ATI Eyefinity Vorraussetzungen

dann kannste aber auch die Teile von ebay nehmen, is doch genau das gleiche, auch für Macs, oder?
von Apple gibts auch einen Adapter mit USB-Stromversorgung, kostet auch 100, gibts auch in der Bucht und auch so und bei diversen Shops.

http://www.amazon.de/Delock-Adapter...r_1_15?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254231857&sr=8-15

http://www.amazon.de/Apple-Macbook-...r_1_18?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254231947&sr=8-18

und hier der richtig teure: http://www.amazon.de/Apple-MB571Z-D...r_1_20?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254231947&sr=8-20

was ist mit dem, laut Beschreibung "wandelt" es digital in analog: http://www.amazon.de/Lindy-Elektron...r_1_26?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254231947&sr=8-26

Nein nein, es muss schon der teuere sein.
Aber zum Apple Adapter (der teuere) gibt es bis jetzt nur zwei Bestätigungen im Netz:
1x klappts
1x klappts nicht

Hätte mir halt einen gekauft (in Deutschland) um es selbst zu probieren.
Aber dafür braucht man dann eben noch einen DP auf Mini DP Adapter. Den finde ich wiederrum nicht.

Tja ich finde das war von AMD eine hinterhältige nummer und ein schlechter Zug zugleich.
Das erinnert mich irgendwie an Microsoft wie sie um jeden Preis vor Sony ihre halbfertige Spielekonsole auf den Markt bringen wollten...
Ich hoffe darauf das nvidia aus den Fehlern von AMD lernt und es besser macht.
Alle Hoffnungen liegen beim GT300 Chip :D

Ich check einfach nicht warum ATI nicht mehr als 2 Taktgeber verpflanzt hat.
Wahrscheinlich aus kostenegründen, oder weil man die Standardisierung von Displayport voran treiben möchte.
Letzteres halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich aus kostenegründen

Yepp, ganz genau.
Hat ATI selbst zugegeben. Um konkurrenzfähig zu bleiben und den Basisanschaffungspreis gering zu halten.
Eyefinity sei eben nur eine "Beilage", die einen Aufpreis für den nicht-Eyefinity-interessierten Käuferkreis nicht rechtfertigen würde.
Kann ich einerseits verstehen. Wer nur einen Screen nutzt, soll ja nicht für mich mitzahlen. Dann sollen sie aber eben dafür sorgen, dass entsprechende Lösungen für die Eyefinity User bereitstehen.

naja steigende nachfrage...

Ich glaube so viel nachfrage wird es nach diesem feature nicht geben.
Das ist ja nichts für den normalverbraucher!

Wenn ATI oder nvidia eine Karte mit 3 displayports auf den markt wirft hole ich mir die.
Würd mich freuen wenn ich alle monis über displayport an eine graka anschliessen kann,
aber die six-edition ist mir glaube ich ein bischen zu teuer.

weil man die Standardisierung von Displayport voran treiben möchte

Mit steigender Nachfrage nach [...] Monitoren dürfte das nötige Equip demnächst auch billiger werden

Ist ja kein Geheimnis, dass ATI in dieser Hinsicht eng mit Samsung zusammenarbeit.
Bringt all denen, die ihr Equipment jetzt schon haben, nur leider auch nichts.

Den Apple Adapter kann man übrigens wohl wirklich vergessen, scheint von Haus aus ein zweifelhaftes Produkt zu sein.

also ganz ehrlich wenigestens bei der 6DP-Variante hätten sies anders bauen können, denn so ein Kunde möchte eben ganz sicher mehr als 3 Monitore ansteuern und würde dafür sicher auch ein wenig mehr zahlen... so wie ich. Aber so ist es einfach total unrentabel, ausser man hat eben rein zufällig schon lauter Geräte mit DP :(

ich frage mich ständig warum zooft die rede von dem Apple adaptern ist?
wird auf der HD5870 6 DP-Variante mini DP verbaut? oO

Für Leute mit ordentlich Budget sicher toll.
Für mich leider nichts.

ich frage mich ständig warum zooft die rede von dem Apple adaptern ist?

