News ATi erwartet DX11-Spiele noch dieses Jahr

Mit DX 11 soll nicht nur die Optik, sondern auch die Performance deutlich verbessert werden.
Allein Tesselation wird für viel Leistung sorgen, denn dadurch kann man viele Polygone sparen.

Ich vermute, dass die ersten Spiele mit DX11 zum Weihnachtsgeschäft auftauchen werden. (Ende November/ Anfang Dezember)
 
Das is doch nur Tamtam für die eigene Grafikkarte mit DX11-Chip und nicht für Spiele :p

Überhaupt jetzt wo die Gerüchte auf die Verspätung der NV-DX11-Karte pochen...

Ich halte nichts von Gerüchten.

Ein Spiel braucht nur 1 Feature von DX11 beinhalten und wird gleich als DX11 Spiel vermarktet, obwohl 100 andere ev. nicht benutzt werden.

Alles nur heisse Luft atm.
 
Ich tippe als erstes DX 11 Spiel auf Duke Nukem Forever - Wer geht mit?
 
Hoffe mal auf 5850 mit 1gb gddr 5 und 50% mehr leistung gegnüber der 4890.
Für 200€ :)
 
Wahrscheinlich wird nichts kommen. (Logo)
ATI arbeitet sicherlich mit den meisten Entwicklern zusammen, denn die wollen, dass Spiele auch mit ATI Grafikkarten laufen.
Nur weil kein Geld für das Logo (Werbung) im Vorspann investiert wurde, heißt es lange nicht, dass dort nicht zusammengearbeitet wurde!
 
AMD muß seine X11-fähigen Karten in spe auf irgendeine Art und Weise rechtfertigen. Vorsorglich im Vorfeld Gerüchte oder Mutmaßungen geäußert, verhilft gewiß den Verkaufszahlen zur erwünschten Kardinalität. Und die sogenannte oder selbsternannte Fachpresse stützt sich auf AMDs Aussage - immerhin ist AMD ja vom Fach und muß es wissen. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung?
 
Hallo,

Zunächst müßte mal mal genauer defenieren was ein DX10 Titel ist.

Alle bisherigen (angeblichen) "DX10"-Titel sind defakto DX9 Spiele mit einigen DX10 Effekten.
Aber das Grundgerüst ist DX9, daher kosten die DX10 Effekte nur extra Performance.
Von dem eigentlichen Ziel DX10s ist so leider nicht viel geblieben: Gleiche Performance bei mehr Details.
Daher hat DX10 (zu unrecht) einen schlechten Ruf.

Bei richtigen DX10 Titeln (also ohne DX9) kann sich das dann komplett ändern.

Warum gab es bisher keine DX10 Titel?
Zum einen wie schon gesagt wegen der Multiplattformtitel, dank den Konsolen nur DX9.
Zum anderen ist es auch für reine PC-Hersteller einfach eine Frage der Hardwarebasis.
Dank DX10 nur für Vista zusätzlich noch eine Softwarebasisfrage.

Also hat man bei DX10 Titeln nur DX10 Graka Besitzer, die auch Vista nutzten als potentielle Kunden.
Bisher einfach zu wenig.

Erst jetzt (bzw. Ende des Jahres) wird mit Win7 und DX11 Karten eine (hoffentlich) ausreichende Basis an DX10 Kunden da sein.

So werden diese (angeblichen) DX11 Titel wohl (hoffentlich) die ersten DX10 Titel mit ein paar DX11 Effekten sein.
Der große Vorteil von DX11 wird wohl die abwärtskompatiblität zu DX10 werden.
Welche aber erst durch DX10 möglich wurde, da man hier die nötigen großen Änderungen gemacht hat (Folge ---> keine Kompatiblität zu DX9).

Also bitte nicht später DX11 gutreden und DX10 verteufeln, wenn die vermeintlich tollen DX11 Games in Wirklichkeit DX10 sind...

Gruß

Doc

PS: Ich möchte anmerken, dass hinter meinem Text kein besonderes Fachwissen steckt, sondern sich aus allg. Querlesen des Forums/News gebildet hat. Daher bin ich für jede sachkundige Korrektur offen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine DX10-Effekte, du kannst mit DX9 das gleiche machen - nur noch lahmer/aufwendiger.
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Gleiche Performance bei mehr Details.
Gibts bei FC2 und Anno 1404 :)

Ansonsten gebe ich dir recht. Aufgeflanschtes DX10 ist nun mal weit von dem entfernt, was es sein könnte.
 
dank den Konsolen nur DX9

was istn das fürn quark seit wann benutzt eine PS3 directx um bilder auf den screen zu bekommen nur weil da ne modifizierte 7800 drinn steckt heis es noch lange nicht das diese auch so funktionert :rolleyes:
bei ner 360 trifft das allerdins zu ;)

freut mich das DX11 schnell in die dei gänge kommt würde mich sogar über einen gänzlich fehelnden Dx9 support freuen denn seien wir mal ehrlich wieviele leute haben nen "dicken" rechner und dümpeln mit xp durch die gegend und an 70 euro fürn OS solls ja nicht scheitern.

hat einen schönen anderen nebenefekt das ganze könnte die 64bit geschichte weiterbringen. denn schon bei dx10 sachen sollte man 4GB+ Arbeitspeicher in seinem kasten haben.


Gruß BOB
 
Zuletzt bearbeitet:
Papst_Benedikt schrieb:
Bin mal gespannt, was dann anstatt "NVIDIA - The way it's meant to be played" im Vorspann eines Spiels steht...

Könnte so ausschauen! >>>klick<<< ;)
Wer's noch kennt.

Aber glaube auch nicht, dass da unbedingt nen Logo von ATi bzw. jetzt ja AMD kommt. Vielleicht vereinzelnt, aber nicht flächendeckend.
 
BOBderBAGGER schrieb:
freut mich das DX11 schnell in die dei gänge kommt würde mich sogar über einen gänzlich fehelnden Dx9 support freuen denn seien wir mal ehrlich wieviele leute haben nen "dicken" rechner und dümpeln mit xp durch die gegend

"Dümpeln" ist lustig, wo man bei der Totgeburt DX10 bis heute als Gamer auch ohne Vista rein gar nix wirklich wichtiges verpasst. :rolleyes:

Und "in die Gänge.." kommt hier höchstens AMDs Marketingsabteilung, ganz zufällig wollen die ja bald DX11 Karten verkaufen, also was sollen sie auch sonst verkünden als dass es natürlich schon superbald viele supertolle DX11 Spiele gibt.
 
@ #19:

warum soll xp in 2 jahren verschwunden sein ?? bei einer großen anzahl von unternehmen läuft auch noch nt4 :p

die spiele pc's machen vielleicht 10% aus
 
@mark666
Naja wahrscheinlich meinte er ja die Spiele PC's ;)
Und dort könnte XP durch 7 verdrängt werden.
 
Glaubt ihr wirklich, dass ATI eine neue DX11 Karte im Oktober rausbringt? Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und da wären dabei eine Auswahl der

4770
260 GTX
250 GTX
4850 GS 1024

Die Karte sollte halt möglichst wenig Strom verbrauchen, da mein C2D 8400@3,6GHz im Moment mit der 3870 nur mit einem 385+ enermax betrieben wird.
 
Zurück
Oben