ATI Eyefinity Vorraussetzungen

Octoboy schrieb:
Das stimmt! Und ich möchte SoftTH auch überhaupt nicht schlecht machen, auf keinen Fall, aber es ist eben nur eine Ersatzlösung. Wenn überhaupt, dann den TripleHead2Go. Aber da der nicht grade billig ist (gebraucht immer noch um die 200,-), schein die schnellste Single GPU inkl. TripleHead2Go für 320,- ein recht verlockendes Angebot zu sein. Vorrausgesetzt, man hat einen Monitor mit Displayport, ...

Was aber was sind denn die Nachteile? Ich meine klar - es ist bis jetzt nur eine Beta veröffentlich (welche aber schon sehr weit entwickelt ist), aber für Leute die sich für Tripleheadgaming interessieren sollte es kein problem sein die config datei anzupassen. Im Internet gibt es auch schon massenweise vorkonfigurierte Configs, deren Inhalt man für die entsprechenden Spiele übernehmen kann.

Die Sache ist das Eyefinity keine Vollständige Alternative zu SoftTH ist, denn Eyefinity setzt vorraus das man alle Monitore zu einem Virtuellen zusammen fasst. Spiele laufen zwar so unter Windows über alle Bildschirme, aber das ist auch zugleich ein nachteil, denn wenn ich z.b. ein Film mit einem Player im Vollbildmodus gucken möchte spannt dieser sich auch über alle monitore.

Das tolle an SoftTH ist das es eben extra für spiele angefertigt ist, so ist es z.b. möglich das die grafikkarte einen bereich berechnet der eigentlich da wäre wo die ränder der monitore sind. so gibt es nicht einen Sprung von einem monitor zum anderen, sondern es sieht wie ein perfekter übergang aus. Versteht ihr was ich meine? Das kostet zwar ein klein bischen rechenleistung, lohnt sich aber.

Ausserdem läuft SoftTH mit jeder grafikkarte, egal von welchem hersteller.
Meine monitore haben zum glück alle einen displayport, haben alle Radeon 5xxx drei displayports?

Kershor schrieb:
Spiele laufen zwar so unter Windows über alle Bildschirme, aber das ist auch zugleich ein nachteil, denn wenn ich z.b. ein Film mit einem Player im Vollbildmodus gucken möchte spannt dieser sich auch über alle monitore.
wo hast denn den blödsinn aufgeschnappt?

Kershor schrieb:
Meine monitore haben zum glück alle einen displayport, haben alle Radeon 5xxx drei displayports?
die 5870 und die 5750 haben 2xdvi 1xhdmi 1x dp. die 5870 six die es noch nicht gibt hat 6xdp.

Zuletzt bearbeitet:
so wars zumindest bei mir als ich aus zwei einen gemacht habe
Ich hätte gern ne Graka mit drei displayports :D
Ergänzung ()

Achja: und nen FOV Hack wird man trotz Eyefinity auch noch brauchen!

Ich weiss ja nicht aber wenn ich das Geld habe für 1 Grafikkarte 300€ + 3 Monitore je mind. 300€ aufwärts.
Fallen da die Kosten für einen Displayport-adapter in Höhe von 80-100€ (100US$) wirklich noch ins Gewicht ?

Ärgerlich sicherlich, optimal keinesfalls - aber wenn ich wirklich interesse/Bedarf an nem triple monitor setup habe scheint mir das kein wirklicher hinderungsgrund zu sein, zumal es ja sonst afaik keine wirklich alternative günstigere / einfachere Methode gibt das zu realisieren ?

Außerdem gibts ja dann noch die speizellen HD5x Karten mit den 6DP anschlüssen (weiss man schon was die dann kosten werden ?)

also ich hätte auch sehr großes Interesse an eyefinity... 6 Ports wären Klasse, 4 könnte ich auf jeden Fall jetzt schon brauchen... und ich war begeistert als ich gelesen habe das der Displayport 1:1 zu VGA gewandelt werden kann.

Wenn ich jetzt aber lese, dass ich 4 Monitore (Beamer) nur mit aktiven Adapter (wo das Stück 100 $ kostet) nutzen kann, würde sich für mich die 5870 mit einem schlag erledigen...

300 Euro 5870
400 Euro Adapter DP => DVI/VGA
-----
700 Euro

Nein Danke!!!