Das liegt daran, dass der Apple Adapter der einzige ist, denn man in Deutschland zu kaufen kriegt.
Habe aber schon geschrieben, dass man dann auch noch einen Mini DP auf DP Adapter zusätzlich braucht.

Ich mein irgendwo gelesen zu haben, das die 5870 Eyefinity 6 Mini-Display-Ports hat, also der Apple-Adapter würds schon so tun. Tut mir ja leid für Leute, die 6 Anschlüsse brauchen, aber AMD kann man das jetzt auch nicht vorwerfen. Technisch SINNVOLL zu realisieren scheints nur mit DP zu gehen, was soll man da machen? Adapter stellt AMD keine her, genauso wenig Monitore.

Typisches Henne-Ei-Problem.

Bei 3 Monitoren seh ich da nicht das Problem, muss man sich eben einen mit Dp kaufen, das wird wohl grad noch gehen

der günstigeste 22'' dp-tft ist aber halt auch gleich mal 105€ teurer als der günstigste 22'' dvi-tft.

KAOZNAKE schrieb:
Technisch SINNVOLL zu realisieren scheints nur mit DP zu gehen,

Warum? Das wäre mit DVI/HDMI auch möglich, nur auf eine andere Art und Weise...
Das AMD den gewählten Weg gegangen ist war nicht allzu Klug möchte ich meinen.

Zitat:
Zitat von KAOZNAKE
Technisch SINNVOLL zu realisieren scheints nur mit DP zu gehen,

Warum? Das wäre mit DVI/HDMI auch möglich, nur auf eine andere Art und Weise...
Das AMD den gewählten Weg gegangen ist war nicht allzu Klug möchte ich meinen.

Habe ich doch oben schon angeführt. Gegangen wärs, nur eben deutlicher teuerer.
Und dann hätten nicht-Eyefinity-user die Kosten für die Eyefinity-user mitgetragen.

muss man sich eben einen mit Dp kaufen, das wird wohl grad noch gehen

mein 24" 16:10 DVI Monitor hat 150 Euro gekostet. Der günstigste 24" mit DP kostet 389 Euro.

der günstigeste 22'' dp-tft ist aber halt auch gleich mal 105€ teurer als der günstigste 22'' dvi-tft.

So viel zum Thema, wird ja grad noch gehen.

Habe allerdings zwei Bestätigungen, dass der Apple Adapter funktioniert, mit einem Mini DP auf DP Adapter.

Insofern sieht die Lösung für Deutschland also so aus:
Den Apple Mini-DP auf Dual Link DVI Adapter kaufen (bei jedem Applestore, eBay, Geizhals, wo auch immer)
Dann über den US Shop "Circuit Assembly" den Mini-DP Female auf DP Male Adapter kaufen, der Shop versendet weltweit.

Macht dann insgesamt 120 Euro. Das wiederrum ist zwar bitter, "geht aber grad noch", da eine 5870 + 120 Euro immer noch günstiger ist als eine 5870 + TH2G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Octoboy schrieb:
Habe ich doch oben schon angeführt.

Darf ich bitte trotzdem auf die Kommentare anderer Leute eingehen? Danke!

warum zum teufel finde ich nirgendwo ne 5870er mit 6 Displayports zu kaufen?
Kann mir mal irgendeiner sicher sagen ob die nun normale oder mini DPs hat?

Zuletzt bearbeitet:
schon harter topak die geschichte ....aber auch irgendwie zum schmunzeln ^^
die preisdifferenz zum dp-adapt. läßt nvidia " vermutlich wieder wesentlich besser da stehn." ....;)

Um nochmal auf SoftTH zurückzugreifen, was ich bisher nicht ganz verstanden habe!

Funktioniert es also so, dass man 3 Monitore an einen PC anschließt, einen davon an eine 2te Grafikkarte (soweit ist es ja möglich, mehrere Grafikkarten in einen PC zu stecken).

Das gesamte Bild wird nun von der Grafikkarte geredert, und die Software SoftTH gibt das entsprechende Bild an die andere Grafikkarte weiter, sodass sie dieses Darstellen kann?

Zurück
Oben