Hallo,
Zunächst müßte mal mal genauer defenieren was ein DX10 Titel ist.
Alle bisherigen (angeblichen) "DX10"-Titel sind defakto DX9 Spiele mit einigen DX10 Effekten.
Aber das Grundgerüst ist DX9, daher kosten die DX10 Effekte nur extra Performance.
Von dem eigentlichen Ziel DX10s ist so leider nicht viel geblieben: Gleiche Performance bei mehr Details.
Daher hat DX10 (zu unrecht) einen schlechten Ruf.
Bei richtigen DX10 Titeln (also ohne DX9) kann sich das dann komplett ändern.
Warum gab es bisher keine DX10 Titel?
Zum einen wie schon gesagt wegen der Multiplattformtitel, dank den Konsolen nur DX9.
Zum anderen ist es auch für reine PC-Hersteller einfach eine Frage der Hardwarebasis.
Dank DX10 nur für Vista zusätzlich noch eine Softwarebasisfrage.
Also hat man bei DX10 Titeln nur DX10 Graka Besitzer, die auch Vista nutzten als potentielle Kunden.
Bisher einfach zu wenig.
Erst jetzt (bzw. Ende des Jahres) wird mit Win7 und DX11 Karten eine (hoffentlich) ausreichende Basis an DX10 Kunden da sein.
So werden diese (angeblichen) DX11 Titel wohl (hoffentlich) die ersten DX10 Titel mit ein paar DX11 Effekten sein.
Der große Vorteil von DX11 wird wohl die abwärtskompatiblität zu DX10 werden.
Welche aber erst durch DX10 möglich wurde, da man hier die nötigen großen Änderungen gemacht hat (Folge ---> keine Kompatiblität zu DX9).
Also bitte nicht später DX11 gutreden und DX10 verteufeln, wenn die vermeintlich tollen DX11 Games in Wirklichkeit DX10 sind...
Gruß
Doc
PS: Ich möchte anmerken, dass hinter meinem Text kein besonderes Fachwissen steckt, sondern sich aus allg. Querlesen des Forums/News gebildet hat. Daher bin ich für jede sachkundige Korrektur offen