ATI Eyefinity Vorraussetzungen

O

Octoboy

Gast
Obwohl ich das Gefühl habe, dass ich hier der einzige bin, den Eyefinity wirklich interessiert, poste ich hier mal erschreckende Erfahrungen eines 5870 Besitzers, der ein TripleHead Setup betreiben wollte. Nein, ich war es nicht, meine ist noch auf dem Postweg.

Hier der Link: http://forums.extremeoverclocking.com/showthread.php?t=329113

(Hier der dazgehörige Thread: http://forums.extremeoverclocking.com/showthread.php?t=329053)

Zusammengefasst:

Um 3 Monitore per 5870 ansteuern zu können, muss mindestens einer der Bildschirme einen nativen DisplayPort haben, oder aber man verfügt über einen aktiven(!) DisplayPort Adapter.
Also nichts von wegen 2xDVI + 1HDMI mit Adapter auf DVI. Jetzt muss also noch ein aktiver DP Adapter gefunden werden.

Finde ich ziemlich ärgerlich, dass sowas nicht deutlicher von ATI bekannt gegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe es^^ auch wenn ich nur 2 displays habe, aber eyefinity mit display port vorraussetzung wäre ja das ko-kritterium dafür oO
 
wer lesen kann is klar im vorteil...

computerbase
Für den Betrieb von zwölf Bildschirmen seien bestimmte Voraussetzungen nötig, auf die Bergman derzeit noch nicht eingehen wolle.
heise
Ein Blog-Eintrag der AMD-Webseite verweist auf ein YouTube-Video, das das 3D-Spiel Tom Clancy's Hawx auf sechs DisplayPort-1.1-Monitoren mit einer Auflösung von insgesamt 5760 × 2400 Pixeln zeigt.
pcgh
Mit einem Multi-GPU-Crossfire-Verbund kann die Eyefinity-Technologie bis zu 24 Displays via Display-Port ansteuern.
es steht nirgendwo was von hdmi + dvi oder irgendwelchen anderen konstellationen.
 
@ Schaffe

Hast Du es selbst ausprobiert?

Im ATI Handbuch heißt es
Driver version 8.66 (Catalyst 9.10) or above is required to support ATI Eyefinity technology and to enable a third display you require one panel with a DisplayPort connector.
Hier wird ausdrücklich auf die Notwendigkeit eines DP hingewiesen. Hat der Monitor keinen, muss dieser per Adapter (aktiv!) angeschlossen werden.
Hier nochmal deutlicher:
No, displayport is a must have. You can use 1x HDMI and 1x DVI, or 2x DVI, but not all three at same time.
Und nochmal:
display port is a must and the other two connection dont matter 1 hdmi + 1 dvi or 2 dvi + display port would work... but display port is a must have for 3 or more display...


NACHTRAG:
wer lesen kann is klar im vorteil...
Sowas kann man sich auch gerade mal sparen, denn nirgendwo wurde
a) ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es NUR so geht oder
b) davor gewarnt, dass es so nicht geht und
c) sind in Deinen Beispielen ausdrücklich 6, 12 und die 24 Screen Setups erwähnt. Was für den Heimuser eher uninteressant ist. Da die 5870 SIX von Natur aus nur DPs hat, käme da auch niemand auf die Idee, die Notwendigkeit von DP anzuzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm ist so ein adapter teuer? weil sonst ist das ja relativ blöd. ich kenn kaum tfts die nen displayport haben. und neue tfts wollt ich auch nciht kaufen^^
 
Zufälligerweise wird Samsung demnächst Bildschirme anbieten, die nicht nur dünne Rahmen haben, sondern alle auch DPs haben. :)
Also im Preisegment der Monitore, von denen man sich 3 Stück leisten kann, sind DPs auch selten.
Bin noch auf der Suche nach geeigneten Adaptern.
 
Octoboy schrieb:
Sowas kann man sich auch gerade mal sparen, denn nirgendwo wurde
a) ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es NUR so geht oder
b) davor gewarnt, dass es so nicht geht und
nirgendwo wurde davor gewarnt, das ist richtig. nirgendwo wurde gesagt wie es geht, sondern nur, dass es per displayport funktioniert. keine einzige mir bekannte seite hat von dvi oder hdmi gesprochen, sondern wenn nur von displayport, was in meinen augen dann heißt, dass dvi und hdmi bei solchen konstellationen flach fallen. natürlich kann man annehmen dass dies evtl. funktioniert, aber man muss im nachhinein nicht rumheulen (wie das ja im verlinkten thread getan wird), wenn euer erhofftes setup nicht funktioniert.
Octoboy schrieb:
c) sind in Deinen Beispielen ausdrücklich 6, 12 und die 24 Screen Setups erwähnt. Was für den Heimuser eher uninteressant ist. Da die 5870 SIX von Natur aus nur DPs hat, käme da auch niemand auf die Idee, die Notwendigkeit von DP anzuzweifeln.
es steht trotzdem nirgendwo ein wort von hdmi oder dvi, sondern einzig und allein von displayport.
 
Also ich werde mir garantiert nicht 6 neue Monitore kaufen :freak:

Was ich aber hoffe ist das man mit 2 Karten im CF trotzdem auf 3 Monitoren zocken kann, sonnst wäre
diese ganze tolle Eyefinity Sache für mich nämlich leider total nutzlos

Was so Adapter kosten würde mich aber auch mal interessieren
.
 
