Wochen bei den Händlern in Europa eintreffen...
 
Schaffe89 hat angeblich mal zwei Atomics. Bis heute hat er aber nicht mal einen GPU-Z-Shot davon gezeigt [er ist grade nicht daheim und so ...] :(
 
@Vladez
Neues Produkt, Liefertermin laut Hersteller
Ist nur bei Alternate gelistet, aber nichtmal Angabe zum Liefertermin ;)

Naja soll jetzt kein Flamen sein, aber wenn man schon ein System in die Signatur reinschreibt, dann wenigstens was man haben könnte :p
 
Ok, ich gebe auf; hab´ nur geschaut, ob sie bei Geizhals gelistet ist.


Aber soviel ich weiß, hatte er auch schon vor Release der 4890 zwei dieser Karten gehabt - ich glaube, da hat er auch GPU Z Screens gezeigt, un soviel ich weiß auch Bilder ( kann aber auch sein, dass ich ihn verwechsle)
 
Tja mein kleines Geheimnis.
Ist doch was schönes lol.
Meine 2x HD4850x2 sind im andern rechner verbaut.
Wie man sieht hab ich neues Mobo.
Aber egal, das passt hier nicht rein...wer genaueres wissen will kann mir ja ne Mail schreiben.
Die wird frühestens in 2-3 Wochen bei den Händlern in Europa eintreffen...
Nö die sind teilweise schon eingetroffen/bzw kommen am Ende der Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Moped heißt Lüge, nicht Geheimnis.
 
Schaffe89 schrieb:
Meine 2x HD4850x2 sind im andern rechner verbaut.
Wozu verzichtest du auf so viel "Leistung", CF ist doch völlig ohne Nachteile? :rolleyes:

Schaffe89 schrieb:
genauso wie ichs vermutet hab, also keine Aufregung wert.
Und wenns so hieße: "Entwarnung: AF bei ATi nicht bessergeworden"?

Manch einer hat bei der urprünglichen News 2 Dinge geahnt:
1. AMD verschlechtert BQ
oder 2. AMD verbessert BQ
Raus kam: AMD entfernt die AF Blumen Täuschung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Off Topic,bleib bei der Sache. Was geht dich das an, hab hier niemandem was zu beweisen schon gar nicht euch dreien.
??Ich verzichte nicht, hab 2 Rechner.
Farmer/Unyu/y33H werden ab jetzt ignoriert..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: ATi informierte uns soeben ausführlich über die von uns beobachteten Phänomene bei der anisotropen Filterung. So soll es in einer Anwendung keinerlei Unterschiede bei der Qualität zwischen dem Catalyst 9.4 sowie dem Catalyst 9.5 geben. Darüber hinaus lagen wir mit unserer Vermutung richtig: Im neuen Treiber hat man die automatische Erkennung der eingefärbten MipMaps deaktiviert, weswegen der AF-Tester nun das anzeigt, was der Nutzer in einem Spiel dargestellt bekommt.
 
CB verliert auch für mich immer mehr an Reiz. Die Bildüberschriften werden häufiger und häufiger. Einzig das Forum ist noch zu gebrauchen mitlerweile :( (Ok und die Hardwaretests) Für IT-News muss ich wohl oder übel (nach ein par Jahren) etwas anderes suchen. Schade.

Achso für alle ATi Fayboy schreier: Was aktuell in der Mühle steckt intessiert kein Schwein, ich kaufe P/L Sieger.. und das IMMER ;)
 
Vielen Dank. Somit hat ATI eigentlich den Treiber "verbessert". Im Sinne von, es wird einem nichts falsches mehr vorgegaukelt.

Nun bin ich aber immer noch am überlegen, ob ich mir eine 260² oder eine 4770 oder gar eine 4870 kaufen sollte. Aber da ich eh erst in den Sommerferien zeit haben werde, kann ich mich ja noch ein wenig gedulden.
 
Was hätte AMD auch machen sollen. Das Kind war schon in den Brunnen gefallen.

Gibt AMD keine Pressemeldung zum Thema raus, mutmaßen alle, dass das AF schlecht geworden ist.
Gibt AMD eine Pressemeldung zum Thema raus, wird die schlechte Qualität und das fragwürdige Verhalten öffentlich diskutiert, was zu vermeiden ist.

Im Endeffekt bleibt die Erkenntnis, dass derartige Schummeleien am besten garnicht erst eingebaut werden, aber auch nicht einfach entfernt werden können, ohne negative Presse nach sich zu ziehen.
 
Die Änderung ist in Ordnung, so sieht man bei Tests sofort, wie es um die AF Qualität in Spielen bestellt ist. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn der Nutzer im Treiber die 'Optimierungen' separat ein- bzw. ausschalten kann.

Das Fazit ist also, dass AMD im Grunde nichts am AF geändert hat.
 
Vielleicht darf man eine bessere AF-Qualität bei RV 870&Co hoffen, warum sollte
ATI ihren "Cheat" sonst entfernen?
 
Zurück
Oben