EDIT:
also ein passender Adapter wäre sowas? (99 Euro) http://cgi.ebay.de/LogiLink-Mini-Di...pter?hash=item2556327ace&_trksid=p3286.c0.m14

würden solche gehen? (steht leider nicht da ob aktiv oder passiv, aber hat man nich beim Mac normal nur den sauteuren MAC-Adapter zur Auswahl?)
DP => VGA 30 Euro: http://cgi.ebay.de/Mini-Display-Por...ehör?hash=item53dbb6c87c&_trksid=p3286.c0.m14

DP => DVI 27 Euro: http://cgi.ebay.de/Mini-Display-Por...ehör?hash=item5d265f85f1&_trksid=p3286.c0.m14

Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre ein passender adapter: http://accessories.us.dell.com/sna/...&cs=04&c=us&l=en&dgc=SS&cid=39888&lid=1022061

Hab das ganze mal ein bischen zusammengeschrieben: http://softth.com/?p=340

@Raptor2063: warum hast du eig. drei grakas drinne?

Iscaran schrieb:
Fallen da die Kosten für einen Displayport-adapter in Höhe von 80-100€ (100US$) wirklich noch ins Gewicht ?

Auf jeden Fall!

Was mich an der Sache so wurmt ist das AMD das als kleine Randnotiz dahin schreibt das der Dritte Monitor über den Displayport angebunden werden muss. Ich habe (wie viele andere denke ich mal auch) gedacht das AMD einen bzw. vier weitere RAMDACs mit aufs PCB gepackt hat. Displayport ist eben noch nicht weit verbreitet und wer wirklich eyefinity mit 6 monitoren betreiben will muss sich entweder 6 neue Bildschirme kaufen (falls die vorhandenen keinen displayport haben) oder 6 von diesen adaptern. das wird echt teuer und ist damit wohl nur was für echte Enthusiasten. Für Multimonitoring für office ist ne zweite und dritte grafikkarte allemal billiger.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin nebenberuflich VJ und nachdem ich teilweise 2 oder 3 Unterschiedliche Beamer/Plasmas etc für Bespielungen habe, eben mehr Karten.

In meinem Residentclub arbeite ich dann so:
GTX260² Nr. 1 befeuert über einen Switch und dann Splitter 5 Beamer
GTX260² Nr. 2 befeuert über einen Switch und dann Splitter 5 Beamer
Die 9600GT bedient einen einzelnen Outdoorbeamer
Die 9500GT ist nur zum anzeigen des Desktops (2 Monitore, je ein Programm)

Ich hatte mir von eyefinity erhofft, dass ich eine 58xx mit 6 Ports verbaue und dann z.b. die 5 Beamer als eine große Bespielung nutze, wenn ich dann aber 4 oder 5 solcher Adapter brauche fällt das total ins Wasser, lohnt sich nicht! Woran sieht man oder weiß man denn das so ein Ding "aktiv" oder "passiv" ist? Obs nen extra Anschluss mit Stromversorgung hat?
Bei dem einen Gerät steht ja auch dabei das es über den Port mit Strom versorgt wird.

@Mr.Gambler
Ich frag mich die ganze Zeit, was du mit den RAMDACs willst. Es werden doch nur digitale Anschlüsse genutzt, was willst du da ein analoges Signal erstellen?

naja wenn man 6 x VGA dranhängen wollen würde... (wäre z.B. bei mir so) nachdem Beamer mit Displayport sicher ein Vermögen kosten

@Raptor:

Wenn ich jetzt aber lese, dass ich 4 Monitore (Beamer) nur mit aktiven Adapter (wo das Stück 100 $ kostet) nutzen kann, würde sich für mich die 5870 mit einem schlag erledigen...

300 Euro 5870
400 Euro Adapter DP => DVI/VGA

Driver version 8.66 (Catalyst 9.10) or above is required to support ATI Eyefinity technology and to enable a third display you require one panel with a DisplayPort connector.

Wenn ich das richtig verstehe brauchst du nur genau 1 Panel mit DP bzw. 1 Adapter. Also brauchst keine 4 Adapter zu je 100€ sondern nur genau 1. Wenn man den DP für alle 3 Monitore bräuchte würde da doch "you require panels with a DP connector" stehen (man beachte das plural s).

4 Monitore kannst an eine normale HD 5xxx wenn ich das richtig verstehe ebenfalls nicht anschliessen. Es sei denn die 4 Monitore werden zu 2x2 gleichen zusammengefasst die jeweils dasselbe Bild zeigen. Dann sind ja praktisch nur 2 Monitore, aber dafür kann man ja Spliter verwenden.

