News ATi erwartet DX11-Spiele noch dieses Jahr

Also für mich hört sich das durchaus glaubwürdig an. soll nicht auch das neue battlefield bad company 2 mit DX11 kommen? ich glaub da wurde mal gesagt man hat nur 2 oder 3 stunden gebraucht um das spiel auf DX11 anzupassen. wenn das stimmt wärs ja kein problem DX11 spiele rauszubringen. Aber dann müsste ich erst auf Win 7 umsteigen, ich hab auch immernoch xp, und außerdem müsst ich dann meinen geprügelten C2D E6300 mal in den ruhestand schicken wenns ne größere graka sein muss. Der hängt nämlich schon ganz schön durch, ich bräucht mal nen voltmod und eine wasserkühlung.
 
Solche Ankündigungen verfolgen nur ein Ziel: Es soll die Masse dazu verleiten DX11 Karten zu kaufen. Kein Wunder, dass namhafte Hersteller da genannt werden. Selbst wenn die ersten DX11 Spiele auf den Markt kommen, sagt das doch noch garnichts darüber aus wieviel Mehrwert sie gegenüber DX9 oder DX10 haben werden. Also erstmal abwarten und Tee ähh DX9 zocken :)
 
Damien White schrieb:
Gerade Firmen werden mit Win 7 umsteigen, da die XP Ära langsam aber sicher zu Ende geht. Das wird zwar nciht von jetzt auf gleich geschehen, aber so in 2 jahren wird XP wohl nurnoch in Ausnahmefällen Verwendung finden.
In vielen Firmen ticken die Uhren anders bzw. seeeeehr langsam :p wir haben noch ca. 10.000 Clients mit NT4 und stellen gerade auf XP um. Vista wird aber auf jeden Fall ausgelassen, nicht weil es schlecht ist sondern wegen der großkundenunfreundlichen Lizenzbedingungen.
 
Feine Sache, ATi geht genau den richtigen Weg, freut mich :)

Ob OFP2 bereits DX11 beherrscht?
 
@ Damien White

Nicht von DX10 auf DX11 schließen, in Sachen Performance wird es durch die Ähnlichkeit von DX10 und DX11 nicht so große Unterschiede geben wie damals zur Einführung von DX10.

Gestern war gerade die News, dass Intel nicht davon ausgeht, dass es eine große Umstiegswelle gibt, auch nicht bei den Firmen, der konkrete Vorteil beim Umstieg ist einfach zu gering mMn.
 
Erwarten ist ja noch keine Garantie.... türlich kommt die Aussagen die wollen ja schliesslich ach was verkaufen. Denke wenn überhaupt kommt dann 1 Game und das wird dann noch nichtmal toll weils es unter dem vorgezogenen Termin krass mit Bugs und Fehlern zu kämpfen hat !
 
Dann hoffen wir mal dass nvidia nicht wieder alles boykottiert, sonst kann man auch DX11 inne Tonne kloppen.
 
Aixem schrieb:
Erwarten ist ja noch keine Garantie.... türlich kommt die Aussagen die wollen ja schliesslich ach was verkaufen. Denke wenn überhaupt kommt dann 1 Game und das wird dann noch nichtmal toll weils es unter dem vorgezogenen Termin krass mit Bugs und Fehlern zu kämpfen hat !

genau das war auch mein Gedanke. Ist doch klar dass ATI sowas ankündigt, die wollen vor nVidia ne DX11-Karte auf den Markt bringen, aber was bringt das wenn es noch keine Spiele gibt? Mit Spielen die auf DX11 setzen ist der Werbeeffekt höher.
 
DX9 wird wohl wie XP noch eine ganze Weile genutzt werden (und wohl gerade deshalb).

Sind die Entwickler überhaupt schon bei DX10.1 angelangt? Die DX10 Performance ist ja nicht so der Knaller ...
 
Dadurch dass nVidia bisher keine DX10.1-Karte gestellt hat wurde in die Richtung bestimmt auch noch nicht so viel entwickelt.
 
I-HaTeD2 schrieb:
DX9 wird wohl wie XP noch eine ganze Weile genutzt werden (und wohl gerade deshalb).

Sind die Entwickler überhaupt schon bei DX10.1 angelangt? Die DX10 Performance ist ja nicht so der Knaller ...

Das liegt wohl eher daran, dass es noch keine reine DirectX 10-Engine gibt, sondern man immer noch auf DirectX 9 aufbaut. Das erste richtige DirectX 10-Spiel wird ein Strategiespiel von Sega (?) werden, mir fällt der Name aber jetzt nicht ein.

DirectX 10.1 wird/wurde schon bei ein paar Spielen genutzt (z.B. Assasins Creed), aber NVidia scheint sich dagegen zu wehren (bei Assasins Creed wurde der DirectX 10.1-Pfad wieder entfernt mit einem Patch). Es ist außerdem sehr interessant, dass mit DirectX 11 jetzt viele der Funktionen kommen, die für DirectX 10 geplant waren - nur lehnte NVidia es damals ab, während ATI mit Microsoft zusammenarbeitete (weshalb ATI schon seit Ewigkeiten Tessalation hat).
 
Leute wer sagt, denn dass ATI nicht mit den Entwicklern zusammengearbeitet haben....
Nur weil kein Logo im Spiel ist, heißt es lange noch nicht, dass da keine Zusammenarbeit gab.

Wie ich hervorgesagt hatte kommen DX11 Spiele recht schnell.
 