Ich würde meine drei 24" auch ganz gerne benutzen können.
Solche Konverter lassen sich ziemlich schwer finden, da man ständig die simplen Steckeradapter findet, die einem aber nichts nutzen.

@Pandora
CF wird ja noch nicht unterstützt bei Eyefinity.
Einzig und allein die Möglichkeit, zwei Karten je für sich einen Teil des Gesamtbildes zu rendern, bleibt übrig.
Oder warten, bis ATI sich um eine Treiberlösung bemüht, wobei ich das als problematisch sehe, da ein DP ja ein physisches Phänomen ist.

Nachtrag:

Hier noch ein weiterer Thread, inkl. aktiven Adaptern: http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=31&threadid=2337463&FTVAR_STKEYWORDFRM=&STARTPAGE=1&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear
Und hier ein Bild, wo man ein solches Setup von der Eyefinity Demo sieht: http://i136.photobucket.com/albums/q191/Wheelerdealers/TripleHDTV-cables.jpg
Dort erkennt man auch, wie ein solcher Adapter ungefähr aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Omg 100€ für sonen Adapter, ich bin ja nicht gerade geizig aber ....

Naja ich bin ja mal gespannt was das wird und vorallem was da jetzt für Monitore kommen und was die kosten werden
.
 
Das stimmt! Und ich möchte SoftTH auch überhaupt nicht schlecht machen, auf keinen Fall, aber es ist eben nur eine Ersatzlösung. Wenn überhaupt, dann den TripleHead2Go. Aber da der nicht grade billig ist (gebraucht immer noch um die 200,-), schein die schnellste Single GPU inkl. TripleHead2Go für 320,- ein recht verlockendes Angebot zu sein. Vorrausgesetzt, man hat einen Monitor mit Displayport, ...
 
Vorallem kann TH2G nur 3x1680x1200 oder 2x1920x1200, sprich 3x1920x1200 sind garnicht möglich

Und softTH gut und schön aber es ist immer noch eine Frickelei denn die wenigsten Spiele laufen mal eben
einfach so vernünftig mit softTH ohne das man da nachhelfen muss.
Ich kann auch spanning nutzen oder gehackte Quadro Treiber installieren, funktioniert alles aber eben alles
nicht ohne zusätzlichen Aufwand ...

Wirklich schade das ATI das scheinbar so verbockt denn Multimonitoring is keine Randgruppenerscheinung
.
 
man sollte aber folgendes nicht außer acht lassen:
However! Don't let this prevent you from buying HD 5870, as ATI has said that they are diligently working on a way to enable 3+ monitor panning with passive DisplayPort! If you have bought a monitor recently, check the system specification to see if it has a DisplayPort connector to the back. If it does, then you're lucky, you only have to get the card itself and a DP wire (if you don't have one already!).
ich gehe mal stark davon aus, dass amd/ati mit hochdruck an dem problem arbeitet und vielleicht könnte da jemand mit kontakten zu AMD noch mal nachhaken. in der jetzigen form mit displayport-zwang verliert eyefinity für mich einen großteil seines reizes und sollte sich das bei den käufern rumsprechen, verliehrt ati/amd einiges an glaubwürdigkeit nach den 100ten videos über das ach so tolle eyefinity.
 
ATI has said that they are diligently working on a way to enable 3+ monitor panning with passive DisplayPort!

Wird nicht passieren.

You may consider the dependance on DP a "misstep", but in fact DP is the enabler to this technology being offered as a standard feature on all our boards. Remember, that these have to appeal to everyone. Eyefinity is not something that we are charging extra for - the product has to stand on its own two feet as a competetive solution, but with value added features such as Eyefinity, DX11 and new levels of compute capabilities. If it wasn't for DisplayPort we wouldn't be as competetive because we'd be saddled with extra cost.

All of these boards can drive two "legacy" display outputs, the additional displays have to be DisplayPort. The Eyefinity6 Edition board will be DP+, but again only up to 2 outputs - more than two outputs will still require DP.

Wie gesagt, es ist eine technische Limitierung, keine software- oder treiberabhängige.
Interessant ist hier auch, dass Eyefinity quasi als kostenlose Zugabe beschrieben wird.
Sah in den Demos aber nicht nur nach einer Beilage aus.

in der jetzigen form mit displayport-zwang verliert eyefinity für mich einen großteil seines reizes und sollte sich das bei den käufern rumsprechen, verliehrt ati/amd einiges an glaubwürdigkeit nach den 100ten videos über das ach so tolle eyefinity.

Da stehst Du nicht alleine da.
Zur Verdeutlichung:
mein 24" 16:10 DVI Monitor hat 150 Euro gekostet. Der günstigste 24" mit DP kostet 389 Euro.
Und der Adapter schlägt mit 100 Dollar zu Buche. Und ist nur in den Staaten erhältlich.

Rosige Zeiten für Widescreen Gamer.
 
Was das Schlimmste ist: man kommt in Europa eben nicht an solch einen Adapter.
Dell USA, scheinbar der einzige Store auf der ganzen weiten Welt, der so einen Adapter verkauft, liefert nur in die Staaten. Und selbst über "Umleitungen" geht es nicht, da die verwendete Zahlungsmethode nicht außerhalb der USA registriert sein darf.
[Sarkamus]Fazit: hat wer Interesse an zwei 24" Monitoren? [/Sarkamus]
 
Zurück
Oben