Für den Betrieb von mehr als 3 (unabhängig operierenden) Monitoren braucht man aber sowieso die HD5xxxx Six edition karten (bin mir da grad nicht sicher kann vielleicht jemand ders genauer weiss sagen)

Kann bitte wer meine Ausführen bestätigen - bin leider kein Experte in Multimonitoring.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, aber die 6-Ausgangversion wird nur 6 x Displayport mitbringen, kein DVI, kein VGA, kein HDMI.
Man bräuchte also wenn man analog raus will min. so viele Adapter wie man Geräte hat, im schlimmsten Fall eben 6.

Ich würde gerne meine 5 Beamer als eine Quelle nutzen, also in dem Fall 4000 x 600 (die haben eben nur VGA und 800 x 600, für nen Club tuts das aber auch) und habe auf die 58xx gebaut, aber wie es aussieht gehts eben wohl doch nicht

Also ich werde noch nicht ganz schlau aus dem Setup, stimmt folgendes:

In meinem Residentclub arbeite ich dann so:
GTX260² Nr. 1 befeuert über einen Switch und dann Splitter 5 Beamer
= Monitoroutput Nr. 1
GTX260² Nr. 2 befeuert über einen Switch und dann Splitter 5 Beamer
= Monitoroutput Nr. 2 (oder ist das Bild das hier dargestellt wird identisch mit dem von Grafikkarte Nr.1 ?)
Die 9600GT bedient einen einzelnen Outdoorbeamer
= Monitoroutput Nr. 3
Die 9500GT ist nur zum anzeigen des Desktops (2 Monitore, je ein Programm)
= Monitoroutput Nr. 4 ?

Wenn das stimmt dann gehts mit EINER HD5xxx sowieso nicht, da mehr als 3 Monitore - dies war doch aber schon vorher klar oder ?

Oder sind Nr.1 und Nr.2 eigentlich identisch, ergo sowas wie 10 Beamer die dasselbe Bild liefern ?

Wenn das der Fall ist kannst mit nur 1 DP Adapter den du zb. für den Output nr 3 nimmst alles mit nur einer HD5k und 1 DP Adapter realisieren.

also, ich versuchs nochmal aufzuschlüsseln und zu erklären.

Ich habe insgesamt 3 verschiedene Programme, in jedem Programm kann ich einen Ausgang zuweisen auf den das Programm die Signale rausschickt.
das 1. Programm nutzt den 1. Ausgang der 1. GTX260²
das 2. Programm den 1. Ausgang der 2. GTX260²
das 3. Programm nutzt den 1. Ausgang der 9600GT

ich wollte einfach auch sichergehen das jede Karte wirklich nur einen Ouput bearbeiten muss, sonst wird der Speicher knapp und auch die Rechenleistung.

1. Out der 1. GTX260² hängt an einem VGA-Switch, der geht dann auf einen 8-Fach-Splitter und an dem hängen dann 5 Beamer
2. Out der 1. GTX260² nicht belegt

1. Out der 2. GTX260² hängt am gleichen Switch (so kann ich über den Switch zwischen den beiden Programmen hin- und herschalten, ich wähle also ob ich den Input von Karte 1 oder 2 auf meine Beamer schicke)
2. Out der 2. GTX260² nicht belegt

1. Out der 9600GT geht per VGA an den Aussenbeamer
2. Out der 9600GT nicht belegt

1. Out der 9500GT geht an einen 15,6" TFT (zeigt mir Programm Nr. 1)
2. Out der 9500GT geht an einen zweiten 15,6" TFT (zeigt mir Programm Nr. 2)

Aktuell zeigen alle 5 Beamer das gleiche (aufgrund des Splitters), ich möchte aber eben die Möglichkeit haben auch alle 5 als ein großes Display anzusteuern und ich dachte mit einer HD5870 in der 6-Displayportversion wäre es eben möglich 6 Displays anzusteuern, sowohl einzeln, also clone oder aber auch als ein Riesendisplay. Aber offenbar geht das eben nur wenn man die sauteuren Adapter verwendet und für das Geld kann ich mir auch gleich zwei TH2Go kaufen und meine Karten drinlassen.

Zuletzt bearbeitet:
joa, damit erledigt sich für mich die 5870, keine Lust mir 4 oder mehr so Adapter zu holen, außer die sinken im Preis, aber das kann man wohl eher haken! echt schade.