Tom34 schrieb:
... und außerdem müsst ich dann meinen geprügelten C2D E6300 mal in den ruhestand schicken wenns ne größere graka sein muss. Der hängt nämlich schon ganz schön durch, ich bräucht mal nen voltmod und eine wasserkühlung.

Ähh du hast nen core2duo mit 3,2ghz wenn ich das richtig gesehen habe. Bis auf vielleicht gtav4 müsste der doch locker für alles reichen, wenn dann müsste eher die grafikkarte bei dir bremsen und da der r8xx der im herbst kommt kaum größer wie ein rv740 ist wird die Rohpower auch nicht sooo viel größer sein, und wenn dann wird warscheinlich durch dx11 eher der prozessor nochmals ein bischen entlasstet. Also du brauchst definitiv (außer wenn jetzt massiv spiele kommen die 4kerner als mindestanforderung haben) keinen neuen prozessor zum zocken. Bessere Grafikkarte wird bei 99% der spiele mehr bringen.

Irgendwie wird der Prozessor bei spielen gerne deutlich überschätzt. Ist das Intel Marketing oder was ist das?

Hab ja mal die gewagte these (vor nem halben jahr) gemacht das sich ab nem dualcore prozi egal von welchem hersteller ab 2,5ghz (core2duo/amd x2) mehr geld investition in grafikkarten immer mehr lohnt für spiele als für bessere cpu.
Dies war vor gta.v4 aber davon mal abgesehen stimmt die these spätestens bei 3ghz auf jeden fall.
 
Die Meldung ist doch reines Marketinggeblubber. Habt ihr Euch mal die Liste der Hersteller angeschaut ?
Da ist keine wirklich Weg-weisende Firma bei und so wird es auch mit den Spielen sein. Schaut doch mal
nur, wie wenige DX10.1 Spiele es Monate nach DX10.1 gibt, sind es 5 oder 6 bis jetzt ? ;)

Nichts destotrotz freu ich mich auf DX11, da hierfür neue Hardwareeinheiten in der Gpu benötigt werden,
welche die Gesamtperformance, ob DX11 oder nicht, beachtlich steigern dürfte. Leute die sich Weihnachten
einen neuen PC, dann mit Windows7 kaufen, sollten auch gleich drauf achten, eine DX11 Karte drin zu haben.
 
dx11 wird mMn. deutlich besser durchstarten als der Vorgänger =)
Man kann jetzt in immer mehr Spielen das AMD-Logo bewundern, z.B. in Battleforge, Demigod, was ich sehr begrüße =) Weiter so! Wenn AMD das Powerplayproblem mit GDDR5 in den Griff bekommt, ist eine 5850 oder 70 sicher mein =)
 
Naja inzwischen gibt es Dx10 GraKas ja echt schon fast hinterher geschmissen und bis 2010 werden sie noch weiter verbreitet sein. Aber mir geht das alles viel zu Schnell. Die Produkt Zyklen werden immer schneller und das auf Kosten der Qualität und auf Kosten der Verbraucher.
Früher gab es viel mehr Treiber updates und ich hab eine Karte mindestens 2 jahre genutzt. Heute wäre es es Nvidia und Co am liebsten alle 6 Monate ne neue GraKa zu Kaufen.
Es gibt ja noch nicht wirklich ein richtiges Dx10 Spiel das wirklich Dx10 ausnutzt. Wir sind noch gar nicht bei Dx10 angekommen da wird schon nach Dx11 geschrien.

Bei Spiele Konsolen ist es um einiges besser. Dort wird die Soft- und Hardware richtig ausgenutzt und bis auf´s letzte ausgequetscht. So sollte das auch bei unserm Hobby sein.
Die Spiele nutzen ja jetzt noch nicht einmal richtig Multicoresysteme aus.
Daher ist es nur ein Versuch die leute zu einem neukauf zu bringen...

Ich hab mir grad erst eine GTX285 gekauft...die muss ihr Geld erst mal r/einspielen!!! ;)
 
I-HaTeD2 schrieb:
Sind die Entwickler überhaupt schon bei DX10.1 angelangt? Die DX10 Performance ist ja nicht so der Knaller ...

natürlich ist die DX10-perfomance nicht so,wie die DX9 perfomance. erstens gibts DX9 schon ewig und zweitens schatu DX10 besser aus. Somit frisst es mehr leistung, logisch, gell^^


gruß
 
Also vor DX11 kommt mir nix neues mehr in den Rechner. Ich glaube auf keinen Fall das Nvidia AMD ein halbes Jahr alleine den GraKa Markt im DX11 Bereich überlassen wird. Sie werden Himmel und Hölle in Bewegung setzen, das es ungefähr gleichzeitig zum Release kommt. Ich glaube kaum das jemand noch DX10 Karten kauft, wenn schon DX11 Karten von AMD am Markt sind. Das Weihnachtsgeschäft ist soooo wichtig, das ich wetten würde die neuen Karten sind dann auch pünktlich da. Allerdings werde ich bis Frühjahr warten und dann wenn die Preise sich normalisiert haben zuschlagen. Das Frühjahr, so um März herum, ist die beste Zeit um einen Rechner zu kaufen, ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
sage es ungern aber das große problem sind die Konsolen die nunmal den PC in Sachen Geldmacherei überhollt haben darum kommen eine Menge Spiele auch für die Konsolen und die haben nunmal nur DX9 und für den PC würd wie bei DX10 kaum der aufwand in kauf genommen auf DX10 oder bald DX11 das Game autzupeppeln :)
 
Zurück
Oben