EDIT: bleit der klitzekleine Hoffnungsschimmer das die 6-Fachvariante vielleicht mehr kann... wenn die dann 100 - 150 Euro mehr kostet wärs mir das Wert.

Zuletzt bearbeitet:

Die Kosten nicht, die Beschaffung aber! Gibt es nur bei Dell USA, die liefern nicht außerhalb der USA und akzeptieren auch keine Zahlung von außerhalb der USA. Das heißt, man müsste jemanden haben, der in den USA den Adapter besorgt und ihn nach Deutschland schickt. Und das verstößt streng genommen gegen das Gesetz, da man bei Dell zwangsweise unterzeichnen muss, den bestellten Gegenstand nicht zu exportieren.

Die Kosten sind ärgerlich, aber zu vernachlässigen. Das wirkliche Ärgernis liegt einfach darin, dass man schlichtweg nicht an die Lösung des Problems dran kommt.

Zu den Adaptern:

Sie müssen auf jeden Fall einen USB Anschluss besitzen, über die sie mit Strom versorgt werden.
Das heißt, jeder Adapter ohne USB Anschluss scheidet aus.

Zur 5870 SIX:
Bis zu zwei Monitore "scheinen" über passive DP Adapter zu laufen, (eben weil es DP+ sind) ab dem dritten ist dann wieder ein aktiver Pflicht. Oder eben ein DP Monitor. Kann ich nicht 100%ig bestätigen, da ich mich mit diesem Modell nicht gezielt beschäftigt habe.

Der Link, den Screemer gepostet hat, fast alles ganz gut zusammen.
Wobei die Adapterempfehlung http://ht4u.net/preisvergleich/a375190.html fehlerhaft ist. Es handelt sich dabei zwar um einen aktiven Adapter, allerdings von Mini DP auf DVI.
Man benötigt dann also noch einen DP auf Mini DP. Und das sorgt dann wiederrum für Probleme.
Ist also auch nicht zu gebrauchen.

Wie gesagt, die einzige Möglichkeit, mit Eyefinity mehr als zwei Monitore anzusteuern, ohne einen DP Monitor zu besitzen, liegt im Adapter von Dell. Und die dazugehörigen Schwierigkeiten habe ich ja erwähnt.

wäre auch zu schön gewesen wenns mal was revolutionäres gegeben hätte...
6 Ausgänge und alle voll kompatibel und konfigurierbar :eek:

bleibt zu hoffen das entweder ATI "nachbessert" bzw. die 6-Port-Version vielleicht wirklich mehr kann bzw. auch passive Adapter nimmt oder das NV vielleicht auf die K... haut und die nächsten Karten einfach mal 4 Ausgänge haben oder so?! :D

oder es kommt von nem anderen Hersteller, oder auch ATI? ne Art Box zum anstöpseln die dann quasi mehrere dieser Adapter in einem Gerät vereint, wenn das Ding dann 150 oder 200 Euro kostet und z.B. 6 x DP in 6 x DVI/VGA wandelt wäre sowas evtl. auch ne Überlegung (Matrox bietet ja leider max. TH2Go)

Zuletzt bearbeitet:
Habe es für die 5870 SIX bestätigt:
Maximal zwei passive, die übrigen dann aktiv.
Da wird es auch keine Nachbesserungen mehr geben. Lässt sich von der Software nicht ändern, und die Hardware ist schlicht und einfach auf die DP angewiesen, anders lassen sich mehr Monitore nicht realisieren.
Eyefinity in seiner Gesamtheit problemlos nutzen zu können, ohne Extrakosten und -Aufwand setzt einfach DP Monitore vorraus.
Und wie gesagt, kein sonderlich feiner Zug von ATI, solch eine wesentliche Info irgendwo in einer Randnotiz unterzubringen.
Fraglich ist dann auch, welche Zielgruppe genau dann überhaupt damit angesprochen ist.
User mit 3 DVI Monitoren sind schon nicht unbedingt die Regel, aber User, die über einen odere mehrere DP Monitore verfügen, sollten wohl wirklich noch seltener sein.

hab ich gelesen ja, wußte nicht das es schon eine sichere Info ist.

ja, du hast leider Recht! Aber vielleicht lernen sie draus und die nächste Gerneration ist dann besser, oder es kommen eben Lösungen wie ich sie beschrieben habe... ärgerlich ist eben (wie du auch schon angemerkt hast), dass es so beiläufig erwähnt wird.

Zurück
Oben